• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Yongnuos + 622C + Jinbei Studioblitze kompatibel?

schika

Themenersteller
Hallo ihr,

ich würde gerne wissen, ob ich meine Jinbei Studioblitze irgendwie mit den Yongnuos Aufsteckblitzen kombinieren kann.

- Kamera: Canon 7Dii / 5Diii
- Steuereinheit Kamera: 622c-TX (bei Yongnuos) / TR-A8 (bei Jinbei Studioblitzen)
- Empfänger: ebenfalls die 622-c bei Yongnuo

1. System

Der 622TX löst von der Kamera aus die ETTL fähigen Blitze (568II und 430exII aus), der Rest blitzt mittels Fotozelle mit.
- 2 x 568 II Yongnuo
- 1 x 430 EX II Canon
- 2 x 560 III Yongnuo

2. System

Der Jinbei doofi TR-A8 löst die alten Jinbeis (300 DP III) aus, der Jinbei 300 Digital Pioneer Pro III blitzt mit.
- 2x Jinbei 300 DP III
- 1x Jinbei 300 Digital Pioneer Pro III


Ich möchte beide Systeme zumindest im Studio miteinander kombinieren.


Warum: mir fehlen einfach 2 Lichtquellen. (1x Hauptlicht, 1xFiller 1xKicker, 1x Kopflicht, 1-2xHG für weiß oder Spotbeleuchtung).
Eine Anschaffung von 2 weiteren Studioblitzen ist derzeit finanziell sowie auch platzmäßig auf 20m2 nicht möglich. Weiterer Vorteil des Aufsteckblitzes ist zB als Haarlicht am Galgen montiert. Das hat viel weniger Gewicht und hierbei könnte meinen leichten Galgen somit problemlos benutzen.

Ich weiß schon... haufenweise "mitgewachsenes" Zeug, nichts ist einheitlich und und und. Mit Sicherheit keine Dauerlösung...

Hat jemand von euch schon einen Workaround mit ähnglichem Equipment gebaut?


Wäre super cool, wenns da eine Lösung gäbe!

Liebe Grüße
Kathi
 
Im Studio ist das doch ganz einfach:
Man löst einen Blitz per Funk oder Kabel aus, alle anderen als "Slave" (per Fotozelle). So wie ich das sehe, sollte alle deine Blitze slave-fähig sein.
Der Master-Blitz (Auslöser) sollte dann natürlich zweckmässigerweise die höchste Leistungseinstellung und gute Position haben.
Ich mache das bei mir im Studio immer so und hatte nie Probleme. Die hat man gelegentlich Outdoor bei hoher Umgebungshelligkeit.
 
So wie ich das sehe, sollte alle deine Blitze slave-fähig sein.
Bis auf den Canon 430 EX II - der ist zwar Slave-fähig, aber Canon versteht darunter ausschließlich (optisches) Wireless E-TTL mit Lichttelegramm durch Masterblitz.
Sowas wie simplen optischen Slave S1 / S2 können die Canons alle nicht.


Im Zweifelsfall müßten also die Aufsteckblitze mit 622 drunter als Hauptblitz agieren und den Rest optisch nachziehen lassen.
Dabei ist zu beachten, dass gerade die Studioblitze häufig kein S2 beherrschen, also mit einem etwaigen TTL Vorblitz nicht klar kommen. Die Aufstecker müssen also alle auf Manuell stehen. Bei den 622c ist das nicht unbedingt schwer, denn bei Canon lassen sich ja die Aufstecker auch manuell fernsteuern (bei den 622N hingegen stehen alle Blitze auf TTL , der manuelle Modus wird durch den 622N-TX emuliert - gibt immer einen Vorblitz, auch wenn am TX alles auf "M" steht, es sei denn, man opfert die Fernsteuerbarkeit und stellt die Blitze direkt am Gerät auf M)

Wie Bilbo schon sagte, im Studio funktioniert optische Auflösung meist recht gut. Ich hatte allerdings Schwierigkeiten, wenn der Masterblitz in einer Softbox mit Grid steckte, denn der erwünschte Effekt der Streulicht-Reduzierung sorgte auf dafür, dass meine Slaves eben kein Streulicht zum Triggern mehr bekamen.
Das war allerdings noch mit Wireless E-TTL, dort müssen alle Slaves tatsächlich den Master sehen, wegen der Datenübertragung - reines S1 / S2 ist weniger kritisch, weil der Blitz im Prinzip nur irgendeinen anderen Blitz sehen muß, es muß nicht zwangsläufig der Master sein...

Grundsätzlich solltest du deine Jinbei Studioblitzer aber auch locker per Funk zünden können - je einen 622c via Sync-Kabel ranhängen. Die 622c haben PC-Sync als Steckverbinder, was die Jinbei haben weiß ich nicht, in den meisten fällen ist es aber ein 3,5mm oder 6,3mm Klinkestecker - da kriegt man passende Kabel zu kaufen.
Irgendwelche Leistungsfernsteuerung geht dann natürlich nicht, aber so wie ich das lese kann das der Jinbei Funker eh nicht.

Mögliche Alternativen wären noch, den Jinbei Funker auf einen 622c als Empfänger zu stecken oder - falls der Jinbei Funker einen Sync-Eingang hat bzw du einen Blitzschuhadapter mit Sync-Eingang hast - per Sync-Kabel mit einem der 622c unter deinen Aufsteckblitzen zu verbinden (so bräuchtest du keinen weiteren 622c).

Aber ACHTUNG: du hast dann eine doppelte Funkstrecke. Jede Funkstrecke bringt eine gewisse Verzögerung in der Signalweiterleitung mit sich, hängt man zwei Funkstrecken hintereinander, addieren sich diese Signallaufzeiten. Je nach Kamera, Trigger und Blitzen kann es sein, dass du bei der Sync-Zeit dann bereits einen Verschlussschatten oder gar den Verschluss im Bild hast. Da hilft nur ausprobieren.

Die 7D II allerdings hat meiner Meinung nach einiges an Spielraum, meine triggert mit einfacher Funkstrecke und manuellem Trigger auch problemlos bis 1/320 ohne sichtbare Abschattung.

Letzte Variante wäre noch, statt dem 622c-tx einen 622c auf die Kamera zu setzen und die Steuerung durch das Kamera-Menü zu machen.
Dann kannst du deinen Jinbei Trigger oben in den Blitzschuh des 622c packen - hier laufen beide Funker parallel, da addieren sich auch keine Signallaufzeiten

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten