• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vorstellung Canon EOS R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,
nun, es gibt offenbar Fotografen, die das anders sehen: Da ist es wichtiger, den richtigen Moment zu erwischen als dass die Schärfe exakt passen muss.
[...]

Moin!
+1.

mfg hans
 
Moin,

Das ganze Meckern hier ist nur die Verweigerung einer neuen Realität.

das würde ich so nicht sehen. Man kann ja durchaus Kritik an dieser Kamera üben (und auch an der Gattung als Ganzes, was dann aber wohl in einer anderen Diskussion geschehen sollte, weil es hier ja – eigentlich – um die konkrete Kamera geht). Was mancher in der Hitze der Diskussion zu vergessen scheint: Eine Kamera ist (genau wie ein Objektiv) immer ein Kompromiss zwischen diversen Anforderungen (und da rede ich erst einmal nur über Technik, noch nicht über Preise oder Produktpolitik oder ähnliches).
  • Auf der einen Seite stehen beispielsweise der Wunsch nach einem hoch auflösenden Sucher und Display, auf der anderen der Wunsch nach einer langen Akkulaufzeit.
  • Auf der einen Seite steht beispielsweise der Wunsch nach einer nicht zu großen und nicht zu schweren Kamera, auf der anderen der Wunsch nach einer langen Akkulaufzeit.
  • Auf der einen Seite steht beispielsweise der Wunsch nach einem eingebauten Bildstabilisator, auf der anderen der Wunsch nach einer leichten Kamera.
  • Auf der einen Seite steht beispielsweise der Wunsch nach einem nicht zu großen Gesamtsystem und daher einem verringerten Auflagemaß, auf der anderen der Wunsch nach Kompatibilität.
An allen möglichen Stellen müssen da Abwägungen vorgenommen werden, die zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen führen können. Und jeder von uns würde die eine oder andere Entscheidung anders treffen. Dass da mancher enttäuscht ist, wenn seine eigene Erwartung nicht erfüllt wird, weil die Kamera-Designer aufgrund ihrer Abwägungen zu einem anderen Ergebnis gekommen sind, finde ich verständlich – wenn auch für eine Diskussion ziemlich uninteressant, da es mehr über die Erwartungen der Person und weniger über die Kamera aussagt. Auf der anderen Seite hilft es genau so wenig, wenn man sagt, dass man selber all das, was als Kritikpunkt angeführt wird gar nicht brauche, denn auch das werden andere – mit Recht – anders sehen.
 
Wo steht das das man evtl per Firmware update den eye af mit af c nachliefern will? Ist sowas überhaupt möglich? Aber danke für den Hinweis. ....Wäre ja ein Knaller
 
Moin,

das einzige, was ich zum Thema Firmware Update bislang angekündigt gesehen habe, ist etwas anderes: "An upcoming free firmware update will enable silent shutter in continuous shooting mode as well." (Presseerklärung von Canon USA)
 
Finde die Cam erstmal recht interessant. Halt ne typische Canon ;) Für eine Ergänzung dann aber schon sportlich bepreist, vor allem wenn man noch ne RF Linse dazu haben mag ausser dem 35er.
Etwas schade finde ich den fehlenden IBIS, der ist nämlich ne wirklich feine Sache für mich und meine Art zu fotografieren.
Bin auf jeden Fall mal gespannt wir die ersten Tests und Vergleiche ausfallen zur Konkurrenz.

Boyzhurt
 
.....
Meine Gedanken dazu...
Die neue R würde mich nicht zu Canon wechseln lassen
Die neue Z würde mich nicht zu Nikon wechseln lassen wenn ich nicht da wäre
Eine Sony AIII+x lässt mich nicht zu Sony wechseln.

Sony legt vor.. die alten Hersteller legen nach. Besser tun sie es nicht.. Schlechter irgendwie auch nicht.. Ein bisschen anders.. jeder für sich und seine Zielgruppe..
....

(y) für den ersten Absatz. Ich war auf die Canon gespannt, habe aber nichts gelesen, was einen Nikon-User zum Wechsel veranlassen sollte. Die Canonbesitzer können sich dagegen auf eine gute Kamera freuen und auf weitere die folgen.

Beim zweiten Absatz bin ich mir nicht so sicher, ob sie wollen oder können. Kameras auf diesem Niveau sind Spitzentechnologie. Ich habe hier bei manchmal das Gefühl, dass der Eindruck vermittelt wird, dass die Hersteller uns bessere Technik mutwillig vorenthalten. Natürlich arbeiten Canon, Nikon oder Sony in ihren Laboren schon an der nächsten und übernächsten Generation. An einem bestimmten Punkt muß man den Technikern die Prototypen entreißen und sie zwingen diesen Stand zu Serienreife zu bringen. An dem Punkt reden die Leute mit, die die Kamera auch verkaufen müssen. Dann wird abgewogen, was die Kamera können wird. Da stimme ich diesem Beitrag zu:

das würde ich so nicht sehen. Man kann ja durchaus Kritik an dieser Kamera üben (und auch an der Gattung als Ganzes, was dann aber wohl in einer anderen Diskussion geschehen sollte, weil es hier ja – eigentlich – um die konkrete Kamera geht). Was mancher in der Hitze der Diskussion zu vergessen scheint: Eine Kamera ist (genau wie ein Objektiv) immer ein Kompromiss zwischen diversen Anforderungen (und da rede ich erst einmal nur über Technik, noch nicht über Preise oder Produktpolitik oder ähnliches).
  • Auf der einen Seite stehen beispielsweise der Wunsch nach einem hoch auflösenden Sucher und Display, auf der anderen der Wunsch nach einer langen Akkulaufzeit.
  • Auf der einen Seite steht beispielsweise der Wunsch nach einer nicht zu großen und nicht zu schweren Kamera, auf der anderen der Wunsch nach einer langen Akkulaufzeit.
  • Auf der einen Seite steht beispielsweise der Wunsch nach einem eingebauten Bildstabilisator, auf der anderen der Wunsch nach einer leichten Kamera.
  • Auf der einen Seite steht beispielsweise der Wunsch nach einem nicht zu großen Gesamtsystem und daher einem verringerten Auflagemaß, auf der anderen der Wunsch nach Kompatibilität.
An allen möglichen Stellen müssen da Abwägungen vorgenommen werden, die zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen führen können. Und jeder von uns würde die eine oder andere Entscheidung anders treffen. Dass da mancher enttäuscht ist, wenn seine eigene Erwartung nicht erfüllt wird, weil die Kamera-Designer aufgrund ihrer Abwägungen zu einem anderen Ergebnis gekommen sind, finde ich verständlich – wenn auch für eine Diskussion ziemlich uninteressant, da es mehr über die Erwartungen der Person und weniger über die Kamera aussagt. Auf der anderen Seite hilft es genau so wenig, wenn man sagt, dass man selber all das, was als Kritikpunkt angeführt wird gar nicht brauche, denn auch das werden andere – mit Recht – anders sehen.

(y)(y)(y)
 
Da wartet man auf Canons Einstieg in die KB DSLM Welt und dann kommt sowas. Ist sicher eine solide Kamera, aber damit bekommt Canon mich nicht zurück. Etwas auf Niveau der A7III hätte ich schon erwartet. Hätte ich bei Canon auch 3000€ für bezahlt. Aber ich müsste bei der R dann doch zu viele Abstriche machen. Ibis und 2. Slot sind vielleicht noch verschmerzbar, wenn auch Unverständlich. Aber Eye AF nur bei One Shot und 8fps ebenfalls nur in One Shot? Sorry Canon, aber das kann ich mir nicht mehr schönrechnen. Da bietet man unglaubliche 5000 AF Punkte, hat eine AF Feld Abdeckung bis zum Rand dazu den angeblich schnellsten AF der Welt und kann diese Vorzüge nicht bei Action umsetzen? Das ist wirklich Schade. So taugt die R für mich allenfalls als Zweitkamera.
 
Ich sehe den Gewinn nicht. Preislich und von der Größe her (sie ist unbedeutend kleiner als die 5D3) reiht sie sich in die KB-DSLR ein.

Auch mit aufgesetzten Optiken wird sie nicht wirklich kleiner sein.

Was meinst Du mit "Gewinn" ?

Allein schon die Vermeidung der leidigen Front-/Backfokusthematik bei den DSLR ist ein grundsätzlicher Vorteil (sofern Canon den AF vernünftig umgesetzt hat).

Auch Fans von EVFs freuen sich.

Und ... wer ein 28-70/2.0 uuuunbedingt will, muß quasi ins R-System :D
 
So taugt die R für mich allenfalls als Zweitkamera.

Für mich nicht mal als Zweitkamera, da hab ich mir nun neben meimem Canon Equipment nun eine A7iii geholt. Lieber zweigleisig als eine Cam die nicht auf Augenhöhe der Konkurrenz ist. Und jetzt wieder auf den Nachfolger zu warten hab ich keinen Bock mehr.
Canon hätte nach der langen Wartezeit jetzt liefern müssen, viele hätten dann auch gerne 3k bezahlt
 
(y) für den ersten Absatz. Ich war auf die Canon gespannt, habe aber nichts gelesen, was einen Nikon-User zum Wechsel veranlassen sollte. Die Canonbesitzer können sich dagegen auf eine gute Kamera freuen und auf weitere die folgen.

Beim zweiten Absatz bin ich mir nicht so sicher, ob sie wollen oder können. Kameras auf diesem Niveau sind Spitzentechnologie. Ich habe hier bei manchmal das Gefühl, dass der Eindruck vermittelt wird, dass die Hersteller uns bessere Technik mutwillig vorenthalten.

(y)(y)(y)

Naja.. es relativiert sich halt massiv über den Bestand an Material den man im Schrank stehen hat.. Jetzt in meinem Fall.. Nikon Funk Blitzgeschichten... .. Zig Objektive von denen ein Drittel keinen Stabi hat... Solche Schätze wie 85 1.4 .. oder 105 2.8..
Die bekommen nun gratis beim Z System einen Stabi verpasst.. Dafür funzt bei den ganz alten halt der AF nicht mehr.. Gut.. geht manuell nat. über den elektronischen Sucher auch hervorragend.. Die AFS laufen alle uneingeschränkt sogar mit 2xStabi parallel
Aber auch da kastrieren sie den 2. Kartenslot.. führen andere Karten ein usw.. Das ist schon ein Ding um auch parallel neues Glas zu verkaufen..
Dazu kann ich wählen zw. dem sau guten 24er und dem ebenfalls genialen 45er Sensor. Beides mit der Dynamikrange hat halt kein anderer... Also da zu Sony zu wechseln und Geld zu verbrennen .. wozu!?

Bei der Canon R ist das noch ein bissl schlimmer.. Einen so riesen Mehrwert sehe ich in dem Fall tatsächlich nicht... Sie bietet solide Koste.. aber 4 verschiedene Bajonette haben die glaube ich auch mittlerweile.. Ausstattung ist knapp.. (die der 6d mMn schon frech)..
Aber wenn die EFS alle laufen ist und bleibt alles gut.. Auch hier.. warum sollte man wechseln? Wegen dem AF? aber schlechterem Sucherbild? Weder ist der andere Kram billiger noch im Ergebnis nun besser...

Die 370 Bilder die angegeben werden halte ich für sehr vorsichtig geschätzt.. In der Regel geht mehr.. und in Kürze kommen dann sowieso die Fremdanbietergriffe mit 2 Akkus.. dann ist auch das relativ..

Ich denke Sony ist als Technikgigant extrem gut aufgestellt was die Möglichkeiten angeht... Canon agiert weiter vorsichtig und hält Kunden.. Nikon bringt ein bissl innovation dazu aber auch hier im Westen nix neues..

Könnten die nun alle "mehr"?!.. Bissl schon.. da bin ich mir sicher.. nur "brauchen" wir das "bissl" mehr wirklich?.. Oder "wollen" wir es nur weil's "nerdy" ist?! ;)

Ausschlaggebend für alle neuen Kameras wird die Sucherqualität sein.. Ist der akzeptabel werden Leute wechseln.. Wenn nicht.. wenn es immer noch dieses entkoppelte digitalkino ist.. dann werden viele weiterhin beim Spiegel bleiben!
Es bleibt spannend.
 
  • Auf der einen Seite stehen beispielsweise der Wunsch nach einem hoch auflösenden Sucher und Display, auf der anderen der Wunsch nach einer langen Akkulaufzeit.
  • Auf der einen Seite steht beispielsweise der Wunsch nach einer nicht zu großen und nicht zu schweren Kamera, auf der anderen der Wunsch nach einer langen Akkulaufzeit.
  • Auf der einen Seite steht beispielsweise der Wunsch nach einem eingebauten Bildstabilisator, auf der anderen der Wunsch nach einer leichten Kamera.
  • Auf der einen Seite steht beispielsweise der Wunsch nach einem nicht zu großen Gesamtsystem und daher einem verringerten Auflagemaß, auf der anderen der Wunsch nach Kompatibilität.

Augenwischerei. SONY hat mit der a7III demonstriert, dass bei vergleichbarem Gewicht, Display und Sucher mit IBIS die knapp doppelte Akkulaufzeit nach CIPA möglich ist. Wenn bei Canon und in Teilen bei Nikon dies nicht geboten wird, hat das nix mit technischen Kompromissen sondern ausschließlich mit erhöhter Wertschöpfung oder kalkulatorisch-strukturellen Unzulänglichkeiten zu tun.

Kompatiblität sowohl bei Canon (M außen vor) als auch bei Nikon ist für mich gegeben. Es ist einfach mal shiceegal, ob ich ein EF-Objektiv an einen nativen Adapter oder einen absurd großen, fest verbauten Hohlraum schraube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint einfach so zu sein, das sich die Hersteller Canon/Nikon erst einmal darauf konzentrieren ihre alte Kundschaft (die mit Kameras und Objektiven) zu halten.. und das scheinen sie mit den aktuellen Modellen auch geschafft zu haben..
Welcher Canon-User rennt denn nun noch zu Sony.. Welcher Nikon Besitzer aufgrund einer R zu Canon?.. Das wird nicht passieren..

Marcus

Canon und Nikon User müssen ihr Altglas an die jeweils neuen Systeme adaptieren. Beide Mount Systeme sind durch Dritthersteller nicht lizenzierbar was bedeutet das man die ersten 3-5 Jahre nur sehr teure Linsen vom Systemhersteller kaufen kann.
Also sind alle Kunden defakto Neueinsteiger. Und hie muss jeder für sich entscheiden ob er wieder in ein System investieren will was Dritthersteller benachteiligt um Wettbewerb zu unterbinden.
Mir gefällt das neue Canon System aber adaptieren werde ich nur an Sony. Hier ist es Teil der Produktstategie und wird ausdrücklich unterstützt.
 
Für mich nicht mal als Zweitkamera, da hab ich mir nun neben meimem Canon Equipment nun eine A7iii geholt. Lieber zweigleisig als eine Cam die nicht auf Augenhöhe der Konkurrenz ist. Und jetzt wieder auf den Nachfolger zu warten hab ich keinen Bock mehr.
Canon hätte nach der langen Wartezeit jetzt liefern müssen, viele hätten dann auch gerne 3k bezahlt


Sehe ich ähnlich, mir wäre sie auch mehr wert gewesen hätte sie nicht so viele "Abstriche".

Ich mag die Canon Farben einfach und nebenbei das focus peaking haben sie super umgesetzt. Das Objektiv Angebot sagt mir auch zu, aber das aber.
 
Etwas auf Niveau der A7III hätte ich schon erwartet. Hätte ich bei Canon auch 3000€ für bezahlt.

Was ist den an der A7III so toll ausser das sie 693 AF Punkte hat und 10 FPS macht??
Ich finde das braucht man nicht jeden Tag. Ich habe meine wieder verkauft und bin auch froh.
Der Grund war, kein Timelaps, nicht staub und Spritzwasser geschütz. Schlechte Haptik, kein Touchdisplay u.s.w..

Das sind für mich wichtige Dinge.
 
... Eye AF nur bei One Shot ...

Diesen Punkt wollen sie ja per Firmwareupdate angeblich korrigieren.
Die anderen von Dir genannten Punkte sehe ich ähnlich.

Was mich immer bedenklicher stimmt, ist ein Thema, bei dem ich Canon bisher immer positiv gesehen habe -> Bedienkonzept.
Mittlerweile gar kein vernünftig beschrifteter Bedienknopf mehr (alles nur noch softwaredefiniert - immer mehr Richtung Billigheimerei),
wenn eh schon wenig Platz für Knöpfe da ist, verschwenden sie noch einen riesigen Knopf, der nix weiter als an/aus kann,
statt dediziertem Moduswahlrad nun ein Software-Rad, wo man für das Verstellen des Modus offensichtlich zusätzlich zweimal einen Knopf bedienen muss ...

Klar - funktionieren wird das schon. Aber Canon fand ich immer ergonomischer, als die anderen. Mit der Gehäuseform scheinen sie das nach meinem Geschmack (was ich auf den Bildern sehe) auch weiterhin zu sein. Bei der Bedienung dagegen gefällt mir deren Trend gar nicht.
 
Könnten die nun alle "mehr"?!.. Bissl schon.. da bin ich mir sicher.. nur "brauchen" wir das "bissl" mehr wirklich?.. Oder "wollen" wir es nur weil's "nerdy" ist?! ;)

Du beschreibst es wirklich treffend.
Canon hat sich nun einmal dafür entschieden, zuerst nur eine Basis-DSLM mit KB-Sensor zu bringen, dazu homöopathische Neuerungen und ansonsten solide Technik, wie es der Canon-Nutzer eigentlich auch erwartet. Ich verstehe daher die heftige Kritik einiger hier nicht? Ihr seid doch zufrieden mit Sony und/oder mFT? Warum ist euch dann eine Canon R so wichtig und warum müsste sie alles besser können als eure Kamera?

Am Ende zählt halt doch, mit welcher Hardware kann ich persönlich tolle Fotos machen, was macht mich glücklich, was brauche ich zwingend und worauf kann ich verzichten.

Ich bleibe also entspannt und so lange eine moderne DSLM nicht einen ordentlichen Espresso kochen kann, kauf ich nichts mehr!:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Ich würde die »R« eben so einstellen,
wie ich meine anderen Canon DSLRs im AI-Servo eingestellt habe,
auf Auslösepriorität.
Besser ein nicht ganz scharfes, als gar kein Foto!

mfg hans

Die Konkurrenz bietet jedesmal ein scharfes Foto, da würde ich meine Erwartungen doch nicht runterschrauben. Man Kann sich das natürlich schönreden, aber 2,5FPS bei AF-Verfolgung ist schon eher Steinzeit.
 
Canon bat ja lange gesagt, dass sie IBIS nicht anbieten wollen, hat sich das überhaupt geändert?
Ich kann mir auch vorstellen, dass IBIS und Dualpixel-AF mehr Probleme aufwirft als bei anderen Herstellern (was natürlich dennoch Canons "Schuld" bleibt, aber ggf nicht so trivial zu beheben).
Die langsame Serienbildgeschwindigkeit bei Liveview (oder EVF) und erst recht mit AF sind ärgerlich, hängen aber ggf auch damit zusammen, dass Canon den AF (und wahrscheinlich auch AE) auf Offenblendenmessung angelegt hat, und deshalb die Blende immer öffnen und schließen muss bei der Serienbildaufnahme....
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,



das würde ich so nicht sehen. Man kann ja durchaus Kritik an dieser Kamera üben (und auch an der Gattung als Ganzes, was dann aber wohl in einer anderen Diskussion geschehen sollte, weil es hier ja – eigentlich – um die konkrete Kamera geht). Was mancher in der Hitze der Diskussion zu vergessen scheint: Eine Kamera ist (genau wie ein Objektiv) immer ein Kompromiss zwischen diversen Anforderungen (und da rede ich erst einmal nur über Technik, noch nicht über Preise oder Produktpolitik oder ähnliches).
  • Auf der einen Seite stehen beispielsweise der Wunsch nach einem hoch auflösenden Sucher und Display, auf der anderen der Wunsch nach einer langen Akkulaufzeit.
  • Auf der einen Seite steht beispielsweise der Wunsch nach einer nicht zu großen und nicht zu schweren Kamera, auf der anderen der Wunsch nach einer langen Akkulaufzeit.
  • Auf der einen Seite steht beispielsweise der Wunsch nach einem eingebauten Bildstabilisator, auf der anderen der Wunsch nach einer leichten Kamera.
  • Auf der einen Seite steht beispielsweise der Wunsch nach einem nicht zu großen Gesamtsystem und daher einem verringerten Auflagemaß, auf der anderen der Wunsch nach Kompatibilität.
An allen möglichen Stellen müssen da Abwägungen vorgenommen werden, die zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen führen können. Und jeder von uns würde die eine oder andere Entscheidung anders treffen. Dass da mancher enttäuscht ist, wenn seine eigene Erwartung nicht erfüllt wird, weil die Kamera-Designer aufgrund ihrer Abwägungen zu einem anderen Ergebnis gekommen sind, finde ich verständlich – wenn auch für eine Diskussion ziemlich uninteressant, da es mehr über die Erwartungen der Person und weniger über die Kamera aussagt. Auf der anderen Seite hilft es genau so wenig, wenn man sagt, dass man selber all das, was als Kritikpunkt angeführt wird gar nicht brauche, denn auch das werden andere – mit Recht – anders sehen.

Wunderbar zusammengefasst, das trifft den Kern der Diskussionen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten