• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blitzsetup für Outdoor Portraits (entfesselt, modular, flexibel)

FinsteresLicht

Themenersteller
Tagchen Forengemeinde und Blitzjunkies,

ich suche derzeit nach neuen Herausforderungen abseits meiner Party- und Eventbilder mit Blitz. Daher will ich nun Portraits versuchen und mich da auch gerne weiterbilden.

Was ich erreichen will:

  • Outdoor Portraits auch bei schlechterem Licht bzw einen gewissen Event reinbringen
  • eventuell mal auf kleineren Events Gruppenbilder
  • Hochzeiten belgleiten in kleinem Umfang

Was ich habe:

  • Canon 80D
  • Sigma 17-50 f2.8
  • Sigma 50-100 1.8 ART
  • Canon 70-200 f2.8 IS USM II
  • Canon Speedlight 430EX II

Was ich bisher gemacht habe:

Ganz banal den EX430 auf die 80D und damit auf Events für "Lichtstimmung" gesorgt, aber alles schön mit ETTL, soll ja schnell gehen.

So, nun die Langversion und etwas ausführlicher. Ich habe bereits 2 Shootings draußen abgelichtet und es war naja bis okay, weil schon Herbst und damit teils schon zu dunkel. Hier sind ewig lange Verschlusszeiten nötig und das klappt nicht immer gut.

Daher suche ich eine Lösung um in Zukunft outdoor zu blitzen, vor allem entfesselt. Natürlich soll dies auch mit Softboxen passieren. Geplant ist hier erstmal nur eine Box bzw ein Setup, idealerweise mit dem 430EX.

Als Funksystem habe ich an die Basis Godox Variante gedacht, hier brauche ich mir keine Sorgen machen was für "Blitze" dran hängen.

Dass der 430EX hier nicht ausreichen wird für alles, ist mir klar. Habe hier eventuell den Godox AD200 ins Auge gefasst. Wichtig ist mir handlichkeit und vor allem Akkuberieb.

Was könnt ihr mir da so empfehlen? Vor allem ohne das Budget zu sprengen.
 
So, nun die Langversion und etwas ausführlicher. Ich habe bereits 2 Shootings draußen abgelichtet und es war naja bis okay, weil schon Herbst und damit teils schon zu dunkel.

Hier sind ewig lange Verschlusszeiten nötig und das klappt nicht immer gut.

ISO hoch ist auch eine Möglichkeit- ehrlich gesagt kann ich mir bei Deinen Objektiven nicht vorstellen, dass Licht tagsüber hier ein genereller Mangel ist.

Vielleicht schreibst Du noch ein wenig dazu, welche Bildwirkung Du erzielen möchtest. Wenn Du beispielsweise mit geschlossenen Blenden arbeiten möchtest und es deshalb schon zu dunkel sein sollte, bringt Dir ein Blitz ja nur was für das Hauptmotiv- die Umgebung bleibt dann ja dunkel.

Außerdem ist das auch für die Wahl der Lichtformer und der Lichtleistung relevant- eine einfache Aufhellung ist hier anders zu betrachten als eine komplette Ausleuchtung des Hauptmotives durch den Blitz.


Daher suche ich eine Lösung um in Zukunft outdoor zu blitzen, vor allem entfesselt. Natürlich soll dies auch mit Softboxen passieren.

so natürlich ist das nicht mit den SB- eine kleine wirkt sich oft nicht genügend aus (je nach gewünschter Wirkung natürlich). Eine große ist schlecht von der Handhabung her. Schirme sind hier oftmals die bessere Wahl- vor allem bei einem Aufsteckblitz. Auch ist mit einer silbernen Bespannung hier die höchste Lichtausbeute möglich (es gibt hier einen eigenen Thread, in dem (Pseudy)Parabolreflexschirme besprochen werden).

So oder so- große Lichtformer sind nur bei Windstille oder mit Assistent draußen nutzbar. Kleine und wenn auch noch die Entfernung größer wird (also über ca. eineinhalb/zwei Meter), IMHO überflüssig, weil sich das dann nicht mehr auf den Schattenverlauf auswirkt und nur noch unnötig Licht schluckt.
Eine geschickte Platzierung ist dann viel entscheidender.

Geplant ist hier erstmal nur eine Box bzw ein Setup, idealerweise mit dem 430EX.

kannste machen- ich würde aber lieber gleich den zu dem System passenden Blitz dazu holen...

Als Funksystem habe ich an die Basis Godox Variante gedacht,

...der hier ja nicht die Welt kostet- vor allem, wenn Du noch die Anschaffung des nötigen Triggers für den 430EX mit berücksichtigst. Und so ein Trigger unter dem Blitz erhöht nicht die Stabilität des Ganzen und braucht immer ein eigenes Handling und Akku.

Ob tatsächlich TTL nötig ist, kommt auf Deine restlichen Aufnahmeparameter an- bei Events verstehe ich das, aber bei entfesselten Portraitshootings in den allermeisten Fällen eher weniger. TTL macht das eher schwieriger (unberechenbarer) als einfacher

Dass der 430EX hier nicht ausreichen wird für alles, ist mir klar.

kommt drauf an, was genau Du machen willst

Habe hier eventuell den Godox AD200 ins Auge gefasst. Wichtig ist mir handlichkeit und vor allem Akkuberieb.

sicher keine schlechte Wahl, wenn auch nicht billig

Was könnt ihr mir da so empfehlen? Vor allem ohne das Budget zu sprengen.

vg, Festan
 
Habe hier eventuell den Godox AD200 ins Auge gefasst. Wichtig ist mir handlichkeit und vor allem Akkuberieb.
Eine Beratung von Studioblitzen (wozu der AD200 zählt), gehört in den Bereich "Zubehör". Nur die Beratung von Systemblitzen, also Blitze die auf die Canon montiert werden können, gehören in den den Bereich "Systemzubehör". Also bitte bei der weiteren Beratung beachten. Danke.

 
dann kann er seine Frage ja überhaupt nicht stellen- er will ja gerade (auch) wissen, ob Aufsteckblitz oder was anderes.

Davon abgesehen, dass man beides in Kombination einsetzen kann (mache ich sehr oft)- wo soll man das dann posten?

vg, Festan
 
dann kann er seine Frage ja überhaupt nicht stellen- er will ja gerade (auch) wissen, ob Aufsteckblitz oder was anderes.

Davon abgesehen, dass man beides in Kombination einsetzen kann (mache ich sehr oft)- wo soll man das dann posten?

vg, Festan

Seh ich auch so - diese strikte Trennung ist schlichtweg nicht zielführend

Aber zum Thema: Wozu willst überhaupt einen Funki? Aus meiner früheren Erfahrung funktioniert gerade im beschriebenen Anwendungsfall (dunkel) der eingebaute TTL-Trigger in dre 80D recht zuverlässig (ich hoffe, ich liege jetzt nicht daneben und die 80er hat das überhaupt; gehe nur von meinem 7D(Mk2) Wissen aus)
Das reicht jedenfalls mal zum experimentieren
 
Danke schon einmal für die Antworten.

Da es sich ja überwiegend um Canon Geräte handelt, denke ich dass das hier schon richtig ist. Möchte ja erstmal mit dem 430EX arbeiten.

Ja die 80d hat einen Auslöser, aber der funktioniert doch nur im Sichtfeld? Wenn der Blitz hinter mir steht, sollte das ja schon gar nicht mehr funktionieren.

Mein Ziel ist es das Model besser auszuleuchten, nicht den ganzen Körper, eher Kopf/Gesicht. Die Bildstimmung sollte schon erhalten bleiben, also der Hintergrund nicht extrem dunkel, aber darf es schon. Arbeite immer mit Vignetten und das nicht zu wenig.

Das Setup sollte einfach mobil sein. Also mal eben kurz in den Wald ohne 2-3x laufen zu müssen. Aufbauen, loslegen und weiter. Daher 1 bis maximal 2 Blitze bzw Softboxen. Ob das jetzt SB oder Schirme sind, ist egal. Je nachdem was besser funktioniert, aber da müsst ihr mir tatsächlich helfen.
 
Ja die 80d hat einen Auslöser, aber der funktioniert doch nur im Sichtfeld? Wenn der Blitz hinter mir steht, sollte das ja schon gar nicht mehr funktionieren.
Im Grunde: korrekt. Aber aus meiner Erfahrung (sowohl mit dem alten ST-E2 als auch mit der 7D(2) sind zumindest auf kurze Distanzen erstaunlich gut, weil es auch teilweise über Reflexionen funktioniert. Hinter dem Fotographen sehe ich aber tatsächlich problematisch wobei mir bisher kein Setup unter gekommen ist, bei dem Blitze hinter mir standen.
Problematisch ist es übrigens auch bei Sonnenlicht - da geht jedes noch so minimalistische Funkprotokoll deutlich zuverlässiger

Hinsichtlich Softbox kann man ein wenig tricksen und den Blitzkopf so verdrehen, dass der TTL-Empfänger zur Kamera schaut; geht halt nur nicht, bei deep Octas, wo der Blitz als ganzes drinnen verschwindet. Das müsste man probieren, inwieweit diverse Diffuser da in der Praxis stören.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich denke, für ein paar Experimente sollte es mal reichen. Im Grunde würde ich persönlich auf ein recht universelles Funksystem wechseln, bei dem man von der Zentrale aus sämtliche Blitzparameter (Stärke, Zoom) verstellen kann und wo es noch aktuelle Empfänger als Zusatzoption zu kaufen gibt.

Da gibt es aber genug passende Threads hier dafür...
 
Hinter dem Fotographen sehe ich aber tatsächlich problematisch wobei mir bisher kein Setup unter gekommen ist, bei dem Blitze hinter mir standen.
Kommt auf den Raum an, in dem man sich befindet.
Ich hab vor Jahren mal damit gespielt und bilde mir ein, ich konnte halbwegs zuverlässig einen Canon-Blitz in einer Softbox (also komplett eingeschlossen!) optisch mit dem internen Blitz der Kamera auslösen, während die Softbox in meinem Rücken stand und mit dem Diffusor von mir weg zeigte.

(Vermutlich stand sie damit dann aber nur einen halben Meter vor meiner weißen Wand, was durch die gute Reflexion ggf das Ergebnis beeinflusst haben könnte).

Meine Erfahrung ist: in einem kleineren Raum mit hellen Wänden / Decke geht das meist ganz gut - jedenfalls solange der Masterblitz nicht eingeschränkt wird.
(nichts hat das optische Auslösen schneller kaputt gemacht als den Master in eine Softbox mit einem Grid drauf zu verlegen)


Hinsichtlich Softbox kann man ein wenig tricksen und den Blitzkopf so verdrehen, dass der TTL-Empfänger zur Kamera schaut; geht halt nur nicht, bei deep Octas, wo der Blitz als ganzes drinnen verschwindet. Das müsste man probieren, inwieweit diverse Diffuser da in der Praxis stören.
Für draussen / großen Räume braucht man mit hoher Wahrscheinlichkeit eine direkte Sichtverbindung.
Ich erinnere mich an diverse Vorträge und Artikel von Syl Arena (Autor von "Speedliter's Handbook: Learning to Craft Light with Canon Speedlites"), der damals auch optisch im freien ausgelöst hatte.
Er hatte dazu aber meist einen 580 EX II als Master auf einem extra Stativ an optimaler Stelle positioniert und von dort aus ein 10m TTL Kabel zur Kamera, damit alle Slaves auch direkten Sichtkontakt zum Master hatten.

Für erste Gehversuche könnte man aber durchaus mal anfangen mit optisch, weil da ist ja schon fast alles vorhanden für.

Wenn es denn doch gleich Funk sein soll: als reines Funkauslöser-System (also Sender + Empfänger für Aufsteckblitz) ist Godox meiner Meinung nach nicht ganz so gut wie das YN622c System von YN (aber dicht dran).
Sobald natürlich irgendwo ein Godox-Blitz ins Spiel kommt (oder kommen soll) oder der Canon-Blitz auch noch (manuell!) von einer Nicht-Canon-Kamera angesteuert werden soll, hat Godox die Nase natürlich weit vorne...

Also eine günstige Einsteiger-Softbox bieten sich aus meiner Sicht die Godox 60x60 oder 80x80 cm Faltsoftboxen an. Drauf achten, dass man die Version mit der Bowens S-Type Bracket kauft. Die liegen in der Regel mit Halter, Softbox und Tasche so zwischen 30 und 40€ und sind für den Preis super. Lassen sich vor allem wie ein Reflektor zusammenfalten und man kann die Softbox dann einfach draussen an den Rucksack hängen.
(Achtung: vor dem ersten Zusammenfalten sich zwei, drei Youtube-Videos angucken, wie das eigentlich gemacht wird - macht man es falsch, verbiegt man sich die Softbox direkt ;) )

Hab mal ein Behind The Scenes Foto angehangen, wo man so eine Softbox sieht (naja, zumindest die untere Hälfte ;) ), damit ungefähr klar ist, welche Art von Box ich meine.
Da war zwar ein AD360 drin an dem Tag, der deutlich stärker ist als ein 430 EX II, aber mit dem Speedlight sollte das auch gehen - man muß ggf nur näher ran ;)
Sie funktioniert genauso für einen AD200 oder (wie gesehen) für einen AD360 - dafür an Studioblitzen nur bedingt.

~ Mariosch
 

Anhänge

  • 31995966901_94f3a368f4_z.jpg
    Exif-Daten
    31995966901_94f3a368f4_z.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 89
Meine Erfahrung ist: in einem kleineren Raum mit hellen Wänden / Decke geht das meist ganz gut - jedenfalls solange der Masterblitz nicht eingeschränkt wird.

reicht für mich schon, das so nicht zu machen. Früher vielleicht, wo entsprechende Lösungen mit einigen Blitzen vierstellig gekostet hat- aber heute ganz sicher nicht mehr.

Zum erst einmal austesten bei "Trockenübungen", ob das für einen überhaupt etwas ist, ist das was anderes. Vor allem, wenn man das nötige Equipment eh schon hat.
Auch für Stlllife oder alle Arten der leicht reproduzierbaren Bilder ohne Beteiligung Dritter.

Sporadische Aussetzer sind extrem ärgerlich- und wenn das gehäuft vorkommt, erst recht. Wie @Mariosch schreibt: meist geht es ja, ist aber immer von den konkreten Umwelt- und Aufnahmebedingungen abhängig. Und so eine Abhängigkeit, wegen den paar Euro Ersparnis?

vg, Festan
 
Funker sind auch störanfällig. Vor allem die im völlig überbesetzten 2,4 GHz Band, wo sich von unterschiedlichen Fernbedienungen über Babyfon, Schnurlostelefon bis WLAN, Bluetooth alles nur Denkbare tummelt. Noch ne Mikrowelle in der Nähe und das Chaos ist perfekt.
Bei mir zuhaus kann ich Funkauslösung schlicht vergessen. Das ist hier reinste Lotterie. Nur in den Nachtstunden wenig Probleme.

Dagegen hat opt. (Slave) Auslösung in meinem Studio (5x10x3,5m) immer geklappt.

Vom Akku-Handling der Funker mal ganz absehen.
 
Zum erst einmal austesten bei "Trockenübungen", ob das für einen überhaupt etwas ist, ist das was anderes. Vor allem, wenn man das nötige Equipment eh schon hat.
Zum erstmal antesten eignet es sich definitiv.
Ich hab damals auch ein, zwei komplette Shoots auf die Art und Weise bestritten. Es kommt aber natürlich stark darauf an, wo man sich befindet und was für eine Art Shoot das ist.
Ne Freundin / nen Freund die / der just vor Fun mal vor die Kamera hüpft ist was ganz anderes als das ganze irgendwo auf professioneller oder halbprofessioneller Ebene zu machen.


Ich hab auch schon Familienfeiern fotografiert, da war neben dem 580 EX II auf der Kamera noch ein YN560EX im optischen Slave-Modus (meiner Meinung nach sogar optischer TTL-Slave) im Raum - und der Raum war das Clubrestaurant eines Tennis-Clubs mit hoher, zweistöckiger Decke (aber weiß gestrichen).
Ging, soweit ich mich erinnere, auch Problemlos, wobei der entfesselte Blitz da nur dafür zuständig war, den Hintergrund aufzuhellen. Der stand in irgendeiner Ecke und hat selber in die Decke gefeuert.

Und BilboB. hat natürlich recht, auch Funk kann gestört werden.
Ich meine mich zu erinnern, dass er in einer eher ländlichen Gegend wohnte und bin immer noch erstaunt, dass es dort soviel mehr Funkstörungen zu geben scheint als bei mir im Berliner Außenbezirk ;)

Wobei es natürlich auch gewaltig auf die Bausubstanz ankommt - Kumpel von mir hatte auch massiv Schwierigkeiten mit Funk, aber immer nur wenn der Empfänger in der Nähe einer bestimmten Wand stand. Da ist scheinbar irgendwas drin, was für Interferenzen sorgt.

~ Mariosch
 
Ich hatte mit Funk in den letzten 11 Jahren noch keinen einzigen Aussetzer- mit optisch dafür hunderte in eineinhalb Jahren und Ausfall eines kompletten Shootings.

Natürlich kann alles auch einmal Probleme machen- nur macht es einen unterschied, ob die Wahrscheinlichkeit im Promillebereich liegt oder im ein- bis zweistelligen Prozentbereich.

Ganz ehrlich habe ich außer von @Bilbo auch noch von niemanden etwas über Probleme gehört (außer natürlich Konfigurationsprobleme oder Probleme bei der Reichweite- bei letzterem sind optische aber erst gar nicht denkbar, wenn es um Ecken, andere Räume etc. geht).
Ich habe, extra wegen @Bilbos Bedenken hier bei mir direkt neben der laufenden Mikrowelle Blitze ausgelöst, die auf, neben und vor derselben standen- kein einziger Aussetzer. Und an Wlan sehe ich bei mir im Mehrfamilienhaus dutzende davon- inkl. meines eigenen in 1-2 Meter Entfernung bei meinen Shootings.

Natürlich gibt es auch Szenarien, wo das optische problemlos funktioniert- nur ist das eben immer nur eine Teilmenge aller Einsatzszenarios. Für den Rest braucht man eh Funk (oder muss es dort sein lassen).

Käme ich einmal in die Verlegenheit, dass Funk nicht geht, nutze ich eben optisch. Ist ja (fast) immer mit an Bord- umgekehrt geht das nicht.

vg, Festan
 
Ich hatte mit Funk in den letzten 11 Jahren noch keinen einzigen Aussetzer- mit optisch dafür hunderte in eineinhalb Jahren und Ausfall eines kompletten Shootings.
Ich glaube, da hat jeder so seine eigenen, teils völlig unterschiedlichen Erfahrungen.

Ich hatte mit Godox auch noch keine Aussetzer, die mir bewusst aufgefallen sind - klar hat mal ein Blitz nicht gezündet, aber das kann viele Grüne haben - meist weil ich zu schnell wieder ausgelöst habe, ohne auf die Blitzbereitschaft zu warten (oder die draussen einfach nicht höre)

Es gibt aber durchaus Leute, die aufgrund von Interferenzen Probleme mit Godox hatten, liest man immer mal wieder in FB Gruppen - meistens hilft es aber, nicht unbedingt Kanal 1 zu benutzen :)

Und ich selbst hatte auch schon einige Probleme mit Funkern, genauer den RF 602 - die kamen mit Stahlbeton-Bauten nicht so gut klar. Hab mal eine alte Eisenbahnunterführung ausgeleuchtet, da haben sporadisch auch immer mal einige Blitze nicht oder nur mit 1s Verspätung gezündet...

Völlig problemfrei ist also nichts, ich persönlich würde Funk aber auch jederzeit der optischen Auslösung vorziehen.

~ Mariosch
 
Bei digitalem Funk im Sichtbereich kann man mittlerweile eine Störung ausschließen.
Das Timing ist nicht sooo kritisch (einige ms) und Datenrate quasi nicht vorhanden.

Wenn es da keinen Defekt gibt oder wer breitbandige Störsender betreibt geht nichts schief.

Wenn ich die Blitze habe dann kann man das optische schon verwenden und ausprobieren. Neu würd ich die paar Euro aufzahlen.
 
Das Timing ist nicht sooo kritisch (einige ms)
Das reicht um die Aufnahme zu vermasseln.
Das "Zeitfenster" ist die X-Sync, üblicherweise 1/250-1/300 s, beträgt also 3-4 ms.
Während dieser Zeit muss der Blitz voll gezündet haben. Bei Aufsteckern ist das weniger ein Problem, weil diese meist sehr kurze Abbrennzeiten haben. Studioblitze sind aber iA. 'träge', brauchen schon ~1 ms vom Signal bis zur Zündung und haben eine wesentlich längere Abbrennzeit.
Wenn jetzt eine Störung verhindert, dass der Blitz beim ersten Auslöseimpuls gezündet wird, entwickelt der mglw. erst seine volle Leistung, wenn der Verschluss schon wieder zu ist.
 
egal wie- mit Funkt um mind. Faktor 1000 weniger Probleme als mit Licht

Und bei Dir würde ich das ehrlich gesagt auch gerne einmal sehen- hast Du denn alle möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen? Auf jeden Fall liegt es daran...

Vor allem die im völlig überbesetzten 2,4 GHz Band, wo sich von unterschiedlichen Fernbedienungen über Babyfon, Schnurlostelefon bis WLAN, Bluetooth alles nur Denkbare tummelt. Noch ne Mikrowelle in der Nähe und das Chaos ist perfekt.

...ganz sicher nicht.

Da könnte ich mir schon eher @Mariosch's Erklärung vorstellen- aber auch weniger innerhalb eines Raumes.

Natürlich setzt Funk ab und zu auch mal aus- aber das hatte bisher bei mir und den Leuten, die mich um Rat fragten, bei Nachforschung immer einen nicht am Funk liegenden Grund.
Angefangen von der D750 mit ihrem Blitzschuh, auf den man manche Geräte eine Winzigkeit zu weit reinschieben konnte bis hin zu zu schwachen Batterien. Oder auch mal einen Defekt an einem der verwendeten Geräte bzw. sich überlappende Kanälen mit artgleichen Funken bei Fotokollegen bei Shootingevents.
(generell falsche Einstellungen lasse ich hier mal außen vor- das sollte eh klar sein).

vg, Festan
 
Es kommt bei mir weniger vor, dass der Blitz gar nicht zündet - sondern dass er zu spät zündet.

Die Ursachen sind mir klar: ich habe hier viele technik-affine Nachbarn, die mit allem möglichen Kram herumfunken. Und etliche davon sind in der gleichen Reichweite wie meine Funkempfänger/-sender.
Wenn ich ganz nah neben dem Empfänger auslöse, geht's ja meist.

Daneben habe ich auch noch den Verdacht, dass so etliche Loitz Geräte verwenden, die hierzulande gar nicht zugelassen sind.

Zu Zeiten von DVB-T (1) hatte ich immer wieder lang anhaltende massive Störungen auf Sendern nah an den ISM-Frequenzbändern "Jedermann-Funk". Das hat sich bei DVB-T2 zum Glück gegeben.
 
Es kommt bei mir weniger vor, dass der Blitz gar nicht zündet - sondern dass er zu spät zündet.

Die Ursachen sind mir klar: ich habe hier viele technik-affine Nachbarn, die mit allem möglichen Kram herumfunken. Und etliche davon sind in der gleichen Reichweite wie meine Funkempfänger/-sender.
Wenn ich ganz nah neben dem Empfänger auslöse, geht's ja meist.

Die Diskussion hatten wir glaube ich schon und da liegen einige Fehlinterpretationen vor.
Digital Codierte 2,4 Ghz Signale sind nicht so leicht zu stören wie man sich das vorstellt. Das frei nutzbare 2,4 Ghz Band hat 80(!) Kanäle und ich glaube kaum das alle 80 durch technikaffine Nachbarn so belegt sind dass man keinen Funktrigger mehr durch bekommt. Hab ich auch noch nie erlebt. Nirgends.
Mein Godox X-Pro löst die Blitze auch in Häuserschluchten von Stuttgart zuverlässig aus wo es auf engstem Raum hunderte von WLAN und mindestens soviele Handies etc. gibt.

Ich muss auch sagen dass mein Funkauslöser um Welten zuverlässiger arbeitet als ein optischer.
 
Die Diskussion hatten wir glaube ich schon und da liegen einige Fehlinterpretationen vor.
Ja richtig, hatten wir.
Und deine Fehlinterpretation ist, dass Funksignale immer durchkommen. Das ist völliger Humbug, bei Funk gilt: der Stärkere (Sender) setzt sich durch. Kannst du mit einem "Hupkonzert" vergleichen. Wenn hundert Autos nur mal kurz abwechselnd hupen, geht eine einzelne Hupe darin unter. Signifikant hörbar sind die Hupen, die am lautesten tröten oder die am nahesten sind.


PS
Was die Anzahl der Kanäle betrifft:
Wie kommst du auf 80 Kanäle? Das 2,4 GHz Band hat (hier in Dtl.) 13 Kanäle verfügbar.
Und viele Blitzauslöser können eh nur 4-8 Kanäle benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten