• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bild nach Abspeichern in JPG heller als in Photoshop

Gast_486882

Guest
Hallo liebe Community,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum und die Frage erscheint nicht doppelt (immer diese Anfänger :p).

Mein Problem ist folgendes: Ich nehme meine Bilder in RAW auf und bearbeite sie ausschließlich schwarz-weiß mit hohen Kontrasten (Photoshop). Dabei benutze ich meist die Gradationskurven und die Tonwertkorrektur. Außerdem ändere ich im RAW-Konverter wenn nötig die Belichtung, die Lichter, die Weiß- und Schwarzanteile.

Nun ist es aber so, dass wenn ich das Bild in JPG und höchster Qualität abspeichere, das Bild im Nachhinein viel heller aussieht als in Photoshop selbst. Durch Recherche im Internet bin ich immer nur auf das gegenteilige Problem gestoßen, sprich die Bilder waren nach dem Abspeichern zu dunkel.

Man muss dazu sagen, dass ich mich selbst noch als Photoshop-Neuling zähle, also eventuell mache ich auch nur einen Anfängerfehler...

Falls es was hilft: Ich fotografiere mit einer Nikon D5100 (18-105mm und 35mm Objektive, Problem tritt bei Bildern von beiden Objektiven auf) und benutze ein HP EliteBook 8470p.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen
Schöne Ostern!
 
Wenn ich das Bild nach dem Abspeichern normal über die Windows-Fotoanzeige öffne
 
Hallo,

hast Du in Photoshop versehentlich eine Proofanzeige aktiviert.

Menü: Ansicht/Proof einrichten - was ist da eingestellt?
 
Ja, das sieht in Ordnung aus.

steh' ich gerade auf dem Schlauch? Eine aktivierte Proofansicht auf CMYK in PS ist OK?

Frage an den TO: nutzt Du Farbmanagment?

Welchen Arbeitsfarbraum nutzt Du?
In welchen Farbraum konvertierst Du die JPG?

Prinzipiell: die Windows Fotoanzeige ist ungeeignet zur Farb- und Kontrastbeurteilung.

Und ohne Farbmanagement ist es das in jedem Programm- evtl. sieht es dann (ohne Proofansicht) ja bei Dir sogar überall ähnlich/gleich aus- aber nicht mehr auf allen anderen Rechnern dieser Welt. Auch bei Ausdrucken über Fotodienstleister wirste nur rein zufällig gute Übereinstimmungen erzielen.

Viel besser wird das alles hier erklärt:
http://fotovideotec.de/farbmanagement/

vg, Festan
 
Soweit ich das beurteilen kann tritt das Problem auch bei anderen Viewern auf, ja.

Dumme Frage: Wo sehe ich, ob ich das JPG im sRGB Farbraum abspeichere?

Ich hoffe das mit dem Anhang hat funktioniert. Ich hatte grad kein anderes Bild zur Hand, aber in den ganz dunklen Bereichen sieht man hoffentlich worauf ich hinaus will. Besonders bei Portraits fällt mir das Ganze immer negativ auf.
 
Danke für eure ganzen Antworten. Ich werde mich heute Abend mal genauer damit beschäftigen...

Dass Bilder auf unterschiedlichen Rechnern unterschiedlich aussehen ist mir natürlich bewusst, aber es verwundert mich, dass ein und derselbe Laptop die Bilder so unterschiedlich anzeigt :confused:

Soll ich den Haken bei CMYK also lieber rausmachen (das ist, soweit ich weiß, eine Werkeinstellung gewesen)?
 
Soweit ich das beurteilen kann tritt das Problem auch bei anderen Viewern auf, ja.

Dumme Frage: Wo sehe ich, ob ich das JPG im sRGB Farbraum abspeichere?

Ich hoffe das mit dem Anhang hat funktioniert. Ich hatte grad kein anderes Bild zur Hand, aber in den ganz dunklen Bereichen sieht man hoffentlich worauf ich hinaus will. Besonders bei Portraits fällt mir das Ganze immer negativ auf.

Der Farbraum steht in den Metadaten.

Also von extrem heller kann ich da jetzt nichts erkennen, vielleicht erahnen.

Vielleicht ist das die Lösung...
https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/jpg-viel-heller-als-psd.131488/
 
Soweit ich das beurteilen kann tritt das Problem auch bei anderen Viewern auf, ja.

Dumme Frage: Wo sehe ich, ob ich das JPG im sRGB Farbraum abspeichere?

Ich hoffe das mit dem Anhang hat funktioniert. Ich hatte grad kein anderes Bild zur Hand, aber in den ganz dunklen Bereichen sieht man hoffentlich worauf ich hinaus will. Besonders bei Portraits fällt mir das Ganze immer negativ auf.

Ein SW-Foto ist ja jetzt nur bedingt dazu geeignet, die Farbräume zu vergleichen..
 
Dass Bilder auf unterschiedlichen Rechnern unterschiedlich aussehen ist mir natürlich bewusst, aber es verwundert mich, dass ein und derselbe Laptop die Bilder so unterschiedlich anzeigt :confused:

Notebooks sind (meistens) übrigens eh nicht geeignet, Farben und Kontraste wirklich gut zu beurteilen.

Ist ein ärgerliches und leider nicht gerade triviales Thema, aber ohne zumindest grundsätzliche Kenntnisse über Farbmanagement ist das reines Lotteriespielen, was Farben und Kontraste angeht- merkst Du je bereits jetzt schon- und das geht noch viel krasser in der Bildwirkung.

Soll ich den Haken bei CMYK also lieber rausmachen (das ist, soweit ich weiß, eine Werkeinstellung gewesen)?

ja

Der Softproof an sich hat eine ganz bestimmte Aufgabe- die willst Du hier gar nicht nutzen an der Stelle. Und ein Proof auf CMYK dürfte für Dich prinzipiell nicht relevant sein.

vg, Festan
 
Solange du den Proof nicht aktiviert hast darf da ruhig auch CMYK voreingestellt sein.
Willst du deine Bilder drucken lassen hole dir den passenden Farbproof von der Druckerei,
installiere ihn im System und aktiviere den Proof.
Du solltest das RAW schon vom Konverter als sRGB in 16Bit übergeben (wobei ein
Farbmanagement bei ausschließlich schwarz-weiß Bildern weniger ne Rolle spielt).
In sRGB hast du geringere Abstände in den Abstufungen und damit weniger Banding.
Für die Farbumwandlung in sw empfehle ich dir die Einstellebene sw zu nutzen da du
dort die Farben sehr gut in den Farbhelligkeiten voneinander hervorheben kannst.
Exportiere dann in Jpeg über "Für Web speichern" und aktiviere da "Farbprofil einbinden"
Gradationskurven und Tonwertkorrektur ist überflüssig da du alles was die
Tonwertkorrektur macht auch in der Gradationskurve erledigen kannst.
Um Detailkontraste auszuarbeiten empfielt sich die Nikcollektion zu holen und
dort in CEP Tonal Contrast oder ähnliches in SEP zu nutzen. Dann jedoch in der RAWentwicklung
nicht schon Klarheit nutzen.
Bei win kommt es nun noch auf die Version an. In win10 solltest du in den Voreinstellungen
die automatische Bildverbesserung deaktivieren, sonst dreht die immer noch was an deinen Bildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

steh' ich gerade auf dem Schlauch? Eine aktivierte Proofansicht auf CMYK in PS ist OK?

ja, weil in diesem Fall unerheblich und Standardeinstellung bei PS. Selbst bei aktivierten Proof (Strg+Y) wäre es für die JPEG Ausgabe und Ansicht in einem anderen Betrachter egal.

Ich habe den Sceenshot mal in PS geöffnet und die Tonwerte verglichen. Ich kann da keine massiven Helligkeitsunterschiede feststellen.

photoshop.jpg


Fotoanzeige.jpg
 
ja, weil in diesem Fall unerheblich und Standardeinstellung bei PS. Selbst bei aktivierten Proof (Strg+Y) wäre es für die JPEG Ausgabe und Ansicht in einem anderen Betrachter egal.

da hast Du recht (y). versteh ich zwar gerade nicht, wieso sich die Proof Ansicht an dieser Stelle nicht auf das Bild auswirkt, aber OK- wieder was gelernt.

Trotzdem an die TO: bitte nur dann die Proof Ansicht aktivieren, wenn es auch benötigt wird. Bei anderen Auswahlen verändert sich die Bildansicht (und soll sie beim proofen ja auch)


Ich habe den Sceenshot mal in PS geöffnet und die Tonwerte verglichen. Ich kann da keine massiven Helligkeitsunterschiede feststellen.

ich auch nicht- könnte sein, dass da der unterschiedlich helle Hintergrund die TO hier in die Irre führt (für die TO: der Helligkeitseindruck ändert sich durch die sich umgebende Helligkeit- einfach mal bei gleichem Hintergrund das Bild betrachten oder bei vollflächiger Darstellung).

vg, Festan
 
Solange er in den Voreinstellungen nicht die automatische Bildverbesserung der Fotoanzeige
deaktiviert ist diese zur Kontrolle ungeeignet und wird immer Abweichungen liefern.
Da spielt dann Proof Ansicht oder CMYK auch keine Rolle bei.
 
Danke für eure ganzen Antworten, auch wenn ich mir jetzt ein bisschen dumm vorkomme :eek: aber man lernt ja bekanntlich immer dazu

Auch wenn man vielleicht keinen großen Unterschied sieht, ich empfinde dieses "leicht aufgehellte" als störend, das ist aber wohl mein Perfektionismus...
Vielleicht kommt mir das Ganze aber wirklich nur durch den Hintergrund heller vor, wer weiß.
Ich werde trotzdem noch ein bisschen herumprobieren und die von euch genannten Einstellungen ausprobieren und miteinander vergleichen, vielleicht kommt da ja auch noch etwas raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten