• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Verzeichnisse mit LR Datenbank abgleichen

gnorm

Themenersteller
Ich habe auf meinem NAS alle Bilder liegen die ich je gemacht habe. Jetzt würde ich aber dort gerne alles löschen was nicht in meinem lokalen LR Katalog enthalten ist. Allerdings existieren keine lokalen Bilder zu dem Katalog da ich wegen Platzmangel diese immer gelöscht habe. D.h. ein einfacher Vergleich der beiden Verzeichnisse funktioniert nicht. Wie würdet ihr da vorgehen? Gibt es da evtl. ein Tool oder so?
 
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Du hast die Originale auf dem NAS und dann die besten Bilder lokal, und diese dann auch im Katalog. Oder?
Dann hast du doch alles was du brauchst lokal vorliegen?

Oder hast du die Bilder NUR auf dem NAS? Dann müssen die dort natürlich bleiben, weil der LR Katalog ja keine Bilddateien enthält.

?

LG Torsten
 
Du hast die Bilder doch gelöscht, was willst du dann noch vergleichen. LR führt kein Protokoll über Löschvorgänge.
 
Ich habe die Bilder nur auf dem NAS. Lokal liegt nur der Katalog, aber die Verzeichnisstruktur ist leer. Ich bräuchte also einen Abgleich vom LR Katalog mit der Dateistruktur auf dem NAS. Das NAS dient aber nur zur Sicherung. Das Arbeitsverzeichnis von LR ist lokal, wird aber halt immer wieder geleert wenn die Bearbeitung der jeweiligen Serie fertig ist.
 
Wenn du in LR eine Verzeichnisstruktur siehst, so kannst du diese auch im Explorer anzeigen lassen. Du öffnest also den Explorer zwei Mal und zeigst beide Instanzen nebeneinander an. Im linken Explorerfenster kannst du deine lokale Verzeichnistruktur einblenden lassen und im rechten Explorerfenster die Verzeichnisstruktur des NAS. Dann kannst du prima vergleichen.

Es gibt auch Tools wie Free Commander, Total Commander usw. die das Vergleichen von Verzeichnissen von Haus aus können.

Mit LR kommst du hier nicht weiter. Außerdem erschließt sich mir nicht, wozu du überhaupt LR einsetzt. Nur zum Bilder entwickeln. Die Vorteile des Katalogs scheinst du nicht zu benutzen. Falls ich dich überhaupt verstanden habe. Was auch noch nicht sicher ist.
 
Ich glaube du hast mich wirklich nicht verstanden. Natürlich nutze ich den LR Katalog, nur liegen die Bilder halt nicht in den Verzeichnissen. Zum durchsehen nutze ich ausschließlich die erzeugten Miniaturansichten oder wie die heißen.

Also nochmal: Ich habe keine Bilder auf der lokalen Platte. Ein Abgleich mit Windiff oder ähnlichem ist also nicht möglich. Wir reden von knapp 120.000 Bildern in ca. 1000 Ordnern. Ein manueller Abgleich ist also auch fast unmöglich.
 
Das du keine Bilder auf der lokalen Platte hast, habe ich natürlich verstanden. Ich vermute jetzt, du hast auch die zugehörigen Ordner gelöscht.

Du hoffst jetzt, dass im Katalog bei jedem Bild noch der Dateipfad gespeichert ist. Du möchtest aus diesen Pfaden, die enthaltenen Ordnerstruktur aufgelistet bekommen. Wenn ich mich richtig erinnere, handelt es sich bei dem Katalog um eine MYSQL-Datenbank. Du benötigst also eine SQL-Query, die dir aus den 120000 Datensätzen die Dateipfade samt Dateinamen ausliest und ausgibt. Dies wäre eine ziemlich große Textdatei, die wiederum grafisch aufbreitet werden müsste.

Ich bin kein Experte für SQL-Abfragen und kann dir leider nicht helfen. Vielleicht hat ja ein Mitforent noch eine Idee oder kennt jemanden mit SQL-Erfahrungen.
 
Ein fertiges Tool kenne ich nicht, gemacht habe ich es auch (noch) nicht, aber im Grunde ist die Katalogdatei eine SQLite Datenbank.
Man müsste eig nur deine NAS Struktur durchlaufen und bei jedem Ordner/Unterordner etc. die Datenbank abfragen.
Wenn in der DB nicht vorhanden, Verzeichnis auf NAS löschen.
Sollte funktionieren (ohne jetzt im Detail das Schema der DB zu kennen)
Mhm....vlt. habe ich am Wochenende mal Lust&Zeit mir das genauer anzusehen.
Wie bindest du dein NAS ein bzw greifst drauf zu? SMB?
 
Ist das wirklich nur eine SqlLite Datenbank? Das ist ja interessant. Hat jemand die genaue Struktur der DB? Ist die öffentlich?

Das genutzte Protokoll kann ich dir leider nicht sagen. Ich nutze da die Software von WD die das alles für mich erledigt. Da habe ich mich nie damit befasst. Aber da das NAS auch ganz normal über das Netz als Laufwerk zugreifbar ist, sollte der Zugriff auf die Struktur da kein Problem sein.
 
Aber mir geht es weniger um die Verzeichnisstruktur. Wenn da ein paar Ordner übrigbleiben ist mir das fast egal. Viel wichtiger wäre es mir, dass alle Bilder die auf dem NAS liegen, aber nicht mehr in der LR-DB enthalten sind, verschwinden. Das muss nicht zwingend ein ganzes Verzeichnis sein, sondern kann auch nur einzelne Bilder einer Serie betreffen.
 
Du hast auf dem NAS ganz viele Fotos, von denen einige in LR sind. Du möchtest alle löschen, die nicht in LR sind, richtig?

Ohne Garantie, aber wie wäre es so:

In Lightroom wählst du "Fotos importieren" und das Überverzeichnis auf dem NAS, das alle Fotos enthält. Anklicken, das du auch die Unterverzeichnisse einschliessen willst.
Dann importierst du alles, und zwar in einem Schritt. Hierdurch wird LR die Fotos importieren, die du als Abfall ansiehst, aber die ignorieren, die schon im Katalog sind.
Jetzt markierst du alle Fotos im Ordner "Letzter Import" von LR und löschst sie - mit der Einstellung, auch das Original zu löschen und nicht nur aus dem Katalog zu entfernen.

Das sollte doch klappen? Abgesehen davon, dass es sehr langsam ist?
(backup vorher nicht vergessen)

LG Torsten
 
Das wird nicht funktionieren, denke ich. Die bereits im Katalog vorhandenen, stehen ja in einem anderen (lokalen) Verzeichnis in der Datenbank. D.h. wenn ich direkt vom NAS importiere, wären auch das vermutlich neue Bilder für ihn. Aber der Ansatz in nicht schlecht. Man könnte ja die gesamte lokale Struktur mit der NAS Struktur überschreiben und dann den Import von lokal machen. Dann ist lokal wieder up-to-date und kann danach das NAS Verezichnis ersetzen. Das sollte dann funktionieren denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Großes Ratespiel...

Ich verstehe es so, dass auf dem NAS alle Bilder sind. Während der Bildbearbeitung wurden Bilder im Lr Katalog gelöscht, aber eben nicht auf dem NAS. Und die sollen gelöscht werden.

Vielleicht hilft Dir dieses Plugin in #4, es erzeugt eine Datei mit dem Pfad zu allen im Filmstreifen markierten Bildern (das können alle des Katalogs sein). Die Datei könnte Grundlage für ein Batch sein.
 
Genauso ist es. Aber auch die noch im LR Katalog befindlichen Bilder liegen physikalisch nur auf dem NAS und nicht lokal. Das heisst meine lokalen Verzeichnisse sind komplett leer. Ist das wirklich so schwer verständlich :confused:
 
Die Verwirrung kommt daher, dass du von Bildern in LR sprichst. Und IN LR sind niemals Bilder!
Wenn Shreblov Recht hat und du Bilder im Katalog gelöscht hast aber nicht auf der Platte als Datei, dann brauchst du doch bloss zu synchronisieren - darauf werden die nicht im Katalog befindlichen Dateien dazu importiert, und du kannst sie dann löschen, wie ich vorgeschlagen hatte.
 
Ok, also nochmal:

In der LR Datenbank stehen die Bild Verweise auf das lokale Laufwerk, die Verzeichnisstruktur ist vorhanden, die Bilddateien selbst sind aber nicht vorhanden. Alle Bilddateien liegen aber auf dem NAS in einer gleichen Verzeichnisstruktur. Ist das jetzt verständlicher?

Und ich möchte auf dem NAS jede Datei löschen die nicht in der LR Datenbank enthalten ist.

Bsp: In der Datenbank steht das Bild 1111.jpg mit dem Verzeichnis C:\Bilder\Hans\1111.jpg. Das physkalische Verzeichnis C:\Bilder\Hans\ ist aber leer. Allerdings existiert auf dem NAS ein Verzeichnis NAS:\Bilder\Hans mit den beiden Dateien 1111.jpg und 2222.jpg. Die Datei 2222.jpg is tnicht in der LR Datenbank, soll also gelöscht werden.

Wenn es jetzt nicht klar ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr wie ich das noch erklären soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten