• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Kurze Frage, kann man mit LR5 die RAW's der 5d iv auslesen?
 
Kurze Antwort, nein, Lightroom 5 wird nicht unterstützt.
Nur die aktuellen Versionen von LR unterstützen die 5DM4.

Du kannst nur von RAW nach DNG konvertieren und dann mit LR 5 weiterarbeiten.
 
Hat jemand eine Ahnung oder sogar eine Lösung bezüglich der Vorschau der RAW-Daten auf einem MacBook Pro?
Von der 7dII sehe ich die Vorschaubilder im Ordner; von der 5dIV nicht.

LG
Reinhard
 
Zur Playerdiskussion der 4Ks : Nero Kwik Media Viewer spielt die Videos ruckelfrei ab, Vorraussetzung Quicktime ist installiert. Quicktime selbst spielt nur mit Ruckeln ab
 
Welche Playerdiskussion? Die ist hier OffTopic. Wer 4K Videos machen will, sollte auch wissen, was er tut.

Moin Bernhard, durch das recht spezielle und wenig komprimierende Videoformat der 5D Mark IV finde ich auch, dass man hier in diesem Thread schon diskutieren sollte, wie man die 4k-Videos der 5D Mark IV am besten abspielen kann. Es geht ja schließlich exakt um die 5D Mark IV. ;) Also lass mal Milde walten. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.... wie man die 4k-Videos der 5D Mark IV am besten abspielen kann...

Im Originalzustand am Besten gar nicht. Das M-JPG Format ist ideal für Schnitt und generell die Bearbeitung. Das fertig geschnittene Video gehört aber jedenfalls in einem anderen, kompakteren Format gespeichert.

Detaillierte Fragen zum Thema Video passen trotzdem nicht in diesen Thread. Der sollte sich direkter um die Kamera drehen.
 
Hat jemand eine Ahnung oder sogar eine Lösung bezüglich der Vorschau der RAW-Daten auf einem MacBook Pro?

Unter Windows gibt es das gleiche Problem.
Lange habe ich mich gesträubt wegen meinem Workflow Adobe Bridge zu verwenden, aber schlecht ist das Programm nicht.
Ich glaube man sollte damit auch mit Apple Geräten RAWs anzeigen können.
 
Hat jemand eine Ahnung oder sogar eine Lösung bezüglich der Vorschau der RAW-Daten auf einem MacBook Pro?
Von der 7dII sehe ich die Vorschaubilder im Ordner; von der 5dIV nicht.

LG
Reinhard

Just heute hat Apple ein Betriebssystemupdate veröffentlicht, mit dem das Betriebssystem die RAW-Dateien der 5D4 lesen kann, also auch als Vorschau anzeigen oder im Programm Fotos bearbeiten kann.
 
Vorschau der RAW-Daten

Unter Windows gibt es das gleiche Problem......

Ich nutze seit längerer Zeit die Freeware FastStone Viewer - auch zum Aussortieren der 5D Mark IV RAWs. Dort kann man bis zu 4 Bilder auch in der 100% Ansicht miteinander vergleichen, viel besser gehts (für mich) nicht. Die, die aufgrund dieser Auswahl behalten will, markiere ich und kopiere sie im Endeffekt von der Speicherkarte auf mein Notebook / PC zum Bearbeiten.
 
Für Windows gibts das FastPictureViewer Codec Pack für 10 Dollar. Kostet zwar, ist aber dafür voll integriert und von Microsoft zertifiziert.
 
Unter Windows gibt es das gleiche Problem.
Lange habe ich mich gesträubt wegen meinem Workflow Adobe Bridge zu verwenden, aber schlecht ist das Programm nicht.
Ich glaube man sollte damit auch mit Apple Geräten RAWs anzeigen können.

Hiermit: http://www.fastpictureviewer.com/codecs/
geht es nach langer Suche - wie damals bei der 5D2 - nun auch unter Windows mit Boardmitteln im Explorer mit der 5D4. Leider kostenpflichtig.
 
Gibt es eine Möglichkeit die Auslösungen auszulesen? Hab ein Programm gefunden, welches das angeblich können soll, hat aber nur bei der 6d funktioniert. (Eos Info oder so)
 
Ich hab mal kurz das GPS verglichen.

Ich habe meine 5D IV, 7D II und den GP-E2 ans Fenster gestellt. Draußen ist es stark bewölkt, also eine harte Herausforderung fürs GPS.

GP-E2: Findet zuverlässig nach wenigen Minuten ein Signal.
5D IV: Sucht einige Zeit länger, findet dann aber auch ein Signal.
7D II: Auch nach 2 Stunden nix gefunden, habs dann abgebrochen.

Fazit: Das GPS-Modul der 5D IV wurde gegenüber der 7D II spürbar verbessert. (y) (nur schade, dass der Kompass fehlt)
 
Ja, ESO, das kann ich alles so bestätigen: GPS der 7D Mark II ist (fast) unbrauchbar - das GP-E2 ist über jeden Zweifel erhaben. Und es hat auch immer noch einen weiteren Vorteil: Da die internen GPS-Empfänger recht "stromintensiv" sind, schont das GP-E2 natürlich auch den Kameraakku.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten