• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FD-Objektive an der M50 - Canon hat uns hereingelegt...

Gast_257416

Guest
Ich möchte hier gerne mal ein paar Beobachtungen in Bezug auf Objektive an der M50 loswerden, die mir seit meinem kürzlichen Kauf der M50 im Kopf herumgeistern :)

Ich habe einen ziemlich grossen "Wagenpark" an FD-Objektiven, da in meinem Foto-Schrank seit langen Jahrzehnten Canon-Kameras heimisch sind. Heute noch ist da eine FTb, eine EF, eine F1, eine A-1, eine AE-1 und eine 50E. Man kann sagen, dass ich fotografieren praktisch ausschliesslich mit Canon gelernt habe, zumindest KB - Mittelformat waren andere Marken. Mit dem Übergang von FD auf EF (und später EF-S) habe ich zwar mit einem Schlag beachtliche Investitionen in Objektive versenkt, aber sei's drum. EF war eben die Zukunft, einfach besser, schöner und schärfer...

Natürlich habe ich meine FD-Objektive immer mal wieder mit einer Analogkamera benutzt, meistens die F1 oder die A-1. Aber natürlich hat man immer gesehen, was der Unterschied zu digitaler Fotografie ist: analog ist irgendwie unschärfer, weicher und weniger "knackig". Früher war das egal, aber inzwischen haben wir uns einfach allesamt an die digitale Wiedergabe gewöhnt, denke ich mal. Und irgendwie habe ich die oben genannten Eigenschaften auch auf meine alten FD-Objektive übertragen, aber was soll's: ich habe ja inzwischen auch einen Schrank voll EF und EF-S...

Ich hatte mal versucht, einen FD->EF-Konverter (Ebay-Qualität :angel:) an meiner 60D einzusetzen, aber ich denke, ich brauche euch über die erreichbaren Ergebnisse nix weiter zu berichten - komplett unakzeptabel.

Vor kurzem konnte ich nun nicht widerstehen und habe eine M50 gekauft. Natürlich mit EF>EF-M-Konverter und auch FD>EF-M-Konverter. Und jetzt bin ich fast vom Stuhl gefallen! Die M50 ist mit den "alten" FD-Objektiven eine Klasse für sich. Die Konvertierung ist in diesem Fall ja auch nur mechanisch wegen Auflagemaß, die Bildqualität wird wie früher nur durch das Objektiv selbst bestimmt (und von der Kameraauflösung). Ich bin sprachlos. Und nun habe ich an der M50 ein paar Lieblingsobjektive, an die ich im Leben nicht mehr gedacht hatte: das FD 1,8/85, das FD 4/200, das FD 2,8/135 und das FD 3,5/50 Macro. Die liefern eine Schärfe, eine Auflösung und eine Bildanmutung an der M50, von der die meisten EF-M und EF-S Objektive nur träumen können!
Ich sag's mal so: ich fühle mich inzwischen von Canon komplett ver...., weil ich mehr als 20 Jahre Objektive außer Betrieb setzen musste, die keinen Deut schlechter sind als die heutigen. Natürlich gibt es keine Springblende mehr (da muss ich eben den Konverter von Open auf Lock drehen), natürlich habe ich keinen AF (aber ein absolut fantastisches Peaking, von dem wir vor 30 Jahren nur feucht träumen konnten!!). Aber alles andere ist mehr als ebenbürtig und in vielen Fällen deutlich besser als das Plastikzeug, das heute von Canon vermarktet wird.

Ich verstehe inzwischen, warum die Preise für gut erhaltene FD-Schätzchen in der Bucht explodiert sind und weiß ganz sicher: ich gehe nun auch ganz unauffällig bei den FD wieder stöbern und Schnäppchen suchen.... Ich finde, fotografieren macht wieder Spass (y)

Sorry, war mir ein Bedürfnis mal von der Seele zu reden, dass "Fortschritt" nicht immer "Verbesserung" bedeutet...
 
...ein weiterer Fortschritt wäre, diese alten Schätzchen mit Stabi oder gar an KB zu nutzen ... mehr dazu im Sony Lager:D
 
Für die explodierten Preise ist Sony verantwortlich. Die alten Objektive lassen sich seit 2010 an jede spiegellose Sony adaptieren. Schon seit 2013 auch mit Vollformatsensor und seit 2015 mit stabilisiertem Sensor. Das gibt es bei Canon auch 2018 immer noch nicht :rolleyes:
 
...ein weiterer Fortschritt wäre, diese alten Schätzchen mit Stabi oder gar an KB zu nutzen ... mehr dazu im Sony Lager:D

Ehrlich gesagt: soweit hatte ich beim Kauf der M50 gar nicht gedacht.... Das stimmt natürlich, hätte ich eine DSLM mit eingebautem Sensor-Stabi gekauft wären auch meine alten Schätzchen stabilisiert gewesen. Hm, zu spät. KB oder APSC ist mir aber egal, so weit liegen zumindest für mich persönlich die Ergebnisse da nicht auseinander.
 
Die Altgläser sind für KB gebaut. Das ist auch 2018 der logische Einsatzzweck. Ein 28er bleibt ja dann ein Weitwinkelobjektiv und wird nicht zum Normalobjektiv wie an einer M50 mit Cropfaktor 1,6.
 
Und jetzt bin ich fast vom Stuhl gefallen!

Konnte ich mit dem Canon FD 50mm 1:1.4 an meine EOS M3 nicht nachvollziehen…

das FD 1,8/85, das FD 4/200, das FD 2,8/135 und das FD 3,5/50 Macro. Die liefern eine Schärfe, eine Auflösung und eine Bildanmutung an der M50, von der die meisten EF-M und EF-S Objektive nur träumen können!

Ein direkter Vergleich mit einem EF/EF-S Objektiven wäre mal interessant.

Ich hatte seinerzeit mal das Canon FD 50mm 1:1.4 mit dem EF 50mm f/1.8 STM bei f1.8 verglichen. Das FD kam dabei nicht an die Schärfe des EF heran. Am meisten haben mich aber bei dem FD die starken CA’s gestört die sich in LR nur manuell entfernen ließen.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1846948

Ich verstehe inzwischen, warum die Preise für gut erhaltene FD-Schätzchen in der Bucht explodiert sind und weiß ganz sicher: ich gehe nun auch ganz unauffällig bei den FD wieder stöbern und Schnäppchen suchen.... Ich finde, fotografieren macht wieder Spass (y)

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen…
Ich kann gut verstehen wenn man seine alten Schätze weiterverwenden möchte. Aber das FD 50mm 1:1.4 würde ich nicht mal geschenkt nehmen.
Mag ja sein das es bei den Objektiven aus deiner Liste anders aussieht oder ich ein besonders schlechtes FD 50mm 1:1.4 gehabt habe…
 
Ich hatte seinerzeit mal das Canon FD 50mm 1:1.4 mit dem EF 50mm f/1.8 STM bei f1.8 verglichen. Das FD kam dabei nicht an die Schärfe des EF heran. Am meisten haben mich aber bei dem FD die starken CA’s gestört die sich in LR nur manuell entfernen ließen.

Das nFD 50mm f1.4 ist eine der schärfsten Linsen die ich bis jetzt an der M dran hatte. Die CA's sind allerdings wirklich sehr ausgeprägt. Wobei das bei Available Light für mich nie wirklich ein Thema war.

Aber spätestens wenn ich mit manuellem Fokus arbeite ist sowieso alles andere vergessen. Beim 50mm f1.8 STM könnte ich da schon nach wenigen Minuten alles ins Eck werfen weil das Focus by wire wirklich das Allerletzte ist :grumble: Im Vergleich dazu sind die FD Linsen ein echter Traum. Ich kann auch, unabhängig von der Temperatur, nachts ganz einfach blind auf unendlich fokussieren. Auf Anschlag drehen, fertig. Das kann ich bei keiner meiner EF/EF-S Linsen.
 
Hab meinen Flohmarktfund (FD 1.8/50 Silberring für 10 Euro) gleich mal an der Lumix G81 ausprobiert und bin angenehm überrascht über die Schärfe bereits bei Offenblende. Werde es aber an meiner F1 betreiben, da ist es auf jeden Fall ausreichend scharf. Ohne es im Detail vertieft zu haben, gefallen mir aber auch die Farben sehr gut, das muß ich noch mal genauer betrachten.
Gruß Michael
 
Konnte ich mit dem Canon FD 50mm 1:1.4 an meine EOS M3 nicht nachvollziehen…

Das kann ich nicht kommentieren, da ich nur zwei 1,8/50 habe. Die sind aber beide durchaus akzeptabel an der M50, obwohl da der Unterschied zu meinem EF 1,8/50 STM nicht unbedingt der Knaller ist...

Ich bin ganz sicher, dass nicht jedes FD-Objektiv an einer DSLM Entzückung hervorruft, auch zu FD-Zeiten gab es ja schon "Billigheimer" und Hochleistung. Aber was man an den DSLM noch aus den (guten) FD's rausholen kann fasziniert mich eben!
 
Ich verstehe inzwischen, warum die Preise für gut erhaltene FD-Schätzchen in der Bucht explodiert sind und weiß ganz sicher: ich gehe nun auch ganz unauffällig bei den FD wieder stöbern und Schnäppchen suchen.... Ich finde, fotografieren macht wieder Spass (y)
Das liegt wie bereits gesagt daran daß die FDn an den KB-DSLMs gut funktionieren. Desweiteren sind beim Verkauf der FDs auch Spekulationen seitens Verkäufer - manche FD-L kosten mehr als die EF-L Pendants...:rolleyes:
 
Meiner Meinung nach haben viele der alten Linsen auch einen ganz eigenen Charakter. Sei es durch eine wärmere Farbwiedergabe oder auch durch ein spezielles Bokeh.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten