• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Ich bin mit meiner 5D MK4 im Großen und Ganzen sehr zufrieden. MMn im Moment die beste Cam bei Canon. Es gibt eigentlich fast nichts, was mit der 5D MK4 nicht geht. Ein DSLR Nachfolger kommt in diesem Jahr bestimmt nicht mehr. Ich hoffe, daß endlich mal im nächsten Jahr ein vollwertiges spiegelloses Pendant auf den Markt kommt (y)
 
Das ist weder ein Kaufberatungs- noch ein Spekulationsthread!
Zudem ist es für Spekulationen zu früh, denn es gibt noch keinerlei Anhaltspunkte im Netz.
 
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen:

Seit kurzem muss ich irgend etwas verstellt haben, was dazu führt, dass ich gefühlt nur noch 2-3 fps im LV-Betrieb habe.
Ich kann mich erinnern, dass das im vergangenen Jahr mal deutlich schneller ging.
Das Menü habe ich komplett durch, finde aber keinen Eintrag der dafür verantwortlich wäre. :(
Bin für sachliche Tipps sehr dankbar!
 
vielleicht Gesichtserkennung? Oder Objektivkorrektur?
 
Seit kurzem muss ich irgend etwas verstellt haben, was dazu führt, dass ich gefühlt nur noch 2-3 fps im LV-Betrieb habe.
Ich kann mich erinnern, dass das im vergangenen Jahr mal deutlich schneller ging.
Das Menü habe ich komplett durch, finde aber keinen Eintrag der dafür verantwortlich wäre. :(

Gerne werden dafür die ObjektivAberrationskorrekturen verantwortlich gemacht, bei der EOS 6D² die Verzeichnungs- und die Beugungskorrektur. Die sollten auf "Off" stehen!

Vielleicht hilfts!

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Danke euch schon mal!
Oder Objektivkorrektur?

Gerne werden dafür die ObjektivAberrationskorrekturen verantwortlich gemacht, bei der EOS 6D² die Verzeichnungs- und die Beugungskorrektur. Die sollten auf "Off" stehen!
Die Objektivkorrekturen habe ich alle deaktiviert.
Sollte ich die für Video eigentlich besser wieder aktivieren? Lägen dann eh auf einem Custom Mode.

vielleicht Gesichtserkennung?
Meinst du die AF-Methode im LV Gesicht + Verfolgung?
Wenn ja: Hatte ich auch ausprobiert. :(
 
Letzte Idee: Leise (Reihen-)Aufnahme? :confused:
Du meinst die leise LV-Aufnahme?
Wenn ja: Die habe ich alle durchprobiert.
Du kennst dich doch gut mit Video Set-Ups aus?
Kannst du noch etwas zu meiner obigen Frage antworten? Danke!


Hmm. Vielleicht noch AF-Modus? bzw. AF-Priorität?
Meinst du die AF-Methode im LV, also die verschiedenen Flexi Zonen und die Gesichtsverfolgung?
Wenn ja: Die habe ich alle durch - daran lieg's auch nicht.
 
..Sollte ich die für Video eigentlich besser wieder aktivieren?
Simpel Ja.
..die AF-Methode im LV,..
Beim AF kann man im Menu einstellen, ob FotoFokus oder Schärfe Priorität hat. Da ich sie nicht mehr habe, kann ich selbst nicht nachschauen.

Kann man Eigenschaften ausschließen?
* zB manueller Fokus und schauen, ob sie wieder schneller wird?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch!!



Danke!
Beim AF kann man im Menu einstellen, ob Foto oder Schärfe Priorität hat. Da ich sie nicht mehr habe, kann ich selbst nicht nachschauen.
Du meinst wahrscheinlich, ob die Priorität auf Fokus(!) oder Schärfe liegt.
Das hatte ich auch getestet, ohne sichtbare Veränderung.

Kann man Eigenschaften ausschließen?
* zB manueller Fokus und schauen, ob sie wieder schneller wird?!
Soeben mal getestet: Egal ob AF oder MF, fps bleiben gleich.

Hast du vielleicht den Intervall Timer für die Time-Lapse Funktion eingeschaltet?
Den Intervall Timer habe ich immer deaktiviert.


Bin jetzt doch ziemlich ratlos.
Vielleicht kann ja mal ein 5D4 Besitzer von euch testen, wieviele fps eure Kamera ungefähr macht.
 
Du kennst dich doch gut mit Video Set-Ups aus?
Kannst du noch etwas zu meiner obigen Frage antworten? Danke!
Da mußt Du mich verwechseln, ich mache höchstens kurze Videoclips, und das für das Festhalten von Erinnerungen! :angel:

Da kann ich Dir absolut nicht weiterhelfen, tut mir leid! :mad:

Trotzdem schönen Tag noch!

Hanns
 
Da mußt Du mich verwechseln, ich mache höchstens kurze Videoclips, und das für das Festhalten von Erinnerungen! :angel:

Da kann ich Dir absolut nicht weiterhelfen, tut mir leid! :mad:

Trotzdem schönen Tag noch!

Hanns
Sorry, hab den Satz unter das falsche Zitat geschrieben - chmee war gemeint, der auch schon drauf geantwortet hat.
Dir auch noch nen schönen Abend!

Hab es mal probiert, bei F4 und 1/100s sind es im LV-Modus etwa 6 bis 7fps. Was für Belichtungszeiten hast Du denn?

Gruß Raimond
Das waren Bel. Zeiten von mindestens 1/320 sec., eher kürzer, also definitiv kurz genug.
An die von dir geschätzten 6-7 fps kann ich nämlich auch erinnern, jetzt muss ich nur noch den Fehler finden (wahrscheinlich irgend etwas ganz banales :confused:).
 
Jetzt hab' ich mich erschreckt.
Habe mit der Kamera im LV auf Dauerfeuer eine Sekunde aus dem Fenster geschossen und auch nur vier Fotos gemacht. Alle obigen Einstellungen durchprobiert - nix :(
Dann ohne LV - das Gleiche :(
Dann das Wählrad auf Reihenaufnahme schnell gestellt: funktioniert.
:eek:
 
Jetzt hab' ich mich erschreckt.
Habe mit der Kamera im LV auf Dauerfeuer eine Sekunde aus dem Fenster geschossen und auch nur vier Fotos gemacht. Alle obigen Einstellungen durchprobiert - nix :(
Dann ohne LV - das Gleiche :(
Dann das Wählrad auf Reihenaufnahme schnell gestellt: funktioniert.
:eek:
Bei mir macht sie auch in der schnellen Reihenaufnahme die ca. 6fps, aber im LV müsste sie das auch, macht sie aber nicht
 
Nur im Modus One Shot, in AI Servo sind es laut Bedienungsanleitung max. 4,3 fps.
Ok, das hatte ich nicht gelesen - kam mir aber auch immer deutlich langsamer vor, als die offiziell beworbenen 7fps.
Aber nur zur Info: im LV ist es (bei mir) egal, ob ich die Kamera im Servo oder One Shot betreibe: die fps sind immer gleich langsam.
 
Kamera mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Bei meiner 5dmk4 macht es im LV einen deutlichen Unterschied zwischen One Shot und Servo! genauso zwischen Reihenaufnahme schnell und langsam.

Habs gerade getestet mit 70-200f2.8 mark2 bei 1/1000, f2.8 und iso320.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten