• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Lohnt Upgrade von Canon G15 auf G5x II?

DungeonKeeper1

Themenersteller
Schönen Abend miteinander,

bei Vortouren bin ich meist ohne die große Ausrüstung unterwegs, um neue Locations einfacher erreichen zu können.
Vor allem kann ich dadurch längere Strecken zurücklegen und bin mobiler als mit der bis zu 15kg schweren Fotoausrüstung.

Aber auch hier lege ich wert auf eine einigermaßen gute Bildqualität, da ich nie weiß, ob ich auch mit der kleinen ein gutes Foto schießen kann.

So habe ich auch bereits einige Fotos der G15 verkauft, trotzdem dass sie nur 12MP hat.
Und auch heute bin ich immer noch über die Bildqualität erfreut.

Da die Kamera aber noch aus 2013 stammt und es mittlerweile einige neue Generationen gibt, bin ich mir nicht sicher, ob ein Upgrade lohnt.

In Frage käme ohnehin nur die G5x II, da diese einen einigermaßen gleichen Brennweitenbereich bei ebenfalls guter Lichtstärke aufweist.

Dinge wie Autofokus und Filmen sind mir recht egal.

Im Anhang habe ich eine kleine Auswahl an teilweise schon bearbeiteten Fotos der G15. Fotografiert wird ausschließlich in RAW und anschließend bearbeitet.
Aber wie gesagt nur, wenn es sich grade lohnt, weil die große Ausrüstung nicht dabei ist und ich nicht weiß, ob es je wieder möglich ist, die Lichtsituation erneut so vorzufinden.

Bei dem Foto mit dem Tannzapfen im Vordergrund habe ich mit Fotostacking gearbeitet, da ich selbst auf den Vortouren auf ein kleineres Wanderstativ nicht verzichten möchte, weil die Belichtungszeiten im Wald durchaus mal ein paar Sekunden betragen.

Irgendwie glaube ich, dass mir die G15 auch heute noch dafür locker genügt.
60x40cm Prints waren auch mit 12MP bisher kein Problem.
Und dank Rawfiles ist sehr viel Bearbeitungsspielraum vorhanden.
Bisher konnte die G15 bis heute meine Erwartungen erfüllen, aber würde mir dennoch Meinungen und Erfahrungen einholen. Vielleicht sogar von Umsteigern von G15/G16/S100/S110/S120 auf eine derartige 1 Zoll Kamera.


Danke schonmal für Tipps und Infos.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir wieder die G16 zugelegt, einfach weil sie eine tolle Kamera ist.
Leider bin ich nicht der Typ, der akribisch Kameras vergleicht, entweder mit gefällt das Gesamtkonzept oder nicht. Das Schwenkdisplay fehlt mir, wusste das natürlich schon vorher.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15692439&postcount=62

Das mittlere Bild wurde mit ISO 6400 gemacht. Die Bildqualität der G16 beeindruckt mich noch immer, ganz abgesehen vom Handling. Ich besitze auch die G5X I, müsstest mal in den Bilderthread reinschauen.

Oder hier:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15536917&postcount=14

Kontrastreicher geht's bald nicht mehr, da hatte sogar das Auge schon zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Synchro,

Danke für Deine Einschätzung.
Deine Fotos der G16 habe ich immer mal wieder hier im Beispielfotos Thread angeschaut. Du bist ja mit der G16 schon recht lange aktiv.

Und ich komme auch eher zu dem Schluss, dass sich ein Upgrade nicht lohnen wird.
Klar, man könnte jetzt sagen 8MP mehr. Das wäre ein Pluspunkt. Aber nicht die große Welt.
Auch die 4mm unten rum muss ich nicht mehr haben, weil allen Unkenrufen zum Trotz dass Landschaften nach Weitwinkel lächzen, stimmen nicht. Zumindest nicht bei mir.
Oft genug bin ich erst ab 30-40mm Brennweite unterwegs.


Kann sein dass ich mich irre, aber mir kommt es so vor, dass bei Canon der große Sprung beim Wechsel der Sensoren bei Kompaktkameras von CCD auf CMOS eingetreten ist.

Danach kommt es mir gar nicht mehr so intensiv vor.
Aber das ist nur gefühlt. Darum wollte ich nachfragen.

Aber die G15 (und G16 sowieso) ist einfach eine wunderbare Kamera, die alle wichtigen Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten mit sich bringt.
 
Vorteil der G5xII ist der 3:2 Sensor. bei der G15 und 16 hast du noch einen alten 4:3 Sensor. Wenn du also das typische Fotoformat 3:2 bei der G15 verwendest schneidest du erneut etwas weg was zur Folge eine geringere Auflösung bedeutet.

Noch ein Vorteil der G5xII. Du kannst die 20 MPixel Auflösung auf die Auflösung der G15 downsizen. Das heißt noch mehr Iso Spielraum bei schlechten Lichtverhältnissen.

Leider hat das Objektiv der G5xII seine Schwächen im Randbereich bei 24mm-30mm. Das G15 Objektiv ist hier etwas ausgeglichener, ob es das auch bei der 20 Millionen Auflösung zeigen würde ist noch eine andere Frage.

Zu dem iso 6400 Bild der G16 schreibe ich mal nichts mehr ;)

MfG
Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

die Auflösung wäre aktuell der einzige Grund für die G5x II.
Aber da diese für mich bei Vortouren nicht sooo wichtig ist, müsste sie schon noch mehr können.
Ich habe mir mal ein paar Beispielfotos im Netz der G5x angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass sie kaum bessere Fotos macht. Da müsste noch mehr nachkommen.

Die High-ISO Darstellung der G15 ist für mich absolut ausreichend, da ich wie gesagt ein kleines Stativ immer dabei habe und daher so oft es geht, eine niedrige ISO benutze.
Das ISO6400 Foto von Synchro zeigt mir, dass die G15 das gut kann. Die neueren wohl noch etwas besser.
Um den Inhalt wirds bei dem Foto vermutlich nicht gehen, aber um zu zeigen wie ISO6400 bei der G16 aussehen allemal.


Das Format finde ich nicht so schlimm.
Ich finde, Landschaften lassen sich sehr gut mit 4:3 planen und gestalten.

Bei meiner großen Ausrüstung habe ich die Erfahrung, dass ich an und wann auch einen anderen Beschnitt habe, der dann in Richtung 4:3 geht.

(So habe ich schonmal überlegt, auf Mittelformat umzusteigen, da dies ein deutlicher Mehrwert wäre. Aber der Nachteil des noch höheren Gewichts würde mich noch mehr als jetzt einschränken)

Wenn die Randunschärfe beid er G5x eher schlecht ist, ist das nicht so gut. Da hatte ich schon auf etwas besseres gehofft, da mir diese besonders wichtig ist.

Bei einer Kompakten noch zu verschmerzen, ist spätestens bei der großen Ausrüstung dies wichtig.
Die G15 (und wohl auch die G16) gefällt mir hier sehr gut, weil sie kaum Randunschärfe zeigt. Die Fotos sind selbst mit Offenblende sehr homogen.
Aber ich muss auch sagen, dass wenn die Randunschärfe im Bereich von 24-30mm ist, dann könnte ich je nach Stärke damit leben.

Darum habe ich auch bewusst die G5x in der Favouritenliste, da auf den Fotos die Unschärfe noch akzeptabel ist. Die G7x würde mir auch leicht reichen, aber was die an Randunschärfe hat, ist nicht mehr feierlich. Hier frage ich mich, wie man sowas verkaufen mag? Ich meine da die neue IIIer Version. Die hat eine grausige Bildqualität was diese Randunschärfe betrifft.
Für Landschaften wäre diese nix.

Ich glaube ich werde nochmal ein, zwei Kameragenerationen warten müssen, bis ein adäquater Nachfolger für die G15 auf dem Markt ist.

Nachtrag:
Ich möchte die G5x aber nicht schlechtreden. Aber vermutlich wird sie für meine Zwecke wohl zu wenig Mehrwert haben, als dass sich ein Kauf lohnen würde.
Aber gerne will ich mir mehr Meinungen von G5x (I oder II) Nutzern durchlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Objektiv der G15 wirkt aber nur so ausgeglichen, weil die Kamera eben deutlich weniger auflöst. Mit dem Objektiv und 20 Millionen würde es hier auch mehr Randunschärfe zu sehen geben.

Noch ein Vorteil g5xii 24mm. Die fehlenden 140mm bekommt man mit Ausschneiden wieder rein.

MfG
Pitman
 
Darum habe ich auch bewusst die G5x in der Favouritenliste, da auf den Fotos die Unschärfe noch akzeptabel ist. Die G7x würde mir auch leicht reichen, aber was die an Randunschärfe hat, ist nicht mehr feierlich. Hier frage ich mich, wie man sowas verkaufen mag? Ich meine da die neue IIIer Version. Die hat eine grausige Bildqualität was diese Randunschärfe betrifft.
Für Landschaften wäre diese nix.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das die G7x da so viel schlechter ist als die G5x. Ich hatte die G7x I selber mal. Die 24mm sind zwar nicht berauschend, aber auch nicht viel schlechter als bei meiner S110. Vielleicht hattest du auch ein Montagsmodel. Die G15 bietet ja gar keine 24mm.
Man darf auch nicht eine S110 bei 24mm mit einer G7x bei 24mm und offener Blende vergleichen. Man muss dann schon die G7x soweit abbenden, bis man ungefähr die gleiche Tiefenschärfe hat (äquivalente Blende)
 
Zu dem iso 6400 Bild der G16 schreibe ich mal nichts mehr ;)

MfG
Pitman

Gut so!

Daran habe ich mich orientiert:

Aber auch hier lege ich wert auf eine einigermaßen gute Bildqualität, da ich nie weiß, ob ich auch mit der kleinen ein gutes Foto schießen kann.

So habe ich auch bereits einige Fotos der G15 verkauft, trotzdem dass sie nur 12MP hat.
Und auch heute bin ich immer noch über die Bildqualität erfreut.

Und dies ist auch meine Einschätzung, trotz G5X, EOS M3/M5 und 5D IV:

Hallo Synchro,

Und ich komme auch eher zu dem Schluss, dass sich ein Upgrade nicht lohnen wird.
Klar, man könnte jetzt sagen 8MP mehr. Das wäre ein Pluspunkt. Aber nicht die große Welt.

Aber die G15 (und G16 sowieso) ist einfach eine wunderbare Kamera, die alle wichtigen Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten mit sich bringt.
Irgendwie glaube ich, dass mir die G15 auch heute noch dafür locker genügt.
60x40cm Prints waren auch mit 12MP bisher kein Problem.
Und dank Rawfiles ist sehr viel Bearbeitungsspielraum vorhanden.
Bisher konnte die G15 bis heute meine Erwartungen erfüllen,

Nicht umsonst habe ich mir die G16 "zurück geholt". Gebraucht habe ich sie natüriich nicht, ein Wertgegenstand ist sie auch nicht, aber ein "Liebhaberstück" und nehme sie immer noch gerne mit.

Du bist ja nicht auf die G15 angewiesen, soll ja "nur" ein "Skizzenblock" sein. Ist aber mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super. Ich orientiere mich aber lieber auf meine eigenen Erfahrungen. Vergleiche dabei dann lieber bei dpreview.com.

Übrigens werden die Nachfolger mit Sicherheit die gleichen Objektive bekommen. Siehe hier auch die Gx7iii

Ein besseres Objektiv hat hier die Rx100 Serie, jetzt aber deutlich lichtschwächer.

MfG
Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch Blödsinn. Deine eigenen Erfahrungen und dpreview sind halt andere als die des TO. Du willst also deine eigenen Erfahrungen anderen überstülpen. ich glaube nicht, dass der TO ein Neuling ist.:lol:

Also, du orientiertst dich erst mal gar nicht an dem, was ein anderer selber an Erfahrung gewonnen hat, z.B. die G15 erfüllt im großen und ganzen meine Bedürfnisse und sagst zu dem Zitat unten, kauf dir endlich eine andere, egal welche Erfahrung du machst/gemacht hast. Auch toll! Lassen wir doch dieses Geplänkel (bin's ja von dir gewohnt)!

Ich glaube ich werde nochmal ein, zwei Kameragenerationen warten müssen, bis ein adäquater Nachfolger für die G15 auf dem Markt ist.

Nachtrag:
Ich möchte die G5x aber nicht schlechtreden. Aber vermutlich wird sie für meine Zwecke wohl zu wenig Mehrwert haben, als dass sich ein Kauf lohnen würde.

Ich bedaure, dass diese G-Reihe nicht fortgeührt wurde. Gut, mit meiner G5X I bin ich auch zufrieden, vor allem wenigsten wegen des Schwenkdisplays, ein großes Plus gegeüber der G16 neben anderen Fähigkeiten, die aber sicher nicht so sehr ins Gewicht fallen werde, dass du sagst, hat sich gelohnt. Als alleinige Kamera, ja, da würde ich mich nach einer neueren umsehen. Gründe wurden ja genannt. Und ein Vergleich G15 mit z.B. einer RX.... kannst du ja in dkamera mal anstellen (RAW natürlich). Klar wird's Unterschiede geben, wenn man nicht gleich einen Vergleich mit dem letzten Modell auf dem Markt macht.
Will ich eine Kamera als alleinige oder als sehr gutes Notizbuch? Dann ist die Antwort eigentlich klar.

Ist zwar schon ein paar Jahre her, trotzdem:

" Canon G15
- Panorama aus 3 Querformataufnahmen
- Freihand

Für Großansicht draufklicken.


Die Bildqualität der G15 ist in vielen Fällen ausreichend, um verkaufsfähige Fotos zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du es glaubst oder nicht sind wir hier vorallem ein technisches Forum und wenn du einen 1/ 1,7 Zoll Sensor von 2012 gegen einen 1 Zoll Sensor von 2019 vergleichst dann gibt es eben deutliche Fortschritte, unabhängig vom Objektiv. Ob das für den Threadersteller reicht sei mal dahingestellt.

Schau dir allein mal die unterschiedlichen Verbesserungen der Dynamik an.

Wenn man es da genau nimm kann es (rein technisch) unterschiedliche Meinungen gar nicht geben.

MfG
Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, gruselig die Dynamik in meinen Beispielbildern hier. Ja, klar, unterschiedliche Tages- bzw. Jahreszeiten etc. Um die geht es gar nicht, wenn man in die nicht beschienen Teile schaut.

https://www.dkamera.de/media/testbe...t-g15/6_beispielaufnahmen/bilder/1_jpg/04.jpg

https://www.dkamera.de/media/testbe...00-iv/6_beispielaufnahmen/bilder/1_jpg/04.jpg

Ist doch keine Frage, ob die modernen Sensoren besser sind, die Frage ist die, ob es sich für den TO lohnt, dieses Geld auszugeben.

Bei meinen Beispielbildern war der Unterschied wesentlich krasser, konnte ihn eben in RAW ausgleichen, so dass in dunklen Bereichen genügend Details zu sehen sind und die grell beleuchtete Kirche nicht "ausrastete".
Mehr Ausgleich wollte ich gar nicht, weil sonst der Eindruck verloren ginge wie bei Nachtaufnahmen, die zu "Tagaufnahmen" hoch getrieben werden.
Wie gesagt, als alleinige Kamera würde ich mir auch noch eine zulegen, aber der TO hat doch eine andere und braucht die Kleine für Vorabaufnahmen wahrscheinlich für die Gestaltung von Fotobücher, Verkaufsbilder. Und für
Vorab ist die G15 immer noch geeignet. Eine Ausgabe für andere Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend in die Runde,

und erstmal schön ruhig. :)


Also mein Entschluss ist noch nicht 100%ig festgenagelt.
Leider gibt es keinen Beispielfotosthread für die G5x II, so dass ich auf mehr Besitzermeinungen gehofft habe, um mir ein kleines Bild machen zu können.

Aber im Web gibts einige Beispiele und ihr habt ja auch schon das meiste geschrieben.

Das Thema Dynamikumfang ist sicher eines der heissesten der letzten Jahre.
Ich selber mag aber noch gar nicht auf den Zug aufspringen, sondern meine vorhandene Technik in die Richtung nutzen, die ich vor vielen Jahren eingeschlagen habe.

Mir ist der Grunddynamikumfang eines Sensors insgesamt gar nicht so wichtig, weil ich ja Landschaften fotografiere und ich dadurch stressfrei einige Möglichkeiten habe, diesen anderweitig zu erweitern, wenn beliebt.

Was ich aber am meisten mag und was auch der Grund ist, ist, dass ich sehr sehr gerne verträumte Landschaftsfotos mache.
Und da darf ganz gerne auch mal der Himmel überbelichtet sein, um ganz spezielle Lichtstimmungen zu schaffen.
Mir geht es nicht darum in jedem Foto möglichst viel Dynamik zu haben, weil diese zwar schön aussehen mögen, aber mir nicht so gut gefallen.
(Ein Beispiel ist im Anhang)

Ich möchte es auch nicht jedem rechtmachen wollen. Das meine Fotos nicht jedem gefallen und Geschmäcker verschieden sind, ist mir natürlich klar.
Aber würde ich versuchen, es jedem recht zu machen, käme am Ende nichts raus, was mir gefallen würde.
Und dann wäre es kein interessanter Zeitvertreib.

Allerdings dauerte es lange, bis ich zu diesem Stil fand und diesen nun konsequent fortsetze, weil ich das gefunden habe, was mir am Herzen liegt und gefällt:

Landschaften verträumt auf schöne Art und Weise umzusetzen und den bzw die Betrachter auch dazu zu animieren, selber die Natur zu entdecken. Ich möchte es dem Betrachter richtig schmackhaft machen, selber rauszugehen und die Schönheiten der Natur mit eigenen Augen zu entdecken.
Es braucht oft nur einen kleinen Antrieb. Dies sollen meine Fotos sein, die nun so an einigen Orten schon hängen.

Besonders stolz bin ich auf die Ausstellung im Jahre 2013, wo ich knapp 5000 Besucher die Schönheiten der Natur auf 500m² Ausstellungsfläche mit etwas über 300m² an bedruckter Fläche zeigen konnte.
Link zum Ausstellungsclip
Zu dieser Zeit war ich grade dabei meinen Weg langsam zu finden und diesen auszubauen.
Ein weiteres, ebenfalls älteres Beispiel gibt es hier:
Link zum Clip



Aber nun genug von meinem Werdegang. Der interessiert hier eh nicht. :D


Es kann durchaus sein, dass ich mir vielleicht die Kamera mal gebraucht kaufe und probiere. Bei Nichtgefallen kann ich sie ja wieder mit kleinem Verlust veräussern wenn es wäre.
(Mit Neugeräten mache ich sowas aus ethischen Gründen nicht -> Testen und wieder zurücksenden)


Was ich aber wie in einer vorherigen Nachricht sagen kann ist, dass die 4mm unten nicht so wichtig sind. Mit den 28mm der G15 bin ich stets gut klargekommen.

Mich würde mal ein Vergleich interessieren, indem man ein Naturmotiv mit ein und denselben Einstellungen fotografiert und als RAW dann vergleichen könnte. Synchro, ich glaube Du hat die 1er Version der G5x, aber die wird sich zur IIer wohl nicht viel nehmen ausser der Brennweite?

Aber ich möchte Dich jetzt deswegen nicht belästigen und Deine Zeit dafür verschwenden lassen.

Ich glaube, ich werde die G15 einfach weiter als Kamera für die Vortouren nutzen und wenn mir mal danach ist, eine G5x gebraucht zulegen. (Oder auch nicht. Mal schaunen. Es ist nicht leicht. :D )


Wenn aber noch jemand Beispielfotos als RAW (am besten Landschaften hat) und ich diese einsehen könnte wäre sehr schön. :)
(Ich werde sie auch nur zum persönlichen Betrachten verwenden und dann wieder löschen)


Einen schönen Abend allerseits und danke für Eure hilfreichen Antworten! :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nicht falsch verstehen, die G15 ist immer noch eine feine Kamera. Auf Sensorebene hat sich aber nun Mal eine ganze Menge getan. Warum aber ausgerechnet das Objektiv der g5xII stärkere Randunschärfen aufweist kann uns nur Canon erklären.
Das sehe ich als einzigen Schwachpunkt.

Nur mal so einige Daten der Sensoren (rein technisch)
G15
iso Performance: 165
Dynamic Range 11,5Evs

https://www.dxomark.com/Cameras/Canon/Powershot-G15

dazu mal der vermutliche Sensor aus der G5xII (evtl. sogar ein Update)
G5xII
Ios Performance: 562
Dynamic Range 12,6 Evs (das ist schon recht deutlich!)

https://www.dxomark.com/Cameras/Sony/Cyber-shot-DSC-RX100-IV

Was bedeutet die bessere Dynamik für einen Anwender ? Ganz einfach, es gibt einfach mehr Spielraum die Raws seinen Bedürfnissen anzupassen.

Du kannst z.B. selektiv im Lightroom Bereiche aufhellen ohne große Qualitätseinbußen in Kauf nehmen zu müssen. Der Spielraum ist hier deutlich größer als bei dem alten und kleineren Sensor der G15.

Hier mal ein Beispiel von mir mit fast direktem Gegenlicht. Allerdings mit einer Vollformatkamera gemacht.



Es ist wirklich sehr schade, dass Canon beim Objektiv nicht ganz die Leistung vollbracht hat wie man das eigentlich von den Großen Kameras gewohnt ist. Vielleicht haben sie sich einfach zu sehr auf die hohe Lichtstärke konzentriert.
Sony ist mit seinen RX100er Objektiven auch besser, wenn auch nur leicht.

bei dpreview kann man übrigens schön die Iso Leistungen gegenüberstellen:
https://www.dpreview.com/reviews/canon-powershot-g5-x-mark-ii-review/4

MfG
Pitman
 
Normalerweise wird durch das Gegenlicht der Vordergrund komplett abgedunkelt. Dieser lässt sich aber mit genug dynamischen Reserven nachträglich komplett wiederherstellen.

Warum Vollformat ? Weil ich hier bis zu 14,2Evs Reserven habe und Dungeon Keeper1 gerne Landschaften fotografiert. Ein g5xII Beispiel habe ich da leider nicht.

Es dient nur zur Verdeutlichung. Es muss dir auch nicht gefallen. (ist auch verkleinert, liegt also nicht im Original vor !)

Kannst auch hier schauen:
https://fotoschule.fotocommunity.de/dynamikumfang/

@Synchro
Keine Angst das war hier erstmal mein letzter Beitrag


MfG
Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh, jetzt sehe ich einen G5x II Beispielfotosthread.
Ich habe stets das G5x ohne Leerzeichen geschrieben.

Die Farben gefallen mir bei der Kamera, aber ich muss sagen, dass hier kaum eines dabei wäre, welches nicht auch mit der alten G15 möglich wäre.
Das heisst nicht, dass ich die Kamera schlecht finde.
Wir haben ja bereits seit einigen Jahren sehr hohe Kamerastandards.

Ich komme aber zu dem Entschluss, dass ich die G15 behalten werde und bei Bedarf sind zu Pressezwecken immer eine 7D II mit 17-50er 2.8 und eine 90D mit einem 18-135er USM drin.
Wenns wäre, kann ich immer noch eine der beiden mitnehmen, auch wenn sie schwerer als eine G15 sind, so sind sie immer noch deutlich leichter als das große "Geraffel" im Rucksack.
Es ist ja nur für Vortouren.


Ich lasse es mal so. Die G15 wird nicht schlechter und in ein paar Jahren kann sich ein Umstieg noch mehr lohnen als jetzt.


Fangt aber nicht as raufen an jetzt.
Danke für Eure Tipps und Anregungen.
Die G15 darf bleiben. :)

Allzeit gut Licht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farben gefallen mir bei der Kamera, aber ich muss sagen, dass hier kaum eines dabei wäre, welches nicht auch mit der alten G15 möglich wäre.

Ich komme aber zu dem Entschluss, dass ich die G15 behalten werde

Es ist ja nur für Vortouren.

Die G15 wird nicht schlechter und in ein paar Jahren kann sich ein Umstieg noch mehr lohnen als jetzt.

Allzeit gut Licht. :)

Und für deine Art der Bilder ist die G15 mehr als nur ausreichend, vor allem auch für die Vortouren. Scharf kann die G15 auch, mit Kontrasten kommt sie ebenfalls mehr als gut zurecht. Mir gefällt das Handling der Kamera(s), ab begeistersten war ich von der G11, die G12 war auch gut, den Sucher nahm ich halt hin, dafür entschädigten sie eben mit der Handhabung.
 
Sehe ich auch so, Synchro.

Was mich beim Beispielfotos-Thread der G5x II stört ist, dass viele Fotos einfach eher so nach 0815 aussehen.
Ich tu mich schwer, hier Stärken der Kamera auszumachen, wenn nur Fotos gezeigt werden, die eine G15 genauso hinbekommt.

Das schreckt mich von einem Kauf doch sehr ab.
Daher will ich die G15 weiternutzen.

War heute spätnachmittags noch spazieren und für so eine kleine Kompakte sehe ich ausser der Auflösung keinen Nachteil ggü einer G5x.
(Hardwaresachen wie Schwenkmonitor natürlich aussen vor)

Die angehängten Fotos erheben keinerlei künstlerischen Anspruch. Dennoch schaute ich, dass die Komposition möglichst stimmig war.
Das letzte Foto ist ein Panorama, bestehend aus drei Einzelaufnahmen.

Einen schönen Abend miteinander. :)
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten