• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was kommt nach der K3II?

ribavel

Themenersteller
Hallo,
Mir ist dir K1 etwas zu groß.. Und es wäre gut wenn Pentax so etwas, mit Wifi und Klappmonitor, etc. im APS-C Format anbieten würde. Wann ist damit zu rechnen?
Die K3II war da eher ein Witz, den sie hat gegenüber der K3 keaum relevante Verbesserungen. Das mit dem Sensorshift ist, glaube ich eher ein Gimmick.

Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Mir ist dir K1 etwas zu groß.. Und. Es wäre gut wenn Pentax so etwas, mit Wifi und Klappmonitor, etc. im APS-C Format anbieten würde. Wann ist damit zu rechnen?
Paul

Es gibt ja schon die K-S2 mit Klappdisplay. Ob sie WiFi hat, weiß ich nicht. Ansonsten: Was meinst Du mit "so etwas"? KB im APS-C Format wird's wohl kaum geben. :confused:

MK
 
Kannst aufhören zu rechnen, gibt es schon geraume Zeit. Nennt sich Pentax K-S2
Die K-S2 hat alles was dein Herz begehrt,
APS-C Sensor, WIFI und ein Klappdisplay u. a.

kann man sich auf der Webseite Ricoh anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Mir ist dir K1 etwas zu groß.. Und. Es wäre gut wenn Pentax so etwas, mit Wifi und Klappmonitor, etc. im APS-C Format anbieten würde. Wann ist damit zu rechnen?
Die K3II war da eher ein Witz, den sie hat gegenüber der K3 keaum relevante Verbesserungen. Das mit dem Sensorshift ist, glaube ich eher ein Gimmick.

Paul

Ob es einen Nachfolger der K3II geben wird und ob dieser dann Klappmonitor und Wifi haben wird, weiß hier niemand und deshalb wird dieser Thread gleich bestimmt auch in den Spekulationsteil des Forums verschoben ;)

Gruß
Jörg
 
Sowas nennt sich Modellpflege und ich kann das nur unterstützen. Warum denn immer was neues auf den Markt werfen, dass dann teuerer ist und höchstwahrscheinlich Kinderkrankheiten hat.
Der Einstiegspreis lag sogar unter dem der K5IIs.

Dieses "Gimmik" ist genauso ein Gimmik, wie das shiften bei einem Objektiv. Etwas weniger Reichweite, bringt aber dennoch merkbare Vorteile bei Architektur.
Gabs mit etwas weniger Shiftradius auch schon bei der K5 / K5II(s).

Auch das Pixelshift würde ich nicht als Spielerei abstempeln. Der Unterschied ist gravierend und man Umgeht die Nachteile der Interpolation. Deutlich bessere Farben, Schärfe, etc.

Soweit ich mich erinner kommt ein neues Modell etwa alle 3 Jahre... ohne Gewähr.
Natürlich kommt hier auch ein Nachfolger. Pentax wird nicht so dumm, wie die anderen Hersteller sein und sein Hauptaugenmerk auf KB ausrichten.

Spielereien wie ein Klappdisplay und Wifi gibts bei der KS2. Ob die Semi-Pro Reihe auf das neue Design angepasst wird kann keiner genau sagen. Äußerungen dazu gibt es nicht.
(etwas überspitzt ausgedrückt.. kann auchmal ganz praktisch sein, ist aber mMn. eher für sowas wie Astrotracing, Pixelshift, Sensorshift, etc zu vernachlässigen)

Alternativ gibts bei der K3II die Flu Card (Wifi). Dann lässt sich das Handy als externes Display nutzen.
Ansonsten bleibt noch die bessere Alternative eines Field Monitors.
 
Ein möglicher Nachfolger der K3 II, also eine K3 III könte mehr in Richtung der Canon EOS 7 D Mark II oder der Nikon D 500 gehen. Das heust mehr Autofokuspunkte die weren vorteilchaft bei der Fotografie von fligenden Vögeln, und auch einen schnellerer und teffsicherer Autofokus. Auser dem were eine grössere empfindlichkeit des Sensors, mit Autofokus bei weniger Licht und kleinerer Anfangsblende, und zugleich auch weniger Rauschen höheren ISO Zahlen wünschenswert,
 
schnellerer und teffsicherer Autofokus. ... grössere empfindlichkeit des Sensors, mit Autofokus bei weniger Licht und kleinerer Anfangsblende, und zugleich auch weniger Rauschen höheren ISO Zahlen ....
Eine Minibar sollte auch eingebaut sein. Telefonieren und im Auto navigieren versteht sich von selbst und ein 32" Bildschirm für Videostreaming (über den eingebauten Satellitenempfänger) darf nicht fehlen.

Habe ich was vergessen?
 
Derfed : Eine Minibar sollte auch eingebaut sein. Telefonieren und im Auto navigieren versteht sich von selbst und ein 32" Bildschirm für Videostreaming (über den eingebauten Satellitenempfänger) darf nicht fehlen.

Das brauche ich nicht für das Fotografiren, vileicht Du, aber ich nicht.

Das andere was ich angefürt habe ist schon Realität bei der EOS 7D Mark II und der kommeden Nikon D 500, und deshalb were das eine reale Antwort im Sinne der Süstemflege von Pentax. So wie die K3 ein Pandan zur EOS 7D und der Nikon D 300s war solte auch die K3 III eines zu der EOS 7D Mark II und der Nikon D 500 sein.
 
Auf eine Großzahl an AF Punkten und möglichst schnellen AF war / ist Pentax nie ausgerichtet gewesen. Ich denke es wird auch in Zukunft daran entwickelt, allerdings werden sie lange brauchen, bis sie die Konkurrenz in der Hinsicht einholen.
Ist aber auch nur für die wenigsten (Sportfotografen) interessant.

Und ganz sicher werden sie diese Vorstellungen nicht mit 1000€ UVP einrichten lassen.

Ansonsten gehört der Pentax AF bereits zu den treffsichersten AF.. dafür ist er halt ein wenig langsamer.

Kannst du eine Kamera mit Sensoren <f2,8 nennen? Ich kenne da keine. f2,8 wird von der K3 schon unterstützt.
Dazu fokussieren sie noch bei recht dunklen Bedingungen. Seit der K5II wird das Hilfslicht erst dann genutzt / nötig, wenn andere Kameras schon längst aufgegeben haben.

Bei den ISO kannst du Herstellerübergreifend mit einer Rauschverringerung von etwa 1/3 Blende alle 2-3 Jahre rechnen. Der Rest ist Rauschreduktion nach der Aufnahme.
Und wozu soll noch mehr ISO verfügbar sein. Selbst die neuesten High End Kameras (egal welcher ISO- Endwert genutzt werden kann) sind schon bei ISO 51200 absolut unbrauchbar.
Nett für Quartettspieler, aber wohl kaum sinnvoll.
 
Kannst du eine Kamera mit Sensoren <f2,8 nennen? Ich kenne da keine. f2,8 wird von der K3 schon unterstützt.
Dazu fokussieren sie noch bei recht dunklen Bedingungen. Seit der K5II wird das Hilfslicht erst dann genutzt / nötig, wenn andere Kameras schon längst aufgegeben haben.

Klar: Canon EOS 60D, 70D, 80D, 7D, 7DII, 5D ...

Dennoch, seit der K-5II limitieren nur noch die Objektive.
 
AW: Was kommt nach der K-3 II ?

Wenn der TO in die Zukunft hätte sehen können, hätte er sie sicherlich gefunden und diesen Thread im April 2016 bestimmt nicht eröffnet.
Stimmt.
Aber da der Thread plötzlich die Neuentwicklungen nicht mehr abbildete, habe ich diese Informationen nachgetragen.
Der TO ist scheinbar schon zu Canon gewechelt...
 
AW: Was kommt nach der K-3 II ?

Blesator :D
USB 3.1
Bluetoth
NFC
.
.
.
Inzwischen hat die K-3 III (nebem USB 3.x und BT) eine Funktion, welche dem Blesator nahekommt:

"When using some older lenses, such as M-series lenses or A-series lenses with a lens aperture ring, previous models provided automatic exposure setting with closed-down metering, made possible by pressing the Green button in the manual-exposure mode. Designed to automatically perform closed-down metering at the moment of shutter release, the PENTAX K-3 Mark III also provides automatic exposure setting in the Av and TAv modes while the photographer sets the desired aperture using the lens aperture ring. During Live View photography, it also makes real-aperture metering for the aperture set on the lens aperture ring."
https://pentaxofficial.com/en/7492/
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten