• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Le sud de la France

Da kann ich Waldemar nicht zustimmen (nimms mir nicht übel :) )

Das nehm ich dir doch nicht übel:). Ich bleib trotzdem bei meiner Meinung.
Mich stören die Häuser im ersten Bild viel mehr als die im Zweiten.
Und dir darf das erste Bild besser gefallen.
 
Mir persönlich gefällt auch die Tele-Aufnahme besser, weil dort die Sonne irgendwie so geheimnisvoll aussieht.

Ist die 263 ein HDR?

Nein. Da in meinem anderen Strang bei einem anderen Bild auch schon diese Frage auftauchte, möchte ich doch gerne wissen, was den vermeintlichen HDR-Look ausmacht. Dieses Bild hier finde ich grenzwertig hell, die Tiefen könnten vielleicht etwas dunkler sein. Bei dem anderen ist die Mehrheit der Meinung, dass das Bild zu dunkel wäre bzw. der Kontrast zu stark. Mhm, was ist es, das das Bild wie HDR aussehen lässt???
 
Zuletzt bearbeitet:
ich seh kein HDR, eben auch, weil die Tiefen sonst doch viel kräftiger sein könnten.
Jedenfalls gefällts mir so auch :)
 
Bei diesem Bild kam es mir beim Felsbogen so vor, der hat diesen HDR-Look.

Ich tippe darauf, dass du die Aufnahme überbelichtet hast und danach die Lichter maximal geclippt hast sowie die Tiefen sehr arg aufgehellt, dann kann das auch so aussehen.

Lg, Timo
 
260/261 sind dir echt gut gelungen, der dramatische Look durch den kontrastreichen Himmel gefällt mir ausgezeichnet.

Bei der 263 gefällt mir der Bildaufbau ziemlich gut und auch sonst ist das Bild sehr ansprechend. Nur der Himmel sieht etwas zu bearbeitet aus, genauer gesagt der untere Teil vom Himmel. Es scheint so, als ob du hier die Lichter zu weit runtergezogen hättest...
 
Danke, Robert. Ich sehe, was Du mit dem unteren Himmel meinst. Bei Gelegenheit schaue ich mir das Original nochmals an. Aber ich glaube, dass der helle Bereich einfach dem Lichteinfalll geschuldet ist.
 
Schönes, warmes Licht; hätte auf einen Morgen getippt.
Die hellen Stellen sind mutig abgesoffen (?), sieht aber gut aus.

Mhm, was du mit "mutig abgesoffen" meinst, weiß ich nun nicht wirklich, so kann ich Dein Fragezeichen auch nicht beantworten. Insgesamt hab ich die Belichtung allgemein beim Bearbeiten reduziert, und die Lichter auch runtergefahren, ja.

Nicht gar zu weit vom vorher gezeigten Etang gibt es Salinen, die man per Führung besichtigen kann. Ich hatte schon Bilder gezeigt; hier ein weiteres:

Nr. 265

0584-1.JPG
 
Nr. 264 gefällt mir richtig gut. Das warme Licht gibt dem ganzen noch den letzten Kick. Ein bisschen Luft nach oben / bzw mehr Himmel könnte das Foto jedoch aus meiner Sicht schon noch vertragen.
 
Ja die letzten beiden Bilder haben tolle Farben(y)

Zur 264 ach von mir noch zwei Anregungen... meine auch nach oben sollte dem Bild noch mehr Raum gegeben werden und der Schatten rechts im Bild stört (mich), müsste ohne großen Aufwand zu entfernen sein.

Grüße Dago
 
Ich möchte mich her mal etwas einbringen.

Foto 995
Der Weg rechts ist sehr knapp beschnitten. Der Grauverlauf, und ich gehe davon aus, das da einer draif war, dunkelt die Burgtürme zu stark ab, es wirkt auf mich von der Luminaz sehr stumpf, so als könnte es eine Korrektur von mind 1/2 EV vertragen.

Foto 987
Über Geschmack lässt sich natürlich streiten.
Es ist ein Belegfoto, mehr nicht. Wenig Lichtmalerei, mein Auge fällt ständig auf diesen komischen Akzent rechts unten in der Bildecke. Das Dingt trägt nichts zum Motiv bei und ist nicht mal attraktiv oder hässlich, so dass es zeigenswert ist.
 
Ich möchte mich her mal etwas einbringen.

Schön!

Foto 995
Der Weg rechts ist sehr knapp beschnitten. Der Grauverlauf, und ich gehe davon aus, das da einer draif war, dunkelt die Burgtürme zu stark ab, es wirkt auf mich von der Luminaz sehr stumpf, so als könnte es eine Korrektur von mind 1/2 EV vertragen. .

Du meinst also Nr. 261. Ja, ich gebe Dir recht, dass der Weg sehr kanp beschnitten - ich könnte ihn ganz wegschneiden? Dann ginge aber auch wieder ein Teil der Burg verloren. Ich hatte keinen Filter drauf, den von Dir angesprochenen habe ich nicht mal. Ich werde mal versuchen, ob ich das Bild etwas heller bearbeiten kann. Danke für den Hinweis.

Foto 987
Über Geschmack lässt sich natürlich streiten.
Es ist ein Belegfoto, mehr nicht. Wenig Lichtmalerei, mein Auge fällt ständig auf diesen komischen Akzent rechts unten in der Bildecke. Das Dingt trägt nichts zum Motiv bei und ist nicht mal attraktiv oder hässlich, so dass es zeigenswert ist.

Foto Nr. 259. Unsere Geschmäcker gehen wohl sehr weit auseinander. "Belegfoto" - ist nicht jedes Foto ein Beleg für die Schönheit der Natur??? Falls die Antwort "Nein" ist, wüsste ich nicht, warum ich noch Fotos machen sollte?! :confused: Mein Auge schaut auf den mächtigen Felsklotz und den finde ich ein wunderschönes Motiv, auch ohne Sonnenuntergang oder Lichtmalerei. Das Ding, das in der Wiese stand, fiel mir weder bei der Aufnahme noch beim Bearbeiten noch beim Betrachten sonderlich auf. Ich könnte es natürlich wegstempeln, habe es aber aus nicht getan, weil es mich nicht stört.
 
Nr. 264 gefällt mir richtig gut. Das warme Licht gibt dem ganzen noch den letzten Kick. Ein bisschen Luft nach oben / bzw mehr Himmel könnte das Foto jedoch aus meiner Sicht schon noch vertragen.

Ja die letzten beiden Bilder haben tolle Farben(y)

Zur 264 ach von mir noch zwei Anregungen... meine auch nach oben sollte dem Bild noch mehr Raum gegeben werden und der Schatten rechts im Bild stört (mich), müsste ohne großen Aufwand zu entfernen sein.

Grüße Dago

Danke euch für die Anregungen. Ich habe sie aufgegriffen: Hier ein anderer Beschnitt:

Nr. 264b:

0093b-1.JPG
 
Für mich gewinnt das Bild deutlich. Es wirkt nicht mehr eingezwängt und das Gebäude stört auch nicht , weil es in warmen Farben leuchtet.

Grüße Dago
 
Der Weg rechts ist sehr knapp beschnitten. Der Grauverlauf, und ich gehe davon aus, das da einer draif war, dunkelt die Burgtürme zu stark ab, es wirkt auf mich von der Luminaz sehr stumpf, so als könnte es eine Korrektur von mind 1/2 EV vertragen.

Du meinst also Nr. 261. Ja, ich gebe Dir recht, dass der Weg sehr kanp beschnitten - ich könnte ihn ganz wegschneiden? Dann ginge aber auch wieder ein Teil der Burg verloren. Ich hatte keinen Filter drauf, den von Dir angesprochenen habe ich nicht mal. Ich werde mal versuchen, ob ich das Bild etwas heller bearbeiten kann. Danke für den Hinweis.

Habe das Bild aufgehllt und hoffentlich etwas mehr Glanz verlieren. Mit LR-Stempel war ich auch im Straßenbau tätig und habe aus dem Teerband einen Feldrand gemacht. Besser so?

Nr. 261b
9590b-1.JPG
 
Für mich gewinnt das Bild deutlich. Es wirkt nicht mehr eingezwängt und das Gebäude stört auch nicht , weil es in warmen Farben leuchtet.

Danke, Dago! Ich hatte zunächst Bedenken, ob die "Mittigkeit" in der Originalversion nicht doch stört. Aber durch diese komischen Büsche und das aufsteigende Ufer wird eigentlich diese "Mitte" aufgehoben.
 
#264b finde ich sehr schön, tolle Farben und schön gestaltetes Motiv!

beim letzten Bild ist mir das Grün auf den Reben zu intensiv (unnatürlich)

VG Chris
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten