• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Verschmutzung im Bild (Nikon D50)

johannsen03

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe mich auf meiner Neuseelandreise das erste Mal mit DSLR-Fotografie beschäftigt und fleißig Bilder gemacht. Leider habe ich nun bei fast allen meinen Bildern - wie mir scheint - Verschmutzungen (vor allem in der Bildmitte, aber auch im oberen Randbereich). Umso höher die Brennweite und umso mehr Blende, umso stärker/schärfer tritt das Problem auf, so jedenfalls mein subjektives Gefühl.

Es muss an der Kamera liegen, da es mit verschiedenen Objektiven gleichermaßen auftritt. Den Spiegel der Kamera habe ich vorsichtig mit einem Wattestäbchen gesäubert, hat aber nix gebracht.

Hier ein gutes Beispiel solch eines Bildes: https://imgur.com/a/2Hxkn

Hat jemand einen Rat, was das sein bzw. ob ich etwas dagegen tun kann?

Vielen Dank und LG
 
Herzlich willkommen im DSLR-Forum.
Das ist Dreck auf dem Sensor. Reinigen bringt Abhilfe.
Tipps zur Reinigung gibt's im gleichnamigen Unterforum.
Schieb ...
 
Ok, vielen Dank schonmal!

Ich hatte schon Sorgen etwas kaputt gemacht zu haben, aber wenn das wohl wirklich Verschmutzungen sind, dann werde ich mich mal mit dem Sensor beschäftigen (y)
 
Das ist Dreck auf dem Sensor.

Und das nicht zu knapp!! Ich frage mich, wie man das schafft :confused:
 
Ich weiß das ehrlich gesagt auch nicht. Ich habe eigentlich nur ein, zwei Mal am Schreibtisch das Objektiv gewechselt. Aber dann sag doch mal: Wo kommen denn solche Verschmutzungen i.d.R. her? Wäre für die Zukunft vielleicht nicht schlecht zu wissen für mich ;)

Was ich mir in diesem Fall denken könnte: Die Kamera gehört meiner Mitbewohnerin, die hat sich seit Jahren nicht wirklich drum gekümmert. Da war vielleicht mittlerweile einfach viel Dreck in der Kamera und beim Flug nach Neuseeland wurde die Kamera halt mal wieder etwas gut durchgeschüttelt.

LG
 
Gegen den Dreck kannste nix machen. So eine Kameragehäuse ist kein Reinraum und jedes Objektiv ist mehr oder weniger eine Luftpumpe, die den Staub durchwirbelt.
 
So eine Kameragehäuse ist kein Reinraum und jedes Objektiv ist mehr oder weniger eine Luftpumpe, die den Staub durchwirbelt.

Dann müssen sämtliche Objektive die ich besitze und besaß ja etwas ganz besonderes sein. Derartigen Dreck hatte ich noch nie in meiner Kamera.

Und dann erkläre uns noch, wie das mit der "Luftpumpe" gehen soll. Dass es bei schlecht abgedichteten Superzooms dazu führen kann, dass Dreck ins Objektiv gelangt, ist bekannt. Wie das aber dazu führen soll, dass Dreck in die Kamera kommt, wüsste ich nicht. Darüber hinaus dürfte das nur auf Zoom Objektive zutreffen. Ob ein solches verwendet wird?

Ich finde Deine Behauptungen hinsichtlich "jedes Objektiv" somit mehr als gewagt. Und dass durch den Luftpumpeneffekt Dreck ins Gehäuse und somit auf den Sensor gelangen soll, ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eigentlich nur ein, zwei Mal am Schreibtisch das Objektiv gewechselt.

Schwer vorstellbar, dass hierbei derart viel Dreck ins Gehäuse gelangt ist, sofern nicht nebenbei die Bettwäsche aufgeschüttelt oder zeitgleich seit Wochen das erste Mal der Raum gefegt wurde.

Aber dann sag doch mal: Wo kommen denn solche Verschmutzungen i.d.R. her? Wäre für die Zukunft vielleicht nicht schlecht zu wissen für mich ;)

Objektivwechsel möglichst in einer sauberen Umgebung vornehmen. Kameraöffnung dabei möglichst nach unten halten. Das ist eigentlich das wichtigste. Eine derart heftige Verschmutzung ist schon sehr ungewöhnlich, daher vermute ich stark...

Die Kamera gehört meiner Mitbewohnerin, die hat sich seit Jahren nicht wirklich drum gekümmert. Da war vielleicht mittlerweile einfach viel Dreck in der Kamera und beim Flug nach Neuseeland wurde die Kamera halt mal wieder etwas gut durchgeschüttelt.

...dass Du mit dieser Vermutung richtig liegst. Vielleicht ist die Verschmutzung aber auch nie besonders aufgefallen, weil immer mit offener Blende fotografiert wurde. In dem Fall zeigt sich Sensordreck deutlich weniger, als wenn man die Blende schließt.
 
Das ist Dreck auf dem Sensor.

(y) um es genau zu nehmen Dreck auf der Glasscheibe (Tiefpassfilter) vor dem Sensor.

Ich hab dies nur deshalb geschrieben weil viele Einsteiger immer Angst haben den Sensor zu beschädigen.
Aber im Prinzip ist es nichts anderes als Fenster putzen.
Gut der Tiefpassfolter hat eine Vergütung, aber das ist ein anderes Thema und hat imho bis dato nur einmal bei der alten Canon 5D aufgrund mangelhafter Vergütung bei der Reinigung zu Problemen geführt.

Als Fazit: Nassreinigung des Sensors ist kein Hexenwerk.
 
Vielleicht ist die Verschmutzung aber auch nie besonders aufgefallen, weil immer mit offener Blende fotografiert wurde. In dem Fall zeigt sich Sensordreck deutlich weniger, als wenn man die Blende schließt.

Tendenziell nicht, weil ich mit der Kamera vor Abflug ein, zwei Wochen "trainiert" habe. Auf den damaligen Bildern ist nichts von Verschmutzung zu sehen, obwohl ich munter mit allen möglichen Settings rumprobiert habe.

Ich hab dabei auch immer das gleiche Objektiv benutzt und nur kurz vor Abflug mal testweise ausgetauscht. Dabei ist aber sicher nichts in die Kamera gekommen, wie du eh schon ausgeschlossen hast. Ich vermute wirklich, dass es die anderthalb Tage Flugreise waren, wo mein Rucksack natürlich ständig irgendwo rumgeschubst worden ist.

Auf jeden Fall schonmal Danke für eure Beteiligung. Bin ich auf jeden Fall wieder ein Stück schlauer (y)
 
(y) um es genau zu nehmen Dreck auf der Glasscheibe (Tiefpassfilter) vor dem Sensor.
Als ich das schrieb, wusste ich genau, dass eine solche Bemerkung kommt. Wundert mich, dass es so lange gedauert hat. ;)

Ich hatte mich extra kurz gehalten, weil alles andere zum Thema bereits hundertfach hier im Unterbereich zu lesen ist.
 
... Wie das aber dazu führen soll, dass Dreck in die Kamera kommt, wüsste ich nicht.

...Und dass durch den Luftpumpeneffekt Dreck ins Gehäuse und somit auf den Sensor gelangen soll, ebenfalls.

Staub ist immer in der Luft und sobald Du das Objektiv wechselst hast Du auch Staub im Spiegelkasten. Wenn dann Dein Objektiv bewegliche Linsen im Innern hat, sei es auch nur zum Scharfstellen, dann hast du die "Luftpumpe". Und ja, große Zoomobjektive forcieren den Effekt noch, im Gegensatz zu Festbrennweiten, die vielleicht nur eine bewegliche Linsengruppe haben.

Btw, was sind Suppenzooms, ist da Linsensuppe drin?
 
Staub ist immer in der Luft und sobald Du das Objektiv wechselst hast Du auch Staub im Spiegelkasten. Wenn dann Dein Objektiv bewegliche Linsen im Innern hat, sei es auch nur zum Scharfstellen, dann hast du die "Luftpumpe". Und ja, große Zoomobjektive forcieren den Effekt noch, im Gegensatz zu Festbrennweiten, die vielleicht nur eine bewegliche Linsengruppe haben.

Und aus diesen theoretischen Informationen leitest Du nun ab, dass eine derartige Verschmutzung normal ist? Ich wechsel nun relativ oft meine Objektive und habe vielleicht alle Jubeljahre mal einen Fussel auf dem Sensor. Es mag sein, dass es Objektive gibt, die dermaßen schlecht konstruiert sind, dass sie den Dreck konstruktionsbedingt aus der Luft ins Gehäuse pumpen. Mir ist keins bekannt. Da Du aber sinngemäß schreibst, dass so eine Verschmutzung üblich ist und "jedes Objektiv" derart viel Dreck ins Gehäuse pumpt, halte ich diese Aussage für mehr als gewagt. Der Sensor des TO ist so dermaßen verdreckt, dass Deine Erklärung dafür wohl nicht anwendbar ist. Somit halte ich Deine Antwort auf die Frage, wie es zu der hier gezeigten Verschmutzung kommen kann, nicht für sehr hilfreich.

Btw, was sind Suppenzooms, ist da Linsensuppe drin?

https://www.mundmische.de/bedeutung/13110-Suppenzoom
 
Mein 24-105 pumpt schon viel Dreck im Gehäuse rum...
Da sieht mein Sensor nach einer Reportage, oftmals mit Outdoor-Objektivwechsel, auch oft so aus. Sei froh, wenn Du das Glück hgast, dass deine Sensoren nie dreckig werden.

Aber ist ja auch kein Problem, Isopropanol 70%ig und Q-Tips lösen das Problem in wenigen Minuten.
 
Mein 24-105 pumpt schon viel Dreck im Gehäuse rum...
Da sieht mein Sensor nach einer Reportage, oftmals mit Outdoor-Objektivwechsel, auch oft so aus. . . . . .
Aber ist ja auch kein Problem, Isopropanol 70%ig und Q-Tips lösen das Problem in wenigen Minuten.

Also der Dreck ist so locker, das zoomen ihn durch die Gegend fliegen lässt, klebt dann aber so fest am Sensor, das man nassreinigen muss?

Klingt nicht ganz logisch.

Und 70% Isopropanol bildet Schlieren. Dann lieber Methylalkohol, der verdunstet bei entsprechender Konzentration rückstandslos.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten