• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus: OMD E-M1X (mFT)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cazaluz

Themenersteller
Bereits seit Mitte des Jahres kursieren bekanntlich Gerüchte einer High-End Kamera zum 100. Firmenjubiläum. Es scheint so, dass im Januar 2019 tatsächlich eine OMD, mit aussergewöhnlicher Ausstattung, laut FT-Rumors: "Sehr teuer, und gegenwärtige Kameras (mFT?) in den Schatten stellend"...
Ufff, das hört sich ja sehr spannend an, aber gleichzeitig frägt man sich auch, ob da Entsprechendes geboten wird, was eine hochpreisige (2500-3000€?) mFT
rechtfertigen würde. Die Informanten behaupten jedenfalls: "YES, atemberaubende Eigenschaften!"

https://www.43rumors.com/ft5-new-olympus-omd-will-be-very-expensive-and-outshine-current-models/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus: OMD-X (mFT) zum 100.Firmen-Jubiläum

Da bin ich ja mal gespannt wie ein Flitzebogen:)
 
AW: Olympus: OMD-X (mFT) zum 100.Firmen-Jubiläum

Fast bisserl OT, aber immerhin spekulieren wir: beim OM-X muss ich immer daran denken: https://olypedia.de/index.php?title=OM-X_(Prototyp)
:):cool::eek::D
 
AW: Olympus: OMD-X (mFT) zum 100.Firmen-Jubiläum

Passender und wahrscheinlicher ist vermutlich die Bezeichnung OM-D E-MX.
Irgendwo stolperte ich über den Begriff OM-G und musste zumindest grinsen.
 
AW: Olympus: OMD-X (mFT) zum 100.Firmen-Jubiläum

Ich weiß ehrlich gesagt nicht recht was ich davon halten soll. Schon die e-m1 II empfand ich als ziemlich teuer und viele der Features der e-m1 II sind halt, wenn man nicht gerade Sport / Wildlife fotografiert, eher unnötig. Als jemand der hauptsächlich Landschaft fotografiert braucht man halt nicht wirklich 20 Bilder pro Sekunde oder mehr...

Die e-m10 III war halt bestenfalls ein halbgares Update und die e-m5 II ist sicher immer noch eine gute Kamera, aber eine e-m5 III mit einem 20 MP Sensor und ein halbwegs vernünftiger AF-C würde sie im Vergleich zur Konkurrenz deutlich besser positionieren.

Ich find eine solche Kamera eigentlich hauptsächlich deswegen interessant weil damit vermutlich die Gebrauchtpreise der em1-II weiter fallen werden. Aber eigentlich wäre mir eine e-m5 III oder eine e-m10 IV mit einem aktuellen Sensor (der von der e-m1 II würds ja tun) und einem halbwegs brauchbaren AF-C lieber. Und vielen anderen vermutlich auch.
 
AW: Olympus: OMD-X (mFT) zum 100.Firmen-Jubiläum

Sofern die neue Olympus prof. Features/Technik wird anbieten wollen, so wird man sich hinsichtlich der Gehäuse/Haptik eher an E-M1 (oder ggf. sowas, wie die Lumix G9) orientieren. Eine M10 als auch die M5 sind im Grunde zu klein und positionieren sich (ähnlich der PEN-Serie) als Reisekameras.
Die neue Olympus wird mind. die Gehäuse-Dimmension einer M1 vorweisen (subjektiv, jedoch logisch).
 
AW: Olympus: OMD-X (mFT) zum 100.Firmen-Jubiläum

Außer der vagen Angabe, dass die Kamera sehr teuer werden wird, sind da keinerlei verwertbaren Angaben vorhanden.

Also über was spekulieren wir eigentlich?
 
AW: Olympus: OMD-X (mFT) zum 100.Firmen-Jubiläum

Also ich muss auch sagen. Die E-M1 II war im Nachhinein zu teuer am Anfang. Die Kamera ist zwar wirklich top, aber nun im Gebrauchtmarkt schon für weniger als die Hälfte des ursprünglichen UVP zu haben. Ich bin auch schwer enttäuscht davon, dass sehr wenig nur per Update nachgeliefert wurde, es wurde ja vollmundig versprochen, dass die Kamera immer auf Höhe der Zeit gehalten wird mit Updates... Die E-M1 hat da wesentlich mehr bekommen.

2000 ist definitiv meine Schmerzgrenze für eine Kamera mit mft Sensor. So bahnbrechend kann die gar nicht sein wenn nicht grade alles erfüllt wird was man sich so erträumen könnte. Also (für mich) Global Shutter, AI (zb für mehr Bokeh wie beim Smartphone), 4K120p, sensationeller Video AF und das alles mit dem Rauschen eines KB Sensors oder am besten gleich ganz ohne :D
 
AW: Olympus: OMD-X (mFT) zum 100.Firmen-Jubiläum

Außer der vagen Angabe, dass die Kamera sehr teuer werden wird, sind da keinerlei verwertbare Angaben vorhanden.

Also über was spekulieren wir eigentlich?

Steht im Titel...Dass eine komplett neue mFT zum Firmenjubiläum im Januar ´19 angekündigt wird...Dass die neue Cam bisher dagewesenes "in den Schatten stellt"...:eek: unter anderem weil eine neue Sensortechnologie Einzug halten könnte, hier nochmal für Dich:

http://43addict.com/2018/05/25/olympus-new-multi-storied-photodiode-sensor/


Gerüchte Skala "FT5" heisst bei FT-Rumors soviel wie: >90% wahrscheinlich!...und wenn die Jungs auf der Rumors-Seite schreiben, dass es die nächsten Tage MEHR an Neuigkeiten dazu gibt, dann kann man sich normalerweise darauf "verlassen"...;)
 
AW: Olympus: OMD-X (mFT) zum 100.Firmen-Jubiläum

Bei der GH5 sieht es nicht so düster aus, ok die ist paar Monate jünger aber die E-M1 II ist gefühlt im freien Fall grade.
 
AW: Olympus: OMD-X (mFT) zum 100.Firmen-Jubiläum

… das hätte man aber auch in den schon bestehenden Thread einbauen können ?!

OMD-X erinnert mich etwas an die Sache mit dem Planeten X :D - aber zumindest schafft es Olympus immer wieder, im Schatten der Messe und passend zum Jahreswechsel weiter gut im Gespräch zu bleiben - sehr geschickt für so einen "Nischenanbieter" (das Wort stammt nicht ursprünglich von mir ;) sondern aus dem Nachbarthread)

Teuer wird`s aber wahrscheinlich auf jeden Fall und liegen bleiben werden die Dinger deshalb wahrscheinlich auch nicht

nur mit der Terminplanung liegt es wie üblich noch im Argen - die Menschen sind nun mal so gestrickt, dass sich nicht wenige so etwas eher gerne unter den Weihnachtsbaum legen möchten


M. Lindner
 
AW: Olympus: OMD-X (mFT) zum 100.Firmen-Jubiläum

[...]...nur mit der Terminplanung liegt es wie üblich noch im Argen - die Menschen sind nun mal so gestrickt, dass sich nicht wenige so etwas eher gerne unter den Weihnachtsbaum legen möchten...

Beide E-M1, MKI und MKII, kamen jeweils Ende 2013 und 2016...Dass es diesmal nicht vor Weihnachten klappt, mag mit dem Umzug der Fertigungsanlagen von China nach Vietnam zu tun haben...;)
Wie dem auch sei, ich freue mich auf Neues von Oly! Wenn das mit dem komplett neuen Sensor tatsächlich so kommt, dann wird sich in mancher Hinsicht einiges bewegen...So wie ich Olympus kenne, spendieren sie dann auch in der Folge (wohlmöglich noch im gleichen Jahr), neuen und weniger "Pro" Modellen, die neue Technik...Es wird sehr sehr spannend!...:)
 
AW: Olympus: OMD-X (mFT) zum 100.Firmen-Jubiläum

Das ist wirklich spannend. Die MKII habe ich ausgelassen weil mir das Klappdisplay nicht gefiel und die MK1 noch keine Ermüdung zeigte.

Jetzt habe ich mich erstmal in die G9 verliebt.

Mal gucken was nächstes Jahr kommt von Olympus. Ab und zu ein neues Gerät hält die Freude am Umgang mit der Technik wach.
 
AW: Olympus: OMD-X (mFT) zum 100.Firmen-Jubiläum

Bei der GH5 sieht es nicht so düster aus, ok die ist paar Monate jünger aber die E-M1 II ist gefühlt im freien Fall grade.

Die EM-1.2 hat die erste Zeit ihren Preis vergleichsweise gut gehalten. Nur wurde sie von Panasonic mit der G9 dann direkt attakiert. Daher scheint man sich bei Olympus entschieden zu haben, anstelle die EM-1.2 aufzuhübschen doch etwas bälder ein ganz neues Modell zu benötigen. Ich denke, das ist auch dem Sucher geschuldet, der sich nicht per Software aktualisieren läßt.
Interessant wird dann sein, ob die 1.2 die neuen Features dann auch nachgereicht bekommt (soweit halt möglich).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Olympus: OMD-X (mFT) zum 100.Firmen-Jubiläum

Steht im Titel...Dass eine komplett neue mFT zum Firmenjubiläum im Januar ´19 angekündigt wird...

Eben. Da steht absolut nichts Verwertbares. Vermutlich von Olympus selbst gestreutes Info-Bröckchen, um Spanung zu generieren, mehr nicht.

Und eine mft-Kamera für derart viel Geld (Gehäuse) würde ich eh nicht kaufen.
 
AW: Olympus: OMD-X (mFT) zum 100.Firmen-Jubiläum

Da steht ja kein Preis. Aber mehr als aktuelle Vorstellungen wäre schon sehr heftig. Persönlich wäre bei mir eine Schmerzgrenze jenseits 2000 Euro erreicht. Es könnte aber durchaus in den Bereich bis 2.500 Euro gehen, wenn man Nikon und Canon als Maßstab nimmt, nur sind das eben KB Bodys in deren hochpreisigen Regionen derzeit. Gegenüber Fuji wäre man preislich chancenlos. Hmmm, wir dürfen gespannt sein. Insbesondere muss die Kamera bei dem Preis dann auch wirklich ein Alleinstellungsmerkmal bieten, welches wirklich heraussticht und sinnvoll ist.
Vielleicht wird für mich dann aber auch die Em1 MK II interessant, weil der Preis dann nochmal runter geht - bleibt zumindest zu hoffen.

Aber ich frage mich: Welches super Feature fehlt denn, dass man eine Kamera so teuer machen kann und man mit guten Verkaufszahlen rechnen darf?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten