• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Standart Zoom

kampfgelse

Themenersteller
Ich weiß ich habe auf diese Frage bei einer anderen Frage schon ein paar Antworten erhalten, dennoch möchte ich noch ein paar Meinungen spezifisch zu der Frage.
Es wird wohl daraus laufen dass ich mir das Sigma 150-600c holen werde.
Wie schon einmal erwähnt möchte ich das Tamron 18-400 dennoch behalten für härtere Wanderungen wo ich weniger mitschleppen möchte und auch aufs tauschen verzichten möchte.
Jetzt aber zur Frage.
Für Wanderungen bzw Touren bei denen ich das Sigma mitnehmen werde habe ich die Möglichkeit dennoch das Tamron mitzunehmen um die Brennweiten nach unten abzudecken.
Da sich aber zwischen den zwei Objektiven eines an Brennweite überschneidet, quasi 150-400mm frage ich mich ob zusätzlich ein anderer Standart Zoom besser wäre.
Jedoch sollt der zumindest bis 200mm gehen um das wechseln nicht zu oft ausführen zu müssen.
Dafür jetzt die Frage, lohnt sich ein zusätzlicher Kauf von einer 18-200er Linse und wenn ja, welcher?
 
18-200 lohnt nicht ggü dem 18-400. Ich würde für APSC auf ein 18-135 STM gehen. BQ sollte deutlich besser sein. Bei BW Überschneidungen hat man auch immer solch einen mentalen Stress.....lasse ich Objektiv A dran? Aber Objektiv B ist etwas besser.... usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem anderen Superzoom wirds nicht besser.
Ich würd zum Wandern das 15-85 mm nehmen.
Ein kleines und leichtes 18-55 STM wirds auch tun.
Die Lücke zwischen 55 und 150mm ist gerade beim Wandern zu vernachlässigen.

Vermutlich bist mit einem UWW zum Tele auch nicht unglücklich
 
Den 18-55 STM habe ich sogar, aber wird mir alles zu kurz, selbst 135mm über die ich mir auch schon Gedanken gemacht habe finde ich zu kurz da ich nicht zu oft wechseln will.
 
Dann bleib bei deinem 18-400

Der Unterschied ist minimal.
Aber ich versteh dann nicht warum man sich eine Systemkamera kauft. Die ist doch da das ich jedesmal das passende objektiv dran geb.
 
Also ganz um sonst habe ich das System nicht. Ich habe mir die DSLR grundsätzlich für die Makro Fotografie besorgt und dafür nutze ich es immer noch und auch für das Tele 150-600er wird es jetzt von Nutzen sein. Es ist auch nicht so das ich gar nicht wechseln will, nur die übliche Brennweite bei der ich die meisten Fotos mache möchte ich gerne in einem Objektiv haben. Und wenn 18-200 vergleichsweise zu 18-400 nichts bringt mache ich es eben mit dem.
 
Wenn ich mir Dein Equipment (z.B. Canon 28-300) anschaue und Du Dir noch das Sigma 150-600 zulegen möchtest, was willst Du dann überhaupt mit einem Suppenzoom, ob 18-400 oder 18-200?

exziton
 
Um mal auf dein Equipment einzugehen: Wenn ich das richtig lese möchtest du "für Unterwegs" deine APS-C kamera mitnehmen, hast aber auch eine KB-Kamera und passende Objektive. Ich schließe das jetzt einfach mal daraus, das das 18-400 sicher nicht am KB funktioniert ;)
Da könnte man natürlich auch das 17-40 L aus deinem Eqipment mit nehmen, klar wiegt das was, aber wenn du das 150-600 mit schleifst fällt das nicht mehr "so stark" ins gewicht, das 17-40L dürfte gerade am APS-C durch seine "starke mitte" ein gutes Kit abgeben.
Also fehlt dir eigentlich doch nur der "klassische" Zwischenbereich wie z.B. das EF-s 55-250, was recht günstig ist und ne recht gute Abbildungsleistung hat. Wenn du die Linse auch am KB benutzen willst dann vielleicht ein 70-200 oder 70-300 als Ergänzung. Das ist natürlich gleich wieder mit gewicht verbunden.
Wenn du dir ein Kilo Glas mit dem 150-600 ein packst kommt es IMO nicht mehr drauf an ob du jetzt eine weitere Linse mit schleifst oder 2. Natürlich hast du dann leichte überschneidungen am langen Ende, aber du willst ja auch nicht ständig umspannen, wenn ich dich richig verstehe. Und die Lücke zwischen 40 und 55mm müsstest du quasi mit den Füßen ausgleichen... ;)
Natürlich kannst du wenns dir um gewicht geht auch das angesprochene 15-85 oder 18-135 nehmen, dann hast du mehr Überschneidung, musst weniger wechseln, aber das 55-250 wiegt wirklich nix und du hättest mit 3 Linsen eigentlich alles "gut abgedeckt" ohne zu viele Kompromisse bei der Qualität zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5d II ist im meisten Fällen mit dem 17-40 so wie so mit wegen den UWW.
Natürlich für die Fälle wo das Gewicht kein Problem da stellt wäre die Kombi 5d II mit 28-300er und 80d mit 150-600er + 17-40 als UWW im Gepäck, auf das habe ich ehrlich nicht gedacht
 
Wenns dir nur drum geht den Bereich abzudecken kannst du das 28-300 ja auch für den übergang mit nehmen und die 5D zuhause lassen ;) Dann brauchst du dir, wenn du mit dem 28-300 zufrieden bist, eigentlich auch kein Objektiv für den Bereich dazwischen mehr kaufen. Das dürfte ja an der 80d auch funktionieren ;)
 
Hast Du mal über eine M100 mit EF-M 11-22 für Weitwinkel nachgedacht?
... dann hast Du unterwegs zwar einen kleinen Body mehr - aber Du brauchst nicht mehr zwischen Weitwinkel und Tele das Objektiv wechseln.

triangle
 
Da bleibe ich lieber bei 5d II mit 17-40 ist jetzt zwar größer was bei 2 Objektiven von je 2kg kein Problem sein sollte, außer dem bin ich damit sehr zufrieden und ich kann alle Objektive an beiden Body‘s verwenden was Vorteil ist wenn ich mit der ISO mal höher muss wegen zu wenig Licht.
 
Ich frage mich gerade warum Du beim Wandern soviel Gewicht mitschleppen möchtest?

Benötigst Du bei Deinen Wanderungen wirklich bis zu 600mm?

Das Sigma 150-600 Contemporary ist ein tolles Objektiv wenn man die 600mm benötigt und auch vom Preis erschwingliche da gibt es meiner Meinung keine Alternative von Canon.

Ich selbst habe es und verwende es an meiner 7D für Motorsport. Da gibt es leider für mich keine kürzere Alternative, ohne Akkreditierung kommt man ja leider nicht näher ans Motiv.

Aber 1900g ist schon mal eine Ansage wenn man es den ganzen Tag schleppen muss, bzw. damit Freihand fotografiert.

Zum Wandern würde ich es so leicht als möglich bevorzugen.

Entweder bei APS-C DSLR
EF-S 10-18
EF-S 18-135
Oder

EF-S 15-85
EF 70-300 L IS USM ( hätte ich das EF-S 55-250 dann das)


Und mit APS-C Canon M50
EF-M 11-22
EF-M 18-150 oder mit Adapter das Sigma 18-300 Art


Da Du ja ein 18-400 hast würde ich das mitnehmen, da hast Du von kurz bis lang alles abgedeckt. Du sparst Geld da Du nichts kaufen musst und Du musst nicht wechseln.

Ich würde auf keinen Fall 18-400 und 150-600 zusammen mitschleppen.

Dann lieber noch ein EF-S 10-18 oder 10-22 zum 18-400 dazu.


Eine tolle Kombi für APS-C ist auch
10-18, 18-55, 55-250


Brauchst Du 600mm wegen Wildtieren dann nimm das 150-600 C.
 
Die Antwort lautet ja und nein. Wenn es weniger sein sollte nehme ich die 80d mit 18-400er mit, wenn es mehr sein darf habe ich kein Problem viel zu schleppen, lieber etwas mehr schleppen und immer alles griffbereit zu haben als irgendwo in steilen Gelände wechseln müssen
 
Na dann kauf Dir das Sigma. Manchmal ist es ja auch so dass man ein Objektiv unbedingt will und da hilft es dann nicht wenn man es nicht macht.

Wobei ich Dir für die 80D ein Standardzoom EF-S 15-85 oder 18-135 auch wärmstens empfehlen kann, falls es mal kleiner und leichter sein darf.


Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Objektiventscheidung und immer gutes Licht und viel Spaß beim Wandern und Fotografieren.
 
Ja klar meinte ich das 150-600 C.👍

Und mit dem anderen Objektiv kannst Du Dir ja auch Zeit lassen, das läuft ja nicht weg und eventuell bekommst Du es ja auch mal gebraucht hier im Forum günstig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten