• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Umstieg Canon zu Sony

ricoroci

Themenersteller
Guten Morgen liebe DSLR'ler,

aktuell verwende ich eine 6 Monate alte Canon 6D2 und ich bin was die Fotoqualität angeht definitiv zufrieden.
Nun habe ich jedoch aktuell mit dem Filmen angefangen und da reißt die Canon nicht wirklich viel, selbst mit el. Gimbal.
Ich muss dazu sagen, zum Zeitpunkt der Kaufentscheidung zur 6D2 war von Filmen noch nicht die Rede, sonst hätte ich vermutlich direkt zur deutlich teureren 5D4 gegriffen.

Jetzt habe ich mich umfangreich mit dem Thema Sony A7 III beschäftigt, und bin soweit ziemlich begeistert von der Kamera.
Jeder Testbericht lobt die Kamera in den Himmel, abgesehen von der nicht vorhandenen Touchsteuerung im Menü und den geringen Auflösungen im Sucher und dem Display.
Ich werde mir kommenden Samstag die Kamera selbst in einem örtlichen Fachgeschäft ansehen und mich vor Ort beraten lassen, dennoch habe ich im Vorfeld ein paar Fragen und hoffe, dass eventuell jemand von euch damit Erfahrungen gemacht hat.

1) Da ich schon seit knapp 10 Jahren mit Canon fotografiere, habe ich nun doch einiges an EF Objektiven angehäuft, welche ich auch definitiv behalten möchte.
Einige der Sigma Art Objektive (35,50,85) und Canon 70-200 2.8.
Einige Testberichte sprechen von vollständiger Kompatibilität ohne Leistungsverlust, andere von nicht funktionierendem Autofokus, wem kann man nun glauben?

2) Wie sind eure Erfahrungen (evtl. sogar als Canonumsteiger)?
Gibt es gravierende Nachteile gegenüber dem großen C?
Oder könnt ihr die Kamera uneingeschränkt empfehlen?

3) Wie steht es um den integrierten Stabilizer?
Ist der kompatibel mit den Canonobjektiv Stabilisatoren, sprich kann ich beide gleichzeitig nutzen, oder heben die sich gegenseitig auf?
Funktioniert der Stabilizer mit einem el. Gimbal?

4) Bildqualität im Vergleich zur 6D2, gibt es signifikante Verschlechterungen, oder ziehen beide gleich?
Auch hier decken sich die Tests nicht wirklich, die einen sagen Dynamik super dafür die Farben etwas verfälscht (bzw. anders), andere wiederum sagen die Sony soll natürlicher sein.

Entschuldigt die umfangreiche Fragerei, aber ich möchte mich diesmal langfristig richtig entscheiden.

Gruß aus Nürnberg
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Da ich schon seit knapp 10 Jahren mit Canon fotografiere, habe ich nun doch einiges an EF Objektiven angehäuft, welche ich auch definitiv behalten möchte.
Einige der Sigma Art Objektive (35,50,85) und Canon 70-200 2.8.
Einige Testberichte sprechen von vollständiger Kompatibilität ohne Leistungsverlust, andere von nicht funktionierendem Autofokus, wem kann man nun glauben?

Ich weiss jetzt nicht was deine Motive sind aber wenn du ein schnelles AF für bewegende Motive brauchst dann würde ich das Adaptieren vergessen. Wenn nicht oder wenn du sowieso manuell fokusiertst, dann sehe ich persönlich kein Problem deine Linsen an der A7 zu adaptieren. :)
 
Ich weiss jetzt nicht was deine Motive sind aber wenn du ein schnelles AF für bewegende Motive brauchst dann würde ich das Adaptieren vergessen. Wenn nicht oder wenn du sowieso manuell fokusiertst, dann sehe ich persönlich kein Problem deine Linsen an der A7 zu adaptieren. :)

Danke dir.
Motive sind überwiegend Fahrzeuge.
Stehend sowie fahrend, allerdings nicht im Sinn von Sport sprich schnellen und unberechenbaren Bewegungen.
Allerdings sind auch Luftfahrzeuge dabei, wo es doch ab und an auf schnellen AF ankommt.

Ist das Fokussieren wirklich so schlimm mit Adapter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Fokussieren wirklich so schlimm mit Adapter?

Da hilft nur selbst auszuprobieren, sobald sich im Bild was bewegt wird es schwierig. Ich persönlich würde den Adapter nur für Motive die sich nicht bewegen empfehlen.
 
Da hilft nur selbst auszuprobieren, sobald sich im Bild was bewegt wird es schwierig. Ich persönlich würde den Adapter nur für Motive die sich nicht bewegen empfehlen.

Danke dir.
So ist der Plan am Samstag, werde ein Canon und ein Sigma mit zum Geschäft nehmen und ausprobieren.

Objektive werde ich nicht wechseln, das sehe ich nicht ein.
 
Danke dir.
Motive sind überwiegend Fahrzeuge.
Stehend sowie fahrend, allerdings nicht im Sinn von Sport sprich schnellen und unberechenbaren Bewegungen.

Ist das Fokussieren wirklich so schlimm mit Adapter?

Nein, überhaupt nicht!
Der Kollege sprach von der A7 und das ist die erste aus der A7 Reihe, die noch keinen PDAF Support für Fremdlinsen hatte.
Da hätte ich Adaptieren auch nicht empfohlen.

Die AF Leistung ist aber nicht bei allen Objektiven gleich gut und auch nicht bei allen Bodies.
Die neue A7III soll da nochmal deutlich besser sein als die A7II, die ich hatte.

Zu Deinen ART Linsen, die Du per MC-11 (neueste FW aufspielen) adaptieren solltest, gibt es hier schon einige Diskussionen.
Da wird der eine oder andere sicher hier noch vorbeischauen ;)
 
Nein, überhaupt nicht!
Der Kollege sprach von der A7 und das ist die erste aus der A7 Reihe, die noch keinen PDAF Support für Fremdlinsen hatte.
Da hätte ich Adaptieren auch nicht empfohlen.

Nein, ich meinte auch die aktuelle A7III :)

Der Autofokus funktioniert gut mit den Adaptern aber für schnelle Bewegungen meiner Meinung nach nicht gut genug. Aber das kann ja @ricoroci am Wochenende selbst ausprobieren. :)
 
Nein, überhaupt nicht!
Der Kollege sprach von der A7 und das ist die erste aus der A7 Reihe, die noch keinen PDAF Support für Fremdlinsen hatte.
Da hätte ich Adaptieren auch nicht empfohlen.

Die AF Leistung ist aber nicht bei allen Objektiven gleich gut und auch nicht bei allen Bodies.
Die neue A7III soll da nochmal deutlich besser sein als die A7II, die ich hatte.

Zu Deinen ART Linsen, die Du per MC-11 (neueste FW aufspielen) adaptieren solltest, gibt es hier schon einige Diskussionen.
Da wird der eine oder andere sicher hier noch vorbeischauen ;)

Danke dir!
Ja die Diskussionen habe ich auch schon gesehen, allerdings auch hier waren die Ergebnisse nicht wirklich eindeutig.

Das mit der "alten" A7 hatte ich mitbekommen, weshalb vorher ein Wechsel für mich uninteressant war.

Nein, ich meinte auch die aktuelle A7III :)

Der Autofokus funktioniert gut mit den Adaptern aber für schnelle Bewegungen meiner Meinung nach nicht gut genug. Aber das kann ja @ricoroci am Wochenende selbst ausprobieren. :)

Werde das natürlich selbst testen.
Aber ich habe ja zum Probieren nur ein geringes Zeitfenster, mehr als Ja geht oder Nein geht nicht lässt sich da kaum feststellen.
Vor dem Ladengeschäft habe ich nicht die Möglichkeit die verschiedenen Szenarien durchzuprobieren..
 
Hier habe ich einige Bilder mit der A7 III und adaptierten Sigma-, Canon- und Tamronlinsen hochgeladen.
Wem dies nicht genügt, muss zu nativen Linsen greifen.


https://www.flickr.com/photos/7431943@N08/albums/72157701799826945

Danke dir, schaue ich gleich mal rein.
So auf die ersten Blicke, sitzt der Fokus doch schon relativ gut.
Wie viel Ausschuss hast du denn bei den Bildserien gehabt?
Und wie war die "gefühlte" Geschwindigkeit beim Fokussieren?

Alternativ ne 5d IV mit LOG Upgrade

Bei der 5D4 stören mich einige Punkte;

Der verhältnismäßig hohe Preis.
Kein interner Stabilizer (was für Videoaufnahmen doch recht interessant ist)
4k wird (soweit mir bekannt) komprimierter aufgenommen als bei der Sony A7 3.

Die hatte ich zu Beginn schon auf dem Schirm, soll aber allgemein was Filmen angeht nicht an die Sony rankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Fred Miranda Forum, Alex Phan:
https://www.youtube.com/channel/UCEKgUZAI5DYcEpyzaK5qF7g/

Mit den neusten FW hat sich in Sachen Leistung an einem MC-11 nochmal was getan.

Ich hatte meinen MC-11 letztes Jahr verkauft und einen gebrauchten MB IV (auch wegen EF-S) dafür gekauft.
Seit den letzten FW updates hat sich bei Sigma viel getan und daher habe ich jetzt nochmal bei einem MC-11 zugegriffen.

Bin mal gespannt, wie er jetzt im Vergleich zum MB IV performt!
 
Ich hatte meinen MC-11 letztes Jahr verkauft und einen gebrauchten MB IV (auch wegen EF-S) dafür gekauft.
Seit den letzten FW updates hat sich bei Sigma viel getan und daher habe ich jetzt nochmal bei einem MC-11 zugegriffen.

Bin mal gespannt, wie er jetzt im Vergleich zum MB IV performt!

Das interessiert mich sehr, kannst du da nochmals bescheid geben?
 
Danke dir, schaue ich gleich mal rein.
So auf die ersten Blicke, sitzt der Fokus doch schon relativ gut.
Wie viel Ausschuss hast du denn bei den Bildserien gehabt?
Und wie war die "gefühlte" Geschwindigkeit beim Fokussieren?


Die gefühlte Geschwindigkeit war "gut" gegenüber "sehr gut" bei meiner EOS 7DII. Mangels Erfahrung mit der 1DXII würde ich diese wohl mit "hervorragend" beurteilen :)


Ausschuß war da, mal mehr, mal weniger. Aber dies führe ich auf Eigenverschulden -falscher AF Modus- zurück.


Der MC-11 funktioniert sehr gut und mein MB V (ich mache so gut wie nie Video) liegt meistens im Schrank.
 
Die gefühlte Geschwindigkeit war "gut" gegenüber "sehr gut" bei meiner EOS 7DII. Mangels Erfahrung mit der 1DXII würde ich diese wohl mit "hervorragend" beurteilen :)


Ausschuß war da, mal mehr, mal weniger. Aber dies führe ich auf Eigenverschulden -falscher AF Modus- zurück.


Der MC-11 funktioniert sehr gut und mein MB V (ich mache so gut wie nie Video) liegt meistens im Schrank.

So, das sind doch schon mal gute Aussichten.
Da ich definitiv keine Sportfotografie betreibe, ist das nicht so wichtig.
Ich bin gespannt wie sich die Kamera mit Gimbal beim Filmen schlägt, das ist mir noch ein Dorn im Auge, danke dir!
 
Also ich bin vor einem Monat auch nach Jahrzehnten von Canon zu Sony gewechselt mit der Adapter Lösung von Sigma (MC-11) und war positiv überrascht wie gut es funktioniert. Also bei Personen bleibt es bei meinen Kombis nutzbar. Selbst Sport ist möglich, einzig beim 70-200 2.8 im Nahbereich kam die Lösung nicht mehr nach. Treffsicherheit gibt es keine Unterschied zum 24-105 vom Sony. Fokus ist etwas lauter, ja das stimmt. Ich bin mit der Kombi mehr als zufrieden.

Unbedingt Sony auf FW 2.0 updaten und auch den Adapter, das macht schon viel aus und im Geschäft Vorort ist dies leider nicht der Fall.

Wo kommst du denn her? Wenn Nähe Chemnitz würde ich dir anbieten zum testen zu verabreden.

Kann leider nur 6D Mark I und Alpha 7iii als Vergleich was sagen und da liefert die Sony für meinen Geschmack die besseren Bilder (vorallem JPG) und bietet in der RAW Bearbeitung mehr Reserve. Farben finde ich sehr schick einzig beim Himmel viel mir der Farbton der Canons besser aber das kann man ja noch Einfluss drauf nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin vor einem Monat auch nach Jahrzehnten von Canon zu Dony gewechselt

Ja... Dony ist schon klasse:lol::lol::lol:
Ist nicht böse gemeint aber ich mußte sehr lachen.
Ich hab manchmal auch zu breite Finger:lol:

Zum Thema: Evtl mal bei chickenhead nachschauen.
Er hatte darüber mal nen Thread:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten