• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Oly M10 II oder Pana GX 80

Bayernhammer

Themenersteller
Servus liebe Fotokünstler,

ich bräuchte bitte eine Entsheidungshilfe, hab hier eine GX 80 und eine M10 II und eine muß gehen aber welche?
Jede hat seine Vorteile, die eine Livecomposite und die andere 4K.
Ich vergleiche gerade die Bildqualität, schwierig da ich keinen vernünftigen Bildschirm habe.
Objektive hab ich Pana 20 I, Oly 40 1,8 und Pana 12-32.
Haptisch beide in etwa gleich.
Oder beide verkaufen da mich die GX9 reizen würde. Oder oder...

Vielleicht gibts einen Rat, bin erst Abends wieder online (Gartenbau)

Gruß Hans
 
Hallo Hans,
Erst Pen F, dann E-M1, E-M10III auch schon wieder verkauft:confused:

Wo willst du im MFT-System hin? Warum dauernd unzufrieden?

Ich halte meine GX80 schon seit 2 Jahren fest und bin immer noch zufrieden.
 
Das können wir dir nicht beeinflussen. Jede/r hat persönliche Vorliebe.

Was ich mir aufgefallen bin, bist du zu sehr nach technischen Interesse, viel weniger um fotografisch-künstlerischen Interesse. Wenn du andauernd die fotografische Werkzeuge an- und verkaufen, da bleibt keine Zeit zum wirklichen Fotografieren.

Geh raus, mach einfach tolle Fotos bzw. Video daraus und freue auf erfolgreiche Fotoausflüge.
 
Behalte die Gx80 die hat auch so was wie livecompsite.
Wenn es was neues sein soll investiere lieber in ein neues Objektiv, das kannst du beim nächsten Body weiterverwenden.

Ansonsten bleib erst mal 1 Jahr beim gleichen Body uns lerne in optimal zu nutzen.

Gruß Martin
 
Die meiner Meinung nach einzig mögliche Antwort auf solch eine Frage:
Das können wir dir nicht beeinflussen. Jede/r hat persönliche Vorliebe.
(y)

Sorry, aber was erwartest du?
Du kennst schon mehr mFT-Modelle als manch anderer hier, hast aktuell zwei zum direkten Vergleich zuhause, beide sind haptisch für dich ok, du kennst die unterschiedlichen Schwerpunkte/Ausstattungsmerkmale und dass selbst vernünftige Bildschirme keine eklatanten Unterschiede bei der Bildqualität erkennen lassen dürfte sich inzwischen rumgesprochen haben.
 
Ich kenne die E-M10 II nicht aber die Mark I und die GX80 ebenfalls. Punkto Bedienung möchte ich sagen, dass ich die Knöpfe der Pana viel zu fummelig finde. Erstens zu weit in den Body eingelassen (blind für mich nicht zu bedienen) und zweitens für mich ohne guten Druckpunkt. Bei der E-M10 I fand ich das besser. Wird hoffentlich ja bei der Mark ii nicht schlechter geworden sein. :ugly:

Insgesamt finde ich die Bedienung und Haptik bei Oly etwas besser. Punkto Bildqualität denke ich nicht dass sie sich was nehmen werden.
 
Das Problem ist, dass die Ausrüstung sich nach dem richtet, was man fotografieren will bzw. fotografiert. Wenn man dazu aber noch keine Vorstellungen, Schwerpunkte und Erfahrungen hat, hat man einfach keine Kriterien, um für sich die "richtige" Kamera auszuwählen. Wenn man sich dann bei der Auswahl der Kamera selbst blockiert, indem man sich nicht entscheiden kann (weil man ja noch nicht genau weiß, wozu man die Kamera eigentlich braucht), bleibt man in einem Teufelskreis stecken. Die Optionen und Angebote sind einfach zu viel.

Häufig tendiert man auch dazu, eine "kreative Blockade" zu kompensieren bzw. zu verdrängen, indem man sich mit der Ausrüstung beschäftigt (oder so wie ich hier im Technikforum rumhängt) statt Fotografie zu betreiben.

Der einzige Weg daraus ist, das zu nehmen, was man hat, und damit auf Motivsuche zu gehen. Dann merkt man (hoffentlich) schon, in welche Richtung man sich entwickelt, was einem Spaß macht, wo die eigenen Potenziale und Hindernisse liegen, was einem an einer Kamera gefällt und was nicht etc.

Also nimm die Kamera, die Dich vom Bauch her mehr anspricht oder einfach die erste beste, die Du zur Verfügung hast, und geh damit raus, statt weiter Gedankenspiele zu betreiben. Du könntest ja auch tageweise abwechselnd die M10 und die GX80 benutzen. ;)
 
Jetzt seh ich er, du HAST ja schon beide daheim. Na denn, wenn beide haptisch gleich gut sind und du bei der Bildqualität keinen Unterschied siehst, dich sonst auch nix stört dann nimm die, die du hübscher findest. :D Oder Ene mene muh...?

Gefällt dir bei beiden die Bildqualität nicht (gleich schlecht?) dann verscherbel sie beide und hol dir nen APS-C Body.

wenn du beide gut findest ist das doch fein. Wenn du dich gar nicht entscheiden kannst, biete beide zum Verkauf an und gib die weg für die sich als erstes ein Käufer findet. ;)
 
@seefoto
APS- C hatte ich schon, Sony A 6000.
Kein Touch, Objektive zu groß und zu teuer.
Mft ist schon ideal mit den tollen Objektiven.
Top Kamera wäre für mich die Pen F mit einem vernünftigen Griff und ein Klappdisplay.
 
@seefoto
APS- C hatte ich schon, Sony A 6000.
Kein Touch, Objektive zu groß und zu teuer.
Mft ist schon ideal mit den tollen Objektiven.
Top Kamera wäre für mich die Pen F mit einem vernünftigen Griff und ein Klappdisplay.

E-M1 II?

Wenns wirklich Klapp- sein muss dann geht nur die Mark 1. Kanns verstehen, mag das Dreh-Klapp auch nicht, wobei man sich dran gewöhnen kann. :rolleyes:

Was spricht gegen die Pen-F mit einem Nachbaugriff (kostet rund 45 Euro)? Nur wegen dem Dreh-Klapp-Display?
 
Top Kamera wäre für mich die Pen F mit einem vernünftigen Griff und ein Klappdisplay.

Griffe gibt's optional.
Schwenkdisplay mag ich auch nicht.

Trotzdem ist die Pen-F seit weit über einem Jahr meine Lieblings-mFT.

Warum?
Weil ich inzwischen akzeptiert habe, dass das Gras auf der anderen Seite keineswegs immer grüner ist und dass man, so lange bis die eierlegende Wollmilchsau erfunden wird, immer Kröten schlucken muss. Und darum gehe ich nur noch danach, welche Kröte/n für mich am leichtesten verdaulich ist/sind.

Und da mir der ganze Rest der Pen-F inkl. Aussehen so gut gefällt und ich sowieso keinen Zusatzgriff benötige nehme ich halt das Schwenkdisplay in Kauf. Ist blöd, aber man kann damit leben.
 
Ja liebe Fotofreunde,

herzlichen Dank für eure Mithilfe, ich geh mal raus zum fotografieren ud vergleiche noch eine bisschen. Es ist halt so dass mich keine 100% überzeugt.
die eine bedient man so die andere so. Vom Bauchgefühl raus ist es eher die Olympus da ich ja mit der M1 unterwegs war. Die wärs nur bisschen kleiner.
Aber am Wochenende werd ich entscheiden.

Danke nochmal und viele Grüße vom Hans
 
Ja liebe Fotofreunde,

herzlichen Dank für eure Mithilfe, ich geh mal raus zum fotografieren ud vergleiche noch eine bisschen. Es ist halt so dass mich keine 100% überzeugt.
die eine bedient man so die andere so. Vom Bauchgefühl raus ist es eher die Olympus da ich ja mit der M1 unterwegs war. Die wärs nur bisschen kleiner.
Aber am Wochenende werd ich entscheiden.

Danke nochmal und viele Grüße vom Hans


Die M1 in kleiner wäre dann die Pen F ;-)

Wenn du die gx80 in der Auswahl hast verstehe ich nicht warum die M1 dann zu groß ist. Weder vom Platzbedarf noch vom Gewicht zu sich da viel.
Ohne Objektiv vielleicht aber sobald eines drauf ist macht der bessere Griff den Kohl auch nicht fett.

Ich bekommen in keine meiner Fototaschen ob groß oder kleine Gürteltasche mit der Gx80 oder M10 mehr rein als mit der M1. Vielleicht wenn ich den Body und die Objektive einzeln rein packe, aber auch dann wird es selbst mit dem Pankace schwierig.
M10 mit Pancake passt höchstens in mehr Jacken/Hosentaschen.

Gruß Martin
 
Von der M1 zur GX 80 ist ja in der Höhe ein riesen Unterschied aber grundsätzlich stimmt es schon, man muß sich jede Kamera irgendwie schönreden.
Mit meiner Canon G7X war ich jahrelang glücklich und zufrieden bis ich wieder dachte ich brauch was anderes zum Fotografieren.
Sollte von Canon mal das Gegenstück zur Sony RX 100 VI herauskommen dann schmeiß ich eh wieder alles hinter.

Gruß da Hans
 
Warum nicht gleich E-M5.2?
Die hat auch kein Klappdisplay.

Ich muss zugeben dass ich den Sinn dieses Threads noch immer nicht verstehe.
Wenn jemand Spaß dran hat, dauernd andere Modelle auszuprobieren und kann sich das auch finanziell erlauben - warum nicht.
Aber ich weiß beim besten Willen nicht was du hören willst. Auch hier wird dir keiner eine Kamera backen können. Oder hilft es dir irgendwie weiter wenn ich z.B. sage "Behalte die Oly, Panas mag ich persönlich irgendwie nicht so gut leiden" ? Richtig - es hilft dir nicht die Bohne.

Darum empfehle ich: Verkaufe beide und hol' dir eine GX9, früher oder später wirst du es eh tun.
 
Die hat auch kein Klappdisplay.

Ich muss zugeben dass ich den Sinn dieses Threads noch immer nicht verstehe.
Wenn jemand Spaß dran hat, dauernd andere Modelle auszuprobieren und kann sich das auch finanziell erlauben - warum nicht.
Aber ich weiß beim besten Willen nicht was du hören willst. Auch hier wird dir keiner eine Kamera backen können. Oder hilft es dir irgendwie weiter wenn ich z.B. sage "Behalte die Oly, Panas mag ich persönlich irgendwie nicht so gut leiden" ? Richtig - es hilft dir nicht die Bohne.

Darum empfehle ich: Verkaufe beide und hol' dir eine GX9, früher oder später wirst du es eh tun.

Bist du dir sicher wegen dem Klappdisplay bei der Olympus M5 II? Ich dachte, das LCD wäre um 360 Grad drehbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten