• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema infrarot in rein S/W

Wie gesagt, Sauregurkenzeit. Bis zum üppigen Grün dauert es noch eine Ecke.

original.jpg


original.jpg
 
Wie gesagt, Sauregurkenzeit. Bis zum üppigen Grün dauert es noch eine Ecke.

... ist aber auch ne Möglichkeit mal was auzuprobieren, mal besser aufzupassen bei der Motivsuche, wie AL schon sagte: nach Efeu ausschau halten...:)
Das erste hätt ich fast nicht gemacht weil mich anfangs der Schatten etwas störte.... Beim zweiten getestet in welchem Winkel die Spiegelung am besten funktioniert...

IMG_2451.jpg

IMG_2381.jpg

IMG_2496.jpg

Grüße, RTFM!!!
 
NoNo- das Zweite! + RTFM das Zweite und das Dritte gefallen mir gut!

ist natürlich keine Landschaft, aber ich kenne sonst keinen Infrarot Thread :confused:

- da gibt es doch den Thread - Technik in IR! Ist mir aber auch erst vor kurzem wieder eingefallen....

So, Bagger weg, ist ja einfach einen Beitrag zu editieren - so war es auch beabsichtigt :) - Ich hab mi gedacht, hier noch einen Kompromiss zwischen Technik und Landschaft. Hier hatte ich 12 mm - aber bis ich damit fertig war, hätte ich auch mit 35 mm fotografieren können....

Stromleitungen Hambrücken IR SW by Al Baker, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Sauregurkenzeit. Bis zum üppigen Grün dauert es noch eine Ecke.

(y)(y)(y) superschön

Tolle Aufnahmen (y)

Und wie gemacht für folgenden Thread:

"Neuer Anlauf: Technik in IR", der gerade etwas ins Hintertreffen geraten ist.

In der Galerie "Industrie und Technik" ziemlich weit unten...

danke

aah

aber zu viel splitten ist wahrscheinlich nicht so gut bei diesem Nischensegment.

- da gibt es doch den Thread - Technik in IR! Ist mir aber auch erst vor kurzem wieder eingefallen....


Und deswegen postest du gleich mal nen Bagger hier :lol:
(Ich fände es aber gut wenn alles in einem Thread wäre)


Hier noch 2 Schnappschüsse aus dem Großen Torfmoor. Toller Spot

581205635-img-6376.jpg




IMG-6388.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
würdest du mir verraten, wo dieses Große Torfmoor sich befindet?
Dein Bild verleitet zum Hinfahren und selber aufnehmen :).
 
Moin,
würdest du mir verraten, wo dieses Große Torfmoor sich befindet?
Dein Bild verleitet zum Hinfahren und selber aufnehmen :).

nein
du bist zu nahe dran (edit: doch etwas weiter als ich dachte) und ich muss vorher nochmal mit mehr Zeit hin! :devilish:

Ist bei Lübbecke ;) Es gibt noch ein paar mehr Spots dort die fotografisch richtig viel potenzial haben (y)

Die Motive sind durchaus passend zur Sauregurkenzeit für IR, aber ist das Rauschen bzw. Korn in den Fotos beabsichtigt?

Ja, ich füge oft Korn hinzu, ich finde eine gewisse Griffigkeit steht den s/w IR Bildern oft sehr gut. Ich dosiere es aber eher fürs Handyformat, für größere Ansichten würde ich es eventuell hier und da etwas anpassen (was ich fürs Forum hier nicht tue)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, jetzt hatten wir eine Weile so gutes Wetter und momentan ist eher Novemberwetter als März - geschweige den Aprilwetter. Heute fegt ein schwerer Sturm über Deutschland.

Deswegen hier mal ein Bild vom 28.02.2021 als das Wetter deutlich besser war und das ich noch im Köcher hatte. Leider war es hier trotz IR 650er Filter nicht möglich das Bild einigermaßen farblich stimmig zu bearbeiten - aber SW IR ist immer eine Option. (y)

Bruchhöfe 280221 sw IR by Al Baker, auf Flickr
 
@ OhSearsTower : dein zweits in #1405 macht Appetit, das erinnert mich an selbstgemachte, schmale Bandnudeln (Tagliatelle) die zum trocknen ausgelegt sind:D;)

Tja, jetzt hatten wir eine Weile so gutes Wetter und momentan ist eher Novemberwetter als März - geschweige den Aprilwetter. Heute fegt ein schwerer Sturm über Deutschland.

... das Wetter war schon wieder viel zu lange zu gut, wir brauchen Regen, viel Regen, sonst können wir das in ein paar Jahren vergessen mit dem grünen Laub und der IR-Fotografie.:(

--------------------

Diagonale und Schrägen

IMG_2438.jpg

IMG_2464.jpg

Grüße, RTFM!!!
 
Tolle geschwungene Landschaft super eingefangen...(y)(y)(y)
Blattlose Bäume können auch richtig gut wirken

Diese Wolken hier seit Tagen lassen mir keine Ruhe, leider hatte ich bis auf ein paar nebenher laufende Zeitraffer keine Zeit sie zu nutzen. Gestern bin ich zwischendurch schnell aufs Feld.
Aber irgendwie wollen die Bilder nicht so recht gefallen...schlechte Bearbeitung?! Schlechte Komposition?! Dabei sind die Wolken doch so geil...vielleicht auch zu chaotisch.
Aber ich poste es trotzdem mal vielleicht habt ihr Ideen.

oum5xxs7.jpg




owd6ly27.jpg




2ytlqvfl.jpg




kv98b5pz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Kontraste sind extrem hart. So lässt sich z.B. mit Affinity Tone Mapping Persona per Default eine deutliche Verbesserung inkl. leuchtendem Wood-Effekt im VG aus dem ersten gezeigten JPEG realisieren. Das lässt bereits vermuten, was bei entsprechender Umsetzung aus dem zugehörigen RAW möglich sein könnte ...
 
Ist das Programm (Affinity?!) kostenfrei?!
"VG"?
Ich bin echt überhaupt nicht so der Bildbearbeiter, ich habe vor allem Spaß am fotografieren "auf der Straße". Aber leider geht es nicht ohne und insbesondere wenn man herausstechende Bilder hinterlassen möchte sind starke Bearbeitungsskills nötig :(
Das ändert sich ja leider auch nicht wenn man analog fotografiert, was ich auch hin und wieder gerne mache.


Ich habe mich nochmal an das dritte Bild gesetzt, das Kraftwerk ist eine absolute Landmarke hier, egal wo ich bin es ist quasi immer zu sehen

u4ajb7bq.jpg
 
Affinity kostet im Moment keine 30 Eur. VG steht für Vordergrund ebenso wie HG fürvHintergrund.

Ohne digitales Fotolabor ist's wie zu analogen Zeiten leider nur die halbe Miete oder umgekehrt verschenkt man bei Verzicht recht viel.
 
Ich hab auch Affinity, hab aber festgestellt, viele geht auch mit Photoshop. Man muss bei den Programmen erstmal den Durchblick haben und vieles ist da möglich..... Die kontrastreiche Bearbeitung bei Oh Sears, viel säuft da natürlich total ab, das halbe Bild ist schwarz. Ich denke aber das wirkt trotzdem besser, als wenn wir z. B. das Gras sehen würden - gefällt mir, aber ist extrem.

Hier ein Bild, dass ich auch in Farbe habe, aber in SW gefällt es mir noch einen Ticken besser.



Wald St. Leon-Rot SW IR 200321 by Al Baker, auf Flickr
 
Al, tolles Motiv. Besonders durchs Gegenlicht!

Ist natürlich Geschmacksache, aber ich hätte die mittlere Helligkeit ein gutes Stückchen weiter runtergezogen.
 
Al, tolles Motiv. Besonders durchs Gegenlicht!

Ist natürlich Geschmacksache, aber ich hätte die mittlere Helligkeit ein gutes Stückchen weiter runtergezogen.

Danke Dir, ich finde es ganz gut so, ursprünglich hatte ich Dich falsch verstanden und hatte die mittlere Helligkeit sogar noch hochgezogen, dafür Tiefen runter und Weiß und Lichter etwas abgesenkt - finde ich so auch ganz brauchbar. Wie gesagt, ist halt Geschmackssache - gern kannst Du dran rumprobieren und es wieder einstellen. (y)

wald sw IR 12 mm by Al Baker, auf Flickr
 
...also ich finde beide Bearbeitungen von AL klasse. Die erste, so luftig leicht, drück die Sehnsucht nach Licht aus, nach diesen dunklen Monaten. Die ist mehr, knackig, scharf.

Zum Thema von OhSearsTower würd ich sagen, daß NoNo und AL recht haben mit dem zu großen Kontrast. Meiner Meinung nach sind es zu viele Wolken und zu wenige Lücken, da belichtet man dann eher auf die wenigen hellen Bereiche und der Rest wird dadurch zu dunkel bzw. grau. Entweder komplett bedeckt,dann hat man die hellen Stellen nicht, oder nur ein paar Wolken damit die Landschaft auch beleuchtet ist. Oder man bearbeitet etwas mehr, z.B. mit Verläufen, Verlauf von oben um die hellen Bereiche abzudunkeln und Verlauf von unten um die Belichtung anzuheben. (Oder gleich eine Belichtungsreihe fürn DRI machen) . Zu den Bildern: das erste und das dritte ist mir zu düster/grau/dunkel, das zweite gefält mir sehr.

Da ich gerne Bilder von Gegenlichtsituationen mache, habe ich dieses Problem auch oft.

Es ist bald so weit, gestern sah ich die ersten grünen Blättchen und Triebe im Gebüsch, der Haselstrauch neben dem Haus treibt auch schon aus.
Die Mandelbäume Blühen.

Kurz mal inne halten.

IMG_2556.jpg
(die zweite version. hat nun mehr Zeichnung in den Lichtern)
IMG_2561 - IMG_2564-2.jpg

Grüße, RTFM!!!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Diese Wolken hier seit Tagen lassen mir keine Ruhe, leider hatte ich bis auf ein paar nebenher laufende Zeitraffer keine Zeit sie zu nutzen. Gestern bin ich zwischendurch schnell aufs Feld.
Aber irgendwie wollen die Bilder nicht so recht gefallen...schlechte Bearbeitung?! Schlechte Komposition?! Dabei sind die Wolken doch so geil...vielleicht auch zu chaotisch.
Aber ich poste es trotzdem mal vielleicht habt ihr Ideen.

Zuerst einmal: echt großes Wolkenkino! Da ist oft eine Lücke zwischen dem, was man sieht, und dem, was auf dem Photo davon übrig bleibt.

Vier Ideen dazu - falls du sie nicht schon probiert hast:

Beim ersten würde ich vielleicht links etwas beschneiden, bis hin zur Wolke, die jetzt noch etwas mittig wirkt. Dann fallen die Lichtstrahlen auch besser ins Bild.

Beim zweiten würde ich einmal versuchsweise den Vordergrund wegnehmen - mich lent er von der grandiosen Spiegelung ab.

Beim dritten würde ich probehalber ganz ins Hochformat gehen, indem ich links bis zum Kraftwerk wegschneide.

Beim vierten würde ich am Beschnitt nichts ändern. Da ist mir das Dunkel zu dunkel, weil zumindest auf dem Monitor die Silhoeutte zu verschwinden droht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten