• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Alternative zum Sigma 30mm 1.4 Art

Vision€&

Themenersteller
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Alternative zum Sigma 30mm 1.4 Art.

Warum?

Ich würde dieses Objektiv gerne lieben, die Haptik ist absolut klasse, aber der Ausschuss ist einfach zu groß, d.h. ich krieg mit dem Teil einfach zu selten so richtig gute scharfe Fotos hin. Der AF ist total zickig und trifft einfach "zu schlecht".
Ich will jetzt nicht unbedingt ausschließen, dass es nicht auch an dem Typen hinter der Kamera zum Teil liegen kann, aber mit meinen anderen Objektiven komme ich deutlich besser klar.

Nun gut, ich könnte einfach mit den anderen Objektiven fotografieren, aber ein lichtstarkes Objektiv mit einer Brennweite um die 30mm hätte ich schon gern.

Klar, ich könnte es zum Justieren einschicken, aber es ist doch eher die Überzeugung gereift, dass das Sigma und ich leider keine Freunde mehr werden.

Was könnt Ihr mir als Alternative zu meiner 80D den empfehlen?

Das Sigma 35mm 1.4 Art ist mir vielleicht etwas zu schwer und preislich für mich schon grenzwertig.

Tendiere derzeit zum Canon EF 35mm 2 IS.

Oder wie schlägt sich denn das Canon EF 28mm 1.8 USM? Hört man ja nicht soviel von...

Gibt es sonst noch was interessantes?

Überlege sogar, auf eine FB zu verzichten und ein 2.8er Zoom zu holen, evtl. das Sigma 17-50 2.8, da ich meist eh auf 2.0 abgeblendet habe....Ob der der AF auch so zickig ist...?

Was meint Ihr?

Gruß
Vision
 
ich hab den Wechsel vom 35IS zum 30 Art gemacht und in keinster Weise bereut! Durch VF Zuwachs bin ich dann auf das 35Art umgestiegen, der AF ist auf dem selben hohen Niveau wie beim 30Art! Da wirst du also keinen großen Sprung machen.

Vielleicht mal justieren lassen? Also das Objektiv :D :ugly:

Das 28 1.8 soll wohl nicht so der Bringer sein bzgl Schärfe bei Offenblende, ich hatte es aber nie, also nur Hörensagen.

Ich werfe mal noch zusätzlich das 35 1.8 von Tamron in den Ring, gebraucht auch schon zu 35IS Preisen erhältlich und soll wohl auch erste Sahne sein. (&kleiner und leichter und günstiger als das 35 Art)


Edit: 2.8er Zoom an APS-C ist das 17-55 2.8 IS USM einfach ungeschlagen, da ich alle hatte (Tamron mit/ohne VC, Sigma und Canon) kann ich das ohne schlechtem Gewissen so sagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 30er Art kenn ich nicht.

Das Tamron hat bei mir testweise gut funktioniert. AF ist etwas langsamer, trifft aber gut. Jedoch störte mich das AF Geräusch kurz vor Fixierung des Fokus bzw. im AI Servo Modus.

Mein Jetziges 35er Art (das zweite) musste nur geringfügig im unendlich Bereich korrigiert werden. Sitzt jetzt auf den Punkt.

Das 28er soll vom Hörensagen nicht so gut sein. Am besten Tests anschaun. Bsp. The Digital Picture.
 
Eine echte Alternative zum 30/1.4 gibt es ja leider nicht wirklich, da Canon leider nie die Kombination von EF-S mit hoher Lichtstärke für sich entdeckt hat. Von daher wird es also entweder groß wie etwa bei einem 35/1.4 oder lichtschwächer wie etwa mit dem 35/2 IS USM. Zumal man auch schon die zusätzlichen 5mm Brennweite an Crop spürt, wie ich finde. Ist allerdings natürlich Geschmackssache, ich nutze trotzdem gerne das 35/2 IS USM an der 7D. Von daher kann ich dieses Objektiv auch empfehlen, gerade wenn einem f/2 reicht - IS, USM und die optische Leistung sprechen eben für sich.
Das Canon 28/1.8 wäre alternativ tatsächlich einen Blick wert, als ich mich vor Jahren allerdings informiert hatte, konnte es mich nicht überzeugen.
 
Ich sehe das ähnlich wie MrWahoo. Ich habe auch das 35er und das ist wirklich absolut zuverlässig und top

Dennoch ist es mir manchmal zu lang. Ich hatte vor ca. 1 Jahr noch das Sigma 30 EX und kenne daher den Unterschied in der Bildwirkung.

Wenn du definitv was günstiges und absolut zuverlässiges suchst, führt an das 35er Canon kein Weg vorbei. Das ist meine Meinung.

Ich hatte auch das Sigma 35 und das Sigma 18-35 getestet bevor ich das Canon behalten habe. Der Hauptentscheidungsgrund lag an der Zuverlässigkeit des AFs.
 
Ich sehe das ähnlich wie MrWahoo. Ich habe auch das 35er und das ist wirklich absolut zuverlässig und top

Wenn du definitv was günstiges und absolut zuverlässiges suchst, führt an das 35er Canon kein Weg vorbei. Das ist meine Meinung.

Ich hatte auch das Sigma 35 und das Sigma 18-35 getestet bevor ich das Canon behalten habe. Der Hauptentscheidungsgrund lag an der Zuverlässigkeit des AFs.

Abgesehen davon, das ich kein Sigma 35 zum testen hatte, deckt sich das exakt mit meinen Erfahrungen und meiner letztendlichen Entscheidung. (y)
 
Ich hatte 2 Jahre das 30 EX habe seit 2 Jahren das 35 2 IS und habe 2x das 30 ART getestet. ( 1x paar Tage zu Hause) .
Am zuverlässigsten und am schärfsten ( bis zum Rand) ist das Canon. Auch hat es die wenigsten CA 's und den besten Kontrast.
Die 30er haben nen etwas schöneres Bokeh ( EX mehr als ART) und sind etwas weiter. .
Würde aber sagen doch noch vom Bildwinkel so nah beisammen das man mit allen etwa die gleiche Art von Bildern schiessen kann .
Das 30 ART hat mit heftigen CAs zu kämpfen, die anderen beiden weniger .
Das EX ist dafür zum Rand hin eher weich
Mein EX war von Haus aus sehr Treffsicher. Das ART hab ich nicht mal mit dem Dock hinbekommen ( Unendlich hat Probleme gemacht)
Der insgesamte Bildeindruck ( nach CA Korrektur und ohne 100% Ansicht) gefiel mir bei den Sigmas ne idee besser wog aber den superben AF des Canon nicht auf.
Bin daher beim Canon geblieben und das funktioniert so wie es sich gehört.
Mit perfektem AF könte ich mir aber auch ein 30 ART vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich hole diesen Thread mal wieder hervor. Seit Samstag besitze ich auch das Sigma 30 1.4 Art. Bei meinem Exemplar habe ich an der 80d einen Frontfokus. Den konnte ich zwar mit +19 in der Kamera korrigieren, aber ab welchem Punkt spricht man von einem Garantiefall bzw. sollte Objektiv und Kamera zu Sigma geben zum kalibrieren?
Beste Grüße
Johannes
 
Solang der Fehlfokus konstant ist (alle Entfernungen, alle Fokuspunkte) und du ihn mit der Konsole oder in der Kamera korrigieren kannst würd ichs lassen wie es ist.

Sowas macht nur Sinn wenn vorher die Kamera bei Canon wirklich exakt "genullt" wurde. Alle anderen Objektive auch eingestellt sind und man oft zwischen Body's wechselt.
 
aber ab welchem Punkt spricht man von einem Garantiefall bzw. sollte Objektiv und Kamera zu Sigma geben zum kalibrieren?
Dass man da selbst herumspielt, ist ja nur eine Notlösung. Ich weiß nicht, wie es bei Sigma ist, aber bei anderen Herstellern hat man eine Justage frei. Zum Teil nur auf die Kamera, mit der man das Objektiv auch registriert hat.
 
Naja, das Dock als Notlösung zu bezeichnen wird ihm nicht gerecht.

Man kann damit (vorausgesetzt man ist bereit sich in die Materie einzuarbeiten) das 30er Art einwandfrei auf seine Kamera justieren.

Wer sich nicht einarbeiten möchte, schickt das Objektiv samt Kamera zu Sigma, wartet ca 1 Woche und zählt rund 55€ und bekommt ein auf die Kamera justiertes Objektiv zurück. In der Garantiezeit beim Erstbesitzer und Registrierung sogar kostenlos.
 
Und eine AFMA würde ich speziell bei einer Festbrennweite nicht als Spielerei bezeichnen, dauert nur wenige Minuten und dann sitzt der Fokus meistens perfekt.

Wenn nicht, also wenn ein entfernungsabhängiger oder inkonsistenter Fehlfokus besteht, dann muss man entweder mit Dock arbeiten oder einsenden, was aber länger dauert und deutlich mehr Aufwand darstellt. Einsenden ist meine allerletzte Präferenz, egal ob kostenlos oder nicht.
 
Danke für eure Einschätzung. Da ich noch die Möglichkeit habe, das Objektiv umzutauschen, werde ich mal schauen, ob ich nicht ein Exemplar bekommen kann das besser passt.
 
Wenn du sonst keine Probleme mit der Linse hast und die sauber korrigiert werden kann, dann würd ichs einfach sofort lassen.
Die Chance das es bei einem umgetauschten Objektiv sich um einen Rückläufer handelt der noch mehr Probleme macht (zB Fokuspunkt abhängig ist) ist relativ hoch.
 
Das sehe ich auch so, ein gut zentriertes und sauber abbildendes Objektiv würde ich auch nicht umtauschen, ohne das eingetauschte testen zu können.

Den Fokus zu justieren ist im Vergleich zu mechanischen Unzulänglichkeiten eine Kleinigkeit (die sich noch dazu an DSLMs zukünftig erledigen wird).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten