• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Optionen um stürzende Linien in CS6 zu entfernen

Scoot123

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich würde gerne immer wieder mal in einigen meiner Bilder einzelne schräge Linien korrigieren, ohne dass ich dadurch Randbereiche des Bildes "verliere" oder das Gesamtbild vollkommen verzerrt wird..

Was bisher nicht funktionierte:
  • Simples "transformieren" in der Objektivkorrektur --> Betrifft ganzes Bild und Bildbereiche gehen verloren
  • Adaptive Weitwinkelkorrektur --> Sobald ich diese auswähle schneidet er in der Vorschau schon Randbereiche weg, bevor ich noch einen Klick gemacht habe... (bei 14mm an KB)
  • "Perspektivische Verformung".. GENAU DAS BRÄUCHTE ICH !!! aber in CS6 scheinbar nicht verfügbar :mad:

Kennt ihr weitere Möglichkeiten in CS6 stürzende Linien zu korrigieren? Oder eine Möglichkeit wie die Adaptive Weitwinkelkorrektur nicht eigenständig Bildbereiche wegschneidet?

Vielen Dank und liebe Grüße

Edit: Hab mal ein Beispiel Bild mit angehängt... Es geht um die Begradigung der schiefen Säule und im Bogen verlaufenden Stegs
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-08-09 um 18.46.44.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2018-08-09 um 18.46.44.png
    566 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Affinity Photo bietet in diesem Bereich bessere Lösungen an als Adobe...
Einfach mal ausprobieren mit Testversion!

Gruß Dieter
 
Hallo Zusammen,

ich würde gerne immer wieder mal in einigen meiner Bilder einzelne schräge Linien korrigieren, ohne dass ich dadurch Randbereiche des Bildes "verliere" oder das Gesamtbild vollkommen verzerrt wird..

Ich wüsste nicht, wie dies allgemein mit einem Algorythmus gehen sollte. Führt man so eine Korrektur durch, kommen Automatisch Bereiche die Ausserhalb des Bildrahmens lagen jetzt innerhalb zu liegen.

Bei dem gezeigten Bild, wo nur die Brücke zu entzerren ist, könnte man diese Freistellen. Den weißen Hintergrund dann ausreichend vergrößern, entzerren, und in bisheriges Bild wieder einfügen. Dannach braucht es ev. etwas Flickarbeit.

Falls es ein Program gibt, das ohne Randverschnitt eine Perspektivkorrektur durchführt, wäre ich echt überrascht.
 
Affinity Photo bietet in diesem Bereich bessere Lösungen an als Adobe...

Welche Lösungen konkret wäre das? Mit der Gitterverzerrung wäre das jedenfalls eine elendige Fummelei.

In CS6 würde ich die Adaptive Weitwinkelkorrektur nutzen, die Vertikalen setzen, die entstandene Brückenrundung begradigen und die resultierenden, transparenten Bereiche des Bildes inhaltsbasiert oder manuell stempeln auffüllen. Also maximal vier Linien ziehen. Überschaubar.

In CC würde ich hier Upright mir Hilfslinien benutzen. Also zwei Linien ziehen und dann ebenfalls entstehende, transparente Bereiche auffüllen. Das ginge mit dem Freistellwerkzeug sogar in einem Schritt. Nacharbeiten muss man die Inhalts basierte Füllung stellenweise aber immer.

Andererseits würde es sich hier auch anbieten, nur den linken Brückenfeiler gerade zu transformieren, was aber wieder deutlich länger dauert und eine Reihe von Masken und Retuschen nach sich zieht (die Reflektion im Wasser muss ja auch stimmen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Foto nicht schon bei der Aufnahme ausgerichtet aufnehmen kannst/willst, bleiben dir nur die vorgeschlagenen Wege des händischen Retuschierens oder das Upgrade auf CC, wenn du mehr Automatisation haben möchtest.
 
Hi,

bei Affinity sind die Entzerrungswerkzeuge sehr umfangreich und funktionieren gut! Ohne Fummelei wird es aber auch dort nicht gehen. Es gibt auch noch kleine Hilfsprogramme für die Entzerrung von Fish-Eye-Aufnahmen, da fallen mir nur die Namen gerade nicht ein!

Gruß Dieter
 
bei Affinity sind die Entzerrungswerkzeuge sehr umfangreich und funktionieren gut!

Welche Werkzeuge? Ist es so schwer darauf zu antworten? :ugly:

Und in wiefern sind diese Werkzeuge besser als die von Adobe, wie du behauptet hast? Wie soll der TO wie von dir geraten, das "einfach mal ausprobieren", wenn du nicht mal die Werkzeuge nennen kannst?
 
Andererseits würde es sich hier auch anbieten, nur den linken Brückenfeiler gerade zu transformieren, was aber wieder deutlich länger dauert und eine Reihe von Masken und Retuschen nach sich zieht (die Reflektion im Wasser muss ja auch stimmen).

Danke für die Einschätzungen :)
@10dency Kannst du das noch bitte etwas näher erläutern?
 
Hi,

die Werkzeuge finden sich unter "Liquify Persona", mal die Anleitung lesen!

Habe die Namen der speziellen Software (Fisheye-Entzerrung) gefunden:
DefishGui, Hugin, Fisheye Hemi und PTLens von ePaperPress (PS Plugin).

Gruß Dieter
 
Welche Werkzeuge? Ist es so schwer darauf zu antworten? :ugly:

Und in wiefern sind diese Werkzeuge besser als die von Adobe, wie du behauptet hast? Wie soll der TO wie von dir geraten, das "einfach mal ausprobieren", wenn du nicht mal die Werkzeuge nennen kannst?

Das muss er dann schon selbst mit der Testversion probieren! Ist halt ein bischen Arbeit die ich ihm nicht abnehmen kann!!!

Dieter
 
10dency hat klar benannt, welche Möglichkeiten es seitens Adobe gibt. Du meinst, bei Affinity Photo wäre das besser gelöst, sagst aber nicht, wie die Funktionen heißen noch wie deren Umfang (Entzerrungswerkzeuge sind umfangreich ist recht generell) sich gestalten. Aber besser sind sie, klar ... :rolleyes:

Müssen wir nun deine Behauptung von "besser" anhand von eigenen Tests herausfinden oder teilst du mit uns dein Wissen um den Vergleich, den du ja hoffentlich zwischen Adobe und Affinity angestellt hast?
 
Danke für die Einschätzungen :)
@10dency Kannst du das noch bitte etwas näher erläutern?

Siehe Screenshot 1.

Ich würde das wie gesagt mit Upright in Camera Raw machen (Screenshot 2), da wird dann alles schön gerade und nicht nur der vordere Pfeiler. Und bei diesem Motiv ist das Auffüllen der transparenten Bereiche ja ziemlich einfach.

(Screenshots entfernt, da Bildbearbeitung nicht explizit freigegeben wurde.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, du trollst also nur. (Affinity Photo kann vieles besser als Photoshop, aber Verflüssigen gehört bei weitem nicht dazu;...).


Harte Aussage!
Ich hatte das jetzt mal mit Affinity im Liquify Persona mit 4-5 "Pinslstrichen" geradegezogen, ohne auch nur irgendetwas mit Ebenen und Abdunkeln und kopieren und weich maskieren...machen zu müssen.

Hier ein schnelles Ergebnis: http://www.k-m-j.de/fotos/diverses/pfeiler_gerade_affinity_20180810.jpg
(Bitte bedenken, das ist auf die Schnelle gemacht...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nein, gar nicht. Die Aussage bezieht sich auf den Beitrag #2 ("Affinity Photo bietet in diesem Bereich bessere Lösungen an als Adobe..."). Und das stimmt schlicht und ergreifend nicht. Die Liquify-Persona ist eine lahme Krücke im Vergleich zum Verflüssigenfilter und bietet keine besseren Tools.

Wenn dir das Gerade-rücken durch Verflüssigen qualitativ gut genug ist, sag ich doch gar nix dagegen. ;-)
 
Schade, du trollst also nur. (Affinity Photo kann vieles besser als Photoshop, aber Verflüssigen gehört bei weitem nicht dazu; die Tools sind hier auch alles andere als geeignet für das Problem).

Das hat mit "trollen" nix zu tun. Ich habe lediglich auf andere Programme hingewiesen die nach meiner Meinung auch gut, oder sogar besser, für die Aufgabe geeignet wären. Aber ich gebe gerne zu das ich nicht mehr zu den Gläubigen der Adobe-Gemeinde gehöre!

Darüber hinaus bearbeite ich grundsätzlich nicht einfach Bilder von anderen Forumsmitgliedern! Außerdem: Versuch macht kluch.
 
Das hat mit "trollen" nix zu tun. Ich habe lediglich auf andere Programme hingewiesen die nach meiner Meinung auch gut, oder sogar besser, für die Aufgabe geeignet wären. Aber ich gebe gerne zu das ich nicht mehr zu den Gläubigen der Adobe-Gemeinde gehöre!

Es geht nicht um Glauben, sondern um Fakten. Und ich kenne beide Seiten ziemlich gut (Affinity Photo und Photoshop), um einen realistischen Vergleich der Möglichkeiten und Performance zu haben. Der Hinweis auf Affinity Photo ist ja gut und schön, aber gleichzeitig pauschal ohne jeden Beleg zu behaupten, dass die dortigen Möglichkeiten besser sind, ist schlichtes, rein glaubens-/meinungsgefärbtes Adobe-Bashing.


Darüber hinaus bearbeite ich grundsätzlich nicht einfach Bilder von anderen Forumsmitgliedern!

Mein Fehler! Danke für den Hinweis. Habe die Screenshots entfernt.
 
Das hat mit "trollen" nix zu tun. Ich habe lediglich auf andere Programme hingewiesen die nach meiner Meinung auch gut, oder sogar besser, für die Aufgabe geeignet wären. Aber ich gebe gerne zu das ich nicht mehr zu den Gläubigen der Adobe-Gemeinde gehöre!

Wenn du behauptest, es sei allgemein besser, dann sei auch nicht eingeschnappt, wenn man dich bittet, das zu belegen warum das deiner Meinung nach so ist. Sonst könnte ich auch sagen, Paint kann alles viel besser, weil da hat man nur die Basics und wenig Overhead im Code und wenn du das nicht glaubst, musst du's halt selbst testen (oder hast zu wenig Können). :rolleyes: Denn du hast primär von "bessere an als Adobe" im ersten Post geschrieben nur um nachher auf "umfangreich und gut" zurückzurudern.

Eine persönliche Präferenz hat nicht immer mit Fakten zu tun, vor allem, wenn du anderen Gläubigkeit zu Adobe an den Kopf wirfst.:rolleyes:
Die Verwendung und die Empfehlung sei dir unbenommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wir können das ja mal austesten. Allerdings müßte uns "Scoot123" dann bitte das original Foto (als JPG) zur Verfügung stellen!

Es funtioniert in Affinity mit dem Werkzeug "live-Filter-Ebene, Perspektive"
ganz gut!

Gruß Dieter
 
Das geht mit den klassischen Werkzeugen sehr einfach und schnell:

BEARBEITEN > TRANSFORMIEREN > VERZERREN

Wenn man sich nicht extrem ungeschickt anstellt, geht dabei auch nichts verloren. (Im Gegenteil: Man gewinnt eher was dazu.)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten