• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

L


AF Feld Abdeckung ist mit EF glaube ich etwas limitiert gegenüber RF, und bei RF Objektiven steht für den Sucher der flüssige Modus zur Verfügung, der bei angesetztem EF Adapter deaktiviert ist.

An meiner RP kann ich den Modus "flüssig" auch einstellen, wenn ein EF-Objekiv am Adapter hängt.
 
An meiner RP kann ich den Modus "flüssig" auch einstellen, wenn ein EF-Objekiv am Adapter hängt.
Tschuldigung, hab ich verwechselt - die Funktion die ich meinte heißt "Schnellanzeige".
Menü Shoot 6 ganz unten - sagt bei mir mit EF Glas "Mit dem angebrachten Objektiv nicht verfügbar".

Das minimiert wohl die "Blackout-Phase" bei Serienbildern, ist eben aber nur mit RF verfügbar.
Mangels RF Glas kann ich aber nicht sagen, wieviel das ausmacht.

~ Mariosch
 
"Maximalkompatibilität" ist für mich gegen, wenn das EF-Objektiv an der R alles macht, was es an der DSLR auch kann. Das ist meiner Ansicht nach gegeben. Die Funktionen eines RF-Objektivs hat ein EF nicht und kann es auch nicht dadurch erwerben, dass man es an eine R hängt. Es wachsen ihm zum Beispiel keine zusätzlichen Kontakte nach. Dazukommen kann nur, was der Adapter beisteuert, wie zum Beispiel der Steuerring. Hier ist das EF sogar im Vorteil gegenüber dem RF, da bei diesem der Fokusring als Steuerring benutzt wird. Beim EF bleibt die Möglichkeit des manuellen Fokuseingriffs erhalten.
 
Die Funktionen eines RF-Objektivs hat ein EF nicht und kann es auch nicht dadurch erwerben, dass man es an eine R hängt.
'türlich nicht.
Bleibt aber zb die Frage, inwiefern ein RF Objektiv etwas hat, dass den Sucher-Blackout bzw das "Stottern" bei schnellen Serienaufnahmen beeinflußt?
Der Verschluß ist im Gehäuse verbaut, darauf kann das Objektiv also keinen Einfluß haben.
Möglich wäre maximal noch die Blende, die sich evtl bei einem RF Objektiv schneller bewegt als bei EF und somit den Sucher-Blackout verkürzen könnte - mehr kann ich mir eigentlich nicht vorstellen und auch das halte ich für eher unwahrscheinlich...

Hier ist das EF sogar im Vorteil gegenüber dem RF, da bei diesem der Fokusring als Steuerring benutzt wird.
Beim EF bleibt die Möglichkeit des manuellen Fokuseingriffs erhalten.
Bei welchem RF-Objektiv soll dass denn der Fall sein?

Die, die ich bisher gesehen habe, haben alle 2 bzw 3 Ringe - Steuerring, Fokus und ggf einen Zoom-Ring (außer bei den Festbrennweiten, versteht sich).
Und Fulltime Manual sollten die auch alle bieten.

Der einzige mögliche Vorteil von EF ist da: kein Focus-by-wire. Den mag ich persönlich nicht so, da ich gerne ein haptisches Feedback habe, wenn ich den Fokusring drehe.
(Außerdem ist das Feedback über den Anschlag des Fokusbereichs Gold wert, wenn man versucht im fast absolut dunklen den Fokus auf den Sternenhimmel zu setzen...)
Das ist aber eine persönlicher Geschmack, außerdem gibt es ja auch EF Objektive mit Focus-by-wire (die dann auch meinen Eindruck davon geprägt haben).

~ Mariosch
 
Beim RF 24-240MM F4-6.3 IS USM ist das so.
Dort gibt es einen Umschalter zwischen Fokus + Control mit dem man den Fokusring zum Steuerring macht.
Tatsache, das war mir noch nicht bekannt - das Objektiv hatte ich mir auch noch nicht näher angesehen, da für mich derzeit wenig interessant.

Alle anderen RFs haben aber, soweit ich das sehen kann, dedizierte Zoom- und Control-Ringe (sofern es sich um Zoom-Objektive handelt, versteht sich)
Da von einem generellen Vorteil von EF (+ Control-Ring-Adapter) gegenüber RF Objektiven zu sprechen, ist also nicht wirklich allgemeingültig...

~ Mariosch
 
Die Funktionen eines RF-Objektivs hat ein EF nicht und kann es auch nicht dadurch erwerben, dass man es an eine R hängt. Es wachsen ihm zum Beispiel keine zusätzlichen Kontakte nach.

Das spannende ist ja, dass einem RF Objektiv gar keine neuen Kontakte wachsen müssen.

An Kameras von Fremdherstellern mit adaptern von Fremdherstellern gibt es solche limitierungen von EF Objektriven nichts.

Da wird nicht die Anzeigeleistung eingeschränkt und da sind auch die Fokuspunkte (tadellos übrigens bei meinen Objektiven, wenn es bei manchen anders wäre, wäre auch eine Lösung über die Lens ID denkbar, war bei DSLRs schließlich auch so) nutzbar.

Canon schafft es in seinem eigenen EF/RF Universum jedoch nicht .... oder will es nicht schaffen.

Bei ersterem hoffe ich doch sehr, dass sie es bei neueren RF Kameras hinbekommen, ihre eigenen Objektive an ihren eigenen Kameras möglichst perfekt zu unterstützen, alles andere wäre ein Armutszeugnis.

"Maximalkompatibilität" ist für mich hingegen, wenn das EF-Objektiv an der R alles macht, was es an der DSLR auch kann.

Ich gehe jedoch tatsächlich davon aus, dass es sich eher um letzteres handelt (vermutlich eher um Fremdhersteller möglichst weitgehend auszusperren, die einfach das RF Bajonett mit dem EF Protokoll paaren) und da hoffe ich eben, dass sie villeicht doch mal ihr eigenes Marketing in Bezug auf Maximalkompatiblität ernst nehmen.

"Maximalkompatibilität" ist für mich gegen, wenn das EF-Objektiv an der R alles macht, was es an der DSLR auch kann.
Siehst du, und ich sehe eben als Maximalkompatiblität an, wenn eine RF Kamera auch mit einem EF Objektiv die funktionalität anbietet, die offensichtlich mit EF Objektiven (keine EInschränkungen beim Sucher und Fokuspunkte bis deutlich weiter anderen Rand) problemlos (was Hersteller jehnseits von Canon zeiegn) möglich sind.

Und dieser Umgang mit EF ist eben für mich ein wichtiger Punkt was die Zukunftsfähigkeit von Canon DSLMs in meinem Bestand und in der zukünftigen Planung betrifft. Wird EF nicht in maximalem Umfang unterstützt muss ich nicht mit einem Standbein weiter bei Canon bleiben bzw. Neuanschaffungen angehen.

Bei einer DSLM oberhalb der R ist es dann für mich als Nutzer schlichtweg nicht mehr Nachvollziehbar, dass zig tausend Euro teure canoneigene EF Objektive nicht in dem Umfang unterstützt werden, wie es möglich wäre. So einbisschen Hoffnung hab ich also diesbezüglich für eine RF Highend-DSLM.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohweia :rolleyes:

"Nikkan reports that the first Canon EOS-R PRO camera will be unveiled in 2021 only"

"1) It will take 3 more years for the Canon RF lens ecosystem to match the EF mount lineup.
2) A prototype of the pro-oriented EOS R body has already manufactured but it will be ready in 2021 only"


Quelle: mirrorless rumors
 
ohweia :rolleyes:

"Nikkan reports that the first Canon EOS-R PRO camera will be unveiled in 2021 only"

"1) It will take 3 more years for the Canon RF lens ecosystem to match the EF mount lineup.
2) A prototype of the pro-oriented EOS R body has already manufactured but it will be ready in 2021 only"


Quelle: mirrorless rumors
Dabei soll es sich aber mMn um eine Kamera handeln, die eine 1Dx ersetzen könnte, also auf high speed und AF optimiert ist.
Der oft schon angedeutete, hochauflösende 5Ds Ersatz ist das wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich mir die Frage wo der 5D Ersatz bleibt. Sport brauche ich nicht und ein Megapixelmonster will ich nicht. Canon sollte erst mal drauf achten in dem Sektor was konkurrenzfähiges anbieten zu können.
 
2021 der 1Dx Ersatz? Ich hoffe das Canon vorher schonmal einen Alrounder überhalb der R plaziert. Also 36MP, 10fps usw.

Der 1Dx Ersatz kann sich dann 2021 mit der Sony A9 III messen :D
 
Stellt sich mir die Frage wo der 5D Ersatz bleibt. Sport brauche ich nicht und ein Megapixelmonster will ich nicht. Canon sollte erst mal drauf achten in dem Sektor was konkurrenzfähiges anbieten zu können.

Weiß nicht. Für mich sieht es so aus, dass Canon die eos rp als Spiegellose 6d, und die eos r als Spiegellose 5d anbietet. Fehlt als eine Entsprechung im Highpixel Bereich und eine für Sport.
 
Ich sehe durchaus noch Raum zwischen der R und einer High Resolution Kamera. Die R ist für mich keine spiegellose 5DIV und erst recht keine Spiegellose 5DV
 
Die Frage ist, wie lange Canon die eos r noch abverkaufen möchte. Für einen Nachfolger der eos r ist es noch deutlich zu früh. Und ob sie noch ein Modell zwischen der eos r und einer hochauflösenden Kamera packen, ist die Frage.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten