• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wasserzeichen mit grauem Balken & durchsichtiger Schrift

ThilliMilli

Themenersteller
Nachdem ich nun immer mehr Bilder online stelle und diese auch auf meinem Blog (leichtscharf.de) zeige, würde ich diese gerne mit einem schöneren Wasserzeichen versehen als ich dies bis dato mache.

Und zwar wie im Titel beschrieben (viele werden es kennen). Ein grauer, zu bspw. 30% durchsichtiger Balken auf dem ein durchsichtiger Schriftzug (bspw. "Thilo M. | Fotografie" o.ä.) steht. In diesem soll dann wiederum das Bild vollständig durchscheinen. Erst dachte ich, dazu müsste doch einfach ein PS-Tutorial finden sein zu müssen. Aber Pustekuchen.

Daher vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Also ich finde Deine bisherige Signatur angenehm dezent. Musst Du das unbedingt ändern? Oder reicht evt. mal eine andere Schrift, also alter Wein in neuen Schläuchen.
So ein Balken quer, diagonal oder wie auch immer, egal wie transparent, verhunzt schnell ein ganzes Bild, lenkt ab und stört den Aufbau und den Schnitt.

Ich vergleiche das gern mit alten meistern der Malerzunft. Kannst Du Dir ein Bild wie Rembrandts Nachtwache mit einem gigantischen Schriftzug (der konnte auch schon Transparenzen darstellen) quer drüber vorstellen?

Für meinen Geschmack sehen solche Balken immer aus, als hätte ein Softwarehersteller sein Demoprogramm markiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgender Vorschlag:
1. In Photoshop Deinen Wasserzeichentext mit einer ausgesuchten Schriftart schreiben.
2. Der Textebene einen markanten Ebenenstil zuweisen (z.B. abgeflachte Kante und Relief o.ä.)
3. Den Regler "Fläche" in der Ebenenpalette auf das gewünschte Maß zurück ziehen (event. bis auf Null).

Die Deckkraft der Pixel des Textes wird reduziert, aber der Ebenenstil bleibt unberührt. Deshalb ist auch die Textfarbe ohne Bedeutung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die von Euch angeführten Optionen erhalte ich leider keine vollkommen durchsichtige Schrift auf einem halbdurchlässigen Hintergrund. Oder habe ich etwas falsch verstanden?
 
Sofern Du Aperture nutzt, kannst Du das auch einfach mit dem Plugin "Impressions" lösen.
 
Du machst Spitzenfotos und dein Logo stört nicht. Nix dran ändern, weiter machen.

Wenn du was ändern willst, lass das Geflashe.
 
In Photoshop auf einer neuen Ebene einen grauen Balken mit mittlerer Deckkraft erstellen und in dieser Ebene dein Wasserzeichen als Pinselspitze mit dem Radiergummi 'rausklicken'. Fertig ist die Kiste.
 
Ich würde die Variante nehmen die auch schon PShopper beschrieben hat nehmen.

Um gottes willen, bitte nicht. Sieht ja aus, wie von meiner Oma :D

jetzt hab ich glaub ich kapiert, was du willst, du willst einen halbtransparenten, grauen Balken und die Schrift soll praktisch wie "ausgestanzt" sein, richtig? also die soll im Endeffekt mit 0% Deckkraft draufliegen?

Des machst du folgendermaßen:

1. Bild öffnen
2. neue Ebene anlegen.
3. Balken in Weiss auf das Foto zeichnen, Deckraft der neuen Ebene auf ca. 50 - 70% setzen
4. Schrift auf neue Ebene legen (am Besten in Schwarz)
5. Schrift Markieren (nicht die komplette ebenen sondern nur die Schrift, am besten mit dem Zauberstab. eventuell muss die Schriftebene dafür vorher gerastert werden)
6. Auf die Ebene mit dem Weissen Balken wechseln und "entf" drücken
7. Ebene mit der Schrift ausblenden

Fertig :) ich hoffe, ich habs genau genug erklärt :D
 
Oder man legt sich dann einfach einen Pinsel (Pinselvorgabe erstellen) an, mit einem schwarzen Balken und weißer Schrift darauf.

Dann öffnet man sein Bild, wählt den Pinsel aus, je nach Belieben schwarz oder weiß (oder ganz was anderes) und "stempelt" auf einer neuen Ebene seine Signatur drauf.
Dann kann man zB den Ebenenmodus auf weiches Licht stellen, oder einfach nur die Deckkraft reduzieren etc... Aber mit so einem "Stempel" ist man später dann schneller.
 
Du machst Spitzenfotos und dein Logo stört nicht. Nix dran ändern, weiter machen.

Wenn du was ändern willst, lass das Geflashe.
1. Danke (streichelt die Seele)
2. Was meinst Du mit geflashe? (geblitzt wird bei mir jedenfalls nicht)

Wenn man den weißen Balken 30% Grau macht, wie du vorgeschlagen hast, kommt dann ungefähr sowas dabei heraus (Anhang).
So hätte ich das gerne. Aber ich bin irgendwie zu blöd, das umzusetzen. Auch mit der Hilfestellung 1.-7. so durchführen und dann den Balken mit 30%. Das kann doch wohl nicht sein, ich bin doch sonst nicht so schwer von Begriff... :confused:
 
Des machst du folgendermaßen:

1. Bild öffnen
2. neue Ebene anlegen.
3. Balken in Weiss auf das Foto zeichnen, Deckraft der neuen Ebene auf ca. 50 - 70% setzen
4. Schrift auf neue Ebene legen (am Besten in Schwarz)
5. Schrift Markieren (nicht die komplette ebenen sondern nur die Schrift, am besten mit dem Zauberstab. eventuell muss die Schriftebene dafür vorher gerastert werden)
6. Auf die Ebene mit dem Weissen Balken wechseln und "entf" drücken
7. Ebene mit der Schrift ausblenden

Im Grunde schon richtig aber noch etwas "gefuscht" ;)

Ab Schritt 4:

5. Text auswählen (Strg+Linksklick auf die Ebene, dann muss man nix rastern oder gar mit dem Zauberstab arbeiten)
6. Auf die Ebene mit dem Weissen Balken wechseln und "entf" drücken
7. Ebene mit der Schrift ausblenden.

Alternativ zu 6. könnte man auch statt zu löschen eine Ebenemaske anlegen was den Vorteil hätte, das das "Textloch" verschiebbar bleibt.


Und falls das wirklich die Signatur für alle Bilder wird würde ich doch zum erstellen einer Aktion anraten damit sowas automatisch passiert... :)
 
Auch mit der Hilfestellung 1.-7. so durchführen und dann den Balken mit 30%. […] ich bin doch sonst nicht so schwer von Begriff...
Och, ich stehe gern mal auf dem Schlauch. ;)

So verständlicher?
1. Bild öffnen
2. neue Ebene anlegen.
3. Balken in Weiss auf das Foto zeichnen, Deckraft der neuen Ebene auf ca. 50 - 70% setzen Auf der neuen Ebene Balken in Grau anlegen (also Schwarz mit 30% Deckkraft der Farbe oder mit 30 % Ebenendeckkraft)
4. Schrift auf neue Ebene legen (am Besten in Schwarz)
5. Text auswählen (Strg+Linksklick auf die Ebene, dann muss man nix rastern oder gar mit dem Zauberstab arbeiten)
6. Auf die Ebene mit dem Weissen grauen Balken wechseln und "entf" drücken
7. Ebene mit der Schrift ausblenden.


Alternativ zu 6. könnte man auch statt zu löschen eine Ebenemaske anlegen was den Vorteil hätte, das das "Textloch" verschiebbar bleibt.
 
Och, ich stehe gern mal auf dem Schlauch. ;)

So verständlicher?
1. Bild öffnen
2. neue Ebene anlegen.
3. Balken in Weiss auf das Foto zeichnen, Deckraft der neuen Ebene auf ca. 50 - 70% setzen Auf der neuen Ebene Balken in Grau anlegen (also Schwarz mit 30% Deckkraft der Farbe oder mit 30 % Ebenendeckkraft)
4. Schrift auf neue Ebene legen (am Besten in Schwarz)
5. Text auswählen (Strg+Linksklick auf die Ebene, dann muss man nix rastern oder gar mit dem Zauberstab arbeiten)
6. Auf die Ebene mit dem Weissen grauen Balken wechseln und "entf" drücken
7. Ebene mit der Schrift ausblenden.


Alternativ zu 6. könnte man auch statt zu löschen eine Ebenemaske anlegen was den Vorteil hätte, das das "Textloch" verschiebbar bleibt.

Das ist verständlich, jawohl. Und sobald meine liebe Verwandtschaft abgeflogen ist oder mir Zeit gewährt, werde ich das selbst mal ausprobieren. (die bleiben jetzt noch ein paar Tage...)

Besten Dank!
 
1
2. Was meinst Du mit geflashe? (geblitzt wird bei mir jedenfalls nicht)
Du hattest auf deinen Blog verwiesen und der scheint mit Adobe Flash programmiert zu sein. Ich bin kein Freund von Flash:
  • Ladezeit
  • zuviel Animation beim Bildaufbau
  • man muss jedesmal mit der Maus den "weiter" Pfeil suchen, da dieser immer auf einer anderen Höhe versteckt ist.
Ich mag es halt lieber straight: HTML, PHP und JavaScript.

Zu deiner Thread-Frage - Wasserzeichen - kann ich nur sagen. Am liebsten so, wie man es auf Papier oder Banknoten findet: in der Normalansicht unauffällig, eher nur sichtbar, wenn man danach sucht. Man kann die besten Bilder mit "gut sichtbaren" Wasserzeichen ruinieren und um deine Bilder wäre es schade. Auch Rembrandt hat seine Bilder nur klein und in der Ecke signiert.

Ansonsten habe ich nichts gegen geführtes und kontrolliertes Licht (Dauerlicht oder Blitz). Setze ich bei der People-Fotografie sehr häufig ein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten