• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon 5D Mark IV geht nicht mehr an

Dominic F.

Themenersteller
Hallo miteinander,

der Schreck sitzt tief: Unsere 5D4 geht nicht mehr an.
Es ist zuhause passiert: Ich habe einige Fotos von unseren spielenden Kindern gemacht mit folgendem Setting: 5D4, 24-70 F4er, ST-E3-RT im Blitzschuh, 600er Speedlite fernausgelöst.
Dann habe ich das Objektiv gewechselt zum 70-200er F4 IS II USM. Als ich die Kamera wieder einschalte, tut sich nichts. Es leuchtet kein Licht, nichts rührt sich.

Ich wechsele den Akku und tue einen frischen Akku rein: Immernoch rührt sich nichts.
Ich lasse den (frischen) Akku einige Sekunden draußen, tue ihn wieder rein: nichts rüht sich. Dasselbe auch mit anderen Objektiven.

Sowas haben wir weder in 10 Jahren mit unserer 5D, noch in immerhin 8 Jahren mit unserer 7D erlebt, die beide auch immer noch funktioneren und nun wohl erstmal auch wieder zum Einsatz kommen.

Es ist mir völlig unbegreiflich. Es ist ja zuhause auch nicht feucht oder windig oder sonstwas, dass beim Objektivwechsel Feuchtigkeit eindringen könnte; die Kamera hatte Zimmertemperatur. Davon abgesehen hat sie aber ja auch schon hunderte Objektivwechsel im Freien überstanden, genauso wie 5D und 7D vor ihr.

Und nun?

Es müsste noch Garantie oder verlängerte Media-Markt-Garantie drauf sein. Zu Media Markt oder per Post zu Canon nach Willich?

Aber was kann ich zuhause noch probieren, um sie wiederzubeleben? Zur Not opfere ich meine Einstellungen und mach einen Reset, aber ich wüsste jetzt auch nur, wie man das über das Menü macht - aber die 5D4 geht ja garnicht an.

Ideen?

Viele Grüße

Dominic F.
 
Hallo!

So etwas ähnliches hatte ich mal bei meiner 40d nach einem Objektivwechsel.

Mach mal:
Kamera auf off... dann mal Akku raus... Objektiv ab... anderes Objektiv ran... Akku rein... einschalten!
Biltz würde ich auch abmachen.

Bei mir gings dann wieder!

Gruß
Henning
 
Wenn noch eine Garantie drauf ist, ist der Händler/Verkäufer der erste Ansprechpartner.

Und das ganze nochmal ohne Speicherkarte versuchen, die können auch mal Probleme bereiten.
 
Ist die Tür der Speicherkarte ganz zu? Das bereitet mir regelmäßig einen Schrecken das ich die versehentlich etwas auf drücke
 
Mir fällt da noch was ein... ist die Verriegelung der Akku Türe in Ordnung? Da ist doch so ein Pin dran, der muss einen Microschalter drücken. Check das doch noch mal...
 
Habe alle Tipps befolgt, aber leider erfolglos. Bei dem Pin der Akku- und der Speicherkartentür bin ich nicht sicher, ob ich einen Defekt erkennen würde, sieht aber alles ok aus. Morgen gehe ich zum Media Markt. Sie wurde Januar 2017 gekauft mit 4 Jahren kostenpflichtiger Marktzusatzgarantie, sodass die da hoffentlich ohne zu Murren tätig werden.
 
Habe alle Tipps befolgt, aber leider erfolglos. Bei dem Pin der Akku- und der Speicherkartentür bin ich nicht sicher, ob ich einen Defekt erkennen würde, sieht aber alles ok aus. Morgen gehe ich zum Media Markt. Sie wurde Januar 2017 gekauft mit 4 Jahren kostenpflichtiger Marktzusatzgarantie, sodass die da hoffentlich ohne zu Murren tätig werden.

Denke auch das ist die beste Lösung. Nicht noch Jahre mit irgendwelchen Defekten rumärgern.

Gruß
Henning
 
Die Rechnung ist nicht auf meinen Namen ausgestellt. Ich habe die Kamera von jemandem gebraucht über Umwege aus einem Nachlass erhalten. Das sollte kein Problem sein, oder?
 
Die Rechnung ist nicht auf meinen Namen ausgestellt. Ich habe die Kamera von jemandem gebraucht über Umwege aus einem Nachlass erhalten. Das sollte kein Problem sein, oder?

Gewährleistung ist nicht übertragbar. Die Garantie bei Canon auch nicht (wenn aber bei CPS registriert sind die oft kulant). Bei Media Markt und der Garantieverlängerung musst du nachschauen was in den Bedingungen steht.
Wenn du hingehst, Kamera mit Rechnung und evtl hin legst fragen sie üblicherweise nicht nach den Namen ;)
 
Debatten über Garantiebestimmungen usw sind hier nicht erwünscht. Das klärt der TO bitte mit dem Händler. Danke.
 
Was passiert denn beim Einlegen des Akkus?
Bei meiner 6D blinkt dann immer kurz eine LED. Ist da bei der 5DIV auch so?
 
Ich kenne das aus einem alten Thread der 5D (I); da hatte es ab und zu eine Sicherung geschrottet, wenn die Cam beim Objektivwechsel nicht abgeschaltet war. Unbedingt zum Service damit.
 
Hat die 5D Mark 4 noch eine Pufferbatterie?
Bei anderen 5d Kameras gab es bei demselben Phänomen den Tipp, diese Batterie zu entfernen und nach einer Nacht wieder einzusetzen.
Vielleicht kann dir Nightshot das beantworten.
 
Vielen Dank für die diversen Tipps und fürs Mitdenken. Gerne kann für die Mitleser weiter spekuliert werden; unsere 5D4 habe ich heute dem Media-Markt übergeben, der sie zur Prüfung / Reparatur zu Canon schickt. Wenn das alles rum ist, berichte ich hier von den Ergebnissen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten