• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lofi-65 mm -- Objektiv aus Optikbaukasten, adaptiert für Pentax

Hutschi

Themenersteller
Ich habe noch einige Linsen aus einem DDR-Optikbaukasten (heute neu als "Optic-Cabinet" erhältlich), darunter die kleine weiße mit 65 mm Brennweite.
Diese Brennweite lässt sich leicht zum Adaptieren verwenden.

Ich verwendete hierfür einen Adapter Pentax PK zusammen mit einigen anderen Adaptern, man kann unterschiedliche Adapter nehmen, in den letzten muss die Linse durch Festklemmen hineinpassen.

Ich habe hier keine Fokkusiereinrichtung angebaut, man muss also eine geeignete Entfernung wählen. Bei mir ist sie bei etwa einem Meter.



Objektiv
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr


Lampe
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr


Notebook
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr


Licht
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Das Objektiv zeichnet sehr weich und hat einige interessante Reflexionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hutschi,
beeindruckend! Hast Du mal versucht, das Linschen bissel abzublenden? Lochblende aus Pappe sollte ausreichen. Könnte mir vorstellen, daß das Bild dadurch etwas kontrastreicher wird, ohne das Cremige und das Bokeh völlig zu zerstören.
 
Hallo, Activelle, bei anderen Objektiven habe ich das gemacht, bei diesem noch nicht.

Die Aufnahmen entstanden bei relativ geringer Beleuchtung. Das verringert den Kontrast zusätzlich. Die letzte zeigt nur Bokeh, nichts ist scharf gestellt. Es ist eher "Lightpainting".

Viele Grüße von Bernd

PS: blaue Linse, 30 mm Brennweite:
Makroobjektiv, 30 mm (DIY) by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Hier habe ich das Objektiv angeklebt, weil sehr wenig Platz ist. man kann es nur im Makrobereich verwenden.

Hauswurzblüte (Sempervivum) by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
 
das foto von der hauswurzblüte ist ein traum. daumen hoch!
 
Danke sehr, rotfl.
Ja. Ich habe schon gestaunt, was die winzige Linse da leistet.
Die weiße will ich noch mal, aber mit mehr Licht, erproben. Bei der weißen (65 mm) kann ich unendlich erreichen.
 
Diese Optik verlangt nach hartem Licht. Die Bilder mit der Lampe und der gelben Rose gehen in die richtige Richtung, die übrigen finde ich einfach nur langweilig-schlecht.
 
Mit stärkerem Konrast:


gelbe Rose
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
Ich hatte es etwas aus den Augen verloren.
Das Adaptieren und fotografieren mit einfachen Linsen bringt völlig andere Ergebnisse als mit "normalen" Objektiven, die voll korrigiert sind.

Am einfachsten ist es mit Adapterringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten