• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mit Godox 860II einen TT600 auslösen

Indigo

Themenersteller
Hallo zusammen,

kurze Frage:

Ich möchte gerne den TT600 entfesselt mit meinem 860II auslösen ohne dass der Master blitzt. Ist das möglich?

Also 860II auf Kamera (als Auslöser) TT600 auf Stativ.
Nur der TT600 soll blitzen. Ich kann beim 860II in M leider die Leistung nur bis 1/128 runterregeln, es gibt kein OFF wie beim TT600.

Hoffe das ist verständlich. :ugly:
Danke schon mal!
 
Ich möchte gerne den TT600 entfesselt mit meinem 860II auslösen ohne dass der Master blitzt. Ist das möglich?
Ja.

Ich kann beim 860II in M leider die Leistung nur bis 1/128 runterregeln, es gibt kein OFF wie beim TT600.
Doch, gibt es - das heißt nur nicht OFF, sondern -- und wird über den Blitz-Modus angesteuert.
Du setzt also mittels Mode Taste die entsprechende Gruppe auf -- und dann blitzt die nicht mehr.

Für welche Kamera ist der V860 II denn?
Die Bedienung zwischen den unterschiedlichen Versionen kann sich leicht unterscheiden, insbesondere Canon funktioniert hier deutlich anders als die anderen Versionen.
Wenn du eine Canon-Version des 860 II hast, dann ist der als Master-Blitz immer Gruppe A. Eventuell genügt es, Gruppe A auf -- zu schalten, in jedemfall kann bei Canon aber die Blitzzündung des Masters getrennt ein-/ausgeschaltet werden. Das würde man dann auf der zweiten Menü-Seite finden. Irgendwo müßte ein Punkt MENU1 oder MENU2 zu sehen sein, mit der man die Seiten wechseln kann - und auf der zweiten Seite sollte es ON/OFF (o.ä.) geben.
(Hinweis: das scheint nur zu funktionieren, wenn der Blitz tatsächlich auf der Kamera sitzt, zündet man ihn in der Hand mittels Test Taste, dann blitzt er immer mit)

Alle anderen Versionen des Blitzes haben die Gruppe M (für Master) - ich kenne selbst nur die Canon-Version, denke aber mal, man würde die einfach auf -- setzen, damit der nicht mehr blitzt..

~ Mariosch
 
Genau, geht um Canon. Hab das gleich mal ausprobiert und es funktioniert auch. Hatte das ON/OFF in Menü2 auch gesehen und ausprobiert, der Master hatte da aber immer trotzdem mitgeblitzt. Weiß auch nicht was ich falsch gemacht habe, hatte mich schon gewundert.



Merci! (y)


Gibts eigentlich einen Kurze Frage/Kurze Antwort Strobist Faden?
Wäre doch mal was sinnvolles.. :D
 
Hatte das ON/OFF in Menü2 auch gesehen und ausprobiert, der Master hatte da aber immer trotzdem mitgeblitzt.
Dann warst du entweder versehentlich im Modus "Optischer Master" (da muß es immer blitzen, ON/OFF regelt da nur ob es ein schwacher Trigger-Blitz oder ein kräftiger Hauptblitz wird) oder der Blitz steckte nicht auf der Kamera bzw die selbige war ausgeschaltet.
Oder du hast die Test-Taste benutzt, bin mir nicht sicher, ob er da nicht auch immer mitblitzt.

Definitiv blitz er aber auf bei OFF wenn man ihn ohne Datenverbindung mit einer Kamera am Mittenkontakt triggert.
Das hatte mich beim ausprobieren der Funktion auch erst irritiert (ich teste sowas meistens ohne Kamera drunter) , aber als ich ihn dann auf die Kamera setzte funktionierte es plötzlich...

~ Mariosch
 
Der 806-II ist doch TTL-fähig, oder? War das aktiv?

Wenn ja, dann sendet der Master-Blitz immer auch einen TTL-Vorblitz, selbst wenn er an der Bildbelichtung selbst ("Hauptblitz") nicht teilnimmt.

EDIT: Korrektur/Ergänzung s. unten.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ja, dann sendet der Master-Blitz immer auch einen TTL-Vorblitz, selbst wenn er an der Bildbelichtung selbst ("Hauptblitz") nicht teilnimmt.
Das wäre aber kontraproduktiv für die Messung, wenn ich einen Blitz mit vorblitzen lasse, der überhaupt nicht auslöst - verfälscht ja völlig die Messung.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass das so ist.

~ Mariosch
 
Kann ich mir nicht vorstellen, dass das so ist.

Du hast recht, da habe ich etwas durcheinandergebracht. In der Anleitung zum Godox Blitz steht folgendes:

Even if the master unit
flash firing is disabled, it
still fires a preflash to
transmit wireless signals.

Das ist natürlich etwas ganz anderes: Der nicht-abschaltbare Vorblitz überträgt die Einstellungen für optisches Wireless, nicht für TTL. Mein Fehler.

Interessanterweise unterscheidet die Anleitung hier nicht zwischen den Übertragungswegen: Es steht dort nicht, daß dieser immer-Blitz nur ausgesendet würde, wenn der Master tatsächlich auf optical (statt Funk) eingestellt ist. Kann natürlich sein, daß sie das nur vergessen haben zu erwähnen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Anleitung zum Godox Blitz steht folgendes:

[...]

Das ist natürlich etwas ganz anderes: Der nicht-abschaltbare Vorblitz überträgt die Einstellungen für optisches Wireless, nicht für TTL.
Hab mir auch gerade nochmal die Anleitung vom V860 II-C vorgenommen - steht tatsächlich so drin wie von dir zitiert.
Da muß es sich um einen Fehler von Godox handeln, dass ergibt so einfach keinen Sinn (und ich bilde mir auch ein, der Blitz habe als Master keinen Mucks von sich gegeben, wenn er auf OFF stand - wobei ich das auch nur mal ganz kurz getestet hatte, da ich normalerweise nen Trigger auf der Kamera habe).

Ich vermute mal, der Hinweis sollte eigentlich in den Abschnitt über Optisches Wireless und Godox hats irgendwie durcheinander gebracht :)
Der Abschnitt über optisches Wireless geht nämlich überhaupt nicht auf ON / OFF ein...

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten