• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Suche Lichtquelle

Reif-Tom

Themenersteller
Hallo Forum!

Ich bin vor kurzem komplett von Canon auf Fuji umgestiegen und habe somit bis auf Kamera und Objektiv keinerlei Zubehör mehr. Jetzt suche ich eine Lichtquelle.

Ich Fotografiere in Kürze mehrere Babyshootings und da wollte ich einmal nach euren Erfahrungen bzgl. eines Dauerlichts jeglicher Art Fragen.

In Div. Onlineplattformen findet man ja einiges zu Kaufen. Walimex Daylight, dann oft auch solch "Glühlampen" mit Softboxen zu Schleuderpreisen, LED Lichter die Dimmbar sind usw....

Ich bin auch offen mit Blitzen zu Arbeiten. Gibt es hier für Fuji auch was von Yongnuo? Damit habe ich zu Canon-Zeiten relativ gute Erfahrungen gemacht.


Danke schonmal ans Forum und einen schönen Dienstag Nachmittag!
 
Bei Blitzen ist derzeit Godox aus meiner Sicht sehr angesagt, bei mir wird es für die X-T3 definitiv einer werden, von Dauerlicht halte ich nur bedingt was, wenn dann so ein kleines Video-Panel oder ein Leuchtstab zur Akzentsetzung, für alles andere sind die Dinger zu schwach oder zu immobil (oder dann halt irgendwann teuer)
 
von Dauerlicht halte ich nur bedingt was, wenn dann so ein kleines Video-Panel oder ein Leuchtstab zur Akzentsetzung, für alles andere sind die Dinger zu schwach oder zu immobil (oder dann halt irgendwann teuer)

Kommt drauf an... Er spricht ja von Babyshootings, ich nehme an, die sind eher offenblendig. Und da brauchst du keinen 600w Blitz. Plus dann noch ISO 200 oder gar 400 (je nach Kamera gar kein Problem) und schon reicht das Dauerlicht.

Und kleine Babys anzublitzen ist auch keine so schöne Sache, finde ich. Da setzen viele auf Dauerlicht, wie ich gehört habe (hörensagen). Godox als Marke kann ich auch empfehlen, habe 4 Blitze von denen, tun alle sehr gut. Beim AD200 kannst du Wahlweise die Blitzröhre gegen ein LED Dauerlicht tauschen, aber das soll wohl eher schwach sein.
 
Und kleine Babys anzublitzen ist auch keine so schöne Sache, finde ich.

Warum denn?
 
Und kleine Babys anzublitzen ist auch keine so schöne Sache, finde ich.

das ist den Kleinen völlig schnuppe

Godox als Marke kann ich auch empfehlen, habe 4 Blitze von denen, tun alle sehr gut.

sit auch meine Empfehlung

Beim AD200 kannst du Wahlweise die Blitzröhre gegen ein LED Dauerlicht tauschen, aber das soll wohl eher schwach sein.

man kann die freiliegende Blitzröhre gegen einen festen Reflektor wechseln- also wie bei einem Aufsteckblitz.

Bei Babyshooting will man meistens eine sehr schattenarme Lichtstimmung haben. Einstelllicht ist bei so was dann nicht nötig. Aufsteckblitze reichen also. Selbst Lichtformer sind entbehrlich, wenn man in Räumen mit weißen Wänden/Decken fotografiert- einfach gegen selbige bouncen (wenn nicht, eben einen/zwei große Durchlicht/Reflexschirme nehmen).

vg, Festan
 
Ich weiss, aber ich meinte den extra erwerbbaren LED Kopf für den ad200. Aber der scheint eher bescheiden zu sein

ja, ist ja als Einstelllicht gedacht- wenn man so was nutzen möchte, sollte man eher gleich zu etwas stärkerem greifen- ich wollte ein Baby allerdings auch nicht längere Zeit der dafür nötigen Helligkeit aussetzen (von stecknadelgroßen Pupillen ganz abgesehen).

Durch die für weiche Schattenverläufe nötigen großen Lichtformer braucht man dann auch noch viel Lichtleistung- mag sein, dass es bei f1.4 auch mal reicht, mit wenig Leistung zu arbeiten. Aber auch beim Baby will man ja nicht immer nur damit arbeiten.

vg, Festan
 
Um ein kleines Feedback zu geben: Habe mir dann kurz darauf ( als der Thread gestartet wurde ) zu nem super Kurs hier im Forum 2 Walimex Daylight 250 gekauft.

Mit diesen hatte ich bereits zwei Shootings und bin super zufrieden damit!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten