• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon-Akku LP-E4 "Kalibrierung empfohlen beim nächsten Akkuladen

ralf_brunner

Themenersteller
Bei allen meiner drei Orginal-Akkus des Typs LP-E4 wird im Menü "Info Akkuladung" angezeigt, dass beim nächsten Laden die Kalibrierung empfohlen wird. Ich habe einen der Akkus mittlerweile zum fünften Mal nacheinander mit dem kompletten Rekalibrierungs-Programm von ca 12 Stunden am Ladegerät (Canon LC-E4) hängen, die Meldung bleibt dennoch permanent erhalten. Sowohl die 1DSIII als auch die 1DIV geben die Meldung aus dem Thread-Titel aus.
Die Ladekapazität der Akkus ist nach wie vor sehr gut.
Gibt es da einen bestimmten Trick, wie man die Akkus wieder auf Vordermann bekommt?
 
Hallo Ralf!

Es gibt wohl Akkus, die sich als etwas widerspenstig gegen die "Kalibrierung" erweisen, da hilft nur mehrfach/wiederholt probieren - ggf. vorher mal die Kontakte (von Akku und Ladegerät) ansehen und reinigen: http://www.**********/showthread.php?t=543545, http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1003438.

Soweit mir bekannt, passt die "Kalibrierung" nur die Anzeige des Ladezustands (den '100%-Level') an die Leistung des Akkus an; ist insofern kein Beinbruch, wenn sie keinen Erfolg hat, der Akku aber nach wie vor gewohnte / ausreichende Leistung bringt.

Akkus haben allerdings auch nur eine begrenzte Anzahl Ladezyklen. Ein Exemplar, dass sich bei der Kalibrierung beharrlich weigert und dessen Kapazität nachlässt, ist vielleicht einfach am Ende seiner Lebensdauer angekommen...

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir bekannt, passt die "Kalibrierung" nur die Anzeige des Ladezustands (den '100%-Level') an die Leistung des Akkus an; ist insofern kein Beinbruch, wenn sie keinen Erfolg hat, der Akku aber nach wie vor gewohnte / ausreichende Leistung bringt.

moin graukater!
dank dir für die infos – die beiden threads hatte ich auch schon recherchiert. dennoch hatte ich gehofft, dass es in der zwischenzeit neuigkeiten gegeben hätte. oder eben einen Trick, wie man dem ladegerät und dem akku beine machen könnte.
es ist kein drama, die ladespannung der akkus ist ja noch völlig in ordnung und die ladung wird auch nach mehreren wochen noch gehalten.
 
Erneutes Kalilbrieren und Laden sorgt für Abhilfe (LP-E4N). Im Zweifel nochmals wiederholen. (q.e.d.)
 
Erneutes Kalilbrieren und Laden sorgt für Abhilfe (LP-E4N). Im Zweifel nochmals wiederholen. (q.e.d.)

Also wenn es nach dem fünften mal nicht klappt, würde ich es kein sechstes mal probieren...

Wenn sich die Akkus, wie beschrieben, normal verhalten und noch ausreichend Bilder machen, würde ich die Meldung ignorieren.

Thomas
 
Ich hatte das Problem mit einem Akku, bei dem ich (glaube geladen eingelegt) die Fehlermeldung Ende August erstmals hatte, diesen dann aufgeladen hatte und bis jetzt sukzessive geleert habe. Beim Wiederaufladen habe ich ihn kalibriert mit dem Ergebnis, dass die betreffende Anzeige wieder zu sehen war. Nach dem erneuten Kalibireren/Laden Ende November war die Anzeige wieder vohanden (Ladezustand: grün, 100%), erneutes Entladen/Kalbrieren und Laden sorgt nun für eine nicht mehr vorhanden Fehlermeldung. Dieser Zustand scheint jetzt stabil zu sein. Aus meiner Erinnerung waren es vom Auftreten bis zum Erlöschen der Fehlermeldung drei Ladezyklen.
Ich habe auch nach Informationen zu der betreffenden Fehlermeldung gesucht und nur sehr wenig gfunden. In der Folge habe ich mir erlaubt, meine authentischen Erfahrungen hier einzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten