• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelloses Vollformat überholt Spiegelreflex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fakt ist, dass DSLR-Käufer überwiegend ihre Kameras länger nutzen, da sie konservativer eingestellt sind, während DSLM-Käufer eher technikaffin sind und gern immer das neuste und bestmöglichste besitzen möchten.
Geplante Obsoleszenz fällt mir dazu ein.

Wohl wissend, dass die Entwicklung der Digitalkamera schon seit Jahren am Ende ist und im Wesentlichen nur mehr Modellpflege betrieben wird, hat man mit den Spiegellosen etwas auf den Markt gebracht, mit dem man wieder leichter suggerieren kann, dass hier echter Fortschritt stattfinden würde.

Einem Foto sieht man nicht an, ob es mit einer 10 oder gar 14 Jahre alten DSLR oder einer nageleneuen DSLM gemacht wurde.
 
Da haben aber die Marketing-Abteilungen ganze Arbeit geleistet!
Selbst hier im Forum haben sich Ansichten festgesetzt, die geschicktem Marketing geschuldet sind:

Jede Kamera muß heute 4K Video-Funktion habe!
Ohne Augen-AF geht keinen Portrait-, Kinder- oder Hochzeitsfotografie!
Ohne IBIS oder IS mit mindestens 5 Blendenstufen wird jedes Bild verwackelt!

Am Ende landen wir dann doch wieder bei deiner auf den Punkt gebrachten Aussage(y)

Und ich als Fotolegastheniker könnte tausende von Euros investieren, was am Ende rauskommt ist bloss schöngeredetes Mittelmaß:ugly:
 
Klar kurbelt spiegellos die Wirtschaft an. Und das nicht nur beim kamerahersteller. Ich würde mir dann als nächstes einen 7" Full HD Field Monitor besorgen müssen, genügend Akkus dazu... damit ich wieder ohne Zoomerei und verschieben vom Ausschnitt an den interessanten Punkt manuell fokussieren kann. Sind auch schnell wieder ein paar hundert, natürlich im margenstarken Geschäft mit Zubehör.
 
Fakt ist, dass DSLR-Käufer überwiegend ihre Kameras länger nutzen, da sie konservativer eingestellt sind, während DSLM-Käufer eher technikaffin sind und gern immer das neuste und bestmöglichste besitzen möchten. . . .
Woher hast Du denn diese Weisheit?

Fakt ist, dass mit Blick auf deutlich steigende Verkaufspreise immer mehr Anwender vor einer Investition zurückschrecken. Nach wie vor sinkende Stückzahlen zeigen das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich geht nichts über den Blick durch einen guten DSLR-Sucher :)

Es soll ja auch Leute geben, die sich Musik nur noch als MP3 streamen und das ganz toll finden. So hat jeder seine Vorlieben und ich fände es schön, wenn beide Systeme sich weiter entwickeln.

Die CIPA-Zahlen sprechen eine andere Sprache...

Es wird sicher weiter DSLR's geben, aber die Zeit der großen Entwicklungen in dem Segment dürfte vorbei sein. Angesichts der dramatisch einbrechenden Verkaufszahlen insgesamt werden die Hersteller gezwungen sein, ihre Entwicklungs-Ressourcen stärker auf die Zukunftsbereiche zu konzentrieren.

Von Januar-März 2019 wurden nicht einmal mehr 100Mio. Kameras mit Wechselobjektiv verkauft, ca. 30% weniger als im gleichen Zeitraum 2018.
Der Rückgang bei den DSLR's ist besonders stark.

Die spiegellosen Kameras sind bei den Verkaufszahlen ohnehin längst vorn.
 
Fakt ist, dass DSLR-Käufer überwiegend ihre Kameras länger nutzen, da sie konservativer eingestellt sind, während DSLM-Käufer eher technikaffin sind und gern immer das neuste und bestmöglichste besitzen möchten.

Fakt ist, dass mit Blick auf deutlich steigende Verkaufspreise immer mehr Anwender vor einer Investition zurückschrecken. Nach wie vor sinkende Stückzahlen zeigen das.

Spannende Faktenlage die ihr hier postuliert :lol:
Ich würds eher so sehen, dass die DSLRs pro Generation relativ kleinere Sprünge machen, wobei sich die DSLMs von Generation zu Generation viel deutlicher entwickelt haben.
Die letzten Expemplare konnten nun in vielen Bereichen den Rückstand auf DSLRs aufholen, aber in dem Tempo wirds dort auch nicht weitergehen mit der Entwicklung...
Die Anzahl derer, die wegen zB einem Tieraugen AF ein neues 4k€ Gehäuse kauft wird sich in Grenzen halten...

Ich glaube auch nicht, dass viele vor Investitionen zurückschrecken, aber für viele ist halt der Status quo inzwischen mehr als gut genug.
Wer als Amateur mit einer 5D4 oder D850 echt große Schmerzen hat, der hat entweder sehr speziellen Anwendungen oder glaubt diese zu haben :devilish:

Die DSLRs laufen halt ohne Probleme auch noch eine Generation (oder 2 oder 3) und der Drang zu einem neuen Spielzeug hält sich bei vielen in Grenzen.

Ich glaub, dass man bei den Spiegellosen im Moment nur bei Sony ruhigen Gewissens zuschlagen kann, da wird auch die nächste Generation nur wenig drauflegen.
Canon und Nikon haben sicher noch mehr Potenzial für einen größeren Sprung, das hält zB mich von einer R ab.
Nicht das sie mir nicht reichen würde, aber was bringt eine R2?
(Und was kostet in einem Jahr eine 5D4 gebraucht, was die passenden EF Objektive, ich spür Flohmarktlaune :))
 
Von Januar-März 2019 wurden nicht einmal mehr 100Mio. Kameras mit Wechselobjektiv verkauft, ca. 30% weniger als im gleichen Zeitraum 2018.
Der Rückgang bei den DSLR's ist besonders stark.

Die spiegellosen Kameras sind bei den Verkaufszahlen ohnehin längst vorn.
Und wie viele DSLRs kamen 2018 Neu heraus und wie viele DSLMs?
Ich denke so kann man das ganz schlecht vergleichen.
 
Die CIPA-Statisik vom 1. Quartal 2019 spricht aber eine andere Sprache: 936742 ausgelieferten SLR stehen 778980 ausgelieferten Mirrorless gegenüber.

Du hast Recht, entschuldige, ich war in der Zeile verrutscht, die Stückzahlen sind darüber.
Dafür hast Du die produzierten statt der ausgelieferten angeschaut, aber da gibt es keine nennenswerte Diskrepanz.

Dann dauert der Überholvorgang vielleicht noch 3-4 Quartale.

Wir reden dann natürlich auch von Stückzahlen im Bereich einstelliger Millionen von Kameras mit Wechselobjektiven pro Jahr gegenüber ca. einer Milliarde Smartphones, nur um die Verhältnisse mal zu demonstrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie viele DSLRs kamen 2018 Neu heraus und wie viele DSLMs?
Ich denke so kann man das ganz schlecht vergleichen.

Im ersten Quartal 2018 standen 1 645 297 ausgelieferten SLR 900 750 ausgelieferten Mirrorless gegenüber.

Man kann schon sagen:
  • Die Stückzahl der produzierten SLRs ist 2019 stärker gefallen als die Stückzahl der produzierten SLMs
  • Mit den SLMs wurden 2019 höhere Umsätze als mit den SLRs generiert.
  • Bei den Händlern findet man die Vorgängermodelle noch als Neuware als sofort verfügbar gelistet.
 

Anhänge

  • Exif-Daten
    190425_CIPA_Statistik_Q1_2018.pdf
    55,2 KB · Aufrufe: 4
  • Exif-Daten
    190401_CIPA_Statistik_Q1_2019.pdf
    128,9 KB · Aufrufe: 5
Und wie viele DSLRs kamen 2018 Neu heraus und wie viele DSLMs?
Ich denke so kann man das ganz schlecht vergleichen.

Für mich ein klassisches Henne-Ei-Problem. Warum kommen denn kaum noch neue DSLR's heraus? Die Antwort siehe oben, Entwicklungen dort lohnen sich angesichts des Trends nicht mehr. Ich schätze, es wird noch ein bis drei Generationen neuer DSLR's geben, drei dürfte für manche Produktlinien sicher schon zu hoch gegriffen sein.

Die Nische für DSLR's wird immer kleiner werden, die Nische für Kameras allgemein angesichts der Smartphone-Entwicklungen auch.

Aber kaufen können wird man eine DSLR vermutlich auch in 15 Jahren noch, analoge Kameras werden schließlich auch noch produziert.
 
Für mich ein klassisches Henne-Ei-Problem. Warum kommen denn kaum noch neue DSLR's heraus?
Weil der Markt gesättigt ist, jetzt kommt noch eine kleine Welle bei DSLMs und dann gehts weiter abwärts. Der Trend bei Smartphones ist ähnlich, sinkende Zahlen. Nicht ganz so doll wie in der Fotografie aber es geht abwärts. HighEnd scheint es dort am stärksten zu treffen.
 
Weil der Markt gesättigt ist, jetzt kommt noch eine kleine Welle bei DSLMs und dann gehts weiter abwärts. Der Trend bei Smartphones ist ähnlich, sinkende Zahlen. Nicht ganz so doll wie in der Fotografie aber es geht abwärts. HighEnd scheint es dort am stärksten zu treffen.

Stimmt.

Natürlich werden nicht dauerhaft mehr als 1 Mrd. Smartphones pro Jahr verkauft werden.

Inzwischen genügt "Ottonormalverbraucher" die Qualität seiner aktuellen Smartphone-Knipse und er sieht nicht ein, alle 1-2 Jahre 600€ oder mehr für die nächste Gemeration zu bezahlen, um seine Urlaubsbilder zu machen.
 
...

Inzwischen genügt "Ottonormalverbraucher" die Qualität seiner aktuellen Smartphone-Knipse...

Und die ist bei einigen Modelle auch enorm gut.

Die Bilder meines letzen Smartphones (Generation 2013) haben mir am Monitor durchweg nicht genügt. Mit der Generation 2018 sieht das nun ganz anders aus. Die zeigen selbst an 55" ein sehr gutes Bild.
 
Wer, ausser den Profis, bräuchte denn noch eine Kamera?
Neulich im Fernsehen einen Typen gesehen, der geniale Bilder von Spiegelungen in Hamburg macht...mit einem Smartföhn:eek:

Für ihn mehr als ausreichend: immer dabei, kein zusätzliches Gewicht, Bearbeitung gleich am Bildschirm und keine Minute nach dem Foto steht es schon in seinem Blog. Da ist nichts geplant mit Ausdrucken auf xx mal yy Meter, stundenlanges herumschrauben in der EBV, etc.

Klar wirst du einen Unterschied sehen, ja, du auch und du...doch 98% der Blog-Leser, Instagram-Nutzer und sonstige Laien ist es schlicht egal, womit das Foto in welcher Qualität entstanden ist:ugly:

Schade eigentlich, wir haben nur ein deutlich zu teures und unsinniges Hobby....:cool:
 
Klar wirst du einen Unterschied sehen, ja, du auch und du...doch 98% der Blog-Leser, Instagram-Nutzer und sonstige Laien ist es schlicht egal, womit das Foto in welcher Qualität entstanden ist:ugly:

Schade eigentlich, wir haben nur ein deutlich zu teures und unsinniges Hobby....:cool:

Die meisten Hobbies sind "unsinnig und zu teuer"... :D
 
Also entehme ich den Zahlen, das der Thread Titel ""Spiegelloses Vollformat überholt Spiegelreflex " immer noch Quark ist:D. Der Spiegel lebt und wird mehr verkauft als Kameras mit 1und0 Suchern;).

Vielleicht sollte man den Thread mangels belegbarer Aussage, so lange ruhen lassen, bis tatsächlich die DSLM's die DSLR's überholt haben.
 
doch 98% der Blog-Leser, Instagram-Nutzer und sonstige Laien ist es schlicht egal, womit das Foto in welcher Qualität entstanden ist:ugly:

Schade eigentlich, wir haben nur ein deutlich zu teures und unsinniges Hobby....:cool:

Ob es dir dann noch das Hobby ist, dem du jetzt "nachjagst", sei allerdings dahin gestellt. Ein Hobby ist eben mehr, als nur ein Ergebnis. Und des halb ist es auch mitunter unsinnig. :lol:
Schach kann ich mit Plastikfiguren, aber auch mit Figuren aus feinstem Edelholz geschnitzt mit entsprechendem Schachbrett spielen, auf das Ergebnis haben beide keinen Einfluss.
 
Richtig zusammengefasst(y) es geht ums Erlebnis Fotografie (die Ergebnisse sind nur ein Teil davon). Auch wenn hier nicht das Thema
 
Weil der Markt gesättigt ist, jetzt kommt noch eine kleine Welle bei DSLMs und dann gehts weiter abwärts. Der Trend bei Smartphones ist ähnlich, sinkende Zahlen. Nicht ganz so doll wie in der Fotografie aber es geht abwärts. HighEnd scheint es dort am stärksten zu treffen.

Ja... es geht nur noch abwärts.
Du kommst ein bisschen zu negativ rüber:)

Ob es dir dann noch das Hobby ist, dem du jetzt "nachjagst", sei allerdings dahin gestellt. Ein Hobby ist eben mehr, als nur ein Ergebnis. Und des halb ist es auch mitunter unsinnig. :lol:
Schach kann ich mit Plastikfiguren, aber auch mit Figuren aus feinstem Edelholz geschnitzt mit entsprechendem Schachbrett spielen, auf das Ergebnis haben beide keinen Einfluss.

So ist es.
Also entehme ich den Zahlen, das der Thread Titel ""Spiegelloses Vollformat überholt Spiegelreflex " immer noch Quark ist:D. Der Spiegel lebt und wird mehr verkauft als Kameras mit 1und0 Suchern;).

Vielleicht sollte man den Thread mangels belegbarer Aussage, so lange ruhen lassen, bis tatsächlich die DSLM's die DSLR's überholt haben.

Schon wieder ein Grinsen das "noch" mehr DSLR verkauft werden.
Was freut dich denn so daran?
Das würde mich mal wirklich interessieren?

Zurück zu den Verkaufszahlen: Ich vermute mal das das an den günstigen Canons und den günstigen Nikons liegt.
Klar, die gehen gut weg weil sie günstig sind und da greifen viele zu die endlich mal eine "richtige Kamera" haben wollen.
Das wissen die Hersteller ja auch und bringen "alte" Sachen in neuen Paketen.
Leider leidet der Fortschritt und die Innovation etwas darunter. Sie müssen ja nichts großartig neu entwickeln.
Ob man sich darüber freuen kann... ich weiß nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten