• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotografieren mit Frau und Kind

BruceRobertson

Themenersteller
So, jetzt ist es so weit. Ich stelle diese Frage hier mal in den Raum und will wissen wie andere es beherrschen oder auch nicht.

Wie macht ihr das?

Als Anlass nehme ich meinen Urlaub vor zwei Wochen auf Sylt. Gute Landschaft, die ich so noch nicht kannte, Wetter einigermassen gut an einigen Tagen. Aber Fotos? Hab ich. Portraits von meinen Liebsten, Schnappschüsse die ich teilweise gut finde, schnell geschossene Landschaftsaufnahmen zur völlig falschen Tageszeit.

Meine Kinder sind 2,5 Jahre und 8 Monate. So zur Info und eben nicht unwichtig für meine Frage. Das beste Licht, bzw. Sonnenuntergang z.B. Passt nicht zu den "Zubettgehenzeiten". Morgens würde passen, aber auch nicht wirklich. Das hat dann nix mit Fotografieren zu tun, sondern mit ganz schnell da und da hin kommen und machen und auf dem Rückweg Brötchen mitbringen, und zuhause ankommen wo dann die Dame des Hauses sich doch um beide kümmern musste und Urlaub ja doch anders aussehen soll.

Ich mein, die optimalsten Zeiten für Bilder sind vom Licht bestimmt und das ist auch zuhause so. Ich sehe von der Terrasse die schönsten Sonnenuntergänge, aber ich bin nicht da wo ich ein Foto davon machen könnte, weil zwei Kinder genau um diese Uhrzeit aufs Abendessen und/oder aufs Schlafengehen vorbereitet werden. Bin schon oft losgehetzt und kam an nem guten Standort genau 5 Minuten zu spät an. Sonne weg. Lichtstimmung weg. Mittlerweile fahr ich ja garnicht mehr los.

Die Älteste mit 2,5 Jahren ist zwar die Große, aber mitnehmen kann ich sie nicht. Der Versuch ist fehlgeschlagen. Ich habe im Wald zwar tolle Aufnahmen von ihr machen können, aber die eigentliche "Landschaftsfotografie" ist eher kurz bis garnicht gekommen.

Also, wer ist denn noch in ähnlicher Lage mit sehr jungen Kindern und wie macht ihr das?
 
Ich persönlich bin nicht in der Situation. Aber ich denke: es ist einfach nicht vereinbar. Außer du nimmst dir eine oder zwei Wochen im Jahr für dich alleine Zeit oder mit Gleichgesinnten.

Ich seh es doch an den Urlauben, die ich in den letzten drei Jahren hatte, nur dass ich da mit Freunden unterwegs war. Ich wollte niemanden langweilen, sobald man merkt, dass jemand drängelt oder rumdämmert fühlt man sich unter Druck gesetzt und das Bild wird eben doch nicht perfekt.

Ansonsten: Genies die Zeit mit deinen Lieben, später wenn die Kinder nicht mehr ihre tägliche Fürsorge brauchen wirst du noch genug Zeit haben zu den perfekten Fotolichtzeiten herumzustromern.
 
Die Prioritäten anpassen.


IGL
Günter

Danke, ja, mach ich. ;-)

Ich dachte nur, dass es vielleicht ein Thema ist, was es hier noch nicht gab und was mir gerade auch so in den Sinn kam, in meiner "freien Zeit".

Jetzt nach wenigen Minuten kommt mir der Thread schon fast vor wie "welches Objektiv für die und die Stadt". Ich habe meine eigene Antwort ja schon gefunden:

Geht nicht!

Ein Glück ist es ja der Fototalk und ich höre einfach von anderen jungen Vätern "Geht nicht." und ich bin innerlich beruhigt. ;-)
 
Warte mal noch 2 bis 3 Jahre ab und dann drück deinen Kindern einfach mal versuchsweise eine Einwegkamera in die Hand.
So haben meine Eltern das mit mir gemacht als ich Vier war und ganz schnell war es dann so das meine Eltern auf mich warten mussten...
Vielleicht kommen deine Kinder dadurch ja auch auf den Geschmack.
 
Hi
bist du denn Alleinerziehend?
warst du mit den Kindern alleine in Urlaub?
wie machst du das sonst in deinem Leben 24 Stunden mit Kindern ?
ist doch wohl keine ernsthafte Frage oder ?
charly
 
Ja genau, ich war dann als junges Mädel auch immer für die Urlaubsbilder zuständig, meine Eltern haben keine Knippse mehr in die Hand genommen.

Hab noch etwas Geduld, das ist leichter gesagt als getan, aber ich denke die Zeit wird kommen, wo du nicht mehr das Gefühl hast du musst beim Hobby zurückstecken.
 
Hi
bist du denn Alleinerziehend?
warst du mit den Kindern alleine in Urlaub?
wie machst du das sonst in deinem Leben 24 Stunden mit Kindern ?
ist doch wohl keine ernsthafte Frage oder ?
charly

Um auf deine letzte Frage direkt zu antworten: Ja!

Zu den anderen Fragen:

Ich bin nicht alleinerziehend, meine Frau (teilt mein Hobby nicht) ist auch da.
Ich war nicht mit den Kindern allein im Urlaub.
Ich bin ansonsten berufstätig und habe derzeit Elternzeit.

Gegenfrage:

Hast du Kinder? (Ich tippe jetzt mal auf "nein")
 
Ich hab selber zwar noch keine Kinder kann mich aber noch daran erinnern, wie meine Eltern solche Dinge gehandhabt haben.
Bei drei Wochen Familienurlaub war das so das ein-zwei Vormittage meine Mutter was mit uns Kindern unternommen hat, damit mein Vater "Freizeit hatte" und ein-zwei mal hat mein Vater was mit uns alleine unternommen, damit meine Mutter mal ausschlafen konnte oder was nach ihrem Geschmack unternehmen konnte.
Gerade im Urlaub sollte ja keiner zu kurz kommen. Vielleicht ist das so oder ähnlich einzuteilen für euch ja eine Lösung.

Heutzutage nehme ich übrigends meinen Vater mit auf Foto-Touren, damit meine Mutter mal "Freizeit" hat... ;-)
 
Hast du Kinder? (Ich tippe jetzt mal auf "nein")
Ich antworte mal auf diese Frage mit einer Gegenfrage,wie lange wart Ihr auf Sylt ?
Ich habe drei Kinder,mittlerweile ist die Jüngste 21,und wir waren mit Kindern immer mind. 2 mal im Jahr für 2 Wochen im Urlaub,heute ohne Kinder eher 3 mal:D
Ich habe immer zwischendurch mir mal Zeit zum Bilder machen genommen,über 14 Tage verteilt vielleicht 1-2 Tage,im Gegenzug hat meine Familie Ihre Zeit bekommen.
Hat immer bestens funktioniert,man muss sich nur einig sein ;)
Und später freuen sich alle über die Urlaubs Bilder,auch heute noch :lol:
Man muss auch nicht ständig aufeinander hocken :devilish:
mfg Michael
 
Habe auch zwei, also Kinder meine ich :) Erstmal waren die auch der Grund für meine Kamera. Generell fühle ich mich daran gewachsen stets auch "langweiliges" Zeug zu Fotografieren weil ich für kleine Details ein Auge bekomme. Für mich ist es ein "immer dabei" Hobby geworden.
Abendliche Strandspaziergänge oä. sind bei uns aber auch im Plan. Da muss der Rest auch mal 5min warten wenn ich Bilder mache. Klappt ganz gut für mich.

Wenn man etwas wirklich machen will finden sich Wege von selbst, tun sie das nicht dann ist das andere einem eben gerade wichtiger.
 
Ich weiß haargenau, was Du meinst!

Meine Kleine ist jetzt knapp über 2 Jahre alt und im Sommer bei uns ebenfalls Familienurlaub angesagt. Ich hatte meine Kamera zwar mit, aber benutzt habe ich sie eigentlich gar nicht.

Ich halte es inzwischen so, dass ich Urlaub mit der Familie mache und dabei auch weitesgehend auf's Fotografieren verzichte - auch wenn es wahnsinnig schwer fällt. Es geht nun mal nur entweder Fotografieren oder Urlaub mit kleinen Kindern.

Dafür nehme ich mir aber auch hin und wieder Auszeiten, um fotografieren zu gehen. So war ich erst vor ein paar Wochen für zwei Tage mit nem Kumpel in Berlin auf Foto-tour. Da bin ich voll auf meine Kosten gekommen und musste kein schlechtes Gewissen haben.

Auch wenn die Familie natürlich über allem steht, so ist es mir schon auch sehr wichtig, dass ich mich als Person entfalten kann und da gehört das Fotografieren nun mal dazu. Und ich bin sehr froh, dass meine Frau mir diese Freiräume auch zugesteht und sich nachher gemeinsam mit mir an den Bildern erfreut.

Beste Grüße aus'm Norden

Frank
 
Vielleicht bin ich zu sehr ein Macho, aber was spricht dagegen, dass du ein oder zwei Abende später zum Hotel zurückkommst? Dem acht-jährigen dürfte das nicht groß auffallen und der Kleinen kann man das doch auch sagen.
Wenn es ausgemacht ist, dass du wesentlich später kommst, dann musst du dich auch nicht unnötig stressen oder ein schlechtes Gewissen haben.
Im Gegenzug davon gibt's dafür auch schöne Urlaubsfotos.
Und auch wenn deine Frau dein Hobby nicht teilt, sollte sie zumindest dafür Verständnis zeigen..
 
Ich kann dich sehr gut verstehen. Mein Sohn ist jetzt 3.
Ich habe gefühlte 10 Tausend Fotots von dem Kleinen, Landschaftsschnappschüsse usw. genau wie du es in deinem Eingangspost beschrieben hast.

Einige meiner Kumpels drängten mich auch immer wieder "nimm dir deine Zeit zum fotografieren ..." usw. Ich habe es NICHT getan und bin auch nicht so sehr traurig darüber. In ein paar Jahren wenn der Kleine lieber mit seinen Freunden loszieht werde ich noch mehr als genug Zeit haben zum Richtigen Fotografieren, aber die Zeit in der Papa noch der allergrößte war, die kommt nie mehr wieder und ich habe für mich beschlossen diese Zeit voll auszukosten.

Das heisst ja nun nicht das man fototechnisch komplett auf der Strecke bleibt. Ich spiele Abends gerne ein wenig mit Tabletopfotgrafie rum, Nachtaufnahmen oder was einem sonst so in den Sinn kommt wenn der Knirps schläft. Auch wenn es suboptimal ist lassen sich auch Mittags wenn der Nachwuchs Mittagsschlaf hält tolle Fotos machen. Außerdem braucht nicht jedes Foto volle Ruhe und Einsamkeit, nicht wenige meiner "Schnappschüsse" von meinem Sohn gefallen mir einfach nur gut ... jeder Papa hat schließlich das schönste Model der Welt (y)
Wer weiss ... wenn er den Papa so oft fotografieren sieht, vielleicht will er eines Tages mitmachen, was mich irre freuen würde. (Letztens: Sohnemann spielt imGarten ich nutze die Zeit ein paar Makros zu schießen. Er stellt sich daneben formt mit den Händen eine Kamera und stellt sich daneben und sagt: ich habe auch fotoliert .... das werde ich wohl NIE vergessen (y))

Außerdem: Gewöhnt sich der Nachwuchs jetzt schon an die Kamera so wird er später bereitwillig für dich posieren.

Dieses Jahr im Chinaurlaub allerdings hat mir meine Familie den "Rücken freigehalten".
Frau, Schwiegermutter und alle Onkels und Tanten in China haben es mir an den besonders tollen Orten ermöglicht in Ruhe zu fotografieren und solange meinen Sohn beschäftigt.

Die Zeit zum fotolieren :lol: kommt .... bis dahin koste ich das Hobby "Sohn" voll aus und freue mich darüber seine Kindheit perfekt dokumentiert zu haben.
 
Vielleicht bin ich zu sehr ein Macho, aber was spricht dagegen, dass du ein oder zwei Abende später zum Hotel zurückkommst? Dem acht-jährigen dürfte das nicht groß auffallen..

Tja, nur gibt es keinen 8-jährigen in meiner Familie, sonder nur einen 8-monatigen! Und warst du schonmal mit so einem und einer 2,5-jährigen alleine? Da hast du die Augen aber überall, gerade abends, wenn nebenbei noch alle bettfertig gemacht werden und auch ins Bett gebracht werden müssen.
 
Im Urlaub ist es auch ohne Kinder schon schwer genug gute Fotos zu machen. Fast immer hat der Anhang nämlich nicht so viel Geduld wie man selbst und man muss sich grösstenteils mit Schnappschüssen abfinden. Oftmals weiss man ja auch gar nicht, wo die wirklich tollen Locations sind und wie man da hin kommt. Und wenn man hinkommt, dann bestimmt nicht um die gute Tageszeit. Ich würde dir empfehlen, gerade im Urlaub mal etwas zu entspannen und die Zeit mit den Kindern verbringen. Wenn möglich mal im Juni nordwärts in den Urlaub gehen, da bleibt es so lange hell, dass du auch nachdem die Kinder schon im Bett sind noch ein paar schöne Sonnenuntergangsfotos in alle Ruhe machen kannst.
Ansonsten konzentriere dich bei Fototouren mal auf die Umgebung rund um deinen Wohnort. Geh mal an einem Nachmittag an einen tollen Ort und bleibe dort bis es dunkel ist. Nimm dir Zeit fürs Fotografieren und geniesse die Ruhe und Abwechslung vom Alltag. Wenn du 1-2x pro Monat am Abend weg bist und dafür der Familie was tolles zeigen kannst, ist sicher auch niemand böse. Und deine Frau darf dafür mal mit der Freundin ins Kino und du passt auf die Kleinen auf.
 
Meine beiden sind fast 3 Jahre und 6 Wochen.
Family und Kids haben natürlich oberste Priorität und wenn Zeit ist kommt das Hobby.
Trotzdem versuche ich beides zu kombinieren aber nicht zwanghaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das sehr gut, bin bis auf ein paar Monate Altersabstand in der gleichen Situation. Eienerseits habe ich natürlich zwei süße Fotomotive die sich über die Zeit auch ständig verändern. Auf der anderen Seite sind natürlich Fototouren nur noch seeehr eingeschränkt drin. Ich suche mir halt immer wieder mal meine Nischen und Lücken, wenn es eben für Frau und Kinder vertretbar ist. Hier egoistisch meine Interessen zu Lasten meiner Frau durchzusetzen ist nicht mein Ding und fände ich sehr unfair.
Aber sieh es mal so, die Zeit wo Deine Kinder so klein sind geht schnell vorbei (leider viel zu schnell), geniesse diese und halte Dich an die beiden Später bist Du über schöne Fotos der beiden (und auch Deiner Frau ;)) sehr dankbar
 
Mir geht es ähnlich. Die Kids sind 3 Jahre und 8 Monate, und an "ruhiges" Fotografieren ist einfach nicht mehr zu denken. Also habe ich aus der Not eine Tugend gemacht, und versuche meine (sehr bescheidenen) Fähigkeiten in der Portaitfotografie auszubauen - die Kids sind da jederzeit als Model "verfügbar". Für alles andere habe ich mir eine Hosentaschen knipse geleistet, mit der ich unsere Ausflüge zumindest auf Erinnerungsfoto-Ebene so einigermassen knipsen kann.
Und irgendwann in ein paar Jahren gibts dann (hoffentlich) wieder mehr Zeit zum echten Fotografieren (vielleicht habe ich es ja bis dahin wenigstens ein bisschen gelernt ...)

Gruß
Kip
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten