• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lofoten März 2019

doch zuviel gegessen über weihnachten?:lol: sind doch alle da

Hab' es mal in einem anderen Browser geöffnet. Da sind sie alle zu sehen.
Nur in Safari gibts nichts zu sehen :confused:
 
Aus der Nacht habe ich 3 Polarlichtbilder herausgesucht. Zeitpunkt, Blickrichtung, Standort und auch der Weißabgleich unterscheiden sich merklich. Ich beginne mit einem Foto vom Haus in Richtung Strand:

Nr. 45
1200_2019-03-16_Polarlicht_Haukland_35mm_A99II_370CS6psvzce1b.jpg


Dann ging es in der anderen Richtung richtig los::
Nr. 46
1200_2019-03-16_Polarlicht_Haukland_158CS6ps2vz4.jpg


Ähnliche Bilder habe ich schon aus den Vorjahren auf Lager, also war dann der Strand dran. Das Polarlicht tat mir nicht den Gefallen, dort intensiv aufzutreten, wo ich es gern haben wollte, aber dennoch ist ein Bild entstanden, das mir recht gut gefällt. Hier mal in in ungewöhnlich warmem Farbton:
Nr. 47
1200_2019-03-16_Polarlicht_Haukland_232CS6_2psvz2a.jpg
 
Beeindruckende Bilder vom Polarlicht sind das.
Ganz besonders das Letzte gefällt mir. Es vermittelt eine spannende Atmospähre, wie der Mensch dort alleine am Strand steht und das Polarlicht fotografiert.
 
Vielen Dank!

Am nächsten Tag stand wandern und spielen rund um Uttakleiv auf dem Programm. Ich fange mit zwei Bildern an:

Vor dem Tunnel
Nr. 48
1200_2019-03-17_Uttakleiv_019CS6psvzce.jpg


Uttakleiv geht auch ohne Graufilter
Nr. 49
1200_2019-03-17_tTTAKLEIV_tELE_003CS6psvz.jpg
 
ich finde alle Bilder klasse, allerdings ist die 42 grandios in meinen Augen.
Ich hoffe ja auch auf Polarlichter Anfang März in Kiruna.
 
Hallo!

Klasse Fotos! (y) Ich will auch im März nach Nordnorwegen und hoffe, Polarlichter zu Gesicht zu bekommen.

Ich habe eine Frage: Neulich habe ich gelesen, dass man Polarlichter besser bei Neumond bzw. wenig Mondlicht und nicht bei Vollmond bzw. viel Mondlicht fotografieren sollte. Für die Polarlichter selbst klingt das logisch. Wie sieht es aber mit dem Rest der Landschaft aus? Wenn ich mir deine Fotos aus #34 und #43 anschaue, frage ich mich, woher das Licht auf der Landschaft kommt. Wann genau sind die Fotos denn entstanden bzw. wie voll war der Mond?

Danke! :)
 
Danke!

Fotografiert man Polarlicht bei Neumond oder nach Monduntergang, hat es den Vorteil, dass auch schwaches Polarlicht besser herauskommt und zu sehen ist. Wenn man also noch nie Polarlicht gesehen hat und die Chance darauf maximieren will, wählt man dafür unter diesem Aspekt die Zeit um Neumond oder wenn der Mond tagsüber scheint.

Für das Ziel, möglichst schöne Bilder vom Polarlicht mit Landschaft zu bekommen, ist hingegen die Zeit zu bevorzugen, wenn der Mond scheint. Schwaches Polarlicht geht dann zwar ggf. unter (die Chancen sinken sozusagen), aber die richtig guten Bilder entstehen aus der Kombination von kräftigem Polarlicht mit Mondlicht. Nur dann kommt die Landschaft richtig gut raus und die Belichtungszeiten bleiben gleichzeitig in vertretbarer Länge.

Meine Bilder enthalten alle die Exif-Daten, darüber kannst Du Aufnahmedatum und Uhrzeit auslesen. Bei beiden von Dir genannten Bildern / Bildserien hat der Mond geschienen. Ganz grob lässt sich sagen, wenn der Himmel auf einem Polarlichtbild blau ist, hat der Mond geschienen.

Ich mache meine Polarlichtreisen möglichst so, dass relativ viele Tage mit Mondschein sind. Da ich aber nicht unter 11 Tagen fahre (vorzugsweise länger), habe ich lichttechnisch ein weites Spektrum auf den Reisen. Viertelmond ist mir lieber als Vollmond, jedenfalls unter winterlich-verschneiten Bedingungen. Liegt kein Schnee, braucht man natürlich mehr Licht und der Vollmond ist dann hilfreich.

In der Fußzeile findest du den Link zu meinem Norwegenreisebericht aus dem Jahr 2016. Darin findest du auch Beispiele für Polarlicht bei unterschiedlichen Lichtsituationen. Auch der Grönlandreisebericht enthält viele Polarlichtbilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche und einleuchtende Antwort. Den anderen Bericht werde ich mir dann auch mal durchlesen. Aufgrund des Mondes werde ich vielleicht doch planen, eine Woche früher zu reisen... Mal schauen.
 
Von der letzten Serie gefällt mir die 51 mit der etwas kühleren Stimmung gegenüber der 52 am besten.
Mit den Polarlichtern hast du ja auch wieder Glück gehabt...46 und 47 sind schon beeindruckend.

Machst du eigentlich immer die gleiche Route?
 
Wow, die 49 zeigt ja ein wahnsinnig tolles Polarlicht, echt geniale Strukturen. Du hast ja wieder richtig viel Glück gehabt :)
 
Danke allerseits!

Machst du eigentlich immer die gleiche Route?
Nein, aber es gibt natürlich Ziele, die ich öfters anfahre. Regional bewege ich mich aber überwiegend zwischen Tromsö und Alta, auf Senja und den Lofoten. 2019 war ich nur auf den Lofoten, denn dort hatte ich mit einigen Punkten noch fotografische Rechnungen offen.:lol: Jetzt ist erstmal Polarlichtreisepause, in 2-3 Jahren fahre ich vielleicht mal wieder im Winter in den Norden. Dann sind wir auch aus dem Sonnenfleckenminimum raus. https://www.swpc.noaa.gov/news/solar-cycle-25-forecast-update

Wow, die 49 zeigt ja ein wahnsinnig tolles Polarlicht, echt geniale Strukturen.
49? Meinst du Bild 46?
 
Nach dem Abendessen kehrten wir an den Strand zurück. Eine große Polarlichtshow fand nicht statt, aber ein bisschen gab es schon:

Nr. 53
1200_2019-03-17_Polarlicht_Uttakleiv_14mm_101CS6vzceps.jpg


Nr. 54
1200_2019-03-17_Polarlicht_Uttakleiv_14mm_253-256CS6_Cyberlink5a.jpg
 
Ja, im Vergleich zu 45 - 47 ist die Intensität eher meh.
Auch war der Vordergrund in den anderen Bildern interessanter.
Aber immerhin besser als nichts ;)
 
Am nächsten Tag haben wir die Insel Vestvagoy im Uhrzeigersinn umrundet.

Nr. 55
1200_2019-03-18_Unstad_Gimoy_Henningsvaer_013CS6vz.jpg


Vor der arktischen Surfschule in Unstad standen Räder mit dicken Ballonreifen:
Nr. 56
1200_2019-03-18_Unstad_Gimoy_Henningsvaer_025CS6psa.jpg


Nr. 57
1200_2019-03-18_Unstad_Gimoy_Henningsvaer_035CS6psvzce.jpg


Nicht jede Telefonzelle riecht wie eine Toilette und nicht jede Toilette hat ein Telefon:

Nr. 58
1200_2019-03-18_Unstad_Gimoy_Henningsvaer_046CS6ps1a.jpg
 
Die Strandkirche von Gimsöy steht vor einen großen, steilen Bergmassiv, dass sie besonders im winter sorgfältig vor direktem Sonnenlicht schützt. Da sie mit kräftigen Stahlseilen angebunden ist, kann sie nicht von Fallwinden davongeweht werden.

Nr. 59
1200_2019-03-18_Unstad_Gimoy_Henningsvaer_068CS6psvzce.jpg


In der Inselwelt der Lofoten sind Brücken allgegenwärtig:

Nr. 60
1200_2019-03-18_Unstad_Gimsoy_Henningsvaer_Tele_112CS6_1hor.jpg


Abendstimmung:

Nr. 61
1200_2019-03-18_Unstad_Gimoy_Henningsvaer_132CS6_1pscevz.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten