• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Umstieg Canon zu Sony

Also ich bin vor einem Monat auch nach Jahrzehnten von Canon zu Sony gewechselt mit der Adapter Lösung von Sigma (MC-11) und war positiv überrascht wie gut es funktioniert. Also bei Personen bleibt es bei meinen Kombis nutzbar. Selbst Sport ist möglich, einzig beim 70-200 2.8 im Nahbereich kam die Lösung nicht mehr nach. Treffsicherheit gibt es keine Unterschied zum 24-105 vom Sony. Fokus ist etwas lauter, ja das stimmt. Ich bin mit der Kombi mehr als zufrieden.

Unbedingt Sony auf FW 2.0 updaten und auch den Adapter, das macht schon viel aus und im Geschäft Vorort ist dies leider nicht der Fall.

Wo kommst du denn her? Wenn Nähe Chemnitz würde ich dir anbieten zum testen zu verabreden.

Kann leider nur 6D Mark I und Alpha 7iii sls Vergleich was sagen und da liefert die Sony für meinen Geschmack die besseren Bilder (vorallem JPG) und bietet in der RAW Bearbeitung mehr Reserve. Farben finde ich sehr schick einzig beim Himmel viel mir der Farbton der Canons besser aber das kann man ja noch Einfluss drauf nehmen.

Also quasi genau meine Situation.
Ich höre überwiegend nur Positives, was mir schon sehr zusagt.

Werde ich im Geschäft mal erfragen, eventuell können die direkt updaten, sind ja eigentlich sehr bemüht.

Komme aus Nürnberg, ist dann doch eine Ecke zuweit.

Wie ist das denn mit dem Bildstabilisator, verwendest du beide, sprich im 70-200 & in der Kamera? Wenn ja, funktioniert das?

Knipse ausschließlich in RAW, von dem her wird sowieso nach bearbeitet.

Ja... Dony ist schon klasse:lol::lol::lol:
Ist nicht böse gemeint aber ich mußte sehr lachen.
Ich hab manchmal auch zu breite Finger:lol:

Zum Thema: Evtl mal bei chickenhead nachschauen.
Er hatte darüber mal nen Thread:)

Oke, suche ich gleich mal.
 
Der IBIS funktioniert wunderbar mit adaptierten Linsen!

Selbst bei welchen ohne elektronischem Kontakt kann man die Brennweite bei der Kamera manuell einstellen, damit die stabilisiert wird.
 
Der IBIS funktioniert wunderbar mit adaptierten Linsen!

Selbst bei welchen ohne elektronischem Kontakt kann man die Brennweite bei der Kamera manuell einstellen, damit die stabilisiert wird.

Hier ging es aber darum, ob der IBIS und der OSS gemeinsam stabilisieren können und das geht nunmal nicht.
Mich hat's noch nie gestört ...
 
Danke euch, schade, das wäre dann wohl das non+ultra gewesen.
Ich denke, die Entscheidung steht schon ziemlich fest.

Am Samstag werde ich sie ausprobieren, wenn das zufriedenstellend ist, dann geht meine Canon an mpb.

Und die Sony kann kommen.:devilish:
 
1) Da ich schon seit knapp 10 Jahren mit Canon fotografiere, habe ich nun doch einiges an EF Objektiven angehäuft, welche ich auch definitiv behalten möchte.
Einige der Sigma Art Objektive (35,50,85) und Canon 70-200 2.8.
Einige Testberichte sprechen von vollständiger Kompatibilität ohne Leistungsverlust, andere von nicht funktionierendem Autofokus, wem kann man nun glauben?
Seit März diesen Jahres hat Sigma den MC-11 deutlich aufgewertet. Deine Sigma Linsen funktionieren wirklich gut am MC-11. Man hat alle AF Modi zur Verfügung, die AF Feldabdeckung geht bis an den Rand, Eye AF funktioniert hervorragend.

Der einzige Nachteil ist, das die AF Befehle eben erst konvertiert werden müssen. Und das dauert leider länger als bei nativen Linsen. Sprich, wenn eine Person auf dich zukommt (oder ein Hund, ein Auto usw) dann kommt der AF irgendwann nicht mehr hinterher, die Schärfeebene sitzt dann immer etwas hinter dem eigentlichen Fokuspunkt. Wann das Auftritt ist Geschwindigkeits bzw Entfernungsabhängig.

Meine Erfahrungen mit meinem danaligen Canon 70-200 IS II waren sowohl mit dem MC-11 als auch dem Metabones eher schlecht. Es waren nicht alle AF Modi Verfügbar, die AF Feldabdeckung ging ab 135mm nur noch im mittleren Drittel (obwohl alles auswählbar ist, es pumpt dann aber nur noch) und das Tracking war ebenfalls unbrauchbar. Das ist aber jetzt schon fast ein Jahr her. Vielleicht hat sich da mittlerweile bezüglich FW etwas getan. Ich glaube aber eher nicht das dies eine sinnvolle Kombi ist.

Und das ist dann schon ein Problem. Es gibt nur ein einziges 70-200/2,8 nativ für e-mount. Und das ist das Sony GM für Neu 2600€. Alternativen gibt es aktuell nicht. Ob Sigma das 70-200/2,8 Sports für Sony rausbringt steht noch in den Sternen. Wenn du also diese Linse als wichtig ansiehst in deinem Lineup, musst du dir das gut überlegen.
 
Seit März diesen Jahres hat Sigma den MC-11 deutlich aufgewertet. Deine Sigma Linsen funktionieren wirklich gut am MC-11. Man hat alle AF Modi zur Verfügung, die AF Feldabdeckung geht bis an den Rand, Eye AF funktioniert hervorragend.

Der einzige Nachteil ist, das die AF Befehle eben erst konvertiert werden müssen. Und das dauert leider länger als bei nativen Linsen. Sprich, wenn eine Person auf dich zukommt (oder ein Hund, ein Auto usw) dann kommt der AF irgendwann nicht mehr hinterher, die Schärfeebene sitzt dann immer etwas hinter dem eigentlichen Fokuspunkt. Wann das Auftritt ist Geschwindigkeits bzw Entfernungsabhängig.

Meine Erfahrungen mit meinem danaligen Canon 70-200 IS II waren sowohl mit dem MC-11 als auch dem Metabones eher schlecht. Es waren nicht alle AF Modi Verfügbar, die AF Feldabdeckung ging ab 135mm nur noch im mittleren Drittel (obwohl alles auswählbar ist, es pumpt dann aber nur noch) und das Tracking war ebenfalls unbrauchbar. Das ist aber jetzt schon fast ein Jahr her. Vielleicht hat sich da mittlerweile bezüglich FW etwas getan. Ich glaube aber eher nicht das dies eine sinnvolle Kombi ist.

Und das ist dann schon ein Problem. Es gibt nur ein einziges 70-200/2,8 nativ für e-mount. Und das ist das Sony GM für Neu 2600€. Alternativen gibt es aktuell nicht. Ob Sigma das 70-200/2,8 Sports für Sony rausbringt steht noch in den Sternen. Wenn du also diese Linse als wichtig ansiehst in deinem Lineup, musst du dir das gut überlegen.

Danke dir für deine Erfahrung.
Das mit den Sigma Linsen freut mich schon sehr.

70-200 ist für mich schon sehr wichtig, da die Abbildungsleistung doch sehr beeindruckend ist und ich ungern >2000€ mit Verlust verkaufen möchte.

Ich nehme die Linse einfach mit zum Geschäft, mal schauen was ich da erlebe.

Nun ist nur noch die Frage, wirklich 6D2 verkaufen und A7 III holen, oder 6D2 für Fotos behalten und ältere A7s II für Videos holen..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für deine Erfahrung.
Das mit den Sigma Linsen freut mich schon sehr.

70-200 ist für mich schon sehr wichtig, da die Abbildungsleistung doch sehr beeindruckend ist und ich ungern >2000€ mit Verlust verkaufen möchte.

Ich nehme die Linse einfach mit zum Geschäft, mal schauen was ich da erlebe.

Nun ist nur noch die Frage, wirklich 6D2 verkaufen und A7 III holen, oder 6D2 für Fotos behalten und ältere A7s II für Videos holen..?

Nimm, wie du schon erwähnt hast, deine Linse mit und teste es mal. Ich nutze das 70-200 auch mit dem MC-11 und bin zufrieden (neueste FW ist installiert). Ich fokussiere aber auch fast ausschließlich im AF-C Modus.
 
Nimm, wie du schon erwähnt hast, deine Linse mit und teste es mal. Ich nutze das 70-200 auch mit dem MC-11 und bin zufrieden (neueste FW ist installiert). Ich fokussiere aber auch fast ausschließlich im AF-C Modus.

Werde ich machen.
Dort werde ich auch sehen, wie es bei A7s II vs A7 III aussieht.
Bin wirklich gespannt auf die Kamera.
 
Werde ich machen.
Dort werde ich auch sehen, wie es bei A7s II vs A7 III aussieht.
Bin wirklich gespannt auf die Kamera.

Also bei mir war es Liebe auf den ersten Blick (A7 III) (y)
Wenn dann noch ein guter und kompetenter Verkäufer anwesend ist, kann nichts mehr schief gehen.

Kannst Dich ja mal kurz zurückmelden, wie Du dich entschieden hast :)
 
Naja, so klar ist das allenfalls auf dem Papier. Es soll Leute geben, die den Dynamikumfang gar nicht brauchen. Dann ist es plötzlich nicht mehr so klar. Und das High ISO Rauschen (wenn man das wirklich viel nutzt) ist zwar besser, aber das der 6DII ist nun auch alles andere als schlecht.

So schlecht ist es im normalen Fotoalltag nun doch nicht was bei Canon allgemein am Ende herauskommt.
 
Wenn man damit leben kann, nur etwa 20% des Bildschirms fokussieren zu können, Video auch kein Thema ist und man gern einen Klotz am Bein hat, dann kann man auch eine 6ii nehmen. Von der schon genannten Bildqualität mal ganz abgesehen...
 
Die 6DII hat er schon. Daher kann ich die Überlegung schon verstehen. Und 6DII und Klotz? Auch diese Formulierung halte ich für etwas übertrieben. Der Unterschied liegt gerade mal bei 115g.
 
Die 6DII hat er schon. Daher kann ich die Überlegung schon verstehen. Und 6DII und Klotz? Auch diese Formulierung halte ich für etwas übertrieben. Der Unterschied liegt gerade mal bei 115g.

eben (y)

die A7III ist eine tolle Kamera, die alles kann und das auch sehr gut,
nur wenn man das haben will, muss man wohl auf lange Sicht in natives Glas investieren...
und das ist wirklich eine enorme Menge an Geld, die man dafür hinlegen kann.
Für ein Hobby ist das dann sicher auch eine Frage der Sinnhaftigkeit,
denn der Unterschied zur 6DII mit gutem EF Glas ist im Ergebnis dann am Ende nicht so riesig.

(ps. daher habe ich mich bisher für die nochmal 200g leichtere A7r mit manuellem Altglas entschieden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt meine aktuellen Gedanken ziemlich auf den Punkt gebracht.
Der "Besichtigungstermin" wurde verschoben, da (mit Blackfriday zusammenhängend) ganz Nürnberg von Kaufwütigen gestürmt wurde, habe ich das heute seinlassen.
Nächstes Wochenende geht es daher erst zum probieren.

Ich sehe (wie ihr auch) einfach das Problem eher an den Linsen als an den Kameras.
Hätte ich keine Objektive, sondern nur den Body (wieso auch immer) wäre die Entscheidung direkt und simpel.
Ist aber eben nicht so, und so eine große Summe an Objektiven und Zubehör mit großem Verlust zu verkaufen ist der Sache auch nicht so dienlich.

Deshalb auch einige Alternativen im Kopf, wie 7sII mit Sigma Objektiv zum Filmen, und die 6D lassen wie sie ist..

Aber das entscheidet sich eben erst im Laden, die Verkäufer meines Vertrauens sind wirklich gut was Beratung angeht.

Was die Fotoqualität anbelangt, bin ich mit der 6D2 wirklich zufrieden.
 
Das könnte sich aber durchaus ändern, wenn Du mal mit einer guten DSLM fotografiert hast.

So ist es mir z.B. passiert. Ich habe eine Hochzeit parallel mit Alpha 7 III und 5D Mark III fotografiert, welche ja in AF und Bildqualität der 6DII sehr ähnlich ist.
Ich bin die Fotos der Reihe nach durchgegangen bzw. habe sie der Reihe nach bearbeitet. Zwischendrin war ich wirklich erschrocken von der Bildqualität und habe mich gefragt, was ich auf einmal bei den Bildern falsch gemacht habe, bis ich gesehen habe, dass ich bei den Bildern der 5D angekommen bin.

Momentan behalte ich die 5D Mark III noch als Zweitkamera mit dem 70-200 2.8 IS II für Events, wo ich gerne zwei Kaeras, eine mit Tele, eine mit anderem Objektiv habe. Das Sony 70-200 ist mir einfach zu teuer und dummerweise ist das 70-200 das einzige Objektiv, wo ich mit der Adaptierung nicht zufrieden bin.
Wie ich lese scheint für dich ja "zweigleisig" für den Übergang ja auch eine Option zu sein.
 
S... Zwischendrin war ich wirklich erschrocken von der Bildqualität und habe mich gefragt, was ich auf einmal bei den Bildern falsch gemacht habe, bis ich gesehen habe, dass ich bei den Bildern der 5D angekommen bin....

… auf was bezieht sich denn dieser Qualitätsvorteil der Sony-Bilder, die Sensor-Leistung oder die Präzision des Fokus ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten