• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Welcher Blitz für Events?

nur zur Ergänzung Klarstellung- das gilt nur auf die von @vsw verwendeten Geräte respektive den genannten Elinchrom Studioblitzen.

TTL Blitze anderer Hersteller können auch mit TTL Funktionalität über passende Godox Empfänger eingebunden werden.

vg, Festan

Hallo,

genau, das gilt für meine Elinchrom Geräte, habe ich ja auch so geschrieben.

Dennoch, meine Elinchrom werde ich wohl weniger für Events verwendet.
Hingegen nutze ich alle Godox für diesen Zweck.
Auch Profoto könnte man nehmen, wenn man mindestens 4 bis 6 mal soviel zahlen möchte.
Ich habe bei meinem Händler in Frankfurt Profoto entliehen und gegen Godox getestet.....Godox ist für mich die erste Wahl.

Es gibt natürlich auch andere Hersteller, die habe ich aber nicht vergleichen können, warum auch, ich bin sehr zufrieden.
 
Hallo,

Zum Thema Godox und China (Mist) kann ich nur sagen, dass mich diese Aufsteckblitze bis jetzt noch nicht enttäuscht haben.
Bei Canon und Nikon hatte ich schon mal Pech und musste mehrere hundert Euro in Reparaturen stecken.......aber das kommt vor.
"Montagsmodelle" kann man überall erwerben - aber wie du schon schriebst: Es ist Pech und kann passieren.
Der Vorteil von "Original" ist einfach, daß es keine Kompatibilitätsprobleme mit der Kamera geben sollte, da ja kein "reverse engeneering" statt findet.

Falsch ist die Aussage man stünde im Reparaturfall ohne Service da.
DAS habe ich so nicht geschrieben - ich schrieb "sehr wahrscheinlich". Kleiner Unterschied! :p
Natürlich hat man bei einem deutschen Händler Garantie/ Gewährleistung. Aber bei Preisen von rd. 100,-- € bei den Aufsteckern (ja, ist immer noch viel Geld) kann man die Dinger eher "Verbrauchsmaterial" ansehen. Ansonsten greift der erste Teil deiner Aussage (..."Pech & zufall"). ;)

Ich kaufe meine Godox Produkte bei einem Händler im Hamburger Raum, der auch Reparaturen ausführt und immer eine ordentliche Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer ausstellt.
Na, das hoffe ich doch, daß die bude "ordentliche" Rechnungen mit ausgewiesener MwSt. ausstellt... :devilish::ugly:

Nun zum System:
Ich steige langsam von Elinchrom auf Godox um.
Momentan habe ich 5 Elinchrom Studioblitze mit je 500-600WS, einen Koffer mit den Quadra Blitzköpfen und Akku-Generator, 4x Godox 860II Aufsteckblitze, einen AD600pro und 2x AD200.
Schrieb ich oben - Godox hat ein Vollsortiment aufgebaut. :cool:
Ist aber schön, wenn man das Kleingeld hat, um umstellen zu können. (y)

Alle Godox Blitze löse ich mit dem xpro und x1T Funkauslöser aus.
Um beide Systeme gemeinsam per Funk auslösen zu können, nehme ich den Godox x1T Auslöser und packe den Elinchrom Skyport Funkauslöser oben drauf und schon reagieren alle Blitze gemeinsam.
Nach erfolgreicher Umstellung reicht ja der Xpro - aber das weisst du ja sicherlich. Und deckt isch ja auch mit meiner Aussage, daß 1 Controller für das gesamte Godox-Geraffel reicht (ok, bei den Studio-Blitzen muss es schon "Mark II" sein...).

Natürlich funktionieren TTL und HSS nur mit dem Godox System, meine Elinchrom bleiben hier außen vor.
Ich kann das Godox System nur empfehlen.
Dazu kann ich nichts sagen.
 
ich bin zu Sony gewechselt und suche einen geeigneten Blitz für Eventfotografie (auch Gruppenfotos). Welche würdet ihr empfehlen? Danke.

Welche Sony hast du denn im Einsatz? Bei A9/A7III/A7RIII gibt es das Problem, dass Herstellerübergreifend das bisherige rote AF-Hilfslicht der Blitze nicht mehr funktioniert bzw. von Sonys Blitzprotokoll stillgelegt wird. Sony weist auch selbst darauf hin - wer mit den o.g. Kameras eine AF-Hilfslichtfunktion haben will, muss auf die neuesten Sony-Blitze mit LED umsteigen, die dann im Fotomodus für diesen Zweck losstrahlt. Das AF-Hilfslicht der Kamera funktioniert zwar natürlich, aber ist je nach Größe des Objektivs eingeschränkt. Im SonyUserForum gibt es einen großen Thread zu genau diesem Thema (Eventfotografie mit der Sony):

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=188454

Vielleicht besser mal vorher durchlesen. Besonders nett: der Metz M400 zum Beispiel hat ebenfalls eine LED-Leuchte verbaut, die auch an den Versionen anderer Kamerahersteller als Hilfslicht funktioniert. Allerdings steht diese Funktion anscheinend ausgerechnet an einer Sony nicht zur Verfügung bzw. wird automatisch deaktiviert (ab Timecode 3:55) :rolleyes:

https://youtu.be/z_VTmEIqOTU
 
Na, das Problem mit dem AF-Hilfsgitterlicht ist ja nicht Sony-only. Es liegt an der Technik der DSLM. Schau mal bei den Fujianern rein - oder bald bei Nikon & Canon.
Die haben alle das gleiche Problem. :eek::ugly:

Bei mir hilft weder das Sony-intere orangefarbene Kamera-Hilfslicht, noch ein erzwungenes AF-Blitz-Hilfsgitter, um meine @7III zuverlässig zum fokussieren zu bewegen (und das bei einem Sensor, der eine Lichtempfindlichkeit von -3 ev hat; also so empfindlich wie eine Canon 6D ist).

Mag sein, daß die LED-Variante helfen mag - dazu kann ich jedoch keine eigenen Erfahrungen beisteuern.
 
Mag sein, daß die LED-Variante helfen mag - dazu kann ich jedoch keine eigenen Erfahrungen beisteuern.

Der TO im betreffenden Thread des SonyUserForums berichtet, dass mit dem Einsatz des F60RM und dessen LED-Hilfslichts das Problem behoben ist und er auf Events wieder problemlos auch im Dunkeln mithilfe des AFs fotografieren kann. Das scheint also zu funktionieren.

Mein F45RM ist auf dem Weg, dann werde ich es auch selbst ausprobieren.

Wie es mit Canons neuer R-Serie und AF-Hilfslichtfunktionen aussieht, kann ich noch nicht sagen. Wäre dann aber auch nicht Thema dieses Threads.
 
Boah.... :eek::eek::eek:
Abartig hässlich und brutal teuer... :eek: Uff!

Also da muss die Verzweiflung noch ein wenig mehr Vorarbeit leisten, bevor ich die Dinger kaufe....
 
Funktioniert das denn auch mit AF-C? Das AF Hilfsgitter bei Canon funktionierte nur in One Shot, also AF-S.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten