• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Infrarot Fotografie

Hm, 670nm weniger goldig als 720nm? Sollte doch eigtl. andersrum sein, oder? Der 590nm ist ja noch viel goldener....

Der White neutralizer ist auch bei mir im Workflow drin, das macht d as Bild manchmal noch deutlich besser.
 
Ich war diese Woche auf dem Turmberg in Karlsruhe in der Sportschule Schöneck - gerade als ein Sturm aufzog konnte ich dieses IR-Foto machen, es ist zwar kein IR-Wetter, aber ich denke "geht trotzdem"... Euch viel Spaß, Eure Beiträge sind wirklich sehr inspirierend! (y)

Turmberg IR-3 by Al Baker, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
@bluebee: Wenn alle Stricke reißen, schwarz-weiß geht immer. 670nm in Farbe ist sicherlich ein Kapitel für sich und zugleich eine Frage der verwendeten Software.
 
Wenn es hingegen darum geht die Originalfarben soweit als möglich in IR zu erhalten, ist eine gänzlich andere Vorgehensweise angesagt. NMZ:

DSC_7854www.jpg
 
:eek:
Altah... Das ist ja wohl eine der Untertreibungen des Jahres :)
Auch wenn sowas hier evtl. verpönt ist: das Bild ist richtig geil geworden!
Solltest du darin/währenddessen/dabei tatsächlich Fehler gemacht oder entdeckt haben, so haben die sich scheinbar alle gegenseitig aufgehoben und das Foto enorm aufgewertet.

Ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung!

danke :eek::angel:

@NoNo: NMZ?

@AlBundy: Klasse "Aussicht" mit fantastischen Himmel. Irgendwie sind deine Bilder immer etwas soft und in dem Fall etwas zu gelbstichtig?

Ist Nik Colour dingsbums kostenpflichtig?


Von mir nochmal eine zweite Variante des "Badeturms" im Maschsee

9vkwgyyf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE

@AlBundy: Klasse "Aussicht" mit fantastischen Himmel. Irgendwie sind deine Bilder immer etwas soft und in dem Fall etwas zu gelbstichtig?

[/QUOTE]

@ OSEars - danke, ich sehe das oft erst, wenn mich jd. drauf hinweist, ich habe nochmal Kontrast, Klarheit nachgelegt und gelb und grün deutlich reduziert.

Hier nochmal eine andere Perspektive bei besserem Wetter in der Sportschule und auf dem Turmberg gibt es zahlreiche IR-taugliche Motive :D

Turmberg IR-2 by Al Baker, auf Flickr
 
  • 1880 erstellte der britische Chemiker William de Wiveleslie Abney als erster eine Infrarotaufnahme. Leider konnte er die Zusammensetzung des verwendeten Kollodions nicht enthüllen.
  • Erst im Jahr 1903 wurde Dicyanin als infrarotempfindliche chemische Verbindung entdeckt.
  • Unter Verwendung einer damit verwandten Kryptocyaninemulsion veröffentlichte der amerikanische Physiker Robert Williams Wood 1910 weltweit die ersten Infrarotaufnahmen.
Folgendes Infrarotmaterial war 1933 bereits standardmäßig im Handel erhältlich:
  • Agfa Infra-red Plate, Rapid 730 (max 7300 Ångström = 730 nm)
  • Agfa Infra-red Plate, Hard 730 (max 7300 Ångström = 730 nm)
  • Eastman Extreme-red Sensitive Plate (max 7500 Ångström = 750 nm)
  • Crypta Infra-red Plate (max 7500 Ångström = 750 nm)
  • Agfa Infra-red Plate 810 (max 8100 Ångström = 810 nm)
  • Ilford Infra-red Plate (max 8100 Ångström = 810nm)
  • Eastman Infra-red Sensitive Plate A (max 8600 Ångström = 860nm)
  • Eastman Infra-red Sensitive Plate B (max 9500 Ångström = 950nm)
Alle genannten Filme waren neben Infrarot auch für Blau empfindlich, so wie die heutigen Superblue-Filter ...

DSC_2484_Superblue.jpg

DSC_2484_bw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Typ kannst doch wegstempeln oder ausschneiden...

Deine Bilder werden aber echt besser!

Ich nehme euch mit auf einen Spaziergang durch eine Kaltfront...

 
Albundy2015: Würde sich auch in SW gut machen.

Goldtop 57: Sehr schöne Landschaft dramatisch dargestellt! Ich liebe Infrarot bei Schmuddelwetter.
 
!

Tolle Infos und - wie immer - einzigartige, zeitlose Bilder, Gerhard (y)

Hier ein Bilder der Turmbergbahn, der Typ im Vordergrund hatte sich mit ins Bild gemogelt....


was ich schon an Zeit (ab-)warten musste wegen älterer Männer! :grumble::ugly::ugly::ugly::D


@goldtop: Wow irre! Fantastisch!
Verflucht ich liebe solches Wetter/Wolken aber schaffe es nie mit dem Fotoapparat an der richtigen Stelle zu sein für sowas (und mit 5min belichtungszeit bei sowas bräuchte ich mit IR gar nicht erst ankommen, aber auch ohne IR wären das ja Hammer Bilder)


Von mir ein paar Tulpen, die obwohl sie sich konstant leicht bewegt haben erfreulich scharf geworden sind:

3esu3pqu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

cooles Bild O-Sears, wie aus einem 60er Jahre Horror-Film. :eek:

Goldtop, die Farbversion finde ich auch viel besser, das andere ist mir auch viel zu dunkel.

Den alten Mann wollte ich doch gar nicht aus dem Bild weghaben. Gut, die graue Haut wirkt nicht so frisch, aber stört mich nicht, dass da einer steht.

Hier mal das Turmberg-Hauptgebäude mit Aussichtsplattform.

Turmberg IR by Al Baker, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten