• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 35mm/1.4 - AF - Problem

bouba

Themenersteller
Hallo,
nachdem ich mir eigentlich vorgenommen hatte nur noch Nikon Linsen zu kaufen, habe ich nun doch das o.g. gebraucht erworben - da alle Kritiken überwältigend sind, nicht nur was Schärfe und Bokeh betrifft, sondern auch die AF Performance.
Ich habe es gestern an folgenden Gehäusen (zu Hause, Kunstlicht, aber egal) getestet:
D3s, D800, D750, D700.

An allen Gehäusen trat das selbe Problem auf:
Wähle ich einen der rechten AF Sensoren, wird das Bild matschig.
Die AF Sensoren links arbeiten so wie sie sollen, ebenso der mittlere AF Sensor.
Wähle ich den mittleren Sensor und verschwenke die Kamera, stimmt die Schärfe rechts auch.
Also kann es doch kein optisches Problem sein, oder?
Ich habe die Möglichkeit das Objektiv innerhalb von 4 Wochen zurückzugeben.

Vielleicht sollte ich mit dem Verkäufer vereinbaren, dass ich es zu Tamron schicke, und danach entscheide, ob ich es behalte oder nicht, oder was meint Ihr?

Schade, ich bin etwas enttäuscht, dass ich nach den super Kritiken nun diese Erfahrung mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron 35mm/1.4, Problem

Ich würde erst mal nur bei Tamron anrufen und fragen, ob das Problem bekannt ist und es ein Firmware-Update dafür gibt.
Wenn die davon nichts wissen, dann würde ich es zurück geben, soll sich der Verkäufer darum kümmern.
 
AW: Tamron 35mm/1.4, Problem

Ich würde erst mal nur bei Tamron anrufen...

das habe ich eben gemacht und alles geschildert.
Ein sehr freundlicher Mann vom Service sagte, dass sich daran leider nichts machen ließe. :eek:
Er erklärte mir, was Fertigungstoleranzen sind, er sprach von natürlichen Unschärfen am Bildrand, und dass Nikon mit seinen Kameras seine eigenen Objektive besser korrigieren könne. Er empfahl mir, am besten mit dem mittleren Sensor zu focussieren und zu verschwenken. Früher hätte man ausschließlich so gearbeitet. Sehr merkwürdige Auskunft über ein Objektiv, das wohl als das beste seiner Klasse gilt.
Am Ende sagte er aber schon noch, dass ich es ruhig mal einschicken solle, man könne ja mal drauf schauen.

Also laienhaft würde ich es so zusammen fassen:
Tamron ist zwar in der Lage dazu, das (bis an den Rand und bei Offenblende) schärfste 35er zu bauen - ist aber nicht in der Lage dazu, den AF-Sensoren am Bildrand eine verlässliche Information zu geben.
 
AW: Tamron 35mm/1.4, Problem

Also laienhaft würde ich es so zusammen fassen:
Tamron ist zwar in der Lage dazu, das (bis an den Rand und bei Offenblende) schärfste 35er zu bauen - ist aber nicht in der Lage dazu, den AF-Sensoren am Bildrand eine verlässliche Information zu geben.


Bei deinem Exemplar jedenfalls. Generell ist das nicht so.
 
Was für einen Komiker hast Du da wohl am Telefon gehabt. :confused:

Ich würde mich jedenfalls nicht damit zufrieden geben und von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen. Wenn es nicht an der Firmware liegt, dann ist da aus meiner Sicht etwas ziemlich faul.

Edit: habe kurz auf der Tamron Seite nachgesehen, dauert keine 3 Minuten. Von der Linse gibt es ein Firmware-Update, allerdings betrifft es laut Beschreibung nur die D6 und nicht irgendwelche außermittigen Messfelder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Exemplar jedenfalls. Generell ist das nicht so.
Ich denke auch, dass es so sein müsste - und dementsprechend mein Exemplar dann vom Service auch in einen besseren Zustand versetzt werden können müsste.

Was für einen Komiker hast Du da wohl am Telefon gehabt. :confused:

Er sagte, dass er schon über 30 Jahre in diesem Bereich tätig sei. Dass er zugab, dass Nikon seine Objektive besser auf die Kameras abstimmen könnte, fand ich bemerkenswert (wenngleich es ja ein alter Hut ist).
Ich überlege mir nun, wie ich vorgehen werde.
 
Ich hatte ein Mal ein Objektiv bei Tamron zum Service, und da haben sie das Objektiv auf die Kamera abgestimmt (ich musste die Kamera mit einsenden), und das hat funktioniert. Der Techniker am Telefon hat aber keine so komischen Aussagen gemacht. Und das Objektiv war neu, nicht gebraucht.

Ich würde mich an Deiner Stelle ganz ehrlich nicht mit dem Tamron rum ärgern sondern es zurück geben solange Du noch kannst. Lieber ein funktionierendes 35/1.8 als ein kaputtes 35/1.4 zum selben Preis.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten