• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S 6d durch RP ersetzen ?

@Knoedel91

Hast Du mal durch den Sucher der RP geschaut?

Also ich fand meine 6D auch immer ausreichend...bis auf die Fokuspunkte.

Aber die RP ist eine andere Welt, allein die Möglichkeit, Rückschau, Histogramm, Wasserwaage usw im Sucher anzeigen zu lassen, ist genial!
Man kann sich mehrere Sucheranzeigen komplett individuell konfigurieren.

Gut, das hat auch meine M5. Aber die nutze ich eben auch daher deutlich häufiger als meine DSLRs im APS-C Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,

denke die RP ist ja ein bisschen leiser als die 6d. Welche anderen Raw Entwickler und Bildbearbeitungssoftware wird empfohlen ?

Kalli

Ich bin zwar inzwischen Fuji-nutzer aber falls ein iPad infrage kommt, kannst du dir Lightroom mobile für 4,99€ (Premium-Funktionen, die notwendig sind für eine komplette Nutzung) monatlich anschauen. Finde den Betrag fair und so flexibel arbeiten zu können, macht spaß :)
 
Ipad hätte ich,

"arbeite" aber lieber am PC - da kann ich einfach die SD Karte reinschieben und habe den größeren, sehr guten Monitor......
 
Ipad hätte ich,

"arbeite" aber lieber am PC - da kann ich einfach die SD Karte reinschieben und habe den größeren, sehr guten Monitor......

Ich habe gerade mal aus Interesse ein .cr3 Beispiel der RP bei dpreview runtergeladen und auch konvertiert.
Die DNG Konvertierung ging unwahrscheinlich schnell und mein olles LR5.71 kann das file dann natürlich verarbeiten.

Wie gesagt, ich habe LR nur noch für Notfälle und arbeite sonst mit DXO PL2.
Diese Software unterstützt aber die RP erst ab Juni.

Mein 2. Tool der Wahl ist Darktable.
Eine Freeware, die wirklich leistungsstark ist und mir viel besser gefällt als z.B. RAW Therapie (auch free)
Auf den ersten Blick wirkt DT etwas unüberischtlich, aber man kann die Menus so auswählen und zusammenstellen, daß man nur das auf Arbeitsplatz hat, was man auch braucht.

In Darktable sind neue Kameras immer recht schnell verfügbar und auch die RP wird schon mit den .cr3 files unterstützt.
Einfach mal probieren!
 
Stimmt - und warten wäre kein Problem - dann seht man was sich am Markt tut - auch bez. der Software.....

An der Software wird sich nichts ändern. Adobe wird ihr Abo Modell nicht über Bord werfen...

Und die älteren Versionen erhalten keine Updates mehr. Entweder du probierst Luminar 3 als Konkurrenzprodukt aus oder du holst dir Adobe Abo.

Langfristig würde es mich extrem ankotzen vorher zu konvertieren.

Ach komm ist jedesmal das selbe bei dir. Zuerst war die 1300D die beste Kamera und alle die mehr Geld ausgeben waren blöd. Dann kam die 80D da und APS C war mit Kleinbild gleich zu setzen und einen größeren Sensor braucht keiner. Man kennt eh keinen Unterschied.
Jetzt hast die 6D und die soll für alles reichen.

Ach du mal wieder :)... Ist bei dir auch immer das selbe. Nicht richtig zuhören und dann Wörter mir den Mund legen die nirgends geschrieben stehen.

Bei der 1300D habe ich garantiert nirgends behauptet, dass sie die beste Kamera ist. Weder so bei der 80D. Ich sage aber, dass ich mit der 1300D genauso gute Bilder wie mit der 80D oder auch 6D machen kann aber die Bedienung natürlich eingeschränkter ist und auch andere Funktionen.

Auch soll die 6D nicht für alles reichen. Eine EOS R würde mir für alles reichen. Die 6D ist eine Ergänzung für Astro und wenn ich mal den vollen UWW des 16-35 nutzen will. Ansonsten ist nämlich die 80D die weitaus bessere Kamera was Display, Fokus, Geschwindigkeit angeht.

Und Ja! Nach mehreren Wochen Vollformat und Portraits mit APSC und VF kann ich sagen, dass VF übertrieben gehyped wird und man die Fotos aus beiden Shootings nicht auseinander halten kann. Man sieht eben nicht welche Kamera es war. Das sage ich schon immer weil ich praxisorientierter Realist und kein mathematischer Forennerd bin.

Aber das tut hier nichts zur Sache. Verkneif es dir zukünftig einfach mir Sachen in den Mund zu legen und alles wird gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Also ich fand meine 6D auch immer ausreichend...bis auf die Fokuspunkte.

...Aber die RP ist eine andere Welt, allein die Möglichkeit, Rückschau, Histogramm, Wasserwaage usw im Sucher anzeigen zu lassen, ist genial!


Genau so ging es mir auch. Gerade, mehr als den mittigen Fokuspunkt braucht und nutzt, ist leider bei der (ansonsten wirklich großartigen) 6D schnell am Ende. Es sind viel zu wenige und die paar auch noch viel zu mittig. Ich war dann schnell bei einer 5D III. Aber alles kein Vergleich zu den beiden neuen Spiegellosen. Das ist schon genial. fast die gesamte Sensorfläche auch als Fokuspunkt verwenden zu können. (Von vielen anderen nützlichen Sachen mal abgesehen.)
 
Da bin ich ganz bei Dir, Jens!

Nachdem ich diese Möglichkeit der vielen Fokuspunkte bei der M5 kennengelernt hab, war ich nur noch begeistert. Bei der 6D habe ich tatsächlich nur den mittleren Fokuspunkt benutzt. Von der 80D kommend war ich da schon etwas verwöhnt, klar.

Also ich find es schlimm, dass die RP im Netz so schlechtgeredet wird. Es ist eine spitzenmäßige Kamera zu einem mehr als fairen Preis und ich bereue den Kauf keine Sekunde. Werde mir noch den Griff dazu kaufen, damit das Gewicht des Sigmas etwas ausgeglichen wird.

Ich hab eher die Befürchtung jetzt, das die anderen Kameras "arbeitslos" werden :ugly:
 
denke die RP ist ja ein bisschen leiser als die 6d. Welche anderen Raw Entwickler und Bildbearbeitungssoftware wird empfohlen ?

Jap alleine der Verschluss ist leiser und dann fällt der Spiegel auch noch weg. Für wirklich lautlos gibt's den elektronischen Verschluss, der aber (wie überall) seine Einschränkungen hat.

Bei den RAW Entwicklern halte ich es wie cp995. Bin auch großer Dxo Fan. Cr3 und eos R wurden gerade unterstützt. RP kommt beim nächsten Update.
Wirklich gute Alternative ist Capture One.
Beide haben aber nur eine rudimentäre Bildverwaltung und sehen sich eben als Konverter.

Es gibt noch das OpenSource Darktable, da muss man schauen dass man einen aktuellen build bekommt dann ists unter Windows und OSX auch sehr gut.
 
...Also ich find es schlimm, dass die RP im Netz so schlechtgeredet wird. Es ist eine spitzenmäßige Kamera zu einem mehr als fairen Preis und ich bereue den Kauf keine Sekunde....


Ich hab eher die Befürchtung jetzt, das die anderen Kameras "arbeitslos" werden :ugly:


Zum Obigen: Das sind fast immer Leute, die selber keine haben und zum Teil nicht mal ne Canon....

Zum Zweiten: Alles, was Portraits und "ruhige Sachen" sind, mache ich jetzt mit der EOS R. Das ging mit Canon niemals besser als mittlerweile. Und dass mann per Adapter praktisch jede vorhandene Objektiv verwenden kann, ist auch genial. :)
 
Ich lese weiter mit, werde die RP kaufen.

Habe die 6d jetzt hier und in der privaten "Bucht" annonciert.

Frohes Osterfest ( gibt ja Fotowetter )

Kalli
 
Ich werde auch bald ein RB User. Wo ich mir noch nicht sicher bin, soll ich die 6D noch behalten, oder verkaufen? Eigentlich bin ich mit der 6D recht zufrieden, ist mein Arbeitsgerät. Gebraucht verkauf bringt nicht so viel, anderseits, brauche ich keine Vitrinenkamera. RB passt für mich perfekt. Also, 6D behalten, oder raus, nur noch die RB?
 
Ich werde auch bald ein RB User. Wo ich mir noch nicht sicher bin, soll ich die 6D noch behalten, oder verkaufen? Eigentlich bin ich mit der 6D recht zufrieden, ist mein Arbeitsgerät. Gebraucht verkauf bringt nicht so viel, anderseits, brauche ich keine Vitrinenkamera. RB passt für mich perfekt. Also, 6D behalten, oder raus, nur noch die RB?

Erstmal die 6D behalten, warum verkaufen wenn man kaum noch einen Taler dafür bekommt. Mal als Ersatzkamera oder dort einsetzten, wo die RP zu schade dafür ist, ich würde diese behalten. Trotz das ich eine R habe, verkaufe ich meine Mark IV nicht, obwohl diese auch im Moment nicht in Gebrauch ist aber wer weiß was noch kommt.
 
Backup ist immer gut. Wenn es finanziell möglich ist, würde ich die 6D als Backup behalten. Ich musste meine zur Teilfinanzierung verkaufen. Sooo wenig bekommt man für eine gut erhaltene 6D ja nicht.

Aber ich hab noch zwei aktuelle APS-C Kameras, die als Backup dienen und mir genügen. Ich fotografiere nicht beruflich.

Wenn Du die RP hast, wird die 6D aber sicher nicht mehr häufig benutzt, denke ich :ugly:
 
Ich werde auch bald ein RB User. Wo ich mir noch nicht sicher bin, soll ich die 6D noch behalten, oder verkaufen? Eigentlich bin ich mit der 6D recht zufrieden, ist mein Arbeitsgerät. Gebraucht verkauf bringt nicht so viel, anderseits, brauche ich keine Vitrinenkamera. RB passt für mich perfekt. Also, 6D behalten, oder raus, nur noch die RB?

Würde ich davon abhängig machen, ob du den Verkauf der 6D benötigst um die Anschaffung der RP zu finanzieren oder nicht.

Ich habe aktuell die 5Dmkiv und die 6D im Einsatz. Zu 90% fotografiere ich mit der 5D, ab und an hab ich aber einfach Bock die 6er zu nehmen, meistens dann mit ner leichten Festbrennweite, und nehme die mit.
Oder ich nutze auf Fototouren beide parallel um weniger Objektive zu wechseln.

Wenn die in Ordnung ist, würde ich die nie ohne Not abgeben.
 
Naja, für Freizeit nehme ich meistens die M6. Passt immer irgendwo rein, auch als BackUp. KB brauche ich für Architektur und Portrait, dafür ist die RP Super. Für Street in der Nacht dürfte die RB auch gut sein. Wofür die 6D behalten? Je mehr ich nachdenke, desto überflüssiger wird diese.
 
Die RP ersetzt eine 6D aber praktisch in allen Dingen.
Ich wüsste nicht wo ich hier die 6er nehme.

Man muss nicht immer alles horten und durch den Verkauf gibt man Einsteigern eine Chance günstig Erfahrung zu sammeln.
 
Naja, für Freizeit nehme ich meistens die M6. Passt immer irgendwo rein, auch als BackUp. KB brauche ich für Architektur und Portrait, dafür ist die RP Super. Für Street in der Nacht dürfte die RB auch gut sein. Wofür die 6D behalten? Je mehr ich nachdenke, desto überflüssiger wird diese.

Ja, da mögen die Meinungen auch auseinander gehen. Die RP wird sicher die 6er in jeder Hinsicht ersetzten (wie auch meine 5D4 die 6er in jeder Hinsicht ersetzt) ... aber ich häng dran :D Mit meiner ollen 6er hab ich ein paar meiner tollsten oder für mich wertvollsten Bilder gemacht. Schon deshalb würde ich die nicht abgeben.
Ein weniger emotionaler Gesichtspunkt ist aber auch völlig OK ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten