• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 35-150mm f2,8-4 und 35mm f1,4 für Canon EF und Nikon F

Ich bin sehr gespannt wie das 35-150 so wird. Als großer Fan der "zwei" Sigma 50-150 für APS-C freue ich mich sehr auf einen solchen Brennweitenbereich.
Mein 50-150 HSM I ist mir oft zu lang am kurzen Ende und 150 F2,8 nutze ich auch eher selten mit diesem Objektiv.
 
Nein, dazu ist noch nichts bekannt.

Interessant finde ich das man beim 35/1,4 den bekannten USD verbaut, beim 35-150 aber einen OSD. Dieser wird dann als "Micromotor" bezeichnet. Klingt erstmal nicht nach High End AF für die Linse
 
Hier wird was zu den Blenden beim Zoomen gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=O9C2u-qtXu4

2.8 von 35 bis 50, 3.2 von 50 bis 105 und ab da 4.0.

Auch interessant finde ich die Aussage, dass es wohl bei 85mm und f3.2 sein Optimum haben soll im Bezug auf offenblendige Schärfe.
 
Hier wird was zu den Blenden beim Zoomen gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=O9C2u-qtXu4

2.8 von 35 bis 50, 3.2 von 50 bis 105 und ab da 4.0.

Auch interessant finde ich die Aussage, dass es wohl bei 85mm und f3.2 sein Optimum haben soll im Bezug auf offenblendige Schärfe.

Na, das tönt doch nach einem super Objektiv. Sein wir mal ehrlich: Ob 2.8 oder 3.2 ist für Portrait an KB jetzt nicht so entscheidend. 2.8 stellt auch nicht gut genug frei für extreme Freistellung, da braucht man eh f/1.4 (oder doch lieber 1.2?). Und für normale Portraits war je nach Hintergrund 2.8 bis 4 bisher mein mittel der Wahl. Wenn die f/3.2 portraittauglich sind von der Bildqualität (d.h. keine Überstrahlungen und mindetsens ordentliche Schärfe ausser an den Rändern), dann ist das doch wunderbar.

So ein Objektiv könnte mir sehr gefallen.
 
Ich hoffe sehr, dass es günstiger wird als das 70-200/2.8 G2.
Dann würde ich mir sehr überlegen, das Objektiv zu kaufen. Ich kann dann die D810 wieder mit zwei verschieden grossen Sets nutzen.

Das Grosse Besteck eben das 18/3.5, 24-35/2.0, 105/2.0 DC und das 50-500 OS.
Und für kleiner nur das 24-35 und das 35-150.
 
Das neue Tamron 17–35 (alternativ das neue Nikon 18–35) + das 35–150mm passt auch recht gut zusammen. Zusätzlich ein kleines Laowa 12mm 2.8, und man ist für alle urbanen und die meisten Landschaften komplett abgedeckt.
 
Ich würde gar kein 12mm mehr mitnehmen. Hatte ja das 14/2.8, ausser für starkes "Shiften" hab ich die selten genutzt. Wenn man nicht sehr spezialisiert auf starkes WW ist, dann ist ein 15-30 oder 17-35 ausreichend und dann passt ein 35-150, das trotzdem noch genug Licht für Portraits hat, eben wunderbar.

Ich würde es sogar mit dem 24-35/2.0 ergänzen, das eben die f/2.0 für die Portraits bei 35mm bringt. 2.8 wäre mit einen Tick zu knapp dafür.
 
Hmm. Das mit 15-30 2.8 ist eigentlich gar nicht so schlechte Idee. Somit hätte man 15mm-150mm in relativ hoher Lichtstärke, stabilisiert und mit nur zwei Objektiven erschlagen. 24-35mm f2 ist auch ok. Mir würde da tatsächlich WW fehlen. Allerdings ist es optisch besser als das Tamron 15-30.

12 f2.8 - 24-35 f2 - 35 (35-50 bei F2.8)-150 F4 klingt nach einer lichstarken, guten Kombi. Mal schauen wie gut das 35-150mm f2,8-4 optisch ist. Wie gut das Bokeh und wie schlecht die Brennweitenverkürzung bei 150mm ist.
 
Ich finde die Brennweite interessant. Bin kein Portraitknipser , aber beruflich( kein Fotograf :) ) könnte ich die Linse für einige Dinge einsetzen. Kletterpark, Kleinfeldtuniere GoKart usw.

Preislich um die 700€ wäre nice
 
Ein 70-200/2.8 G2 kostet hier in der Schweiz ab 1120 CHF. Da sind die UVP Preise für dieses Objektiv schon happig. Fragt sich natürlich, wieviel das dann noch nachgibt. War bei Tamron bisher immer sehr deutlich. Wenn es dann für ca 800 CHF mal da steht, sieht die Sache wieder anders aus.

Zur optischen Leistung stellt sich noch die Frage, wie gut es auf grosse Entfernungen ist. Grade bei der Preisvorstellung schwebt mir dann hlat schon vor, dass es bei f/5.6 auch am langen ende auch an 36 oder 45 MP einfach nur sehr gut ist. Auch bis zum Rand, wo typischerweise der Horizont ist, also auch etwas jenseits halbe Bildhöhe ganz am Rand.
Bei Tamron muss man diese Frage nach Unendlichfokus stellen. Sowohl das 150-600 wie auch das 70-200/2.8 bauen am langen Ende auf sehr grosse Entfernung deutlich ab. Bei einem 70-200 eigentlich unüblich, beim 150-600er kann man sowas eher mal verstehen. Beim 70-200 ist das für Landschaft, wo ja Schärfe zählt, nicht schlimm, weil es bei 5.6 schon 2 Stufen abgeblendet ist und damit der Effekt verschwunden ist. Weit entfernte Landschaftsmotive bei f/2.8 ist ja eher Theorie als Praxis.

Das neue bekommt dann aber nur noch eine Stufe Abblenden, bis es top sein muss.

Das zweite ist die Leistung an DX. Grade für DX ist diese Linse super interessant. Entspricht ca. 50-200mm. Hier wird f/5.6 noch wichtiger: Darüber setzt bereits leicht die Beugung ein und die Schärfe geht wieder zurück. Von der Brennweite her past es super zu einem Sigma 18-35 ART oder auch mit etwas Lücke dann wunderbar zu den xx-24 oder xx-28, bis hin zum 10-24 aus dem eigenen Haus.
 
Hallo,
hier gibt es ein paar Beispielbilder...
https://www.thephoblographer.com/20...ns-tamron-35-150mm-f2-8-4-di-vc-osd-canon-ef/


Bei einem Deutschen Händler kann man das Objektiv bereits für 899€ vorbestellen.

DIe Beispiele fand ich weniger interessant, das ist ja auf Porttrait Entfernung, da war schon lange kein Tamron mehr schwach, auch offen nicht.
Spannend wird es, f/5.6 bei Landschaft auf grosse Entfernung anzusehen. Ist es dann wirklich so gut wie ein 70-200/4, auch auf f/5.6 abgeblendet?
 
In Deutschland werden für das 35/1,4 derzeit 1.000 Euro aufgerufen (als Vorbestellung bei diversen Händlern), angekündigt ist es für Ende Juni. 800 Gramm, 10 Zentimeter lang, 72mm Filterdurchmesser.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten