• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Year in Review

Die #43 wurde ja schon ausgiebig gelobt, dem möchte ich mich nun anschließen. Auch wenn dud as Bild teuer erkauft hast...:ugly:
Bei deiner #44 geht es mir wie einigen meiner Vorredner, die Strukturen im Sand sind ziemlich spannend, dafür hätte ich ebenfalls auf den Hintergrund verzichten können.
 
... ein gutes Gefühl wenn man ne Fotoversicherung hat und noch besser wenn man immer zwei Kameras dabei hat und den Brennweitenbereich auch weitestgehend doppelt abdeckt. Das wäre mein Alptraum auf so einer Tour.

Bei mir beides nicht der Fall. Deswegen war das im ersten Moment ziemlich bitter für mich.

Das ist interessant, ich finde, dass gerade die farbigen Strukturen im Vordergrund der Interessanteste Teil des Bildes sind; auf die grauen Berge hinten könnte ich hier dagegen gut verzichten :cool:

Danke! Ja der Vordergrund ist auch das was mir am besten am Bild gefällt. Der Hintergrund ist in der Tat sehr flach, weil auch das Licht fehlt und alles sehr grau in grau ist.

Tolle Bilder - und gleich eine Frage: Wie gefallen dir die Bilder, die du ohne SWW aufnehmen musstest ;)

Geübt bin ich mit dem Tele nicht. Zumindest hatte ich etwas ab 19 mm dabei, was die Sache zumindest ein bissi kompensiert hat. Ich hab mich dann zunehmenst dabei erwischt, Motive etwas anders anzugehen und auch viel mehr aus der Hand zu machen. Irgendwie hat das dann auch ziemlich Spaß gemacht, wie wild drauf los zu schießen.

Bei deiner #44 geht es mir wie einigen meiner Vorredner, die Strukturen im Sand sind ziemlich spannend, dafür hätte ich ebenfalls auf den Hintergrund verzichten können.

Ebenfalls danke! Vl werde ich noch eine andere Variante von Haukland mal rein stellen.

Weiter machen möchte ich mit einer Teleaufnahme. Natürlich wollte auch ich rauf auf diesen Ryten, von dem ich schon so viel gelesen und Bilder gesehen habe. Die Wettervorhersage war eigentlich ganz gut. Leider stellte sich auf dem halben Weg dann leider das Wetter auf Regen um. Insgesamt haben wir sicher gut 20 Minuten im Regen (und stürmisch wars natürlich auch) gewartet. Als dann aus dem Regen schlußendlich Hagel wurde, haben wir kehrt gemacht (weil Hagel und Gegenwind echt nicht nett ist). Beim Auto wieder angekommen, hats dann natürlich wieder aufgehört...:p

Kurz bevor es zu regnen begonnen hat, habe ich noch die folgende Aufnahme gemacht. Irgendwann werde ich wieder kommen und den ganzen Weg gehen - so viel ist sicher :D

45 Kvalvika

DSC04834CaptureOne_resize.jpg
 
Natürlich wollte auch ich rauf auf diesen Ryten, von dem ich schon so viel gelesen und Bilder gesehen habe. Die Wettervorhersage war eigentlich ganz gut. Leider stellte sich auf dem halben Weg dann leider das Wetter auf Regen um. Insgesamt haben wir sicher gut 20 Minuten im Regen (und stürmisch wars natürlich auch) gewartet. Als dann aus dem Regen schlußendlich Hagel wurde, haben wir kehrt gemacht (weil Hagel und Gegenwind echt nicht nett ist). Beim Auto wieder angekommen, hats dann natürlich wieder aufgehört...:p

Kurz bevor es zu regnen begonnen hat, habe ich noch die folgende Aufnahme gemacht. Irgendwann werde ich wieder kommen und den ganzen Weg gehen - so viel ist sicher :D

45 Kvalvika

Warum kommt mir dies nur so bekannt vor :lol: - typisches Lofoten Wetter quasi. Dafür entstehen einfach so coole Stimmungen wie auf deinem Bild, das entschädigt dann locker.
Ich würde wohl nicht nochmal rauf gehen, will nicht sagen, dass ich es nicht gut fand, aber es gibt bessere Ausblicke irgendwie. Unten und halbe Höhe wie auf deinem Bild reicht mir aus fotografischer Sicht irgendwie.
Auf jeden Fall erinnerst du mich auch daran, nochmal einen Blick auf die Bilder von oben zu werfen, bisher hatte ich ja nur ein Pano gebastelt....
 
Ich finde die Lichtstimmung super! Ich überlege die ganze Zeit an was mich die Szenerie erinnert.
Ich bin mir jetzt nicht ganz so sicher aber mein erster Eindruck war, dass das Bild leicht nach rechts kippt. Kann das sein?
 
Das Licht ist einfach klasse. Dazu diese riesige Felswand und dann als Clou unten das brandende Meer. Klasse Aufnahme. Da hat sich die Mühe auf jeden Fall gelohnt.:)
 
Auf jeden Fall erinnerst du mich auch daran, nochmal einen Blick auf die Bilder von oben zu werfen, bisher hatte ich ja nur ein Pano gebastelt....

Ich kenne deine Fotos von der Location natürlich und hätte mir eben ähnliches erhofft ;-) Aber so hab ich meine individuelle Variante

Ich bin mir jetzt nicht ganz so sicher aber mein erster Eindruck war, dass das Bild leicht nach rechts kippt. Kann das sein?

Kann ich ehrlich gesagt schwer beurteilen, da mir die Horizont Linie fehlt. Aber möglich dass es nicht exakt gerade ist?!

... Klasse Aufnahme. Da hat sich die Mühe auf jeden Fall gelohnt.:)

Danke

Nachdem wir den Abstieg bei Regen gemacht haben, hat es pünktlich am Auto angekommen, natürlich wieder aufgehört :D
Glücklicherweise gibt es gleich neben dem Autoparkplatz diesen netten Spot. Das U des Flußlaufs ist mir leider nicht ganz gelungen (dazu war die Brennweite dann doch zu groß), aber ich kann so auch ganz gut damit Leben.

46) Fredvang

DSC04839CaptureOne_resized.jpg
 
Mir gefällts. :)
Das ist doch immer das selbe mit dem Regen, er kommt immer dann, wenn man ihn nicht will.

Die #45 mag ich auch.
In meinen Augen kippt es auch ein wenig, wenn man den kleinen Tümpels als Referenz nimmt.
 
Mir gefallen beide Bilder. Sowohl bei Kvalvika als auch bei Fredvang hattest du sehr schicke Lichtsituationen, die du gut eingefangen hast.
Den Fredvang-Bend nur als Kurve darzustellen, steht dem Motiv auch gar nicht schlecht, auch wenn es nur gezwungenermaßen war ;)
 
Die 45 zeigt schon eine gewaltige Natur(y)

Nicht einfach das Licht zu bändigen, auch die Farbe des Wassers und die Wellen lassen einen viel entdecken im Bild.

Vorfreude auf 2019 bei mir...

Grüße Dago
 
In meinen Augen kippt es auch ein wenig, wenn man den kleinen Tümpels als Referenz nimmt.

Stimmt, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, den als Referenz zu nehmen. Ich werde mir das mal ansehen.

Mir gefallen beide Bilder.
Danke!

Vorfreude auf 2019 bei mir...

Berechtigt. Mich wundert es selber dass es bei mir so lange gedauert hat, bis ich es dort hin schaffe. Aber zahlt sich auf jeden Fall aus.

Uttakleiv hatte ich jeweils immer am Abend eingeplant. Das Licht dazu stellte sich aber nie so wirklich ein wodurch ich den Spot immer wieder auf den nächsten Tag aufgeschoben habe. Am letzten Tag musste es aber dann sein, egal wie das Wetter war. Auch an diesem Abend war das Licht nicht vorhanden, trotzdem macht es dort unglaublich viel Spaß zu fotografieren. Die Wellen und die Umgebung sind einfach ein Wahnsinn!

Beim Aufnehmen dieses Motivs, haben mich die Wellen dann schlußendlich auch hüfthoch erwischt - sehr zur Belustigung von einer japanischen Touristengruppe.

Ich denke die BW Bearbeitung funktioniert hier ganz gut (das war der Spot wo mir mein UWW am meisten gefehlt hat!)

47) Uttakleiv

DSC04955CaptureOne_resized.jpg
 
Starke Aufnahme! Mir gefällt besonders der Vordergrund! Ich glaube den Hintergrund (also den Berg hauptsächlich) würde ich noch seperat bearbeiten. Der Vordergrund ist halt sehr kontrastreich, da verliert der Hintergrund ein wenig. Wenn du dem Berg noch etwas Klarheit und Kontrast spendest könnte das Bild im Gesamteindruck noch gewinnen.
 
Richtig tolle Aufnahmen zeigst du hier :)!

Ich finde die S/W Umwandlung beim Letzten sehr geglückt, besonders bei den Wellen entsteht eine super Plastizität. Was ich noch machen würde, wäre den mittigen Berg/Felsen im Hintergrund ein wenig aufzuhellen, damit dieser ein Gegengewicht zu den sehr hellen Wellen darstellt, dann wäre die Blickführung klarer. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau!
 
Die #47 sieht richtig gut aus. Die schwarz-weiß-Umwandlung bekommt dem Bild dabei ziemlich gut. Ich weiß nicht, ob es vielleicht an meinem miesen Laptop-Monitor liegt, aber besonders im Vordergrund wirkt das Weiß allerdings schon ausgebrannt. Täuscht das?:)
 
Starke Aufnahme! Mir gefällt besonders der Vordergrund! Ich glaube den Hintergrund (also den Berg hauptsächlich) würde ich noch seperat bearbeiten. Der Vordergrund ist halt sehr kontrastreich, da verliert der Hintergrund ein wenig. Wenn du dem Berg noch etwas Klarheit und Kontrast spendest könnte das Bild im Gesamteindruck noch gewinnen.

In beiden Punkten schließe ich mich an, der VG ist dir extrem gut gelungen, der Berg könnte noch etwas "punch" vertragen. Ja Uttakleiv ist immer einen Besuch wert, egal bei welchem Wetter.
 
Danke euch, für die Kommentare zur BW Bearbeitung von Uttakleiv. Ich werde mir dieses Foto sicher nochmal vornehmen (mir fehlt momentan komplett die Zeit dafür), denn ich denke ihr habt, besonders was den Hintergrund betrifft, sicher recht.

Die nächsten beiden Fotos sind in Bereich von Myrland entstanden. Wir waren schon wieder am Weg zurück zum Flughafen und haben sozusagen noch eine Best-Of-Tour von einigen Orten gemacht. Aufgrund des Zeitdrucks rechtzeitig am Flughafen zu sein, habe ich (in diesem Fall leider) nicht mehr mein Stativ ausgepackt, um die Szene würdige umzusetzen.
Ich mag aber besonders das erste Foto trotzdem, da es mich an die Verpackung von einem Talisker Storm erinnert. Diesen Whiskey hatte ich mir auch in einem Flachmann auf die Tour mitgenommen. Deswegen muss das Bild jetzt sein...;)
Bei 48 sieht man im Hintergrund die Berge um Haukland.

48) Myrland I


DSC05167CaptureOne_resized.jpg

Dieses Foto ist vom gleichen Standpunkt, wie 48) entstanden, einfach um 90 Grad nach rechts gedreht.

49) Myrland II


DSC05149CaptureOne_resized.jpg
 
Ebenfalls am Weg zum Flughafen sind wir dann noch kurz in Henningsvaer abgebogen. Die Lage der, doch etwas größeren Ortschaft auf den Inseln ist natürlich genial. Ich denke dazu gibt es mittlerweile sehr viele coole Drohnenbilder... Der Ort selber, ist verglichen zu den anderen, die es auf den Lofoten gibt, eher nicht so schön anzusehen. Von roten Häusern ist hier nicht mehr viel zu sehen.

50) Henningsvaer

DSC05180CaptureOne_resized.jpg
 
Das letzte gefällt mir sehr gut. Diese massive Bergkulisse im Hintergrund, die dann auch noch so schön angestrahlt wird, ist absolut sehenswert.:)
 
Ja, diese Bergkulisse ist wirklich sehr, sehr schön. Ich hätte wahrscheinlich komplett auf die Häuser verzichtet und nur ein Telepanomara gemacht - hast du das vielleicht auch noch im Angebot? :)
 
Für mich machen die Häuser in Verbindung mit den Bergen das Bild sehr interessant. Ich würde sie also auf jeden Fall lassen. Nur rechts den Strommasten würde ich rausretuschieren.

Die Licht auf den Bergen finde ich echt klasse. (y) Schön festgehalten.
 
Deine Bilder wecken die Vorfreude auf 2 Wochen Lofoten im kommenden Winter! Henningsvaer ist hinsichtlich der Häuser zwar nicht typisch postkartenlofotisch, aber hat durchaus seinen Reiz, den Dein Bild auch zeigt!

Ich saß mal links Deines Bildrandes, dort, wo das Wasser auch in Deinem Bild so ruhig wird, beim Mittagessen. Durch dunkle Wolken brach dann die Sonne und leuchtete die Berge und den Ort spotartig an. Die Farben und die Spiegelungen im Wasser waren wunderbar (ich bin natürlich sofort rausgelaufen und habe fotografiert). Das ist meine bleibende Erinnerung von Hennigsvaer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten