• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

IR-Foto wird nicht als DNG gespeichert

Mahatma_123

Themenersteller
Hoffentlich kann mir jemand helfen...ich habe mehrere IR -Fotos gemacht (Heliopan 715). Das Resultat war, dass alle Fotos (natürlich) extrem rotstichig waren. Dann habe ich in LR (Version 5.7.1) den Weißablgleich auf kalt (Regler ganz links) gestellt, danach (wie bei youtube oft empfohlen) habe ich das "fertige" Foto als DNG gespeichert.

Dieses Foto habe ich dann, wie empfohlen, im DNG Profile Editor wiederum bearbeitet, um ein neues Kamera-Profil zu erstellen. Bei den ersten Malen hat die Bearbeitung erst funktioniert, aber das gespeichert Bild hatte nur wenige KB als Inhalt.

Nach mehreren Deinstallationen und Neuinstallationen kann ich sogar nicht mehr das Foto im DNG Profile Editor bearbeiten.

Nun meine Fragen: Was mache ich falsch? Gibt es eine Alternative zu DNG Profile Editor?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, ich verzweifel langsam...Youtube kann mir auch nicht mehr helfen, hab schon jedes Video zu diesem Thema durch...

Viele Grüße:)

Mathias
 
Willkommen ins unsrem Forum.

warum überträgst Du nicht einfach die Einstellungen des korrigierten Bildes auf alle anderen?

Unter den Panels im rechten Bereich befinden sich 2 Buttons – „Synchronisieren“ und „Einstell. Syn.“, welche erst aktiv werden, wenn man mehrere Bilder ausgewählt hat. Sie ermöglichen das Übertragen von Metadaten oder Entwicklungseinstellungen auf andere Bilder.
 
Die Vorgehensweise geht anders: originales RAW ohne Änderungen in DNG konvertieren, entweder mit LR oder dem DNG Konverter. Das dann im Profile Editior öffnen, Temperature auf –80 und Tint auf –20 (ungefähr). Das dann als Kameraprofil in das Verzeichnis für die Kameraprofile speichern und Lr neu starten. Kameraprofil auswählen und dann Weißabgleich über die Pipette.

Kanaltausch kommt viel später.
 
Guten Morgen und vielen Dank euch beiden!

Ich werde mein Problem noch einmal ausführlicher darstellen, ich habe es offenbar nicht richtig erklärt.

Nehmen wir die Bearbeitung eines Fotos. Dieses eine Foto ist nach der Korrektur in LR immer noch nicht richtig belichtet, da es immer noch rotstichig ist. Bevor man einen Farbkanaltausch macht, sollte man das Foto erst als DNG speichern, im Profile-Editor wieder öffnen und dort einen weiteren Weißabgleich durchführen. DIESES Bild kann ich aber nicht richtig speichern. Ich kann es zwar speichern, er hinterlässt aber nur einige wenige KB.

Bei mehreren Versuchen, das Programm zu deinstallieren und wieder neu zu installieren, macht es Probleme. Neuerdings (wie beschrieben) kann ich noch nicht einmal das rechte Panel anwählen...
 
@shreblov: Genau das meine ich ja. Aber ich kann es nicht richtig speichern bzw. bearbeiten. Deshalb meine Frage, ob es Alternativen zum Profile Editor gibt oder eine andere Herangehensweise, so dass ich den Weißabgleich woanders machen kann.
 
Du öffnest mit dem DNG Profile Editor ein DNG. Nach den Einstellungen im Profile Editor speicherst Du aber kein DNG ab, sondern ein Profil mit der Endung .dcp. Deshalb ist das auch viel kleiner. Das Profil kommt dann in Win10 nach user\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles. Wenn Du alles richtig gemacht hast, kannst Du das Profil nach Neustart von Lr unter Kamerakalibrierung laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha...das wusste ich nicht.

Aber dennoch: folgendes sagt mir der Profile Editor, sobald ich rechts an das Paneel komme, hab mal ein screenshot gemacht. mache ich etwas falsch?
 

Anhänge

Nein, ich habe es als RAW-Datei von meiner Canon EOS 6 D in LR geladen, dort den Weißabgleich bereits nach ganz kalt (links) geregelt, so dass das Rot eigentlich weg oder wenigstens stark reduziert werden soll.
Dieses bearbeitete und abgespeicherte Foto habe ich versucht, im Adobe DNG Profile Editor zu laden, was auch geklappt hat. Die Bearbeitung dieses geladene Bild funktioniert aber nicht. Warum auch immer??? sobald ich auf einen der rechten Bearbeitungsfelder gehe und draufklicke, bekomme ich diese Fehlermeldung.
 
Die Bearbeitung dieses geladenen Bildes funktioniert aber nicht. Warum auch immer?
Das funktioniert aus dem gleichen Grunde nicht, warum man von einem Apfelbaum keine Kirschen ernten kann.

Der Adobe DNG Profile Editor erzeugt Profile, keine Bilder. Willst du aus deiner Rohdatei ein Bild erzeugen, dann verwende einen Rohdatenkonverter. Willst du dabei den Weißabgleich in einem stärkeren Maße verschieben, als es der Regelbereich des Weißabgleichreglers im Rohdatenkonverter von sich aus erlaubt, dann kann ein mit DNG-Profile Editor erzeugtes und im Rohdatenkonverter genutztes Profil mit verschobenem Weißabgleich-Nullpunkt hilfreich sein.
 
Bei Canon RAWs kann man den Weißabgleich (1-Klick) sehr gut mit DPP machen, und das Bild dann an LR übergeben. So arbeite ich damit.
 
01Olaf: Genau das habe ich doch getan?!

Im Grunde ist LR ja auch ein Rohdaten-Konverter. Er konvertiert mein RAW in ein DNG. Ich habe nichts anderes getan als in vielen Youtube-Videos auch gemacht wird:

Mein RAW in LR den Weißabgleich verändert, reicht aber nicht. Dann in LR als DNG gespeichert und dann im Profile Editor neu geladen und versucht, den Weißabgleich wiederum zu verändern, was aber nicht geklappt hat.

Irgendwie verstehe ich nur noch Bahnhof...:(
 
Ich habe Dir ein Profil aus einem frei verfügbaren 6D RAW erstellt. Herunterladen, Endung .pdf wegnehmen, entpacken und in das von mir weiter oben genannte Unterverzeichnis kopieren. Nach Neustart von Lr solltest Du das Profil unter Kamerakalibrierung auswählen können.

Dein IR Bild sieht sehr unterbelichtet aus. Du musst vorher einen Custom Weißabgleich in der Kamera machen. Etwas sonnenbeschienenes und grünes unscharf aufnehmen.
 

Anhänge

  • Exif-Daten
    Canon EOS 6D IR -80 +10.zip.pdf
    54,3 KB · Aufrufe: 3
WERBUNG
Zurück
Oben Unten