• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Handball

Habe mich mit meiner neuen 80D auch mal am Handball probiert.
A-Jugend des Heimatvereins (in den blauen Trikots) der beiden Schiris von oben.
Das Licht in unserer Schulsporthalle ist leider auch eher mäßig....

ja sehr mässiges Licht, aber die eng beschnittenen Hochkant Szenen gefallen mir an sich auch nicht so gut ... :eek:
 
Und dabei ist der Schiri doch eigentlich ganz nett!
(Dem habe ich vor bald 30 Jahre versucht, das Handballspielen beizubringen.
Heute ist er mein Physio.)

Habe mich mit meiner neuen 80D auch mal am Handball probiert.
A-Jugend des Heimatvereins (in den blauen Trikots) der beiden Schiris von oben.
Das Licht in unserer Schulsporthalle ist leider auch eher mäßig....

Gruß Icke66

Finde auch, wie mein Vorredner, dass die Schnitte teilweise sehr eng sind. Manchmal tut ein wenig mehr Freiraum doch gut. Auserdem hab ich das Gefühl, dass zumindest bei den ersten beiden die Aktion einen Tick später besser gewesen wäre. Sind so meist gerade am ausholen oder so, da wären in einer Serienaufnahme bei dem Tempo der 80D vielleicht ein zwei Shots später mehr action sichtbar gewesen.

kannst du was zu den einstellungen und dem verwendeten objektiv sagen? alles in allem für den ersten versuch beim handball mit der 80D aber sicher super. Die Kritik oben geht wirklich sehr in die Feinheiten und ist sicher auch Geschmackssache ;)
 
Ja, mit dem engen Schnitt gebe ich Euch vielleicht recht. Bin mir da noch ziemlich unsicher. Hat in diesem Fall aber auch 2 Gründe: Mit dem 85er (1.8) bin ich von der Grundlinie mit ner Crop-Kamera eh schon ziemlich dicht dran. Trotzdem habe ich die Bilder danach noch etwas weiter beschnitten, da ich sonst den weiteren Freiraum in der fast leeren Schulsporthalle immer etwas trostlos finde.

Die Reihenaufnahme hatte ich leider nur auf Normal und nicht auf Schnell stehen, habe ich auch erst zum Schluß gemerkt. Wie gesagt, die Kamera ist relativ neu, ich bin noch am üben, es fotografiert sich damit halt doch ganz anders als mit meiner alten 500D.

Dank Euch für die Kritik, so kommt man weiter.

Gruß Icke66
 
Dank Euch für die Kritik, so kommt man weiter.

Gerne, du bist weiterhin sehr gerne gesehn mit Bildern hier (y)
 
Ich bislang auch RAW. Aber ich bekomme einfach das Rauschen nicht so richtig in den Griff. Und jedes Bild lange in Lightroom zu bearbeiten habe ich auch keine Lust zu. Ich behalte meist zu 60 bis 80 Fotos von einem Spiel über für die Webseite des Vereins. Hmmm, Mal sehen. Evtl. liegt es ja auch an der 7D 2 das die das nicht so gut beherrscht das mit dem Rauschen.:)
 
Ich bislang auch RAW. Aber ich bekomme einfach das Rauschen nicht so richtig in den Griff. Und jedes Bild lange in Lightroom zu bearbeiten habe ich auch keine Lust zu. Ich behalte meist zu 60 bis 80 Fotos von einem Spiel über für die Webseite des Vereins. Hmmm, Mal sehen. Evtl. liegt es ja auch an der 7D 2 das die das nicht so gut beherrscht das mit dem Rauschen.:)

ich kenne mich zwa in lightroom nicht aus, da ich bisher darktable als linux alternative dazu nutze, aber in lightroom gibt es doch mit sicherheit etliche rauschentferner. ich hatte mich am anfang der raw bnutzung auch gewundert, aber mit den entsprechenden presets und rauschentfernern geht das dann mit der zeit auch schneller. der trick für dich wird vermutlich sein, dass du einmal sinnvolle voreinstellungen ("presets") anlegst und diese dann über alle bilder laufen lässt. dann hast du im normalfall in etwa bilder als wenn du direkt in jpg fotografierst, aber eben zusätzlich noch die vielfältigen möglichkeiten weiterer bearbeitung. Was für mich der entscheidende Grund war, inzwischen nur noch raw zu fotografieren, dass man den weißabgleich eben auch nochmal am rechner nachträglich machen kann. das ist gerade in größeren Hallen oder wenn man vor Ort die Situation nicht richtig einschätzen kann, wirklich gold wert.

Also lange rede, kurzer Sinn: einfach weiter dran bleiben, gibt schon gründe, wieso so viele Fotografen RAW bevorzugen ;)

kurze Ergänzung: An der 7D2 liegt das 100% nicht!
 
moin,

ich sehe das wie tt-karl.

2 Wege:

1.) ein Preset für eine Lokation anlegen und stets für die Bilder dieser Lokation anwenden. Wie geht das mit dem Preset? Das nackte Raw bearbeiten bis es gut aussieht und dann im Entwickeln Menü auf der rechten Seite auf "+" und damit das Preset hinzufügen.

2.) Ein einzelnes Bild bearbeiten und dann die Entstellungen auf die anderen Bidler der Serie syncen.

Gruß
Sascha
 
Kannste auch direkt beim Import anwenden... :p Aber warum einfach wenns auch umständlich geht :angel:.

das wäre der Punkt eins, falls Deine müden Augen das Lesen meines gesamten Beitrages ermöglichen würden.
Es sei denn Du kannst Importprofile anwenden ohne Profile vorher angelegt zu haben.

Alternativ kannst du Dich gerne auch konstruktiv statt mit dem Hirnpups zu Wort melden (y)
 
das wäre der Punkt eins, falls Deine müden Augen das Lesen meines gesamten Beitrages ermöglichen würden.
Es sei denn Du kannst Importprofile anwenden ohne Profile vorher angelegt zu haben.

Alternativ kannst du Dich gerne auch konstruktiv statt mit dem Hirnpups zu Wort melden (y)

Nein, im ersten Punkt erklärst du klar nur vom Anlegen des Presets und dem Speichern. Sonst wäre jetzt die Frage gekommen was er davon hat...
 
ich hatte gestern zum Tagesabschluss nach Fussball, Rollhockey und Basketball auch noch dritte Liga Staffel Ost Springe vs Gelnhausen. Kennt jemand noch den Spieler auf dem letzten Foto?
 
Du hast gewonnen ;=)

der ehemalige deutsche Meister (THW Kiel), vierfache EHF-Pokal Gewinner (2x Kiel, 2 mal Lemgo) und Weltmeister von 2007 genießt bei mir ums Eck seinen Herbst als Aktiver

hier noch zwei Fotos aus seiner Lemgoer Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten