• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 5D (I), der Dauerbrenner

Ich habe während dieser Zeit aber leider nichts vermisst

Du Schuft!
 
So, seit knapp 2 Monaten bin ich nun auch im Besitz der Queenmum :) Kann bis jetzt auch nicht meckern und bin sehr zufrieden mit dem, was sie macht und kann. Nun hab ich mich aber gefragt, ob man mit Magic Lantern noch was aus der alten Dame kitzeln kann. Hat da schon jemand seine Erfahrungen mit gemacht?
 
ML hatte ich schon mehrfach auf der 5D ... einen für mich sinnvollen
Mehrwert hatte es nicht, daher flog es wieder runter.

@Lenz ... wenn du beschreibst, wie du ML versucht hast drauf zu tun,
kann ich dir evtl sagen wo es geklemmt hat.
 
@Lenz ... wenn du beschreibst, wie du ML versucht hast drauf zu tun,
kann ich dir evtl sagen wo es geklemmt hat.
Eigentlich genau nach Anleitung, Details weiß ich nicht mehr. Die Lampe leuchtete blau, auf ewig, bzw. bis zum Entfernen des Akkus.

Ist aber egal, ich brauche es auch nicht, ich wollte nur wissen, ob es geht. ;)
 
Der Mehrwert von ML auf der 5D ist nicht so groß - dennoch..

* Intervallaufnahme (war der Grund, warum ich es aufgespielt habe)
* HDR - Bracketing
* DOF - Bracketing
* Fast Zoom mit einem Klick auf 100%

mfg chmee
 
Der Mehrwert von ML auf der 5D ist nicht so groß - dennoch..

* Intervallaufnahme (war der Grund, warum ich es aufgespielt habe)
* HDR - Bracketing
* DOF - Bracketing
* Fast Zoom mit einem Klick auf 100%

mfg chmee

* Spiegelvorauslösung mit einfachem Druck auf die "Print"-Taste (welche ich ansonsten noch nie verwendet habe)
 
Manchmal überlege ich, ob ich mir nicht ein 'Upgrade' auf die 5D MK II zulegen sollte; die 5D MK II werden ja zur Zeit geradezu verramscht.

Aber die einzigen Punkte die für mich relevanten 'Verbesserungen' darstellen sind:
- Gleicher Akku wie meine 60D
- Etwas größerer Sucher
- Hat LiveView

Auf der anderen Seite habe ich die Besorgnis, ob die MKII die Farben so 'hinzaubern' kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sie bestimmt, in raw wird ja hinterher gezaubert :)

Ausserdem hab ich den ... Effekt noch nicht gesehen den die 5D Besitzer immer so beschwören.
Schnell weg, jetzt gibts haue
 
Diese "Farben sind egal ich mache ja RAW" finde ich immer etwas kurz gedacht. Du kannst im RAW Konverter nur sehr aufwändig andere Sensorcharakteristiken erzegen. Mehr oder weniger bunt geht natürlich schnell, aber einzelne Farbkanäle abzustimmen würde mich schon sehr nerven. Die 1Ds II war da im übrigen sehr gut was Hautfarben angeht. Ob es unterschiede zwischen 5D und 5D II gibt (und ob du die sehen kannst) steht auf einem andern Blatt. Aber da es ein anderer Sensor ist, ist es fast sicher das er im Detail eine etwas andere Farbwiedergabe hat.

vg Ben
 
Die 5DII legt ja bekanntermaßen eine leichte Rottönung übers Bild. (Hat Canon sogar zugegeben, dass dies Absicht ist, um die Bilder attraktiver wirken zu lassen.) Diese Tönung bei der Raw-Entwicklung rauszubekommen, ist gar nicht so einfach.
Demgegenüber wirkt bei der 5DI Gras und Blattgrün oft etwas unattraktiv. Aber vielleicht deshalb, weil es eben realistisch wiedergegeben wird.
 
Quellenverweis zu der Aussage wäre nett. Ich habe sowas nicht bemerkt, erst recht nicht in den Raws(CR2). Man könnte die "Rottönung" auch positiv mit "better Skintoning" umschreiben..(für Zweiteres ist Canon bekannt und auch geschätzt) Aber ich bin da ganz MrWahoo's Meinung, der Raw-Converter hat da einen größeren Einfluss als der Body.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5DII legt ja bekanntermaßen eine leichte Rottönung übers Bild. (Hat Canon sogar zugegeben, dass dies Absicht ist, um die Bilder attraktiver wirken zu lassen.) Diese Tönung bei der Raw-Entwicklung rauszubekommen, ist gar nicht so einfach.
Demgegenüber wirkt bei der 5DI Gras und Blattgrün oft etwas unattraktiv. Aber vielleicht deshalb, weil es eben realistisch wiedergegeben wird.

Also ein Bekannter hat die 5D2 ich die 5D(1) ... aber selbst wenn wir die
gleichen Motive aufnehmen, davon ist mir bisher nie was aufgefallen. (*1)
Warum es in der RawEntwicklung schwer sein soll das wegzubekommen
leuchtet mir noch weniger ein.

*1 Das Argument "vermutlich nicht das gleiche Objektiv verwednet", oder "vermutlich nicht
genau die gleichen Einstellungen verwendet" zieht hier für mich nicht ... wenn die Rottönung
so hartnäckig sein sollte wie beschrieben, müsste ihr Effekt solche Änderungen überwiegen.
 
Warum es in der RawEntwicklung schwer sein soll das wegzubekommen
leuchtet mir noch weniger ein.

Der RAW Konverter so wie der Arbeitsfarbraum spielen sicher eine große Rolle, dennoch ist es auf keinen Fall egal wie der Sensor die Farben aufgenommen hat. Hier spielt auch das Objektiv eine große Rolle. Der beste Rohdatenentwickler ist wertlos wenn die Rohdaten schlecht sind. Ganz egal wie viel Bit sie haben. Was hilft es dir wenn der Sensor kaum Grüntöne differenzieren kann. Dann kannst du das grün was der Sensor gesehen hat bearbeiten aber mehr nicht. Beides trifft sicher weder auf die 5D noch auf die MK II zu. Ich wollte nur noch einmal unterstreichen, dass nur weil man RAW fotografiert, nicht plötzlich die Farbaufnahme oder Charakteristik des Sensors egal sind.

Vg Ben
 
Vielen Dank für eure Einschätzungen.

Ich denke da es auch ein subjektives Thema ist geht wie so oft probieren über studieren :D
 
Eine 5DII ist besser ausgestattet und bietet mehr (und mM bessere) Daten pro Bild als ne 5D. Subjektiv ist mM nur der "besondere Schmelz", die 5D-Bilder bieten sollen..
 
Eine 5DII ist besser ausgestattet und bietet mehr (und mM bessere) Daten pro Bild als ne 5D. Subjektiv ist mM nur der "besondere Schmelz", die 5D-Bilder bieten sollen..

Und bis vor nicht allzu langer Zeit der ungemein niedrige Preis, den man für gut erhaltene Exemplare hinlegen musste. Die 5D II war vor einem Jahr noch bei guten 1000 Euronen im Durchschnittsgebrauchtpreis.

Diesen "besonderen Schmelz" kann ich aber aufgrund mangelnder Vergleichserfarhungen einfach nicht wahrnehmen :confused: Die Bildqualität ist gut; mit meiner 7r hab ich aber definitiv mehr Möglichkeiten, war die reine technische Qualität angeht.
Dennoch ist die 5D immernoch angenehmer für mich im Einsatz als alle anderen bisher...
 
Eine 5DII ist besser ausgestattet und bietet mehr (und mM bessere) Daten pro Bild als ne 5D. Subjektiv ist mM nur der "besondere Schmelz", die 5D-Bilder bieten sollen..

Hi.
aufgrund dieses besonderen Looks der Bilder der 5D1 (um den es hier schon sehr hitzige Diskussionen gab, einige schwören drauf für andere der reine Voodoozauber) blieb diese,
die 5D2 war und ist eine tolle Cam mit einer technisch perfekten
BQ. Die dennoch nicht ausreichte, die 5D1 zu verdrängen. Die 5D2 ging nach Neukauf mit unter 800 Klicks. Wohlüberlegt und bisher nicht bereut. ;)

VG. Ralf
 
Der RAW Konverter so wie der Arbeitsfarbraum spielen sicher eine große Rolle, dennoch ist es auf keinen Fall egal wie der Sensor die Farben aufgenommen hat. Hier spielt auch das Objektiv eine große Rolle. Der beste Rohdatenentwickler ist wertlos wenn die Rohdaten schlecht sind. Ganz egal wie viel Bit sie haben. Was hilft es dir wenn der Sensor kaum Grüntöne differenzieren kann. Dann kannst du das grün was der Sensor gesehen hat bearbeiten aber mehr nicht. Beides trifft sicher weder auf die 5D noch auf die MK II zu. Ich wollte nur noch einmal unterstreichen, dass nur weil man RAW fotografiert, nicht plötzlich die Farbaufnahme oder Charakteristik des Sensors egal sind.

Vg Ben[/QUOTE)

Hi Ben,

(y)
Siehe auch Sony 7er Reihe ect...

VG. Ralf
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten