• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Licht/Lichtformer YN560-III geht nicht mehr an

RAGEkay

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hab den Yongnuo YN560-III Blitz vor mir liegen.
Gebraucht habe ich ihn mal mehr/mal weniger.
Gelagert habe ich ihn immer ohne Akkus.

Seit gut 4-5 Monaten hatte ich ihn im Schrank liegen, jetzt wollte ich ihn mal für n paar Pflanzen-Makros aktivieren - Akkus rein, ON-Taste gedrückt: nichts passiert
Alle verfügbaren Akkus geladen, trotzdem bleibt er aus
Normale Batterien eingesetzt - keine Reaktion

Alle Batterien hab ich auch mal innen 430ex gesteckt (der noch länger arbeitslos rumliegt) und bei dem funktioniert alles.

Ja, ich habe die Akkus richtig eingelegt.

Beschädigungen hat er keine, auf den ersten Blick sieht er auch wie neu aus, er ist mir nie runtergefallen und hat nie Gewalt erleiden müssen...

Steh ich vllt. einfach nur aufn Schlauch?
Haben das Problem vllt. noch andere?

Google hat mir dazu jetzt auch keine wirklich treffenden Antworten geliefert.

Wenn er jetzt wirklich defekt ist, ärgert mich das schon so richtig!

Vielen Dank im Voraus!
 
Hast du die Kontakte für die Batterien geprüft? Eventuell sind die korrodiert oder verbogen.
Schließt das Akkufach auch richtig?

Mehr Fehlerquellen fallen mir dazu nicht ein.

Doch eine: Hat der Anschalter einen sauberen Druckpunkt, oder drückst du "hohl"?
 
also die kontakte sehen aus wie neu, wie gesagt, wenn der blitz länger rumlag, hab ich die akkus immer entfernt.

was meinst du mit "hohl"?
ich drück einfach drauf und es fühlt sich an wie immer
 
hört sich an als ob der komplett tiefentladene Kondensator einen so hohen Strom erzeugt hat, das es den serienmäßig verbauten Schalttransistor in die ewigen Jagdgründe gejagt hat. Gibt im Technikforum hier schon einen Thread darüber und über den Ersatz des Transistors. Der Originaltransistor ist offensichtlich nicht passend dimensioniert.

P.S.: Am besten den Transistor zuerst auslöten und ohne Transistor testen, ob der Kurzschluss beseitigt ist. In dem Fall sollte zumindest die On-Leuchte wieder gehen. Kann aber auch sein das der Kurzschluss auch den Rest der Elektronik mit ins Nirvana genommen hat. Ein Glanzstück elektronischer Dimensionierung ist die Platine nicht gerade.
Achtung: Der Kondensator kann durchaus noch "Dampf" haben. Die allgemeinen Regeln zur Selbssicherung sollten bekannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ihr
ich hole das mal wieder raus.
Der Transistor ist der gleiche, der dafür zuständig ist, das er nur noch voll Power blitzt ?
oder handelt es sich hier um einen anderen ?
schon mal Danke
Gruß Armin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten