• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF-S 55-250mm IS STM auf EOS M3 (mit Adapter)?

allgäusteffi

Themenersteller
Hallo! Finde nicht recht etwas über das 55-250mm auf der EOS M3 ... hat das mal Jemand ausprobiert? Habe die M3 vor einem halben Jahr erworben und bin sehr zufrieden. Nutze sie fast nur mit dem Pancake 22mm. Ärgerlich ist nur dass die Nutzung der EF-S Objektive mit Adapter nicht so toll funktioniert wie ich mir das wünschen würde ... natürlich sind meine Objektive alle schon etwas älteren Datums und dann habe ich Probleme mit dem Fokus! Das Tamron 18-270mm geht GAR NICHT es rödelt und rödelt hat keinen Sinn ... nun suche ich ein bezahlbares Zoommobjektiv denn manchmal wäre Zoom doch schön ... Klar wäre das 55-200mm EF-M auch ne Möglichkeit ... aber 50mm mehr wären auch schön. Klar ist das dann groß und schwer ... aber prinzipiell muss erstmal das Fokussieren mit Adapter gut klappen sonst brauche ich nicht weiter zu überlegen ... wäre sehr dankbar falls Jemand Erfahrungen dazu hätte!
 
Canon EF(s) Objektive gehen eigentlich alle an der M. Fremdfabrikate eben nicht immer. Das EF S 55-250STM hatte ich bis vor kurzem auch gern an der M10, M3 und M6 genutzt. Funktioniert 1a. Bin jetzt aber der größe wegen auf das kleine EF M 55-200 umgestiegen.
 
Also es scheint nicht viele Erfahrungen zu geben ... zumindest nicht heute Vormittag ... Vielleicht frage ich allgemeiner ... ich glaube mich zu erinnern dass Jemand gesagt hat die Objektive mit STM gehen alle einwandfrei mit Adapter an EOS M Kameras - Trifft das so zu?
 
zu dem - einwandfreien - Funktionieren des EF-S..250 gibt es in diesem Unterforum ja nun mehrere Threads und viele positive Meinungen, z.B. hier

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1563032&highlight=*250*

oder hier

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1306544&highlight=*250* (wobei dieser alte thread mehr auf die non-STM Version zielt)

Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich gehen ab der M5 (wg DualPixel) alle Objektive besser.

Bei den älteren Modellen (dazu zähle ich auch die M3) gehen adaptierte STM-Objektive auch gut.
Zu beachten gerade zu der von Dir geplanten Kombi ist, daß das Objektiv schon die Firmware 1.0.3 hat (Verbessert die Autofokus-Geschwindigkeit eines EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM, die an der EOS M3 angeschlossen ist) und Deine M3 eine Firmware-Version 1.0.1 oder höher hat.
 
zu dem - einwandfreien - Funktionieren des EF-S..250 gibt es in diesem Unterforum ja nun mehrere Threads und viele positive Meinungen, z.B. hier

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1563032&highlight=*250*

oder hier

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1306544&highlight=*250* (wobei dieser alte thread mehr auf die non-STM Version zielt)

Karl

Ja, den hatte ich überflogen ... dachte es gibt aktuelleres ... aber ja hier gehts eher in Richtung 55-200mm EF-M
 
Grundsätzlich gehen ab der M5 (wg DualPixel) alle Objektive besser.

Bei den älteren Modellen (dazu zähle ich auch die M3) gehen adaptierte STM-Objektive auch gut.
Zu beachten gerade zu der von Dir geplanten Kombi ist, daß das Objektiv schon die Firmware 1.0.3 hat (Verbessert die Autofokus-Geschwindigkeit eines EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM, die an der EOS M3 angeschlossen ist) und Deine M3 eine Firmware-Version 1.0.1 oder höher hat.

OK und was hieße das für mich? Das Objektiv ist zu schnell für die Kamera??? :p Naja vom AF ist die M3 ja nicht berühmt aber ich komme ganz gut klar ...
 
OK und was hieße das für mich? Das Objektiv ist zu schnell für die Kamera??? :p Naja vom AF ist die M3 ja nicht berühmt aber ich komme ganz gut klar ...

Da hiesse für Dich für den Fall eines Kaufs: Firmware der M3 und! des Objektivs im Kameramenü checken und gegebenfalls updaten.
Wenn Du jetzt schon mit der M3 klar kommst, solltest Du es mit dem 55-250er dann auch:D.
 
Die EF-S und EF STMs verhalten sich an allen EOS M Kameras nach meiner Erfahrung idR im Grunde exakt wie die "nativen" EF-M STMs...die Technik ist ja auch (fast) die gleiche...nur das Packaging und der Formfaktor ist etwas anders.

Von Bugs mal abgesehen wie sie die bereits genannten Firmwareupdates wohl offensichtlich beheben, sollte es da keine Differenzen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EF-S und EF STMs verhalten sich an allen EOS M Kameras nach meiner Erfahrung idR im Grunde exakt wie die "nativen" EF-M STMs...die Technik ist ja auch (fast) die gleiche...nur das Packaging und der Formfaktor ist etwas anders.

Nein, leider nicht.
Drehe ich bei einem nativen EF-M Objektiv am Einstellring, wird dies der Kamera mitgeteilt und ich bin im manual-focus-mode mit z.B. der Lupe.
Dies ist bei den adaptierten Objektiven leider nicht so (der manual-focus-mode zwar schon, aber ohne daß das die Kamera berücksichtigt).
 
Nein, leider nicht.

Och ja... :rolleyes:
Die Korrekturdaten sind bei den EF-M übrigens auch schon im Objektiv und müssen nicht ggf. händisch in die Kamera geschoben werden...etwas das bei EF-S und EF wohl erst in Zukunft nachgereicht wird.

Aber im Ernst:
Das sind im Endeffekt doch komplett irrelevante und nebensächliche Details!
Dafür haben sie übrigens noch Hardwareschalter...und man muss nicht ins Menü um IS und AF auszuschalten...was mich persönlich tendenziell eher nervt.

Zumal die Frage des TO war ob sie sich vom AF gleich verhalten oder nicht...und ja das tun sie...selbst an der vom AF absolut grottigen M bei der alles andere was adaptiert wird defakto komplett unbrauchbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du so mit Korrekturen umgehen?

Du schriebst "exakt wie die "nativen" EF-M" und exakt gleich ist dies nicht.
Wie man das jetzt findet sei jedem selber überlassen.
 
Du schriebst "exakt wie die "nativen" EF-M" und exakt gleich ist dies nicht.

Die Frage war aber nach dem AF...nicht nach irgendwelchen praktisch komplett irrelevanten und absolut minimalen Handling unterschieden! :rolleyes:

Und ja...ob ich bspw. das 55-250 auf einer meiner Ms habe oder das 18-55 ist beim Fotografieren tatsächlich total egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ruhig ;) Dankeschön ich glaube meine Frage ist damit beantwortet. Beim Tele muss der AF sitzen und manuell stelle ich da sowieso nicht scharf. Die Bildqualität des 55-250mm wird über den grünsten Klee gelobt also werde ich es mir vermutlich gebraucht zulegen da gibts gute Preise und die Größe sehe ich eher als Vorteil - fotografiere manchmal auf Hochzeiten etc. und da schaut das dann nach mehr aus weil die M3 taugt dafür aber ist so mikrig klein dass die Leute meinen das kann nix sein :p
 
Also wenn du Neu kaufst, dann würde ich den Fünfziger drauflegen und gleich das EF M 55-200 kaufen. BQ ist etwa gleich, die Gesamtgröße ist etwa halb so groß. Wie gesagt bis vor drei Tagen hatte ich beide.
 
Die Bildqualität des 55-250mm wird über den grünsten Klee gelobt also werde ich es mir vermutlich gebraucht zulegen da gibts gute Preise und die Größe sehe ich eher als Vorteil

Genauso habe ich das auch gemacht... für 100 gebraucht ....

Das ist halt der wichtige Punkt

daß das Objektiv schon die Firmware 1.0.3 hat (Verbessert die Autofokus-Geschwindigkeit eines EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM, die an der EOS M3 angeschlossen ist) und Deine M3 eine Firmware-Version 1.0.1 oder höher hat.
 
Also wenn du Neu kaufst, dann würde ich den Fünfziger drauflegen und gleich das EF M 55-200 kaufen. BQ ist etwa gleich, die Gesamtgröße ist etwa halb so groß. Wie gesagt bis vor drei Tagen hatte ich beide.

Hmm ... klar auch schön. Dachte beim 55-250mm EF-S sei der Abbildungsmaßstab evtl. noch besser? Und die Lichtstärke ... das würde für mich mehr zählen als Größe und Gewicht ...
 
Da hiesse für Dich für den Fall eines Kaufs: Firmware der M3 und! des Objektivs im Kameramenü checken und gegebenfalls updaten.
Wenn Du jetzt schon mit der M3 klar kommst, solltest Du es mit dem 55-250er dann auch:D.

OK Sorry jetzt doch noch eine Frage ... ich habe Firmware 1.1.0
Geht das dann mit dem 55-250er Objektiv? Woran merke ich denn dass ich ein Update machen muss? Bin da noch ein bißchen analog ... :eek:
 
OK Sorry jetzt doch noch eine Frage ... ich habe Firmware 1.1.0
Geht das dann mit dem 55-250er Objektiv? Woran merke ich denn dass ich ein Update machen muss? Bin da noch ein bißchen analog ... :eek:

Genau auf der Menüseite, auf der Du die Firmware abgelesen hast, steht auch die des Objektivs (kannst ja mal Dein 22er drauf machen).
 
Genau auf der Menüseite, auf der Du die Firmware abgelesen hast, steht auch die des Objektivs (kannst ja mal Dein 22er drauf machen).

Ja, da steht das 22er hat Version 1.8.0
Sollte ich dann meine Kamera sowieso updaten? Es gibt ja 1.2.0 auf der Canon Homepage aber da steht nur dass damit der eine externe Blitz jetzt funktioniert ... keine sonstigen Vorteile also hab ichs bisher gelassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten