• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb März 2019, Thema: "Rost"

Oh, ich hatte schon befürchtet ein falsche Photo eingestellt zu haben. Wenn es Frosty (?) belässt, hat es automatisch das Thema erfüllt? Ich glaube, das Licht ist bei meinem vielleicht nicht gut genug. Tut mit leid. Ich fand dieses alte Schloß sehr schön. Entschuldigung, ich bin mir hier immer noch etwas unsicher.

Die Entscheidung, ob ein Photo themenkonform ist, liegt beim Moderator. (y) Insofern ist aber "nur" entschieden, ob das Photo im Wettbewerb bleibt. Bei der Bewertung durch die Teilnehmer*innen kommen natürlich deren persönliche Kriterien zum Ausdruck, u.a. bei diesem Durchgang, wie stark das Motiv nach Rost aussieht. Der aktuelle Threadverlauf zeigt ja sehr schön deutlich, dass ganz unterschiedlich bewertet wird. :cool:
 
Oh, ich hatte schon befürchtet ein falsche Photo eingestellt zu haben. Wenn es Frosty (?) belässt, hat es automatisch das Thema erfüllt?

Dann hat es zumindest die erste Hürde genommen :)
Neben dem etwas zarten Rostfaktor hat Dein Bild es aber möglicherweise auch im direkten Vergleich zum sehr rostigen und - jedenfalls wenn man sich die bisherige Abstimmung anschaut - anscheinend ziemlich beliebten Liebesschloss direkt davor ein bisschen schwer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Frosty (?) belässt, hat es automatisch das Thema erfüllt?
Für mich schon. Es gibt aber andere, die geben dafür noch Noten. :)

Wenn man meint, an dem Schloss wäre kein Rost, dann hat man mit Rost wohl noch nie zu tun gehabt und kennt ihn nur vom Vorübergehen. Es ist nur der oberflächliche Rost weg, an den Schlüsseln ist aber auch davon noch etwas übrig. :)

Aber das war hier schon oft das Problem, dass Themenerfüllung nicht oder nicht genügend erkannt wurde, weil die Erfahrung oder das Wissen der Bewertenden nicht ausgereicht hat. Ist dann halt einfach Pech. :rolleyes:
 
Hi
... hier schon oft das Problem, dass Themenerfüllung nicht oder nicht genügend erkannt wurde, weil die Erfahrung oder das Wissen der Bewertenden nicht ausgereicht hat.

Da frage mich ohnehin schon länger, weshalb die "Mitmacher" und die "Bewerter" so sehr auf die "Einhaltung" des Themas achten - aus ihrer jeweils eigenen begrenzten Perspektive (Konstuktivismus). Dazu gibt es doch den "Schiedsrichter" - macht es Euch doch leicht damit.

Wir sind hier in einem FOTO - Forum - und das ist für mich ein Unterschied zu einem Themenforum. In z.B. einem "Rost-Forum" würde ich höhere Ansprüche an den Inhalt stellen - da darf die "Darstellung" auch schon mal patzen, wenn ein wesentlicher Inhalt für eine (Fach-)Diskussion förderlich ist.

Wenn das Über-Thema "Foto" in einem FOTOforum lautet, dann ist für mich genau das wichtig. Also ein "Bild" mit einem Fotoapparat erzeugen.
Alles andere wird dann weniger wichtig - das "Thema" nur insofern, als es etwas gibt, was alle Bilder dieses Themas verbindet (man kann ein Thema ja auch als "Serie" ansehen).

Und wie man ein "Bild" macht, da gibt es viele "Regeln" im Sinne von Anleitung oder Anregung - einige wurden ja schon genannt wie Belichtung, Schärfe, Kontraste oder Kompositon usw. - und die können auch gut Bewertungsrichtlinien werden.
Zum Glück fehlt dabei ein "Richtig oder Falsch" - wer will denn entscheiden, ob z.B. "High-key" oder "Low-key" nun "richtig" ist.
Über "richtig und gut eingesetzt" als gestalterisches Merkmal ist allerdings schon was anderes.
Auch ein bewußtes Brechen z.B. von Kompositionregeln kann tolle und gute Bilderzeugen.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass hier Bewertungskriterien "hindiskutiert" werden, um das eigen Foto oder die eigene fotografische Sichtweise als Bewertungsgrundlage nach vorn zu stellen. So nach dem Motto"... wenn das hier erlaubt wäre (und anderes nicht) hätte ich bessere Chancen .."

Genau das sind die Diskussionen, die diesen Wettbewerb in einem hohen Maße unattraktiv machen.
Verbunden mit der Erkenntnis, dass die "Jury" hier nicht einschätzbar ist und auch viele Facetten der Fotografie gar nicht erfassen und damit bewerten kann.

Zum Glück ist die Teilnahme freiwillig und so kann sch jeder sein Podium und Publikum (und Jury) aussuchen.

Die ganzen verschiedenen feedbacks zu einzelnen Fotos lese ich ganz gern - wenn sie dann aussagekräftig sind.
 
Wir sind hier in einem FOTO - Forum - und das ist für mich ein Unterschied zu einem Themenforum. In z.B. einem "Rost-Forum" würde ich höhere Ansprüche an den Inhalt stellen - da darf die "Darstellung" auch schon mal patzen, wenn ein wesentlicher Inhalt für eine (Fach-)Diskussion förderlich ist.

Wenn das Über-Thema "Foto" in einem FOTOforum lautet, dann ist für mich genau das wichtig. Also ein "Bild" mit einem Fotoapparat erzeugen.
Alles andere wird dann weniger wichtig - das "Thema" nur insofern, als es etwas gibt, was alle Bilder dieses Themas verbindet (man kann ein Thema ja auch als "Serie" ansehen).

Naja - läuft dieses Argument nicht wieder einmal darauf hinaus: "Thema egal, solange das Photo nicht 'rausfliegt"? :grumble:

Manchmal habe ich den Eindruck, dass hier Bewertungskriterien "hindiskutiert" werden, um das eigen Foto oder die eigene fotografische Sichtweise als Bewertungsgrundlage nach vorn zu stellen. So nach dem Motto"... wenn das hier erlaubt wäre (und anderes nicht) hätte ich bessere Chancen .."

Genau das sind die Diskussionen, die diesen Wettbewerb in einem hohen Maße unattraktiv machen.
Verbunden mit der Erkenntnis, dass die "Jury" hier nicht einschätzbar ist und auch viele Facetten der Fotografie gar nicht erfassen und damit bewerten kann.

Oha - die kleinlichen Themenkritikaster wollen nur ihre eigenen missratenen Bildchen "pushen"? Wenn man anderen so etwas unterstellt, wird die Diskussion tatsächlich "unattraktiv"... :grumble:

Wobei ich bezweifle, dass die Mehrzahl der Teilnehmer*innen den Diskussionsthread intensiv studiert. Vielleicht täusche ich mich da aber auch.

Zum Glück ist die Teilnahme freiwillig und so kann sch jeder sein Podium und Publikum (und Jury) aussuchen.
Wie gut! :cool:

Die ganzen verschiedenen feedbacks zu einzelnen Fotos lese ich ganz gern - wenn sie dann aussagekräftig sind.
Viel Spaß also weiterhin! :D
 
Hi
Naja - läuft dieses Argument nicht wieder einmal darauf hinaus: "Thema egal, solange das Photo nicht 'rausfliegt"? :grumble:

Oha - die kleinlichen Themenkritikaster wollen nur ihre eigenen missratenen Bildchen "pushen"? Wenn man anderen so etwas unterstellt, wird die Diskussion tatsächlich "unattraktiv"...

interessant, dass hier auf (m)eine Antwort im Diskussionsverlauf gleich eine Extrem-Position gezogen wird, die meine Anregungen ins "Unmögliche" oder gar in Richtung eines Vorwurf / Unterstellung schieben.

Auf so eine Schwarz-Weiß-Diskussion mit fehlenden Grautönen is mir grad nicht so ...
 
Da frage mich ohnehin schon länger, weshalb die "Mitmacher" und die "Bewerter" so sehr auf die "Einhaltung" des Themas achten - aus ihrer jeweils eigenen begrenzten Perspektive (Konstuktivismus). Dazu gibt es doch den "Schiedsrichter" - macht es Euch doch leicht damit.

...

Manchmal habe ich den Eindruck, dass hier Bewertungskriterien "hindiskutiert" werden, um das eigen Foto oder die eigene fotografische Sichtweise als Bewertungsgrundlage nach vorn zu stellen. So nach dem Motto"... wenn das hier erlaubt wäre (und anderes nicht) hätte ich bessere Chancen .."

Genau das sind die Diskussionen, die diesen Wettbewerb in einem hohen Maße unattraktiv machen.

...

:rolleyes:
 
Die Verbissenheit, mit der einige hier unterwegs sind ist mir nur schwer verständlich. Es geht doch eigentlich nur um die Ehre (o.k. einen Foto-Abzug im Wert von xx Euro)?

Ganz ehrlich kannst du ein Forum vergessen, wenn nicht mehr diskutiert wird? Als reines Info-Forum wird es hier schnell dunkel werden!

Am Ende muß ich es akzeptieren, das Andere mein tolles Foto nicht so dolle bewerten...ist halt mal so. Dann tobe ich mich halt in den Bilderthreads aus, wenn ich unbedingt meinen Stil hier präsentieren möchte.
Oder: Ich könnte versuchen, beim nächsten Mal den Mainstream zu treffen...doch will ich das? Also freue ich mich, wenn es doch einige Juroren gibt (mal mehr mal keiner:ugly:), die meine Sicht auf das Thema teilen(y)
Oder ich heule in mein Kissen, wenn mein Foto einfach mal abstinkt gegen die anderen Exponate :lol:
 
Die Verbissenheit, mit der einige hier unterwegs sind ist mir nur schwer verständlich. Es geht doch eigentlich nur um die Ehre (o.k. einen Foto-Abzug im Wert von xx Euro)?

Ganz ehrlich kannst du ein Forum vergessen, wenn nicht mehr diskutiert wird? Als reines Info-Forum wird es hier schnell dunkel werden!

Am Ende muß ich es akzeptieren, das Andere mein tolles Foto nicht so dolle bewerten...ist halt mal so. Dann tobe ich mich halt in den Bilderthreads aus, wenn ich unbedingt meinen Stil hier präsentieren möchte.
Oder: Ich könnte versuchen, beim nächsten Mal den Mainstream zu treffen...doch will ich das? Also freue ich mich, wenn es doch einige Juroren gibt (mal mehr mal keiner:ugly:), die meine Sicht auf das Thema teilen(y)
Oder ich heule in mein Kissen, wenn mein Foto einfach mal abstinkt gegen die anderen Exponate :lol:

(y)
 
Kommt mir bekannt vor. Demnach bist du wohl auch so ein Sturkopf. :D

Das hat doch mit Sturkopf an dieser Stelle nichts zu tun.

Wenn Kollege Bambusbaer hier groß vom Leder zieht, den Diskutanten vorwirft, sie würden sich "Bewertungskriterien hindiskutieren", um sich nur ihr Bild selbst schönzureden, dass die Diskussionen den Wettbewerb unattraktiv machen und die Jury (wohlgemerkt in Anführungszeichen gesetzt) "nicht einschätzbar ist und auch viele Facetten der Fotografie gar nicht erfassen und bewerten kann", kann man sich doch nicht hinterher mit solch einem Satz rausreden:

interessant, dass hier auf (m)eine Antwort im Diskussionsverlauf gleich eine Extrem-Position gezogen wird, die meine Anregungen ins "Unmögliche" oder gar in Richtung eines Vorwurf / Unterstellung schieben.

Bei allem was recht ist. Das hat auch nichts mit Grautönen zu tun. Entweder man steht dazu, was man schreibt (denn das hätte dann schon eher was mit Sturkopf zu tun), oder lässt es lieber bleiben.
 
Ich frage mich auch aus welcher Angst heraus Beiträge wie #145 entstehen. :confused:

Ich habe den Beitrag #144 kommentiert, mit dessen Art und Weise ich nicht einverstanden bin. Jetzt wird die Frage aufgeworfen, aus welcher Angst heraus mein Beitrag entstanden sein könnte... :eek: Ich empfehle die Lektüre meiner anderen Beiträge und eine entspanntere Haltung in diesem Thread. :cool:
 
Ich empfehle die Lektüre meiner anderen Beiträge und eine entspanntere Haltung in diesem Thread. :cool:
Du schreibst einen Beitrag, der schon der Form nach für einen Grabenkampf, aber keinesfalls für eine sachliche Diskussion geeignet ist (Man beachte auch die mehfache Verwendung von :grumble:!) und plädierst dann für eine entspannte Haltung? Sehr eigenartig. Da solltest vor allem du dich einmal entspannen. :rolleyes:
 
Du schreibst einen Beitrag, der schon der Form nach für einen Grabenkampf, aber keinesfalls für eine sachliche Diskussion geeignet ist (Man beachte auch die mehfache Verwendung von :grumble:!) und plädierst dann für eine entspannte Haltung? Sehr eigenartig. Da solltest vor allem du dich einmal entspannen. :rolleyes:

:D:D:D:D:D:D:D:D So besser?
Wenn Du meine Kritik am #144 unsachlich findest, liegt es vielleicht daran, dass Du mit dem kritisierten Beitrag einverstanden bist. Die Verwendung von ":grumble:" verstehe ich persönlich als Auflockerung, nicht als Verschärfung meines Beitrags, aber das sollte ich vielleicht besser dazu schreiben :rolleyes:
Ansonsten: Das ist hier der Diskussionsthread zum Fotowettbewerb zum Thema "Rost"... :D
 
Wenn es Frosty (?) belässt, hat es automatisch das Thema erfüllt?
Wenn ich es drin lasse, heißt es lediglich, daß ich der Meinung bin, daß keine besonders grobe Themaferne vorliegt.
Ich lasse daher auch Fotos drin, denen ich wegen deren themaferne keine Punkte geben würde, ganz egal wie gut sie geworden sind.
Ob das Thema wirklich gut getroffen wurde oder wenigstens in ausreichendem Maße im Foto wiederzufinden ist, um auch punktewürdig zu sein, muß jeder Abstimmende selbst entscheiden.
 
Naja - läuft dieses Argument nicht wieder einmal darauf hinaus: "Thema egal, solange das Photo nicht 'rausfliegt"? :grumble:
Nein das Thema "Thema" ist ein ganz anderes gewesen.
Das Foto bleibt drin und es wird trotzdem diskutiert ob das Thema ausreichend erfüllt ist, teilweise seitenlang...
Es ist ja eh jedem unbenommen die Themenerfüllung in seiner Bewertung mit einfließen zu lassen und zu gewichten .
Aber die Anregungen, dass Bild X und vor allem Y aus dem Bewerb zu werfen sind weil nach Meinung einzelner User das Thema um ein paar Prozentpunkte zu wenig erfüllt ist...
Das ist eine unattraktive Diskussion die ganz nebenbei auch zu oft platten Darstellungen in den Bildern geführt hat


In z.B. einem "Rost-Forum" würde ich
Hab ich gleich mal googlen müssen obs das gibt :)

Zum Glück fehlt dabei ein "Richtig oder Falsch" - wer will denn entscheiden, ob z.B. "High-key" oder "Low-key" nun "richtig" ist.
Über "richtig und gut eingesetzt" als gestalterisches Merkmal ist allerdings schon was anderes.
Auch ein bewußtes Brechen z.B. von Kompositionregeln kann tolle und gute Bilderzeugen.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass hier Bewertungskriterien "hindiskutiert" werden, um das eigen Foto oder die eigene fotografische Sichtweise als Bewertungsgrundlage nach vorn zu stellen. So nach dem Motto"... wenn das hier erlaubt wäre (und anderes nicht) hätte ich bessere Chancen .."

Genau das sind die Diskussionen, die diesen Wettbewerb in einem hohen Maße unattraktiv machen.
Verbunden mit der Erkenntnis, dass die "Jury" hier nicht einschätzbar ist und auch viele Facetten der Fotografie gar nicht erfassen und damit bewerten kann.

Ich finde das jetzt weder beleidigend noch gänzlich an den Haaren herbeigezogen, zumindest ich lese auch leise Ironie zwischen den Zeilen.
Vielleicht sollte man sich davon nicht gleich angesprochen fühlen,
sondern mal drüber nachdenken, wie die alte Diskussions(z.T un-)kultur auf Außenstehende (potentielle Wettbewerbsteilnehmer) gewirkt hat.
Es wird schon Gründe geben, warum das Teilnehmerfeld in letzter zeit bunter geworden ist.
 
Wenn ich es drin lasse, heißt es lediglich, daß ich der Meinung bin, daß keine besonders grobe Themaferne vorliegt.

Das bedeutet halt nicht, dass ich das Foto, nur weil es im Wettbewerb verblieben ist, auch gut finden muß. Oder die gleiche Sicht auf die Themenerfüllung habe, wie Frosty. Wobei ich nur äusserst selten eine Nichterfüllung erkennen würde....

Andererseits kann es natürlich vorkommen, dass ich als Laie/ Amateur halt nicht sofort erkennen, welcher Aufwand für das Foto betrieben wurde, oder welcher besondere, aussergewöhnliche künstlerische Aspekt beinhaltet ist.
Dies dürfen die Teilnehmer ruhig respektieren, schließlich sind wir nur eine lockere Community verschiedenster Menschen, die Fotografie vom Broterwerb, über künstlerische Selbstverwirklichung bis halt zum absoluten Laientum betreiben.

Ich bin aber offen dafür, wenn ich (und eventuell auch andere) von diesen Wettbewerben ausgeschlossen werde, weil ich definierte Ansprüche halt nicht zu 100% erfüllen kann.:ugly:

Wer sich hier im Wettbewerb missverstanden fühlt, darf doch seine "Kunst" (oder nennt es wie ihr möchtet) in einem der vielen Foto-Treads vorstellen. Man kann davon halten was man möchte, aber nehmt euch als Beispiel den User Hutschi....

Und zum Thema Rost ist es halt nicht so ohne, die richtige Bewertung zu treffen: Ist das Bild aus technischer Sicht und Themensicht perfekt? Dann ist es eher eine Dokumetation. Wurde versucht, die Sicht auf das Thema anders zu interpretieren oder ein neuer Blick versucht? Dann ist es oft technisch nicht perfekt. Oder wird eine Geschichte erzählt, das Bild mit viel Mühe und Aufwand komponiert?

Was soll jetzt höher gewichtet werden? Was soll am Ende entscheiden?

Einfach ist es , wenn ein Bild möglichst alle Punkte erfüllt....haten wir schon und dann war das Bild auch klarer Gewinner des Monats!
 
Aber die Anregungen, dass Bild X und vor allem Y aus dem Bewerb zu werfen sind weil nach Meinung einzelner User das Thema um ein paar Prozentpunkte zu wenig erfüllt ist...
Das ist eine unattraktive Diskussion die ganz nebenbei auch zu oft platten Darstellungen in den Bildern geführt hat

Es ging doch grad gar nicht darum, das Bild aus dem Wettbewerb zu werfen, sondern genau darum, dass das Bild #50 mit dem Schloss zwar das Thema erfüllt hat (zu Recht), aber in den Bewertungen schlecht wegkommt, weil es das Thema anscheinend nicht ganz so gut getroffen hat wie z.B. das zuvor gezeigte Bild #49. Und manche meinten halt zuvor, dass der Grad der Themenerfüllung als Kriterium zur Bewertung eigentlich irrelevant sein sollte.

Es ist ja eh jedem unbenommen die Themenerfüllung in seiner Bewertung mit einfließen zu lassen und zu gewichten .

Nein, eben genau da drum gings.

Ich finde das jetzt weder beleidigend noch gänzlich an den Haaren herbeigezogen

Hab ich ja auch nicht behauptet.

zumindest ich lese auch leise Ironie zwischen den Zeilen.

Ironie ist vom Wortsinn was anderes, aber ich weiß schon was Du meinst. Die Vorwürfe sind ja manchmal nicht ganz von der Hand zu weisen.

Vielleicht sollte man sich davon nicht gleich angesprochen fühlen,

Ich hab wie gesagt auch kein Problem mit der Aussage an sich. Aber die Antwort von Heuermat war genauso ok darauf. Da braucht dann hinterher kein beleidigt klingender Ausweichsatz drauf kommen, wo man sich auf Grautöne in der Diskussion zurückziehen will. Das ist so geschrieben worden und da soll man dann einfach dazu stehen.
 
Ich finde das jetzt weder beleidigend noch gänzlich an den Haaren herbeigezogen, zumindest ich lese auch leise Ironie zwischen den Zeilen.
Vielleicht sollte man sich davon nicht gleich angesprochen fühlen,
sondern mal drüber nachdenken, wie die alte Diskussions(z.T un-)kultur auf Außenstehende (potentielle Wettbewerbsteilnehmer) gewirkt hat.
Es wird schon Gründe geben, warum das Teilnehmerfeld in letzter zeit bunter geworden ist.

Ich fühle mich nicht angesprochen, äußere mich aber dazu, weil ich die Argumente nicht zutreffend finde. Der wiederholt geäußerte Vorwurf, dass es hier im Wettbewerb eine für Außenstehende abschreckende Diskussionskultur gegeben haben soll, wird durch Wiederholung nicht stichhaltiger.

Und dass das Teilnehmerfeld bunter geworden ist, könnte ja auch an der verbesserten Werbung für den Wettbewerb liegen. Der aktuelle Verlauf des Diskussionsthread scheint mir jedenfalls keine Werbung zu sein. Allmählich wird es doch sehr "Off-Topic"...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten