• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Geht hier gerade eine 5D / der Verschluss kaputt?

goloci

Themenersteller
Hallo Zusammen,

kennt sich jemand vielleicht mit diesem Fehlerbild aus? Meine 5D spuckt immer mal wieder solche Bilder aus - bisher noch ganz selten. Will sie etwa bald kaputt gehen?

test.jpg
 
Hallo,
mit dem Verschluss hat das nichts zu tun.
Solche Fehlerbilder entstehen, wenn mit der Datenübertragung etwas nicht stimmt.

Mögliche Fehlerursachen:
-Speicherkarte
-Übertragungskabel
-Kartenleser
-evtl. Defekt in der Kamera
-evtl. Defekt im Speicher des Rechners

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Vielen Dank! Siehste, das wusste ich z.B. nicht...

Dann liegt es sicherlich an der Kamera/Speicherkarte. Denn die Bilder waren direkt auf dem Display so....
 
Dann liegt es sicherlich an der Kamera/Speicherkarte. Denn die Bilder waren direkt auf dem Display so....

Hast du schon geprüft, ob die Bider auf der karte nicht evtl. ok sind?

Die 5D hat nämlich ein Kontaktproblem mit dem Display. Bei dem Fallen
einzelne Farbkanäle aus (und danach sieht mir dein Bild aus) ... aber der
Fehler ist eben nur auf dem Display ... das aufgenommene Bild auf der Karte
ist völlig ok.
In diesem Fall hilft u.U. mässiger Druck von hinten auf das Display.
 
Also auf der Speicherkarte war das Bild auch so... Muss ich also mal weiter beobachten....
 
Einmal mit einer anderen Speicherkarte probieren!

Falls die Karte nicht sowieso in einem Kartenleser verwendet wird, diese auch ein paar Mal herausziehen und wieder hineinstecken. Könnte dann ja auch von oxidierten Kontakten kommen.
 
Bilder mal mit USB Kabel direkt von der Kamera runterladen.
Es gibt viele Threads mit dem Problem, meist ist es wohl der kartenleser
 
Auchmal in den Kartenschacht gucken.
Ich hatte mal solche Ergebnisse, weil ein Pin der CF-Steckleiste verbogen war und keinen Kontakt mit der Karte hatte. Zum Glück noch rechtzeitig bemerkt und wieder zurückgebogen. War dann wieder einwandfrei.
Bei verbogenen Pins passiert es auch mal, dass die abbrechen, wenn man dann die Karte fest einsteckt.

Kann auch sein, dass ein Pin 'durchrutscht' und nur noch ein bisschen heraussteht. Das erklärt dann zeitweilige, sporadisch auftretende Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auchmal in den Kartenschacht gucken.
Ich hatte mal solche Ergebnisse, weil ein Pin der CF-Steckleiste verbogen war und keinen Kontakt mit der Karte hatte. Zum Glück noch rechtzeitig bemerkt und wieder zurückgebogen. War dann wieder einwandfrei.
Bei verbogenen Pins passiert es auch mal, dass die abbrechen, wenn man dann die Karte fest einsteckt.

Kann auch sein, dass ein Pin 'durchrutscht' und nur noch ein bisschen heraussteht. Das erklärt dann zeitweilige, sporadisch auftretende Fehler.

Das erklärt wohl auch, warum CF auf dem absterbenden Ast ist, solche Probleme sind mit SD deutlich seltener.
 
Kann auch sein, dass ein Pin 'durchrutscht' und nur noch ein bisschen heraussteht.
Was auch zu einem Totalschaden des Powerboardes führen kann!
Ich hatte schon eine Nikon D3 zur Reparatur da, bei denen ein Pin des CF-Kartenslots durch gedrückt wurde und dann einen Kurzschluss der Spannungsversorgung verursachte, worauf hin die CF-Kartenslot-Platine und das Powerboard für 300 € ausgetauscht werden mussten!
Und bei einer Nikon D4s wurde ein Pin des CF-Kartenslots komplett durch gedrückt und riss dabei von der Leiterplatte ab - der flog dann im Inneren der Kamera umher, bis er auf dem AKKU-Anschlussboard landete und dort einen Kurzschluss verursachte, der hintereinander zwei EN-EL4 Akkus zerstörte!
 
Hast du schon geprüft, ob die Bider auf der karte nicht evtl. ok sind?

Die 5D hat nämlich ein Kontaktproblem mit dem Display. Bei dem Fallen
einzelne Farbkanäle aus (und danach sieht mir dein Bild aus) ... aber der
Fehler ist eben nur auf dem Display ... das aufgenommene Bild auf der Karte
ist völlig ok.
In diesem Fall hilft u.U. mässiger Druck von hinten auf das Display.

Das ist ja witzig. Genau den Fehler habe ich bei meiner 5D seit drei Wochen und lese hier nun das allererste Mal überhaupt davon. :D

Kann man da irgendetwas machen? Ich stelle mich schon darauf ein, dass das Display irgendwann komplett hin ist und ich die Kamera einfach ohne Display nutze, was ja auch seinen Reiz hat. :lol:
 
Kann man da irgendetwas machen? Ich stelle mich schon darauf ein, dass das Display irgendwann komplett hin ist und ich die Kamera einfach ohne Display nutze, was ja auch seinen Reiz hat. :lol:

Also zum einen kann man die 5D tatsächlich mit permanent ausgeschaltetem
Hauptdisplay eingeschränkt nutzen ... jedenfalls solange man nicht doch
mal die Zeit einstellen will oder andere grundlegende Sachen.

Reparieren kommt wirtschaftlich im Grunde nicht in Frage ... insofern bleibt dir
der beschriebene Weg durch Druck von hinten auf den Display den Kontakt
wieder herzustellen. Nimm die Kamera so, dass du mit beiden Daumen auf das
Display kommt und beginne mit einer gewissen Stärke zu drücken (während das
Display ein Bild mit dem Farbfehler anzeigt). Nicht brachial drücken ...
nicht, als ob du ein Loch in den Rückdeckel drücken wolltest ... aber doch so
dass er sich nach innen ein wenig durchbiegt ... wandere dabei an den
Aussengrenzen des Display entlang.
 
Danke dir. Ja, das Drücken funktioniert tatsächlich und der Fehler ist zum Glück auch noch nicht permanent.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten