• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

welche Kameras haben CF-Karten ?

Cavin

Themenersteller
Hallo,

ich möchte mir noch eine "immerdabei" Kamera aus dem Gebrauchtmarkt zulegen,
diese darf gerne etwas älter sein. Ich möchte aber eine die CF-Karten verwendet.
Ich habe bisher eine EOS 450d, sollte so etwa in dieser Region sein.

Hatte die 400d schon SD-Karten gehabt, oder noch CF ?


noch eine Frage in Richtung Zukunft :gibt es heute eigentlich noch neue Kameras die bei CF geblieben sind ? mir gefallen die ehrlichgesagt besser, da sie einen robusteren Eindruck auf mich machen.
Eventuell ist das aber auch nur subjektiv meine Meinung ?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde heutzutage nicht mehr unter 550D kaufen (wg. Sensor, hat 18MPix), die Kamera hätte SD.

Mein Eindruck ist auch so wie Deiner, dass CF stabiler/haltbarer ist - aber ohne Zweifel wirst Du auch Leute finden, die das genau andersherum sehen. Fakt ist, gute Speicherkarten sind nötig und die Technik ist weitergegangen. Auch SD-Karten sind größer und schneller geworden. Allerdings: Für aktuelle Kameras sollte man auch aktuelle, passende Speicherkarten nehmen und da sind dann einfach die Abstände wieder ähnlich, wenn man außen vor lässt, dass es auch neuere Interfaces gibt (XQD, CFast 2.0, um mal nur bei Canon und Nikon zu bleiben).
 
Nope, APS-C 7d Mark II hat SD und CF... EDITH sagt, erstmal alles lesen und dann schreiben...
Genau!
Wenn du das auch gemacht hättest, hättest du festgestellt, dass deine Vorposter diese Tatsache bereits zweimal erwähnt haben ... :rolleyes:

Merkt Ihr eigentlich einen Unterschied ob CF oder SD in 7D II genutzt wird?
Ich habe gefühlsmässig (keine Ahnung, ob sich das durch Fakten belegen liesse) auf der CF mehr Pufferkapazität und eine höhere Schreibgeschwindigkeit. Letzteres ist jedoch (auch?) den Specs der Karten geschuldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es nicht die ursprüngliche Frage war.
Als Nutzer einer 7D ll bevorzuge ich die CF Karte mit 160 MB und bei Serien merkt man, dass die SD 95 MB wirklich "langsamer" ist.

Gruß
Achim
 
@to

10d?, 20d, 30d, 40d, 50d, 7d, 7dii

Und 300D, 350D, 400D usw.

... nur scheint Ihr alle die Frage nicht gelesen zu haben:


noch eine Frage in Richtung Zukunft :gibt es heute eigentlich noch neue Kameras die bei CF geblieben sind ?

Von den ganzen genannten Kameras ist selbst die relativ neueste (die 7D II) schon vier(!) Jahre alt, alle anderen sind noch älter und werden sowieso nicht mehr gebaut. Nur die 7DII ist noch das aktuelle Modell, alle anderen aktuellen Modelle von Canon (u.a. 77D, 80D usw.) werden nicht mehr mit CF Card ausgestattet. Es bleibt abzuwarten, ob ggf. eine 7DIII (falls es eine geben wird) auch ohne CF Kartenslot kommt, das ist bei APS-C ja offensichtlicht der Trend von Canon und sicherlich Hintergrund der Frage.
 
... nur scheint Ihr alle die Frage nicht gelesen zu haben:




Von den ganzen genannten Kameras ist selbst die relativ neueste (die 7D II) schon vier(!) Jahre alt, alle anderen sind noch älter und werden sowieso nicht mehr gebaut. Nur die 7DII ist noch das aktuelle Modell, alle anderen aktuellen Modelle von Canon (u.a. 77D, 80D usw.) werden nicht mehr mit CF Card ausgestattet. [...]

Wie war das mit Glashaus und Steinen? ;-)
Die 5D Mark IV ist nur 2 Jahre alt und wohl das letzte Modell mit noch CF (hat aber auch SD), nur ist sie Kleinbildformat. Das gleiche (nur CFast 2.0 statt SD im Erstschacht) gilt für die 1D X Mark II, die wenige Monate älter ist.
 
Ich habe bisher eine EOS 450d, sollte so etwa in dieser Region sein.
Inwiefern?
Preislich oder leistungsmäßig?

Im Grunde könntest du doch auch einfach eine 450D dazu kaufen, wenn die deine Anforderungen erfüllt.

Eventuell ist das aber auch nur subjektiv meine Meinung ?
Ist sie, deswegen ist das Thema seit Jahren auch oft hitzig debattiert worden. Die einen halten sie für robuster, die anderen aufgrund potentiell verbogener Pins wiederum nicht.
Was man wohl festhalten kann: der Trend geht von CF weg, was halt auch technische Hintergründe hat. Ob es dann zu SD, CFast oder sonst was geht, wird man abwarten müssen. Aber das hat dann wahrscheinlich ohnehin kaum Relevanz zu deiner 450D, nehme ich an.
 
Nur das Cfast eine Sackgasse ist und die Entwicklung eher in Richtung XQD oder CFexpress geht.

Aber alleine durch die wesentlich größeren Dateien Moderner Kameras wird man sich neue Karten kaufen.

Ich hab eine 7DII und der SD Slot ist sehr langsam angebunden. Gerade bei Serien ist der Puffer schnell voll und mit der SD Karte dauert es eine Minute bis es weiter geht. Mit der CF nur wenige Sekunden.

Sobald ich also auf "Speed" umschalte fliegt die SD Karte raus.
 
Hatte die 400d schon SD-Karten gehabt, oder noch CF ?
Die 400D hatte noch CF
gibt es heute eigentlich noch neue Kameras die bei CF geblieben sind ?
Die 4-Stelligen EOS sind direkt mit SD gestartet.
Die 3-Stelligen EOS haben mit der 450D von CF auf SD gewechselt, d.h. 300D, 350D und 400D hatten noch CF-Slots.
Die 2-Stelligen EOS haben diesen Wechsel mit der 60D vollzogen.
7er Reihe: Beide CF, die IIer hat bereits zusätzlich SD.
6er Reihe: Direkt mit SD gestartet
5er Reihe: Alle CF, ab der IIIer auch zusätzlich SD (5Ds(R) hat auch beides)
1er Reihe: Alle CF, ab der IIer auch zusätzlich SD, C und X haben zwei CF-Slots und kein SD mehr, bei der X II wurde einer der CF-Slots zu einem CFast-Slot.


Im Consumer-Bereich werden/wurden also alle CF-Slots durch SD ersetzt. Bei den "Profi"-Geräten setzt Canon weiterhin auf CF und wirft hier eher SD zu Gunsten von CFast raus.

mir gefallen die ehrlichgesagt besser, da sie einen robusteren Eindruck auf mich machen.
Eventuell ist das aber auch nur subjektiv meine Meinung ?
Da gibt es sicher tausende Testberichte mit ebenso vielen unterschiedlichen Ergebnissen. Mir persönlich ist bisher weder eine SD noch eine CF-Karte abgeraucht. Daher nehme ich halt das, was da ist bzw. benötigt wird. Wobei ich sagen muss, dass man CF-Karten noch ordentlich beschriften kann - bei SD (oder vielleicht bald microSD?) muss man schon fast mit Frab-Codes arbeiten, wenn man die Karten auseinander halten möchte.

Mal schauen wo die Reise hingeht - bin gespannt.
 
Die 400D hatte noch CF

Die 4-Stelligen EOS sind direkt mit SD gestartet.
Die 3-Stelligen EOS haben mit der 450D von CF auf SD gewechselt, d.h. 300D, 350D und 400D hatten noch CF-Slots.
Die 2-Stelligen EOS haben diesen Wechsel mit der 60D vollzogen.
7er Reihe: Beide CF, die IIer hat bereits zusätzlich SD.
6er Reihe: Direkt mit SD gestartet
5er Reihe: Alle CF, ab der IIIer auch zusätzlich SD (5Ds(R) hat auch beides)
1er Reihe: Alle CF, ab der IIer auch zusätzlich SD, C und X haben zwei CF-Slots und kein SD mehr, bei der X II wurde einer der CF-Slots zu einem CFast-Slot.


t.

Compact Flash wird auf absehbare Zeit komplett verschwinden, weil einfahc kein Markt mehr da ist und nur für die DSLR, deren Markt ja auch am schrumpfen ist, lohnt sich Hertsellung und Entwicklung für die Hersteller einfach nicht mehr.
 
@Marcus999
Industrieanlagen und Spieleautomaten sind der Markt.
Der ist groß wie noch nie. Aber trotzdem ist die Entwicklung etwas mit PCIe Schnittstelle und NVME Protokoll nicht aufzuhalten. Also mit XQD, SDUC und CFexpress wird es in die Zukunft gehen. Aber CF Karten wird man noch sehr lange bekommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten