• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Neues Equipment oder neue Objektive für Weltreise

Wenn ich es richtig verstehe liegt das am beweglich gelagerten Bildsensor, oder? Hattest Du auch ein Objektivstabilisator?

Ja, da ist die Kombi aus IBIS und Objektiv-Stabi (bei Panasonic "Dual-IS" genannt). Konkret war es ein 12-35/f2,8 an der G9.
 
Du würdest ja auch gerne eine KB nehmen, also scheint Gewicht bei dir keine Rolle wirklich zu spielen. Ausschließlich Neukauf hast du ja angekreuzt. 1500€ ist natürlich viel Geld, aber für die Fotografie eher wenig.

Deine Objektive sind alles keine STM´s , wenn ich das richtig lese. Ich richte mir nur nach deinem Budget und Neukauf ( 1500€)

Canon 800D ( Nachfolger ) der Sensor wurde verbessert. Toller Autofokus =600€
-Canon 10-18 IS STM = 220€ ( Preis/Leistung unschlagbar )
-Sigma 17-50mm f2.8 = 300€ ( f2.8 für 300€ top )
-Canon 55-250mm (170€)IS STM wenn es leicht sein soll oder Tamron 70-300mm (300€) beide für den Preis verdammt gut.
- Canon 50mm STM (100€ ) must have

Ich weiß nicht wie unruhig deine Hand ist, aber jeder normale Stabi im Objektiv ist ausreichend. Bis heute habe ich nicht einmal an meiner Canon 80D den IBIS unserer Olympus vermisst. Is nice to have, mehr aber auch nicht. Das sieht jeder ein wenig anders. Bei den anderen Systemen müssen andere eine Zusammenstellung vornehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie unruhig deine Hand ist, aber jeder normale Stabi im Objektiv ist ausreichend.
Wenn die Objektive so wie die von Dir empfohlenen (3 von 4 sind Zooms) Stabi haben macht es vermutlich wenig aus. Bei mir haben 4 von 5 Objektive keinen Stabi, außerdem filme ich ab und zu, und deswegen würde ich nicht mehr ohne wollen.

Aber klar, Canon ist vorhanden und gerade bei APSC hat Canon als Marktführer vielleicht das beste Objektiv-P/L am Markt, da ist es schon naheliegend Canon auszubauen bzw. zu aktualisieren.

Vielleicht sollte beim Fotofachhändler o.ä. zunächst auch einmal geklärt werden ob der TO bei DSLR bleiben möchte oder auf Spiegellos wechseln möchte, was ja im Handling schon unterschiedlich ist. In der Online-Beratung kann das kaum geklärt werden, sondern nur in der Praxis. Das würde das große Angebot auch schon einmal deutlich eingrenzen.
 
Aktuell stoße ich speziell bei schlechtem Licht ohne Blitz an die Grenzen. Und auf der Weltreise will ich das maximale rausholen.
(...)
Canon 600D, 18-55 IS II, 55-250 IS, 50mm 1,8

Dein einziges lichtstarkes Festbrennweitenobjektiv ist ein (bei APS-C) leichtes Tele. Ein Normal- bzw. leichtes Weitwinkelobjektiv ebenfalls mit 1.8 würde dich schon ein ganzes Stück weiterbringen.
 
@********
Der Unterschied von 600D auf 800D ist aus meiner Sicht zu gering welcher einen Wechsel gerechtfertigen würde. Mit dem 10-18 STM hatte ich schon geliebäugelt. Ist das Sigma mit dem Standard-Kit-Objektiv (17-55) von Canon an der 600D von der BQ her vergleichbar?

@Faruk Mensa
Deswegen bin ich unschlüssig. Entweder ich stocke meine Objektive auf oder wechsle komplett das System. 1.8 Weitwinkel ist aber nicht bezahlbar ;) Für ein Objektiv was im preislichen Rahmen liegen würde wäre ich eher bei 2.8. Würde ich das im Weitwinkel im Vergleich zum aktuellen Kit mit 3.5 schon erheblich weiterbringen?

@daduda
Farblich finde ich die Bilder von der Fuji sensationell. Von den Lowlight-Aufnahmen gefallen mir die Olympus-Bilder tatsächlich besser als von der Pentax.

Vom Gewicht her würde mich eine System-Kamera schon reizen. Die Fuji XT-20 hatte ich bereits in der Hand somit könnte ich mir eine System-Kamera speziell für die Weltreise gut vorstellen.
Ich hatte mir zwischenzeitlich auch überlegt eine "Profi"-Kompaktkamera wie die Sony RX100iii zuzulegen. Der Verkäufer meinte die Kompaktkamera würde die besseren Bilder wie meine aktuelle 600D machen. Allerdings will ich auch nach der Reise die Flexibilität bezüglich Objektiven haben.

Noch einmal zu MFT. Gleicht der IBIS wirklich die Sensorgröße bei Lowlight-Bilder aus?
 
Der Verkäufer meinte die Kompaktkamera würde die besseren Bilder wie meine aktuelle 600D machen.
Das sehe ich nicht so. Und bei der 600D kann man mit Objektiven Einiges erreichen, was bei einer Kompaktkamera so nicht geht.

Noch einmal zu MFT. Gleicht der IBIS wirklich die Sensorgröße bei Lowlight-Bilder aus?
Pauschal kann man das nicht sagen, denn es hängt von den Bewegungen der Motive und der Brennweite der Objektive ab. Z.B. bei geringen Brennweiten und starken Bewegungen hat IBIS auch bei Lowlight kaum eine Wirkung, jedoch bei wenig Bewegung und/oder größeren Brennweiten kann es sogar deutlich mehr als ausgleichen. Unterm Strich finde ich ja (sogar mehr als ein Ausgleich), aber das ist meine persönliche Einschätzung. Und hinzu kommt natürlich auch ob die Objektive stabilisiert sind. Wenn ja, dann hat IBIS nur wenig zusätzlichen Effekt.

IBIS merke ich extrem an meinem Oly 75/1.8. Der größere Teil meiner Lowlight-Aufnahmen hätte so nicht funktioniert bzw. hätte ich mit deutlich mehr ISO (z.T. mehrere Stufen) aufnehmen müssen.

Tagsüber bringt IBIS dann etwas, wenn eine sehr große Schärfentiefe benötigt wird, z.B. bei Makro, oder wenn man lange Belichtungszeiten nutzen will, z.B. bei Wasserfällen, aber kein Stativ dabei hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig vom System:

Ich finde Objektivwechseln auf Reisen (die nicht extra als Fototouren ausgelegt sind) unheimlich nervig. Es kostet wertvolle Reisezeit, Mitreisende werden aufgehalten, man hat ständig das Gefühl, nochmal eines der anderen Objektive probieren zu wollen.

Zudem führt ein großer Brennweitenbereich natürlich auch zu sehr vielen möglichen Motiven. Man kann und will also viel mehr Fotos machen, als wenn man nur ein Zoom oder zwei Festbrennweiten dabei hätte.

Mein konkreter Tipp daher: Beschränkung.

Eine Kamera und ein besseres Standardzoom oder ein bis zwei Kameras mit zwei Festbrennweiten. Du könntest Dir z.B. zu Deiner vorhandenen Ausrüstung noch das sehr gute Canon 2,8/17-55mm IS USM dazu holen und nur damit losziehen. Gute Abbildungsqualität, weniger Rauschen dank f/2,8 und IS, kein Objektivwechsel.

Oder Du holst Dir noch eine EOS-M samt 2/22mm dazu und nimmst Deine 600er mit dem 1,8/50mm mit. Zwei Festbrennweiten -> zwei Blickwinkel, die Du bald im Blut hast. Du weißt dann vorher schon, welche Kamera welches Bild macht und bekommst einen guten Blick für die Szene. Mehr sehen, weniger hantieren mit der Fototechnik.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Du siehst, es gibt viele Wege.
Mir ist spontan der Gedanke an eine Canon M50 gekommen.
Gleicher 24Mpix Sensor der 80d
Sehr kompakt vor allem mit dem 2 22.
Günstiges Uww 1,8 50 mit Adapter
Telezoom mit Adapter
 
Sry, der Unterschied von 600d zur 800D ist schon mehr als ordentlich. Das fängt mit Iso an , geht über dem AF, dann weiter zu mehr mp und hört bei der dynamic range auf.
 
Noch einmal zu MFT. Gleicht der IBIS wirklich die Sensorgröße bei Lowlight-Bilder aus?

In weiten Bereichen ja meiner Erfahrung nach, meine Bilder von allen Systemen kannst du ja vergleichen.

Man darf aber nicht vergessen das auch manche APSC (und KB) Kameras Stabi haben, eben von Pentax, Sony a6500, A7 II und Fuji X-H1 und es auch Objektive mit Stabi gibt.

Im Endeffekt ist es egal wo der Stabi sitzt wenn er funktioniert, arbeitet man gerne mit Festbrennweiten hat man bei mFT halt eine große Auswahl.

@daduda
Farblich finde ich die Bilder von der Fuji sensationell.

Ich auch, obwohl ich ja alles aus RAW entwickle ist es nicht egal aus welcher Kamera es kommt, die Fuji Bilder gefallen mir extrem gut und ich muss bei den RAWs kaum was machen, momentan meine meistgenutzte Kamera (y)

Sehr angenehm finde ich Kameras die mit Objektiv nicht zu schwer werden, die kann ich unterwegs lange in der Hand tragen ohne das es mühsam wird.

@daduda
Von den Lowlight-Aufnahmen gefallen mir die Olympus-Bilder tatsächlich besser als von der Pentax.

Aktuell würde ich mich zwischen meinen drei Systemen nicht entscheiden wollen, mFT punktet bei Festbrennweiten, langen Teles und dem IBIS.

Pentax ist sehr universell und bietet eine sehr gute Ausstattung, relativ kleine Bodys mit großem Sucher, Stabi und Wetterschutz.

Und die Fuji ist leicht, kompakt und schon mit dem Kit sehr universell bei sehr guter Bildqualität.
 
@Faruk Mensa
Deswegen bin ich unschlüssig. Entweder ich stocke meine Objektive auf oder wechsle komplett das System. 1.8 Weitwinkel ist aber nicht bezahlbar ;) Für ein Objektiv was im preislichen Rahmen liegen würde wäre ich eher bei 2.8. Würde ich das im Weitwinkel im Vergleich zum aktuellen Kit mit 3.5 schon erheblich weiterbringen?

Nein, jedenfalls nicht am unteren Ende, der Unterschied ist gering.

Sorry, ich kenne mich bei Canon zu wenig aus. Ist ein leichtes lichtstarkes Weitwinkel, also 35 bis 40 mm entsprechend KB, wirklich so teuer? :eek:

Vom Gewicht her würde mich eine System-Kamera schon reizen.

Na dann!

Noch einmal zu MFT. Gleicht der IBIS wirklich die Sensorgröße bei Lowlight-Bilder aus?

Kommt darauf an ob sich der oder das bewegt, was du fotografieren willst. Für Menschen, insbesondere Kinder, nehme ich nie länger als 1/100, da nutzt kein Stabi was.

Und ansonsten: Der Unterschied zwischen APS-C und MFT ist ohnehin kein großer. Ich vermute mal, die Sensorgeneration (deine Kamera ist von 2011 oder so?) gleicht das schon aus, oder sogar mehr!

Welche ISO-Werte tolerierst du denn bei deiner Canon? Ich finde bei Abend- oder Innenraumfotos durchaus auch 2.500 noch brauchbar, in Extremfällen 6.400 bis 10.000 (und ich habe nicht einmal den neuesten Sensor, sondern den von 2012).

Und außerdem gibt es für MFT genau das, was du bei deinem System (von dem ich wie gesagt keine Ahnung habe) vermisst: Leichte, kleine und nicht übermäßig teure Festbrennweiten mit Lichtstärke 1.7/1.8.

Bastpless findet Objektive wechseln nervig, ich manchmal auch, aber mit einem Normal- oder Weitwinkelobjektiv kann man auch eine Weile zurechtkommen ohne zu wechseln, zumal wenn du es vorwiegend bei dämmrigen Situationen einsetzt und ansonsten ein Zoom hast.
 
Wie sieht denn bei mFT und Fuji die Zusammenstellung aus mit Kamera+Objektiven ? Würde mich interessieren. Muss ja im Budget passen
 
...
Der Unterschied von 600D auf 800D ist aus meiner Sicht zu gering welcher einen Wechsel gerechtfertigen würde.
...
Na ja,.. da gibt es schon in vielen Bereichen deutlich merkbare Verbesserungen. Und was das Rauschen angeht, kommt die nächste Verbesserung nur mit KB.

Wenn Dir die Bedienung irgendwie zu ähnlich ist, gäbe es Fortschritte mit der 77D. Da hat man zusätzlich das zweite Einstellrad und das Schulterdisplay - beides Dinge, die ich unbedingt wollte und die sich mittlerweile als sehr praktisch erweisen haben, sodass ich sie nicht mehr missen möchte. Dennoch bleibt die Bedienung Canon-typisch intuitiv. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat geschrieben:
Aktuell stoße ich speziell bei schlechtem Licht ohne Blitz an die Grenzen
Da würde ich dann doch nicht gerade mFT empfehlen.
Eher würde sich m. E. eine KB-Format-Kamera anbieten. Ich weiß jetzt nicht den Preisrahmen bei den Sony A7 - würde sich da ein früheres Modell, zusammen mit Zeiss 35/2.8, ausgehen?

Oder updaten auf ein aktuelles Canon-Modell, allerdings wird das Ganze dann nicht handlicher.
 
@********
Der Unterschied von 600D auf 800D ist aus meiner Sicht zu gering welcher einen Wechsel gerechtfertigen würde. Mit dem 10-18 STM hatte ich schon geliebäugelt. Ist das Sigma mit dem Standard-Kit-Objektiv (17-55) von Canon an der 600D von der BQ her vergleichbar?

Bei einer Weltreise sollte man aber Hitze, Sand und eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit berücksichtigen. Ich würde dazu die wetterfeste Sony Alpha 7M2 und das SEL-28F20 einpacken;-) Das ist eine Vollformat mit einem sehr guten internen Stabi , sodass auch preiswerte Altgläser stabilisiert sind. Die EOS sind zwar auch sehr gut, aber wenn dort Dreck oder Feuchtigkeit bei einer Safari eindringt, wird sie ihren Geist aufgeben. Das Risiko würde ich bei so einem Traumurlaub nicht eingehen.
 
Sorry, ich kenne mich bei Canon zu wenig aus. Ist ein leichtes lichtstarkes Weitwinkel, also 35 bis 40 mm entsprechend KB, wirklich so teuer? :eek:

Das ist das APS-C Problem: lichtstarke WW gibt es nur für KB - er bräuchte ja ein 21/1,8 oder 25/1,8 für 35/40mm KB - kostet z. B. bei Nikon 550,- gebraucht und ist größer als für Crop nötig.
Da kommt Vollformat ins Spiel und lohnt sich dann, wenn man mehrere Linsen derart haben möchte.

TO: wie ist die Reise denn geplant, werdet Ihr immer Strom haben? Wenn nicht, würd ich z.B. von einer A7 II oder so Abstand nehmen und mir auch mFT gut überlegen: DSLMs brauchen einfach mehr Energie pro Tag, zumindest wenn man sie benutzt.
Ich würde wohl bei der Aufgabenstellung bei Canon bleiben und auf das lichtstarke WW verzichten. Wird ja wohl keine Fotoreise werden...??
 
Das Thema Strom ist sehr wichtig, denn egal, für welche Kamera er sich entscheidet, müssen die Adaptersteckdosen in das Gepäck. Mein Mann musste in Kanada erst einkaufen gehen, um die elektronischen Geräte aufladen zu können...
 
Eine Alpha 7II mit nur einem Objektiv für eine Weltreise ? Hört sich super an. So würde ich nicht auf Weltreise gehen.

@TO
Was für Objektive brauchst du für deine Weltreise. Für 1500€ Wetterschutz mit 3-4 Objektiven die auch Spritz/Staubschutz bieten wird ein wenig schwer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten