• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 70-300 Makro Blendenmitnehmer hängt

Iceman1806

Themenersteller
Hi,
hatte gestern das Oben genannten Tamron - Billigteil für Pentax in den Fingern.
Da ist ja so ein Blendenmitnehmer drinnen (werden wirklich alle Pentax Optiken mit geschlossener Blende geliefert?).
Im Gegensatz zum 18-135er kann ich den aber so gar nicht bewegen. Schätze da hakt irgendwas drinnen... Idee, was das sein kann? Ist da möglicherwiese was gebrochen oder ist das ein eh typisches Leiden bei dem Objektiv, das man mit einem einfachen Trick beseitigen kann?

Wenn ich das Objektiv anschraube bekomme ich auch keine Blendeninformation auf die Kamera bzw. eine Fehlermeldung (weiß aber leider nicht mehr, welche)
 
Steht der Blendenring auf "A"?
Das ist ein ziemlich guter Ansatz!

Ich hatte dieses Teil zwar schon ein paar Mal in der Hand, aber besessen habe ich es nie. Erst in "A" kommt es zur "Kommunikation" mit der Kamera, wobei vielleicht nicht alle Versionen dieses Objektivs überhaupt einen Blendenring haben.

Gehen wir also davon aus, dass ein Blendenring mit "A"-Raste da ist. Sobald der Blendenring in dieser Position steht, erkennt die Kamera das Objektiv und übernimmt auch die Steuerung der Blende.

Diese ist in "A" zunächst übrigens geschlossen, was sich aber ändert, sobald das Objektiv an der Kamera sitzt. Hierzu befindet sich am Bajonett ein Hebel, etwa in der Position 3 Uhr.
Da ist ja so ein Blendenmitnehmer drinnen.... Im Gegensatz zum 18-135er kann ich den aber so gar nicht bewegen.
Dieser sollte sich aber relativ leicht bewegen und - wie schon erkannt - die Blende öffnen. Ist er schwergängig oder träge, liegt ein Defekt vor.

Befindet sich der Ring in irgendeiner anderen Stellung als "A", übernimmt der Fotograf die Blendensteuerung, die Kamera kann diese nicht mehr steuern, deshalb erscheint im Display "F--" oder sowas. Bei Objektiven, die die "A"-Raste nicht haben, ist das ebenso - aber das ist auch gleich eine andere Frage. Möglich ist natürlich auch, dass das Objektiv auch in "A" nicht mit der Kamera kommuniziert, erklärt aber den unbeweglichen Hebel nicht. Dabei würde es sich vielmehr um einen weiteren Defekt handeln.

Mir wäre meine Zeit zu schade, um das vermutlich defekte Objektiv zu reparieren. Die Dinger bekommt man fast hinterher geworfen, ggf. nötige Ersatzteile sind wahrscheinlich teurer, als ein Gebrauchtes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte das logisch und klar sein:

Der Hebel ist in A-Stellung über die ganze Blende beweglich,
dito bei F32 (da er von Offenblendmessung bis 32 schliessen muss),
bei F4 ist er nicht beweglich, da die offene Blende schon erreicht ist.

An einer Pentax DSLR stellt man das Objektiv natürlich auf A, es sei denn,
man will explizit mit dem grünen Knopf rein manuell arbeiten.

Falls der Blendenhebel auch in A-Stellung klemmt, ist innen etwas verklemmt oder verbogen.

Aber lass uns wissen, was dabei heraus kam!
 
Danke für die Tipps,

Ich kann jetzt nicht explizit sagen, ob ich es in A-Stellung probiert habe oder nicht. Fakt ist aber, dass ich einigermaßen mit dem Ding herumgespielt und A und anderen Stellungen wahrscheinlich erwischt haben werde... hat nichts eine Änderung gebracht - weder beim durchschauen (Blende zu) sonst wie...

Ich brauche jetzt wieder ein Weilchen, bis ich Zugriff auf das Objektiv bekomme aber aufgrund des vollkommen unbeweglichen Blendenhebels tippe ich ebenfalls auf einen Defekt - vor allem weil ich den Vergleich zum 18-135er habe.

Im Grunde bestätigen eure Aussagen meinen Verdacht. Vielleicht werde ich das Ding aus purer Neugier zuerlgen - falls sich was mit ein paar Handgriffen richten lässt: gut, wenn nicht, dann halt nicht... so teuer ist eine Austauschobjektiv tatsächlich nicht - das hab ich auch schon recherchiert.
Wobei ich meiner Bekannten wohl eher die IS Version nahelegen würde, weil die - zumindest in der Canon Welt (würde mich wundern hätte Tamron auf dem Pentax Bajonett eine andere optische Rechnung) - deutlich überlegen ist - schon allein wegen dem IS...

ich melde mich, sobald ich wieder mal Zugriff auf das Ding habe. Danke derweil
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten