• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Graufilter - Problem

poordog09

Themenersteller
Hallo,

habe heute mein Haida Graufilter Set (ND8, ND64, ND1000) ausprobiert. Bei manchen Bildern mit erschreckendem Ergebnis- als Beispiel seien mal zwei gezeigt.

Zum Setting: Objektiv: Sigma 10-20mm mit Gegenlichtblende
Blende 8, Brennweite 10mm, Iso 100 Belichtungszeit einmal 15 sek und einmal 44 sek

Ich hab bei der längeren Belichtung zwei der Filter, ND 64 und ND 1000, übereinander verwendet.

Auch bei anderen Bildern wo ich zb einen Graufilter mit einem Polfilter gekoppelt hab, habe ich teilweise ähnliche Ergebnisse bekommen. Mir kommt es so vor, dass wenn ich zwei Filter kombiniert habe, es zu diesem Ergebnis gekommen ist.

Wisst ihr wo der Fehler sein kann? Sind die Filter kaputt? Was hab ich falsch gemacht? Kann ich die Filter nicht kombinieren?

DANKE
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Sucher abgedeckt? Da kann bei ungünstigen Lichtverhältnissen (am Tag!) die Sonne hinten reinscheinen...
Mach das mal unter kontrollierten Bedingungen, du kannst auch deine Zimmerpflanze 5min belichten.... ;)
 
Hi, danke für deine schnelle Antwort.

Nein das hab ich nicht gemacht. hab ich iwie vergessen bzw gar nicht dran gedacht. Also glaubst du das hier der Fehler liegt? Meine Filter muss ich nicht zurückschicken, od? :)
 
Zurueckschicken musst Du die Filter sowieso nicht.

Es liegt hoechstwahrscheinlich am Lichteinfall durch den Sucher. Das ist vollkommen normal, schon bei einem einfachen 64fach Graufilter kann das passieren. Zudem haben starke Graufilter oft leichte Farbstiche, was hier aber nicht das Problem zu sein scheint. Aber wenn Dir das begegnet: Auch das ist normal.

Also Sucher abdecken und dann weiter sehen.
 
leichter Farbstich ist gut...:D

Allerdings addieren sich die Nebenwirkungen, wenn man zwei Filter kombiniert. Tausender Graufilter sind zudem mitunter stärker als angegeben.

Was ich mich aber frage: was soll die Kombination von 1000er und 64er in der Praxis bewirken - außer der Verstärkung eines zu erwartenden Farbstichs?

LG Steffen
 
Mit abgedeckten Sucher ist alles in Ordnung! Besten Dank - echt super wie schnell man hier Hilfe bekommt!! Danke :)
 
Was ich mich aber frage: was soll die Kombination von 1000er und 64er in der Praxis bewirken - außer der Verstärkung eines zu erwartenden Farbstichs?

Hmm?
Wenn ich draußen an einem sonnigen Tag fotografiere, habe ich bei durchschnittlichen Blendenwerten wie 5.6 oftmals 1/500s oder kürzer - was bringt mir dann ein 1000er ND-Filter wirklich? Für etwas Wasserfall verwischen sind 2sek sicher ausreichend, klar - aber ist das alles, was man mit einem Graufilter machen kann?
Wenn man dann nur mit Kombination wirklich wieder 30 Sekunden und mehr hinbekommen kann, ist das halt so - das ist doch nicht per se Unsinn?!
 
Langzeitbelichtungen kann man ja auch über den bulb-Modus fahren und die Belichtung über einen Timer oder ein Smartphone-Programm steuern.

Mit einem 1000er Graufilter bekommt man in aller Regel schon so lange Belichtungszeiten, dass mir außer dem Wegzaubern zufälliger Passanten wenig Notwendigkeit für eine nochmalige deutliche Verlängerung der Belichtung einfällt.

Wobei man das auch mit einem Stapel aus sehr vielen kürzeren Belichtungen leisten kann.

LG Steffen
 
Mit einem 1000er Graufilter bekommt man in aller Regel schon so lange Belichtungszeiten, dass mir außer dem Wegzaubern zufälliger Passanten wenig Notwendigkeit für eine nochmalige deutliche Verlängerung der Belichtung einfällt.

Hast Du das selber ausprobiert? Zu welcher Uhrzeit? Mit einem 10.000er Graufilter habe ich mich jedenfalls ueber die lahmen Passanten geaergert die teils einfach nur rumstanden. Mit einem 1000er Graufilter waeren die Belichtungszeiten zu kurz gewesen.
 
Persönlich ziehe ich die Stapelmethode vor. Irgend einer steht ansonsten immer zu lange - und übt schon auf Denkmal...

Für einen echten Vergleich fehlt mir auch noch der 64er Filter zum Verlängern. Bin schon froh, dass mein 1000er scheinbar keinen Farbstich macht.

LG Steffen
 
Persönlich ziehe ich die Stapelmethode vor. Irgend einer steht ansonsten immer zu lange - und übt schon auf Denkmal...

mache ich auch so. zwar habe ich einen 10.000er filter aber besonders bei reflexionen (lack, uhr,...) bringt die längere belichtungszeit nur bedingt etwas. ein paar serien sind da nicht nur schneller sondern auch einfacher.

ont: auch wenn du jetzt vlt. mehr darauf achtest, bei deinem 10-20mm wird der zentrumsnahe bereich etwas heller sein. liegt am UWW.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten