• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Von der eos 6d zur D500...

eos1d

Themenersteller
Guten Tag!
Ich versuche mich kurz zu fassen..Ich verwende seit ein paar Jahren eine Eos 6d und fotografiere so ziemlich alles querbeet..
Bin schon immer von den low light Qualitäten der 6d begeistert gewesen...nun möchte ich aber ehrlich gesagt aus Jux eine neue Kamera...auch aufgrund des schwachen autofokus der 6d. Da ich mal mit dem nikon System angefangen habe ist mir das alles nicht fremd. Die D500 wäre eine perfekte Allround Kamera....
Ich bin mir nur nicht sicher wie es mit dem iso tauschen aussieht...Ich bin da kein Pixel Peeper und auch gar nicht empfindlich...aber die 6d habe ich oft bei available light und iso Werten von 2000-12800 Ohne Bauchschmerzen verwendet. Ich bin einfach nicht sicher ob das bei der d500 genauso geht...sie soll ja echt gut sein...

Hat da jemand Erfahrung.?

Wäre für ein paar Gedanken Anstöße dankbar!

Gruss Dieter
 
Für MICH liegt die Schmerzgrenze bei ISO 3200, und als Allround Kamera
würde ICH die D500 auch nicht ansehen wollen, dafür hat sie mir dann doch zu wenig Auflösung.
 
Die Auflösung ist für mich zu 99% ausreichend, also absolut als Allroundkamera zu gebrauchen.

@ TO, Du schreibst ja auch das Dir der AF wichtig wäre, da bekommst Du für das Geld nichts besseres.
 
Na ja, wenn ich es richtig weiss dann ist die 6D eine FX Kamera, die D500 DX, da wird schon ein Unterschied sein bei HighISO. Ich würde da eher die D750 nehmen.
 
Danke an alle schonmal...tue mich da sehr schwer...es gibt zum gleichen Preis auch die d810...zumindest gebraucht tut sich da nicht viel...auch ein tolles Gerät.🙄
 
Die D500 ist eine Kamera um schnelle Bild folgen abzulichten, andere bezeichnen so was auch als Sport Kamera.
Wer das nicht braucht, wozu so was kaufen.
Fürs Normale Knipsen, reicht auch eine D7200 oder D7500, im grunde gehört dort auch die D810 hin, hat halt nur noch mehr Auflösung bei einer noch größeren Dynamik.
Zum Thema Rauschen, da tun sich die D500 und die FX Kamera D810 kaum was, man hat mit der D810 aber fast die Doppelte Auflösung.
Wer nur 5...10 Bilder man Stück machen möchte, kann auch mit so was wie einer D810 glücklich werden.
Wer Vollformat und schnelle Bild folgen will, der Kauft bei Nikon eine D5 oder das Pixelmonster D850. Die D850 wird aber erst richtig Schnell mit einem Optional zu Kaufenden Batteriegriff, in dem auch noch ein Spezieller Akku rein gehört.
Dann hast du im Grunde das Maximum an Auflösung, was man von Nikon bekommen kann, und trotzdem eine schnelle Kamera.
ISO ist ähnlich der D500 mit aber seeehr viel mehr Dynamik Reserven.
Ein wirklich Low Light Monster hat Nikon in mein Augen nicht mehr, dass war damals eine D4s die aber nur ein sehr Geringe Auflösung hat.
 
es gibt zum gleichen Preis auch die d810...zumindest gebraucht tut sich da nicht viel...


Die D810 wäre es bei meinem Wechsel zu Nikon auch geworden, wenn mein Hauptaugenmerk nicht auf einem maximal guten AF System wegen Hundesport gelegen hätte. AF-C, Objektverfolgung, Treffergenauigkeit und vor allem die perfekte Fokuspunktverteilung machen die D500 zum perfekten "Sportgerät". Wenn ich richtig informiert bin, hat die D500 da auch ein Alleinstellungsmerkmal. Berichtigt mich bitte wenn dem nicht so ist. Aber ich glaube das die D500 die einzige Nikon ist, wo die Fokusfelder über den ganzen Sucher verteilt sind.
Du musst halt wissen was Dir jetzt wichtiger ist. Bei High ISO ist die D810 natürlich etwas besser.
 
Hast du die Canon 6d oder 6dMark II? vermutlich erstere...

Ein Vollformartsensor wird im Bereich High-Iso immer physikalisch bedingt Vorteile gegenüber ein APS-C Sensor haben, sofern sie einen zeitlichen ähnlichen Entwicklungsstand abbilden.
http://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm Hier kannst du die unterschiedlichen Sensoren recht gut vergleichen. Demnach würdest du mit einer Nikon D500 beim Autofokussystem deutliche Fortschritte machen, aber nicht im Bereich Sensor und High-Iso. Ob man die Unterschiede dann in der Praxis sieht ist was anderes.

Wenn du schon ein paar ordentliche Objektive von Canon besitzt und Zubehör, solltest du den finanziellen Aspekt eines Systemwechsels berücksichtigen. Eventuell ist da eine neue Canon interessanter...

Gruß Sebastian
 
Ok vielen dank! Vielleicht sollte ich es sagen..Ich möchte aus einigen Gründen ein tamron 18-400 an der d500 nutzen. Ja über Sinn oder Unsinn dieser Kombi kann man streiten aber ist eine persönliche Sachen. Es sollen aber auch einige 2.8 objektive dazukommen. Es ging mir eben um Die Brennweite...und die nikons haben ja dem Vorteil dass ich das objektiv auch im dx modus der d810 nutzen könnte...aber wer weiss wie das ganze aussieht.
 
Ich verstehe zwar den Sinn nicht wirklich, aber tut ein Tamron 18-400 nicht auch an der 6D im Cropmodus? (Sinn und Zweck sei auch hier mal dahingestellt).

Ich habe eine D500 und eine D810 und kann manchmal nicht verstehen, wieso die 500er als Sportkamera "abgetan" wird. Ich nutze die häufiger als die 810er. Für mich ist die 810 der Spezialist für hohe Auflösungen, die D500 das Allroundgerät. 20 MPixel reichen, sauschnelle Kamera inkl. AF, Fokusfelder bis an den Rand, professionelles Gehäuse mit super Sucher, das Ding rockt einfach.
Aber ISO 10000 würde ich halt nicht machen damit, und einen eingebauten Blitz hat sie auch nicht, aber es gibt so kleine Blitze wie SB-300 oder SB-400, die sind allemal besser als der eingebaute.
 
Nun erstmal muss man wohl sagen.. mit keiner Kamera wirst Du etwas falsch machen.. in Bezug auf die Dynamik und damit die Bearbeitungsreserven wartet da schon eine neue Erfahrung auf Dich...

Welche Du nehmen willst.. bezieht sich mMn ganz auf pers. Vorlieben

d500... Sportprofi mit bestem AF überhaupt .. aber DX und bissl mehr Rauschen
d750... Allround Talent mit dem AF der d810 und dem genialen 25mpix Sensor.. Damit sehr wenig Rauschen.. sehr sehr gute Bildqualität.. und fix ist sie auch.

d810... Wenn es auf höchste qualität bei niedrigen ISO s ankommt... Und wenn Du weist was Du mit den 36mpix machen willst..

Ich glaube ich würde die.. hmm... gute Frage.. :) nehmen...
 
Ja danke🤣 ich denke es wird deutlich wie schwer die Entscheidung fällt...
Das Problem ist dass man bei canon Kameras keinen cropmodus einstellen kann...das wäre bei der d810 ja möglich und auch sinnvoller weil da noch genug Pixel über bleiben. Ich tendiere aber eher zur d500..Ich habe länger mit ff gearbeitet bin aber sicher dass mir apsc oder eben dx für 99 Prozent reichen.
 
Bei der D810 bleiben 16MP im APS-C Modus oder? Wenn Dir das reicht wäre das eine Option. Aber dann hast Du halt nicht den AF der D500. Der außer den genannten Vorteilen auch noch den hat, dass der AF auch noch bei Schlummerlicht funktioniert. Da wo viele nur noch pumpen, macht die D500 einfach schnell ein Foto. (y)
 
Falls du das Tempo der D500 brauchst bzw. willst, plane gleich eine XQD Speicherkarte mit ein, ohne solch eine Karte Zündet bei der Kamera der Turbo nicht.
 
Okay ja das mit der xqd Karte habe ich eingeplant..haltet mich für bekloppt aber selbst auf Hochzeiten hab ich immer das Gefühl dass ich gerne ne Sekunde schneller wäre als meine 6d. Ich fotografiere keinen Sport...Liebe aber eine schnelle Kamera die auch einfach mal schnell fokussiert und einen kurzen shutter lag hat. Kennt ihr das auch?🙈 das ist einfach sehr angenehm zum arbeiten.
 
Ja genau dafür ist die D500 ja gemacht worden, um möglichst wenige Augenblicke zu verpassen.
Dieses irgend wann einsetzende holpern der Kamera, hast du mit dem Teil nicht mehr.
Problem nur beim Arbeiten mit Blitz, da kommt bei Dauerfeuer kaum was hinterher.
Planst also gleich noch einen SB-5000 auch noch mit ein.
 
Falls du das Tempo der D500 brauchst bzw. willst, plane gleich eine XQD Speicherkarte mit ein,

Naja, ich habe zwar mitlerweile auch eine 440er XQD Karte in der D500, aber unbedingt notwendig ist die nicht. Die D500 hat so einen riesigen Pufferspeicher, dass man den nur mit "unnötiger Gewalt" voll bringt. Ich glaube 200 Bilder passen da rein. :eek:
Das schöne ist halt, dass nach einer großen Serie die Bilder schneller auf die XQD weggespeichert sind als auf eine SD.
 
Mein für maximales Tempo will die Kamera eine XQD Karte Haben, dieser angebliche Pufferspeicher ist Marketing Sch... drec...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten