• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony RX 100 IV bzw. V Langzeiterfahrungen

Lichtlein

Themenersteller
Hallo,

als Nachfolgerin für meine DSLR habe ich auch die o. g. Kameras auf meiner Auswahlliste stehen. Mich interessiert z. B. die Langlebigkeit der Objektivmechanik, oder Schwächen und Macken der Kameras. Auch könnt ihr gerne Dinge aufzählen die euch gestört oder genervt haben.
Wie sieht es bei den Sonys mit der Staubempfindlichkeit aus? Klar möchte ich die Kamera im "sauberen" einsetzen und sorgsam mit ihr umgehen, aber bei diesem Thema soll ja z. B. die Panasonic TZ 202 ein Sensibelchen sein.

Es wäre nett, wenn ihr mir was zu den Kameras und den vorgenannten Punkten mitteilen würdet.

Gruß

Jens
 
ich hatte die III, die IV und habe jetzt die VI. Ich hatte insbesondere wegen des Rausklappsuchers und des Objektivs, das bei jedem Ein- und Ausschalten ja rausfährt, Befürchtungen, was die Haltbarkeit betrifft. Aber keine der drei Kameras hatte einen Defekt. Einzig der sich leicht verstellende Dioptrien-Einstellhebel ist - insbesondere am Modell VI, aber mit Abstrichen auch bei den Vorgängern - total nervig. Staubprobleme hatte ich auch keine. Was nervt - bei Sony generell - sind die verschachtelten, viel zu umfangreichen und leider überwiegend nicht selbsterklärenden Menüs.
 
Ein Sensibelchen ist weder die eine noch die andere Serie, wobei ich mit der RX III/IV (V?) mit hängenden Lamellen schon ein paar mal was hatte.
Speziell wenn es sehr warm war, uU Materialausdehnung?!

Bei der einen hat es sich nach etwas "Massage" wieder gegeben und trat nur noch sehr selten auf, bei der anderen musste ich öfter nachhelfen.

Witzig ist das die ältesten RXen, die I und II das Problem noch nie hatten.

Ein anderes Problem kann uU sein das sich die Schärfe der Linse über die Zeit bei intensiver Nutzung uU etwas verschlechtert (exakte Führung der Gläser beim Ausfahren o.ä.) wenn ich Bilder aus den ersten und letzten Jahren vergleiche?! Ich würde mir beim Gebrauchtkauf aktuelle Bilder ansehen.

_
Zur TZ habe ich hier im Forum noch nichts über Staub gelesen außer das jemand "gehört hat" jemand hätte es so wie Du jetzt?
Hast Du mal eine Quelle?
Ich kann bisher nach Tausenden Bildern weder über Staub noch über Lamellenprobleme berichten.

Aber ich hatte früher mal die TZ10 und war damit auch in der Wüste unterwegs, das sollte man vielleicht nicht machen.

Wobei - Staubprobleme werden auch erst dann ein Problem wenn man sie im Bildergebnis sieht und nicht wenn man unter einem bestimmten
Lichteinfall mit Mühe winzige Partikel unterm Glas ausmachen kann ...
Das hatte ich bisher bei keine Kompakten so wie bei manchen DSLR-SZ-Linsen wo das bei großer Blende schon mal ärgerlich sein kann...


Nightshot, offen
 
Zuletzt bearbeitet:
_
Zur TZ habe ich hier im Forum noch nichts über Staub gelesen außer das jemand "gehört hat" jemand hätte es so wie Du jetzt?
Hast Du mal eine Quelle?

Da ich gerade in der Entscheidungsfindung bin, TZ-101 vs TZ-202, bin ich auch über diese Info gestolpert.
Zur TZ-202 findest Du zB hier oder hier ein Bericht.
Zur TZ-101 gibt es noch mehrere ...
 
Hatte jetzt einige Jahre die III und jetzt die V, mechanik sollte ja überall ähnlich sein, hatte nie ein Problem.

Man hört auch ingesamt kaum von Problemen bei den Teilen.
 
Versionen 1-6.....außer bei der ein oder anderen eine obligatorische Objektivzentrierung der durch den Service behoben wurde, sind bei keiner Version irgendwelche Problem oder Ausfälle aufgetreten.
Jürgen
 
Versionen 1-6.....außer bei der ein oder anderen eine obligatorische Objektivzentrierung der durch den Service behoben wurde, sind bei keiner Version irgendwelche Problem oder Ausfälle aufgetreten.
Jürgen

Oh ja, hatte meine erste Sechser auch. Eine Bildseite total unscharf. Ging zurück an Amazon, und die neue war dann perfekt ...
 
Danke für eure antworten. Es ist schön zu Lesen das die Sonys wenig Probleme bereiten. Das mit den speziellen Menüführungen kenne ich von Sony und ist Konzerntypisch, ist auch bei anderen Geräten der Marke so. Das ist aber so eine Sache an die man sich ja gewöhnen kann.
Die kommenden Tage werde ich die RX 100er und die TZ 202 mal im Geschäft näher ansehen.

Gruß

Jens
 
Da ich gerade in der Entscheidungsfindung bin, TZ-101 vs TZ-202, bin ich auch über diese Info gestolpert.
Zur TZ-202 findest Du zB hier oder hier ein Bericht.
Zur TZ-101 gibt es noch mehrere ...

Puuh, solche Verrisse habe ich noch nie allzu Ernst genommen, noch weniger wenn jemand sehr viele Bewertungen schreibt. So einer will Aufmerksamkeit.
Der hier steht ja mit allem auf Kriegsfuß, auch mit Dingen die er vor Kauf hätte wissen können ... :confused:

Gut das er die die RX100-VI noch nicht hatte, da hätte genauso abgeledert
https://www.amazon.de/Sony-DSC-RX10...e=all_reviews&pageNumber=1#reviews-filter-bar

Das große Problem im Netz ist die Wahrnehmungsverzerrung, Du zitierst nicht aus der Mehrheit der Bewertungen die sie bei realistischen Ansprüchen gewogen bewerten sondern lieber ein oder zwei völlig überzogene Negativ-Bewertungen wo selbst die Anzahl der Funktionen kritisiert wird.
Das Quickmenü hat der selbsternannte "Zwangsvollstrecker" vor lauter Empörung wohl gar nicht erst gefunden?!

Und dann sagst Du "Ich habe da mal gehört ..."
Du hast auch gehört von denen die zufrieden sind - sind doch viel mehr?

Das wissen die Hobbytester auf den Plattformen natürlich, die wollen aufmischen um wahrgenommen zu werden.
Da helfen extreme Bewertungen mehr als gewogene.

Die Kommentare dort sind treffend:
"Auch für mich ist die Kritik, wie sie hier formuliert wird, sehr an den Haaren herbeigezogen. Über die Fülle an Funktionen informiert man sich halt vorher... Also - schon etwas merkwürdig, wie hier argumentiert wird"
"Pech trifft auf Pingeligkeit. Nachvollziehen kann ich nach einem halben Jahr TZ202 das meiste davon nicht. Hier werden Details kritisiert, die bei fast jeder Kompaktkamera auf dem Markt genauso sind...."

Egal ob TZ oder RX, ich würde mich lieber bei fachlicheren Quellen informieren, als auf solchen Plattformen wo der Autor noch nicht mal ein einziges Bild zeigt um seine Aussagen zu stützen.

Sample
 
Puuh, solche Verrisse habe ich noch nie allzu Ernst genommen, noch weniger wenn jemand sehr viele Bewertungen schreibt. So einer will Aufmerksamkeit....

Du hast aber schon gelesen, dass ich über diese Info "gestolpert" bin ?! Soll heißen, ich sehe sowas nicht als belastbare Information.
Wenn allerdings mehrere User sowas schreiben, wie das bei der TZ-101 der Fall ist ,dann kann da meiner Ansicht nach schon was dran sein.

Egal ob TZ oder RX, ich würde mich lieber bei fachlicheren Quellen informieren, als auf solchen Plattformen wo der Autor noch nicht mal ein einziges Bild zeigt um seine Aussagen zu stützen.

Das passende Bild, um die Aussage zu stützen, wurde doch auch gepostet. Und das Forum von dpreview sehe ich auf einem ähnlichen Niveau wie das Forum hier.


Fakt ist, dass die Panasonic TZ-Serie hin- und wieder Probleme mit Staubpartikel hat, weil sie evtl. nicht gut abgedichtet sind.

Und das schreibe ich Dir aus eigener Erfahrung mit einer TZ25!

Ich finde es nur schade, dass Panasonic nicht daraus lernt und es anscheinend auch nicht großartig verbessert.

Nun aber genug mit OT :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der TZ202 findet sich also ein Beitrag mit Staub, was vermutlich von jeder Kamera der Fall sein kann, je nachdem wie man sie behandelt.
Gemessen an 10tausenden verkauften Exemplaren wenig, aber
ein abgeschlossenes Vakuum hat keine Kamera im Corpus, kann also passieren.

Die TZ101 hat allerdings eine andere Linsenkonstruktion als die 202, daher so vergleichbar wie die RX100 mit 28-100 zur RX100 V 24-70
oder VI mit 24-200.
 
Ein Vakuum wäre auch sicher keine so gute Idee: Sobald irgendwo eine kleine Undichtigkeit entstünde, würde die Kamera sofort "tief Luft holen" und entsprechend viel Staub mit einsaugen.
 
Die RX 100 IV und die TZ 202 konnte ich im Laden ausprobieren und habe mich für die TZ 202 entschieden. Da ich bei der DSLR meistens im Brennweitenbereich von 20-120mmm fotografiere ist mir die Sony hinten raus zu kurz, auch liegt mir die Panasonic durch ihr etwas größeres Gehäuse besser in der Hand. Die Kompromisse die mit der TZ 202 einhergehen nehme ich in kauf, klar ein Klappdisplay wäre schön und eine Brennweite von 200mm hätte mir gereicht, dafür eine etwas lichtstärkere Optik das wärs gewesen. Panasonic kann es eben nicht jedem recht machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten