• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Sucherbild der RP ist sehr hell...

-amstaff-

Themenersteller
Hab ja seit ein paar Tagen die Canon RP, und bin mit dem Teil zufrieden, also Erwartungen voll erfüllt. Dennoch, weiß ich noch längst nicht, wie ich was im Menü einstellen sollte, es ist eben doch einiges anders, als an meiner 6D.

Was mich aber aktuell sehr stört, bez. doch verunsichert, ist, dass das Sucherbild mein Motiv / Umgebung deutlich heller anzeigt, als es tatsächlich ist.
Ich kann so, ein Foto nicht wirklich beurteilen, bzw. wissen, ob ich es gern ein wenig dunkler oder heller haben möchte. Ein Foto vor dem Auslösen beurteilen, und nach eigenen Bedürfnissen belichten, ist doch auch ein Vorteil der Spiegellosen, im Vergleich zur DSLR.
Wer kann mir dazu einen guten Tipp geben?
 
OH, hatte mir das irgendwie übersichtlicher vorgestellt, finde den Punkt nicht :confused:
 
Was mich aber aktuell sehr stört, bez. doch verunsichert, ist, dass das Sucherbild mein Motiv / Umgebung deutlich heller anzeigt, als es tatsächlich ist.

Das kann auch an den Einstellungen liegen (also z.B. auch M Modus und fixe ISO, oder auch an der Meßmethode/Korrektur), die Kamera zeigt ja normalerweise eine Belichtungsvorschau, außer du hast diese ausgeschalten.
Würden die Einstellungen also zu einem zu hellen Bild führen, dann wird das auch so angezeigt.

Die Helligkeit der Sucheranzeige lässt sich üblicherweise auch seperat noch mal einstellen.

Wenn alles richtig eingestellt ist, dann ist es so wie du erwartest, man kann ungefähr im Sucher vorher beurteilen wie das Bild wird.
 
Leider konnte ich bei der Canon RP auch keine Einstellung finden, um die Sucherhelligkeit anzupassen. Den Monitor kann man einstellen, aber nicht den Sucher, warum eigentlich nicht?
Aber Du hast nicht die Belichtungssimulation Deaktiviert?
 
Leider konnte ich bei der Canon RP auch keine Einstellung finden, um die Sucherhelligkeit anzupassen. Den Monitor kann man einstellen, aber nicht den Sucher, warum eigentlich nicht?

Es wird genauso sein wie bei der R:
guckt man auf's Display, kann man die Displayhelligkeit einstellen, guckt man durch den Sucher, kann man die Sucherhelligkeit einstellen.
Etwas komisch, weil sich auch die Beschriftung des Menüpunktes nicht ändert, aber so ist es.
 
Das Display passt jetzt einigermaßen, den Sucher habe ich auf die dunkelste Möglichkeit gestellt, aber er ist immer noch heller, als es die Lichtverhältnisse hier sind. :(
 
Belichtungssimulation Aktivieren/Deaktivieren..ist da evt was falsch eingestellt?
Hast du die Kamera mal resetet / auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?
 
@ Strobel
ja, ich hatte sie auf Werkseinstellungen zurückgesetzt als ich sie bekommen habe. Die Belichtungssimulation steht normalerweise auf Aktivieren, und im Studio dann auf Während.

@ tompaba
Danke für die Info, dann werde ich das auch mal beobachten.

@ Yeats
welche ausführliche Anleitung zum Download meinst du?
In der ausführlichen PDF Anleitung, finde ich nichts verständliches dazu.
Wenn du etwas besseres hast kannst du das bitte hier verlinken.
Noch besser wäre eine Antwort die mir schneller weiterhilft.
 
Auf canon.de gibt es das Handbuch zum Download. Das ist nicht immer ideal, was Formulierung und Auffindbarkeit angeht, aber letztlich habe ich da bislang noch alles gefunden, was ich suchte.
Und ich würde eben nie eine komplett neue Kamera OHNE Handbuch angehen. Ich hatte bislang eine 6D und besitze noch mehrere EOS M Gehäuse, bin also nicht ganz unbeleckt, was Canons Menüstrukturen angeht, dennoch musste ich bei der R6 jetzt schon mehrfach tief ins Handbuch eintauchen, um "Probleme" zu lösen. Dafür ist so ein Handbuch ja da und da schaue ich zuerst rein, bevor ich in Foren um Hilfe bitte.
 
Auf canon.de gibt es das Handbuch zum Download. Das ist nicht immer ideal, was Formulierung und Auffindbarkeit angeht, aber letztlich habe ich da bislang noch alles gefunden, was ich suchte.
Und ich würde eben nie eine komplett neue Kamera OHNE Handbuch angehen. Ich hatte bislang eine 6D und besitze noch mehrere EOS M Gehäuse, bin also nicht ganz unbeleckt, was Canons Menüstrukturen angeht, dennoch musste ich bei der R6 jetzt schon mehrfach tief ins Handbuch eintauchen, um "Probleme" zu lösen. Dafür ist so ein Handbuch ja da und da schaue ich zuerst rein, bevor ich in Foren um Hilfe bitte.

Danke an dich!
Und ja, die ausführliche PDF Bedienungsanleitung mit ca. 600 Seiten, habe ich danach natürlich auch durchsucht, aber eben doch nichts hilfreiches dazu gefunden.
Und, dann sollte ein Forum mit "Fotofreunden" das doch auch aushalten, wenn man nach einer schnelleren Lösung des Problems fragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist etwas, woran du dich erst gewöhnen musst. Wenn du Belichtungssimulation an hast, dann ist das Sucherbild immer gleich hell, sprich: bei trüben Wetter heller als die Umgebung und bei praller Sonne zu dunkel.

Das war ein super Tipp (y)
War gerade draußen im Freien, und siehe da, dort verhält sich der Sucher / Sucherhelligkeit völlig anders als z.B. abends in einem Zimmer mit Beleuchtung.
Was abend im beleuchteten Zimmer noch viel zu hell im Sucher aussah, ist heute outdoor, viel zu dunkel. Musste nun den Sucher wieder heller einstellen :)
Wobei das schon wirklich gewöhnungsbedürftig ist, mal zu hell, mal zu dunkel :confused:
Aber, so bin ich rein wissenstechnisch, schon einen Schritt weiter.
 
Hast du denn nun die Belichtungssimulation ein- oder ausgeschaltet? Das macht auch viel aus, vor allem wenn man z. B. eine kleine Blende voreingestellt hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten